• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

AW: PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

Wenn du das bei deinem Händler vor Ort gekauft hast muss er das nicht umtauschen.

Klar muss er das weil er wissentlich falsche Produkte verkauft hat bzw. Ein Produkt das nur bedingt zum anderen passt.
Und ich gehe sogar schwer davon aus dass er das Mainboard ohne Murren austauschen wird.

Eine K CPU mit einem Z Board kann viel Spaß machen, da würde ich unbedingt umtauschen.
Schau, dass das Z Board einigermaßen große Kühlkörper rund um den Prozessorsockel hat (meist oben und links), das spricht normal für eine gute und robuste Spannungsversorgung der CPU. Der kleine Kühler mit den 3 Phasen (du siehst zwischen Kühler und Sockel 3 kleine schwarze/graue Kästchen, das sind die Spulen der Spannungswandler) reicht für unübertaktete Chips, aber sobald man übertaktet, brauchts mehr.

Als Beispiel kannst du zum Beispiel mal mein Asus Z87 Gryphon anschauen. Das ist für das, was es kann zwar etwas überteuert, und Schönheitswettbewerb gewinnt es wohl auch keinen (abgesehen davon ist das für CPUs aus der Generation der 4670K), aber da siehst du mal, was ich mit "einigermaßen großen" Kühlern der Spannungswandler meine ;)

Ach ja, lass dir auch keine super-Gamer-OC Boards andrehen wie die Asus ROG Reihe. Die sehen schick aus, sind auch gut, aber so was braucht man bei normalem OC ohne Stickstoff oder so nicht wirklich. Wenn sie dir gefallen, und dir das den Aufpreis wert ist, ist das natürlich was Anderes ;)

Was für ein Netzteil ist denn in dem Rechner verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

guten tag................
Ich werde ihm das normal erklären, wenn er es nicht einsieht werde ich weng ungemütlich, für diese verarsche will ich mein geld zurück...... ich will kein geld bei ihm lassen und werde mir das zeugs im internet bestellen. in der hoffnung das er das geld rausrückt.

Also netzteil........ bitte bloss nicht lachen............... Thermaltake Berlin 630W

Okay, das würde ich auch schnell umtauschen :o

Ich würde ein BeQuiet e10 500W empfehlen. Seasonic G-550 in der PCGH Edition ist auch gut (normale Edition ist laut), Antec TP-450C und Cooler Master V5
450SM sind technisch auch super, aber leider beide nicht ganz leise. Das Antec TP-550C soll ein Stück leiser sein.

Willst du ihm den kompletten Rechner zurückgeben, oder nur Teile?

Ich habe bei dem nur mein board und die SSD gehollt......... rest habe ich von MF gekauft

ASRock Z97 Pro4
MSI B85-G43
GIGABYTE GA-Z97-D3H

So diese 3 boards habe ich mir eben ausgesucht......... bin ich mit diesen 3 boards
A: auf dem richtigen weg?
B: was für eins sollte man nehmen von den 3??
C:Ich tendiere zu dem ASROCK das kann ich für knapp 45 euro haben

Keines, das Gigabyte Z97 Gaming 5. das MSI ist ein B-Board und fällt perse raus.

Das Asrock hat mehr Phasen und den größeren Kühler, ohne Erfahrung mit den Beiden würde ich eher zu dem tendieren.

Das MSI ist ein B85 Chipsatz, der ist eine Generation älter und hat weniger Funktionen als ein H97er ;)

weil es mir in meinen augen nach einem netzteil aussieht das ihren zweck erfüllt

weil es mir in meinen augen nach einem netzteil aussieht das ihren zweck erfüllt

Denk mal darüber nach.
Ein 600 Watt Netzteil für 40€ ................
Andere 600 Watt Netzteile kosten über 100€.
Jetzt rate mal warum deins nur 40€ kostet und frag dich selbst ob es für den Preis überhaupt gut sein kann.

ja alles schön und gut gebe ich auch vollkommend recht... aber ich muss auf meinen geldbeutel langsam achten ich bin schon etwas zuweit drüber als geplant.... und denke erstmal für den normal betrieb sollte das netzteil seinen zweck erfüllen

Naja, das Netzteil sollte das Letzte sein, woran man spart. Schau dich mal beim LC-Power 9550, Antec HC-450P und Cooler Master V450SM um. Die sollten auch alle recht billig sein, aber im Gegensatz zu dem Thermaltake-Zeug technisch einwandfrei und empfehlenswert...

NAja ok jedenfalls SSD istr umgetauscht und das
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3 ist nun auf dem weg
Über das board habe ich nun einiges gutes in erfahrung gebracht und sollte mit meiner cpu dem i5 4690K Denke ich ausreichend sein

Jo, das passt so! Die Zusammenstellung ist nun schon passender ;)

Hast du ne andere SSD genommen (und dabei auf unsere Empfehlungen gehört^^), oder hast du sie weggelassen?

SSD Ist jetzte erstmal komplett weg...... die kommt vll nachträglich noch dazu. aber den ganzen ärger damit des muss ich erstmal verarbeiten ^^ Netzteil ist nun auch bestellt und sprenge nun mein buget
es ist ein Enermax Platimax 750Watt 80+Platinum.......... sry das es ein netzteil ist was nicht in den emppfehlungen war aber das sollte auch ein sehr ordentliches teil sein, und es ist runtergesetzt auf 83 euro.

Der sinneswandel kahm durch google und was an billigen netzteilen man so alles falsch machen kann.... was ich bis dato nicht wusste.

Selbst wenn es günstig war, was willst Du mit 750W? Planst Du SLI/Crossfire?

Für ein Single-GPU-System benötigst Du selbst mit übertakteter GPU und CPU und jeder Menge Perepherie nie mehr als 400W.

wohl oder übel wird das vll mal passieren........... aber lieber haben wie später doppeltkaufen und dan brauchen

Man kauft Hardware nicht auf Vorrat. Bis Du vielleicht mal, eventuell, möglicherweise, könnte sein ein SLI/Crossfire-System aufbaust, gibt es längst wieder neue GPUs und effizientere und bessere Netzteile.

Zurück