• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder Neu kaufen

Bitte, was ? Wie es liefert mehr als 500W wegen der Effizienz, das muss du jetzt erklären.

@TE du wirst nichtmal über 400W kommen.

Bitte, was ? Wie es liefert mehr als 500W wegen der Effizienz, das muss du jetzt erklären.

@TE du wirst nichtmal über 400W kommen.

Hatte Threshold nicht damals erklärt, dass die Netzteileffizienz (bsp. 80) an der Primärseite angerechnet wird oder dergleichen? Falls ich mich irre, entschuldige ich mich für das Halbwissen.

AW: PC Aufrüsten oder Neu kaufen

Naja, ein 500W Netzteil zieht unter Volllast bei angenommener Effizienz von 90% 550W, die Angabe ist also das was man nutzen kann. So eine Last erreicht man aber eigentlich nicht..

Dennoch kann ein Netzteil oft mehr liefern als drauf steht, glaube beim E10 schalten die Rails erst bei knapp 30A ab, angegeben sind sie mit 18A.

Cpu und MB brauchen unter Volllast keine 100W, da bleibt genug über.

Gut zu wissen :) gibts vll noch einen Tipp wo ich am besten die msi gtx 970 bestelle? Die ist überall nicht auf lager und Termin unbekannt, gibt es da einen Shop wo das immer besonders schnell geht oder spielt das keine Rolle? Sonst würd ichs einfach bei Mindfactory bestellen da sie dort am günstigsten ist und ich den Rest wahrscheinlich auch dort bestellen werde.

Hatte Threshold nicht damals erklärt, dass die Netzteileffizienz (bsp. 80) an der Primärseite angerechnet wird oder dergleichen? Falls ich mich irre, entschuldige ich mich für das Halbwissen.

Du verwechselst da was.
Ich erkläre das mal kurz.

Ein 500 Watt Netzteil kann die 500 Watt liefern. Das tut es auf der Sekundärseite.
Um diese 500 Watt liefern zu können muss es auf der Primärseite mehr als diese 500 Watt aufnehmen. Nämlich 500 plus eben den Wirkungsgrad.
Viele Leuten denken dass diese 500 Watt die auf dem Netzteil stehen die 500 Watt sind die das Netzteil an der Steckdose zieht und dann eben bei Abzug des Wirkungsgrad weniger hinten raus kommt.
Das ist eben falsch.
Du musst den Wirkungsgrad an der Primärseite dazu rechnen und nicht an der Sekundärseite abziehen denn ein 500 Watt Netzteil kann eben tatsächlich die 500 Watt liefern.
Bei 80% Wirkungsgrad muss es dazu 625 Watt auf der Primärseite aufnehmen.

Du verwechselst da was.
Ich erkläre das mal kurz.

Ein 500 Watt Netzteil kann die 500 Watt liefern. Das tut es auf der Sekundärseite.
Um diese 500 Watt liefern zu können muss es auf der Primärseite mehr als diese 500 Watt aufnehmen. Nämlich 500 plus eben den Wirkungsgrad.
Viele Leuten denken dass diese 500 Watt die auf dem Netzteil stehen die 500 Watt sind die das Netzteil an der Steckdose zieht und dann eben bei Abzug des Wirkungsgrad weniger hinten raus kommt.
Das ist eben falsch.
Du musst den Wirkungsgrad an der Primärseite dazu rechnen und nicht an der Sekundärseite abziehen denn ein 500 Watt Netzteil kann eben tatsächlich die 500 Watt liefern.
Bei 80% Wirkungsgrad muss es dazu 625 Watt auf der Primärseite aufnehmen.

Ich habe es falsch formuliert. Das Netzteil liefert an der Sekundärseite wie von dir gesagt die versprochene Wattanzahl. Um dies zu bewerkstelligen muss das Netzteil je nach Wirkungsgrad mehr oder weniger an der Primärseite aufnehmen. (Die Differenz mit der Effizienz zur versprochen Wattanzahl wird angerechnet)

''Netzteileffizeinz an der Primärseite angerechnet'' - unglücklich formuliert.

So ich hab jetzt alle Teile bei Mindfactory.de bestellt. Werden dann wohl nächste Woche oder so ankommen.

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Tipps :)

Ich weiß nicht genau wie das in diesem Forum funktioniert, aber falls hier Threads geschlossen werden kann das gerne passieren.

Sollte ich beim Einbau der CPU die PINs verbiegen werdet ihr nochmal von mir hören :D

Der Thread bleibt offen.
Was auch gut ist denn du willst sicher Feedback posten oder wenns Probleme gibt kannst du dich hier wieder melden.

Edit: Ich hatte ursprünglich eine Frage wie es mit dem Austausch von waren bei Mindfactory aussieht, da eine der Türen einfach nicht zugehen wollte. Letzendlich hat sich herrausgestellt als ich mir nochmal die Anleitung angeschaut hab das die Türen falschrum drauf waren als sie mir zugesendet worden sind und aus dem Grund eine geklemmt hat. Jetz ist innen ein bisschen Lack ab, aber was solls das sieht man ja sowieso nicht. Dann bleibt jetzt nur noch meine Zweite Frage :) :

Wie sieht es mit zusätzlichen Lüftern bei dem Gehäuse aus? Ich hab festgestellt das lediglich ein Front- und Rücklüfter mitgeliefert wird. Ich will nicht übertakten aber reicht das für mein Setup aus?

Mein Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Reicht vollkommen, ansonsten noch 2 Silent Wings 2 140mm nehmen. PWM ist nicht zwingend da dein Gehäuse über eine verstellbare Lüfterregelung verfügt.

Nach fast genau 2 Wochen kam Mindfactory endlich mal auf die Idee mir zu schreiben,
dass "H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail" nicht mehr von ihnen geführt wird,
obwohl dieses auf Lager war als ich es bestellt habe -.-

Ich bitte um einen alternativen Vorschlag :)

Ach stimmt, das ist ja ganz schön beschrieben :)

Dann werd ich mal morgen bei denen anrufen und hoffen das die sich nicht nochwas ausdenken und dann gleich morgen/übermorgen die Sachen abschicken.

Danke nochmal

Um noch ein letztes mal Rückmeldung zu geben, es hat alles wunderbar geklappt und der neue PC läuft seit 1 1/2 Monaten einwandfrei. Jedem der sich das nicht selbst zutraut kann ich nur sagen, dass es einfach nur simpel ist und man sich nur etwas zeit nehmen und nicht zu hecktisch an die Sache rangehen sollte. Obwohl ich an 2 Stellen die Schrauben vertauscht hatte saß dann am Ende alles. Die GTX 970 ist einfach nur Klasse und es läuft wirklich alles darauf. Ich bin nicht ganz auf dem laufenden ob es da schon wieder eine bessere gibt, aber die kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Vielen Dank :)

Zurück