Bitte, was ? Wie es liefert mehr als 500W wegen der Effizienz, das muss du jetzt erklären.
@TE du wirst nichtmal über 400W kommen.
gibts vll noch einen Tipp wo ich am besten die msi gtx 970 bestelle? Die ist überall nicht auf lager und Termin unbekannt, gibt es da einen Shop wo das immer besonders schnell geht oder spielt das keine Rolle? Sonst würd ichs einfach bei Mindfactory bestellen da sie dort am günstigsten ist und ich den Rest wahrscheinlich auch dort bestellen werde.Hatte Threshold nicht damals erklärt, dass die Netzteileffizienz (bsp. 80) an der Primärseite angerechnet wird oder dergleichen? Falls ich mich irre, entschuldige ich mich für das Halbwissen.
Du verwechselst da was.
Ich erkläre das mal kurz.
Ein 500 Watt Netzteil kann die 500 Watt liefern. Das tut es auf der Sekundärseite.
Um diese 500 Watt liefern zu können muss es auf der Primärseite mehr als diese 500 Watt aufnehmen. Nämlich 500 plus eben den Wirkungsgrad.
Viele Leuten denken dass diese 500 Watt die auf dem Netzteil stehen die 500 Watt sind die das Netzteil an der Steckdose zieht und dann eben bei Abzug des Wirkungsgrad weniger hinten raus kommt.
Das ist eben falsch.
Du musst den Wirkungsgrad an der Primärseite dazu rechnen und nicht an der Sekundärseite abziehen denn ein 500 Watt Netzteil kann eben tatsächlich die 500 Watt liefern.
Bei 80% Wirkungsgrad muss es dazu 625 Watt auf der Primärseite aufnehmen.

: