• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
habe mir folgende Pc zusammengestellt.
Passt dies alles zusammen?
Reicht das Netzteil?

Danke im Voraus

Edit: Was haltet ihr von dem 2. ten Sys? Da würde ich den 955 auf das Niveau eines 965 takten.

Der Preis ist bei beiden die oberste Grenze (750€) bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das zweite System besser, um aber eine konkrete Empfehlung abgeben zu können, müssten wir wissen was du mit dem PC hauptsächlich machen möchtest und wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.

Gruß

Lordac

1920x1080 Auflösung. Die würde ich dann auch gerne nutzen.
Natürlich ist der Pc zum gelegentlichen gamen gedacht. In so hohen Details wie möglich. Gespielt wird alles mögliche.

okay, dann ist das zweite System die bessere wahl. Da du fürs gamen den hexacore von Amd nicht brauchst, und die bessere Graka sich da bemerkbarer machen wird.

ok.
Ich dachte aber ein Hexa wäre zukunftssicher und kann auch nicht schaden.
Der taktet mit 6x3.2 und der 955 mit 4x3.2. Und die 6950 dürfte eigentlich auch ausreichen und falls nicht könnte man die doch flashen.

Hallo,

bei der CPU würde ich dann den X4 955 BE nehmen weil er günstig ist und genug Leistung bietet, solltest du um die 200,- Euro für deine CPU ausgeben wollen, wären die neuen Intel-CPUs interessant, das wird dann insgesamt aber etwas teurer weil auch die 1155-Mainboards teurer sind.

Ich dachte aber ein Hexa wäre zukunftssicher und kann auch nicht schaden. Der taktet mit 6x3.2 und der 955 mit 4x3.2.
Du kannst/darfst die GHz aber nicht addieren, dazu kommt das die meisten Spiele noch nicht von sechs Kernen profitieren, wie das in Zukunft aussieht wird sich zeigen.

Bei der Grafikkarte würde für die Auflösung deines Monitors eine übertaktete GTX460 (z.B. Gigabyte GTX 460 OC, 1024MB, Zotac GTX 460 AMP!, 1024MB) oder eine 6850 (z.B. Sapphire Toxic HD 6850) reichen, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest würde ich die Gigabyte GTX 470 Super Overclock, 1280MB, Zotac GTX 470 AMP!, 1280MB, PowerColor HD 6870 PCS+, 1024MB oder eine 6950 (z.B. von Sapphire) nehmen, letztere ist aber noch im Referenzdesign und etwas laut, hier ein Test zur 69xx-Serie *klick*.

Der Rest sieht zumt Teil schon ganz gut aus, beim Netzteil reichen ja nach OC-Vorhaben 450-550 Watt, Empfehlungen dazu und zu anderen Bauteilen findest du in meiner Kaufberatung.

Gruß

Lordac

beim flashen verlierst du die Garantie, und wer weiß, ob es bei jeder klappt.
Und der Hexacore ist nicht allzu performant. In Games kann er sich selten bis gar nicht vom x4 955 BE absetzen.
Und ein hexacore ist z.b. für viedobearbeitung sehr gut, jedoch ist das nicht dein Schwerpunkt, daher reicht der Vierkerner. Und bis massenweise 6-kern optimierte Games auf dem markt sind, wird es noch etwas dauern. und bis dahin werden sich die 6 Kerne nicht stark bemerkbar machen.

ich weiß dass man die Kerne nicht mit dem Takt zusammenzählen darf. Ich hab das nur mal hingeschriebe. hier bei den zusammenstellungen gibt es auch den 1090T.

Nimm den Hexa Core und spendiere ihm die 6970. Den 955 kannste einem kleinen Jungen geben aber nicht in einen Gaming Rechner verbauen.

Hi,

Nimm den Hexa Core und spendiere ihm die 6970. Den 955 kannste einem kleinen Jungen geben aber nicht in einen Gaming Rechner verbauen.
und wo bringt der X6 den entscheidenden Vorteil gegenüber dem X4 wo die meisten Spiele noch nicht auf sechs Kerne optimiert sind?

Das Budget von 750,- Euro sollte man im übrigen auch nicht ganz aus den Augen verlieren!

Gruß

Lordac

Sehr sinnvoller Beitrag :nene: Threshold

Der 1090T ist etwas besser als der x4 955 BE, jeodch reißt er es auch nicht so stark.
Du wirst mehr fps haben, wenn du die bessere Graka nimmst anstatt des besseren Prozis.

habe ich auch dran gedacht dommerle.
Wäre eigentlich sogar ganz gut. Nur brauche ich dafür ein anderes Gehäuse. Das eine habe ich nur so genommen. Welches ist i.o bis 50€. Optional wäre es gut wenn die linke Seite geöffnet ist dass man reingucken kann. Wie ist das NT beim ersten?

ich würde keine Grafikkarte kaufen, nur um sie zu flashen, wenns nicht frunktioniert, was machst du dann? Und wenns funkt, dann ist die Garantie futsch, dir garantiert keiner, dass sie dann noch stabiel läuft.

Hi,

und wo bringt der X6 den entscheidenden Vorteil gegenüber dem X4 wo die meisten Spiele noch nicht auf sechs Kerne optimiert sind?

Das Budget von 750,- Euro sollte man im übrigen auch nicht ganz aus den Augen verlieren!

Gruß

Lordac

Ahnung haste nich wa? ;)
Der 1090T zersägt den 955 überall. In Anwendungen sowieso und auch in den neusten Games. Guck dir die Benchmarks an. In Bad Company oder in Anno 1404, in Dirt 2 zersägt er sogar den i7 980X.
Der 955 ist am Ende, den kannste Mutti geben oder in ein Low Budget Rechner verbauen

Was ist denn das für eine Aussage. Und totaler BLödsinn ist es auch noch. Der x4 hat den gleiche nTakt wie der x6 und ist dadurch in den meisten Games genauso schnell.

Right, mein Großer :lol:
Schon mal Benchmarks gesehen?
Schon mal welche gemacht?
Der 1090T ist in Anwendungen so schnell wie der i7 860. In Games ist er vor dem i5 760.
Der 955 ist deutlich hinter einem 750.

Außerdem hab ich gesagt dass er den 1090T und die 6970 nehmen soll.
Wenn er sich das nicht leisten kann soll er halt noch sparen.
Oder er kauft sich eine GTX 460. Die reicht auch.

Noch besser ist wenn er sich einen i5 760 kauft. Dazu ein günstiges Asrock Mainboard und die GTX 470. Dann hat er wenigstes etwas und nicht sowas... :haha:

Alternativ wäre vielleicht ein NZXT M59 oder ein Xigmatek Asgard mit Sichtfenster was für dich, aber beim Asgard bin ich mir nicht sicher ob der Mugen 2 Rev. B reinpasst...
Naja, mir gefällt sowieso das M59 besser. ;)
Das Netzteil ist veraltet. Ich würde zum be quiet! Straight Power E8 550 Watt greifen. Der Rest sieht gut aus! :daumen:

EDIT: Wenn Leute hier keine Ahnung vom HD 6950 zur HD 6970 flashen haben, sollten sie sich besser raus halten...
Wenn es nicht funktioniert wird umgeschalten zu BIOS 2 und das zuvor gesicherte Originalbios wird über das 6970-BIOS im BIOS 1 geflasht. Und wer merkt nun, dass sie geflasht wurde?
Keiner. Also hast du auch noch deine Garantie.
Da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Eine Garantie, dass es bei allen Karten funktioniert gibt es allerdings nicht.
Schau einfach mal im Thread vorbei. Dort hat es bisher bei allen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Antec High Current 520 Watt das kostet 30 Euro weniger.

Wenn er sich keine vernünftige CPU und eine vernünftige Grafikkarte leisten kann muss er eben sparen oder das nehmen was da ist und eine GTX 460 ist das.

Zurück