PC (2009) für neuere Spiele aufrüsten

kama

Schraubenverwechsler(in)
PC (2009) für neuere Spiele aufrüsten

Hi!

Ich bin im Besitz eines P7700 D. Ja, ein Aldi PC - der bisher aber gute Dienste vollbrachte. Datenblatt

Crysis 2 und The Witcher 2 laufen bei 1920x1080 auf niedrigen Einstellungen mit ein paar Rucklern. Bei GTA IV läuft wohl der Speicher voll und das Spiel endet meist in einem schwarzem Bildschirm.

Ein neuer PC nach 2-3 Jahren wäre nicht gerade sehr toll, also dachte ich an aufrüsten. Problematisch an dem PC ist das Netzteil. Deshalb -> Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG PC Netzteil 750 W ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör (Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG, 750W, 103€)
CPU sollte mit 4x2,5GHz noch ausreichend sein und als neue Grafikkarte fand ich die am besten: http://www.amazon.de/dp/B0042RWQIG GeForce GTS 450 (1GB GDDR5, 783 MHz, 96€)

Ziel ist es, Spiele wie AC, Crysis und The Witcher flüssig bei 1080p spielen zu können. Der PCI-e Port ist zwar veraltet, aber PCI-e 2.1 soll ja abwärtskompatibel sein und der Leistungsunterschied minimal.

Ist das Upgrade sinnvoll? (Vertragen sich CPU und Graka?) Oder reicht auch ein günstigeres Netzteil/Graka? :huh:

Grüße,

"kama"

AW: PC (2009) für neuere Spiele aufrüsten

Hallo und willkommen bei PCGH :pcghrockt::bier:

Ja eine neue Grafikkarte sollte es schon sein, kommt wie immer auf das Budget drauf an welch es sein soll.
Für um die 100€ hätte ich einen besseren Vorschlag : Sapphire Radeon HD 6790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11194-00-20G) | Geizhals.at EU

Das Netzteil ist doch etwas überdimensioniert, da reichen 500Watt auch aus.

Hast du schon die CPU übertaktet, wenn nein dann solltest du das mal machen, ein paar hundert MHz springen da noch raus.

Die CPU ist mal wirklich flach. Das es ein Quad ist macht die Sache nicht besser, die hat gerade mal 2x 2Mb Cache.
Was Dir da fehlt ist ordentlich Takt.
Da würde sich die GTS auch mit langweilen, die Spiele auch nicht gerade mit fps glänzen. Zusätzlich zur GTS würde ich Dir einen schnellen C2Q9550 zB empfehlen, den diese CPU profitieren von mehr Cache bzw die Anwendungen und Spiele.
Mit deinem Board wirst Du wohl kaum übertakten können, das wird das Bios wohl gar nicht zu lassen. Da bräuchtest Du eben eine CPU mit hohem Grundtakt.
Alternativ einen E8600 als Dualcore, Takt und Cache sind hier schon ausreichend für eine GTS.
Aber um es auf einen Punkt zu bringen, der Q8300 taugt so erstmal nicht zur GTS.

Vielleicht würde ein billiges Upgrade der CPU Abhilfe schaffen : Intel Pentium Dual-Core E5800, 2x 3.20GHz, boxed (BX80571E5800) | Geizhals.at EU

Aber ich glaube eher das ein komplett neuer PC das beste wäre im Endeffekt, weil du gibst ja jetzt eh schon massig Geld aus für neue Hardware.
Sieh dich mal hier um, PCGH PCs : Viele PCs wieder lieferbar - Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - Bildergalerie - 2011/10/Testtabelle_43_736274623423.jpg - Vollbild

Die Sapphire Radeon HD 6790 schaut auch ganz angenehm aus.
Aber summa summarum würde das Upgrade dann um die 400€ kosten...
Mehr als ~250 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. :(

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Wenn der E5800 für 60€ zusammen mit Netzteil und Graka funktionieren würde wäre ja für ein paar Jahre Ruhe. :) (=200€)
Machbar Ja ;)

Gute Nacht alle samt :schnarch:

Der E5800 ist schon mal nen guter Weg, hoher Multiplikator. Wenn man doch den FSB etwas anheben kann wird der fehlende Cache wieder etwas ausgeglichen und die Graka würde sich auch nicht so langweilen. ;)
Speicher hast ja genug. Netzteil sollte so um die 40A auf 12V haben, das langt dicke für deine Config. Am besten natürlich mit ATX 2.3 und min 80Plus Bronze.
Edit
Das beQuiet PurePower von oben ist jetzt so schlecht auch nicht, immerhin 80Plus. Nur leider 33A bei 12V. Dürfte aber eigentlich noch reichen. Außerdem 2x 8Pin PCIe.

Bezüglich OEM Brett und OC, da kann man auch folgenden Versuch machen, Intel Chipsatz vorausgesetzt: auf der Website von Intel das "Intel Extreme Tuning Utility" runterladen und wenn es laufen sollte, kann man auch in gewissem Rahmen takten. Aber: es funzt leider nicht bei allen OEM, bei meinem alten HP Pavilion funzte es damals, beim Acer vom Kollegen leider nicht. Das Tool ist eben nicht nur auf Mainboards von Intel beschränkt, sondern lediglich auf den Intel Chipsatz. Nutze es immo auch auf meinem Asus P7P55D (ist ähnlich wie das AMD Overdrive). Die Chance ist zwar klein dass es funzt, aber wenn man bissel Glück hat und es klappt, kann man selbst ne lahme CPU noch ein kleines bisschen ausreizen ;-)
Zur HD6790 muss man aber schon noch sagen, dass die in etwa so ein Hit ist wie die HD5830 oder GTX 465. Sprich sie liegt leistungsmässig zwischen der HD6770 und 6850, zieht unter Last gleich viel wie ne HD6850: AMD Radeon HD 6790 1 GB Review - Page 20/26 | techPowerUp und AMD Radeon HD 6790 1 GB Review - Page 22/26 | techPowerUp. Von daher würd ich eher nach ner HD6850 gucken, die bei gleichem Stromverbrauch ne bessere Leistung bieten würd. Ähnlich gut, aber halt mit höherem Stromverbrauch, wäre die GTX 460 768MB, doch da kann dir halt (in einzelnen Fällen!) der Speicher ein Strich durch die Rechnung machen (wobei bei mir einzig Crysis und Design Garage den Speicher an die Grenze führen).
Weniger Leistung bei akzeptablen Stromverbrauch wären dann halt HD5770/6770 oder eben GTS 450. Auch die beiden sind recht gut und bieten brauchbare Leistung bei moderatem Stromverbrauch. Spielt natürlich auch ne grosse Rolle, was du an Spielen hauptsächlich zockst.

Anhänge

• ETU_manual.JPG
    ETU_manual.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 3.822

Er soll nen Q8300 gegen nen Pentium Dual Core tauschen, nur weil er mehr Takt hat:what:! Aber in Zeiten wo sogar nen 2600K 24/7 am Takt-Limit laufen muß, wundert mich nichts mehr.
Der TE soll sich nen gescheites Netzteil holen (wurden ja schon einige Vorgeschlagen) und ne HD6850/GTX460, schließlich ist bei 1080P nicht die CPU am Ende, sondern die GraKa!

gruß Chicago

Ich würde ebenfalls zu einem neuen NT:

und zu einer 6850:

oder GTX460:

raten. Wobei beide Grakas in Full-HD hier und da schon an ihre Grenzen geraten. Kommt halt auch immer auf die jeweiligen Games und die eigenen Ansprüche an die Bildquali an...

Gruß

Er soll nen Q8300 gegen nen Pentium Dual Core tauschen, nur weil er mehr Takt hat:what:!
Öhm, ja?!
Die Spiele die von mehr als zwei Kernen profitieren kann an doch an einer Hand abzählen.
Meine Empfehlung bezieht sich ja auf non-OC. Da geh mal von aus das ein schneller Dualcore ( mit mehr Cache als Wolfdale ) einen langsamen schmalen Quad abhängt, der noch nicht mal nativ ist sondern aus 2x2 Kernen besteht.
Der TE kann ja erstmal das Intel Tool testen, sollte er damit den Q9300 noch etwas mehr Takt geben können, brauch er natürlich da keinen Ersatz für die neue VGA.

Soll er sich halt e Board zum OCen holen und dem Quad Stoff geben...Aber ihm Raten,von nem Quad aufn Dual umzusteigen is doch recht blödsinnig...:daumen2:

Also das XTU Tool funktioniert wohl nicht. ("Unsupported platform detected...")

Ist doch egal mit dem OC, neues NT + GraKa und gut ist, man ist eh meist am GPU limit und nicht CPU limit.

Die E8-Reihe läuft grad aus und ist recht billig geworden. Das hier sollte noch ein paar Systeme überleben: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE Würde ich den Büronetzteilen vom Typ Pure Power vorziehen.

Statt der 6850 würd ich gleich ne Nummer größer nehmen: lite retail (11179-09-20G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Beide Sachen bei Mindfactory gekauft und du bist keine 10 Euro über deinen ursprünglich vorgeschlagenen Komponenten. Wenn du nacht Mitternacht bestellst, ist der Versand kostenlos.

Zurück