Paypal mit bargeldlosem Zahlen: Verifikation mit Gesichtsabgleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paypal mit bargeldlosem Zahlen: Verifikation mit Gesichtsabgleich

Paypal startet in Berlin ein Pilotprojekt für bargeldloses Zahlen bei Händlern und Gastronomen. Mittels der Smartphone-App "Check In" kann der Kunde dort zahlen. Verifiziert wird die Transaktion mit einem Gesichtsabgleich. Sollte sich der Pilot als erfolgreich erweisen, ist eine Ausweitung denkbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Paypal mit bargeldlosem Zahlen: Verifikation mit Gesichtsabgleich

tjo
Bargeld... Ich denke mal das wir in 100 Jahren soetwas wie Münzen oder Geldscheine eh nicht mehr benutzen werden weil die dann abgeschaft werden.
Ich denke da wird noch einiges auf uns zu kommen. Mich stören nur diese ganzen minischritte. Angefangen vom elektronischen Personalausweis, bis zur Krankenkassenkarte die auch Änderungen mitmachen durfte.

Warum gibt es nicht eine einzige ID Card über die alles geregelt wird. Vom Banking, zum Personalisieren etc...
Das Problem ist nur das wir immer wieder neue Systeme einführen und trotzdem weis niemand damit umzugehen.

"Ich kapier bis heute nicht warum man noch eine Steuererklärung machen muss. Gäbe es nur eine einzige Bank würde der Staat ja genau sehen was ich für ein- und Ausgaben hätte. Warum muss ich also noch gewisse Dinge absetzen?"

Diese Überlegung bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nur um den Gedanken, das wir alles mit einander Verknüpfen wollen, aber die ganze Sache nie auf den Punkt bringen. Durch solche "Inovationen" bremsen wir uns meiner Meinung nach aus.
Es müsste ein komplett ausgearbeitetes System her ohne Einschränkungen welches aber gleichzeitig mit Menschenrechten (Schutz der Privatsphäre / Datenschutz, Eigenkontrolle etc) in Einklang zu bringen ist. Alles was dazwischen liegt nerft mich nur noch. Wenn ich in meine Brieftasche schaue und dann sehe für was ich alles irgentwelche blöden Karten mit mir rumschleppe. 10 Fächer sind allein mit Kartenbelegt die ich zum Leben immer dabei haben sollte.

Ich bin der Ansicht wir sollten anfangen Systeme besser mit einander zu Verknüpfen anstelle ständig neuen Kram zu entwerfen.

tjo
Bargeld... Ich denke mal das wir in 100 Jahren soetwas wie Münzen oder Geldscheine eh nicht mehr benutzen werden weil die dann abgeschaft werden.
Ich denke da wird noch einiges auf uns zu kommen. Mich stören nur diese ganzen minischritte. Angefangen vom elektronischen Personalausweis, bis zur Krankenkassenkarte die auch Änderungen mitmachen durfte.

Warum gibt es nicht eine einzige ID Card über die alles geregelt wird. Vom Banking, zum Personalisieren etc...
Das Problem ist nur das wir immer wieder neue Systeme einführen und trotzdem weis niemand damit umzugehen.

"Ich kapier bis heute nicht warum man noch eine Steuererklärung machen muss. Gäbe es nur eine einzige Bank würde der Staat ja genau sehen was ich für ein- und Ausgaben hätte. Warum muss ich also noch gewisse Dinge absetzen?"

Diese Überlegung bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nur um den Gedanken, das wir alles mit einander Verknüpfen wollen, aber die ganze Sache nie auf den Punkt bringen. Durch solche "Inovationen" bremsen wir uns meiner Meinung nach aus.
Es müsste ein komplett ausgearbeitetes System her ohne Einschränkungen welches aber gleichzeitig mit Menschenrechten (Schutz der Privatsphäre / Datenschutz, Eigenkontrolle etc) in Einklang zu bringen ist. Alles was dazwischen liegt nerft mich nur noch. Wenn ich in meine Brieftasche schaue und dann sehe für was ich alles irgentwelche blöden Karten mit mir rumschleppe. 10 Fächer sind allein mit Kartenbelegt die ich zum Leben immer dabei haben sollte.

Ich bin der Ansicht wir sollten anfangen Systeme besser mit einander zu Verknüpfen anstelle ständig neuen Kram zu entwerfen.

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar, überleg doch aber mal was es für Sicherheitsmechanismen bedarf um sowas um zu setzen.
Außerdem überleg dir mal was los ist wenn der Staat alle deine Transaktionen sieht? Übertriebenes Beispiel: Willst du das der Staat sieht wenn
du im nächsten Erotikshop einkaufst?
Es gibt einfach Dinge die müssen getrennt bleiben.

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar, überleg doch aber mal was es für Sicherheitsmechanismen bedarf um sowas um zu setzen.
Außerdem überleg dir mal was los ist wenn der Staat alle deine Transaktionen sieht? Übertriebenes Beispiel: Willst du das der Staat sieht wenn
du im nächsten Erotikshop einkaufst?
Es gibt einfach Dinge die müssen getrennt bleiben.

abgesehen davon kann man so leichter seine Steuererklärung nocheinmal auf korrektheit prüfen.

Paypal steckt dahinter? Ohne mich!! Dieser betrügerische Saftladen kann mich mal! Ja ich habe das böse B-Wort genannt! Paypal wo bleibt die Klage gegen mich???

Meine Paypal Erfahrung:

Paypal Account eröffnet.
ENB Series donated.
Phishing Mail bekommen.
Paypal das Mail geschickt.
Paypal sagt das ist sicher.
Account gelöscht.

Es müsste ein komplett ausgearbeitetes System her ohne Einschränkungen welches aber gleichzeitig mit Menschenrechten (Schutz der Privatsphäre / Datenschutz, Eigenkontrolle etc) in Einklang zu bringen ist.

Wie willst du bei einem System, das ALLE deine Daten enthält und das von jedem genutzt wird (also auch in Bezug auf dich, da es als Zahlungssystem dient und du mit jedem Zahlungen tätigen könntest), den Schutz der Privatsphäre sicherstellen?
Abgesehen davon, dass "sichere Systeme" mit moderner Software ja ohnehein allgemein als unmöglich erklärt werden, ist es schlichtweg für einige Stellen nötig, auf viele dieser Daten zuzugreifen (Finanzamt, Ärzte). Da kannst du nicht mit einer allgemeinen Verschlüsselung arbeiten, sondern nur noch mit Zugriffsrechten. Die dann doch irgendwann ausgehebelt/falsch vergeben/deiner Meinung nach falsch vergeben/von der Strafverfolgung beansprucht/... werden.
Und die zahlreichen Admins sehen sowieso alles. Selbst Bearbeiter brauchen ggf. direkten Zugang, wenn z.B. Zahlungsvorgänge in deiner Steuererklärung falsch zugeordnet wurden.

Aber in einem Punkt hast du recht:
Wenn man schon alles zusammenführen und digitalisieren will (viel Spaß bei Stromausfall), dann sollte man es nicht mit dutzenden Karten machen.

Die könnte man ja verlieren.

Smartphones nicht?

Die Kosten für die Transaktion trägt der Händler.

Und das wars dann schon. Die Händler werden es bei der Zahlungsart dann oben drauf schlagen. :ugly:

Bei meinem Pizza Lieferant kann man auch per PayPal zahlen. Von 10-20 Euro zahlt man Pauschal 1 Euro Gebühr oben drauf. Zwischen 20-30 Euro dann 2 Euro und immer so weiter. Da spar ich mir dann die Gebühr und zahle entweder Bar oder per Direkt Überweisung was kostenlos ist.

Zurück