News Pathtracing auf Cyberpunk 2077: "Fortschrittlichste Echtzeit-Beleuchtung in Spielen"

Viele Unterschiede in den Details wenn man direkt vergleicht, aber nichts was einem ohne Vergleich sofort auffällt oder die Kinnlade runterklappen lässt. Und die anderen Vergleiche.. Naja, es leuchtet mehr. So muss das damals gewesen sein, als Bloom erfunden wurde. :ugly:

Wenn man bedenkt wie hier die Tage schon wieder die Pathtracing-Revolution und Zukunft der Spielegrafik ausgerufen wurde, finde ich das bis jetzt doch eher unterwältigend.
Dann solltest du dich mit der Technik wohl mal befassen. Digital Foundry bietet da massenhaft Informationen zu. Viel Ahnung von der Technik scheinst du (noch) nicht zu haben. :D Und dass das ohne direkten Vergleich nicht auffallen soll, ist auch Käse.
dass man RT/Pathtracing nicht braucht, sieht man an The Last of Us.
Hä? Gerade das ist ein Beispiel, dass man es braucht. Deren genutze Technik ist sowas von rechenlastig, das brät dir deine CPU zig mal mehr weg als Raytracing und dabei ist absolut nichts in Echtzeit beleuchtet. Was meinst du warum es keine fortschreitende Tageszeit wirklich sichtbar in dem Spiel gibt? Weil die Technik maximal innefektiv ist. Die CPU rennt da regelmäßig auf 90% und mehr und das obwohl auch viel auf cube maps gesetzt wird. Wenn ein Spiel RT mehr als nur nötig gehabt hätte, dann LToU.

Leute beschäftig euch doch mal mit der Technik, das ist hier schon ein Extreme (!) Forum für Enthusiasten und dann werden hier Bildervergleiche auf Computer Bild Spiele Niveau herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das der DLC erst Ende (!) 2023 kommt…so werde ich höchstens mal 5 min reinschauen und dann wieder deinstallieren.
So sehr ich es begrüße, wenn ein Spiel im Nachgang aufgewertet wird, aber genau das Problem sehe ich auch. Der Käufer, der zur Veröffentlichung bestellt, ist außerdem doppelt angepfiffen, weil er ein schlechteres Spiel für mehr Geld erhält.
 
16 fps mit einer RTX 4090... wir brauchen die 5090 Ti.
So sehr ich es begrüße, wenn ein Spiel im Nachgang aufgewertet wird, aber genau das Problem sehe ich auch. Der Käufer, der zur Veröffentlichung bestellt, ist außerdem doppelt angepfiffen, weil er ein schlechteres Spiel für mehr Geld erhält.

Verstehe den Punkt nicht. Der Käufer von Tag 1 erhält den Patch ja auch kostenlos.
Dann solltest du dich mit der Technik wohl mal befassen. Digital Foundry bietet da massenhaft Informationen zu. Viel Ahnung von der Technik scheinst du (noch) nicht zu haben. :D Und dass das ohne direkten Vergleich nicht auffallen soll, ist auch Käse.

Ich finde er hat schon Recht in dem Punkt, dass nicht jeder Blinde zwei unterschiedliche Szenen sofort zuordnen kann, das ist mit Pathtracing oder ohne.

Für mich ist das aber auch irgendwie so eine Monk-Sache... wenn ich weiß es ist nicht 100% realistisch was da gerendert wird, dann stört mich das seit ich weiß das es anders geht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Punkt nicht. Der Käufer von Tag 1 erhält den Patch ja auch kostenlos.
Das war in Bezug auf den zitierten Beitrag. Jemand, der das Spiel seit Veröffentlichung gespielt hat, bietet so ein Update wenig Mehrwert bzw. geht ganz an ihm vorbei, weil das Interesse am Spiel bereits weg ist.
 
Wenn man bedenkt wie hier die Tage schon wieder die Pathtracing-Revolution und Zukunft der Spielegrafik ausgerufen wurde, finde ich das bis jetzt doch eher unterwältigend.
ich sehe nichts, was dagegen spricht. allein schon die erleichterungen für die entwickler werden für das durchsetzen sorgen.
 
Wenn man von Computergrafik gar nichts versteht, ja dann vielleicht.
Wenn man daran gewohnt ist, dass Objekte trotz eigentlichen Schattenwurfs, wie etwa der Trailer mit der vorstehenden Front, einfach überall gleich von der künstlichen gesetzten Lichtquelle erhellt werden.
Wenn man einen persönlichen Feldzug gegen Raytraycing führt, weil Nvidia das gepusht hat, oder alles angeblich so teuer sei.

Das ist eben schlicht und ergreifend nicht das was auf den Bildern zu sehen ist.
Es leuchtet eben nicht mehr, sondern die Lichtquellen und Refraktionen verteilen sich gleichmäßig mit mehreren Bounces und geben der Umgebung einen wesentlich plastischeren Eindruck.

Weil du es offensichtlich ja gar nicht verstehst, wenn du die komplette Beleuchtung mit einem billigen vorgebackenen Überstrahleffekt gleichsetzt.
Ich finde es einfach so bedauerlich, dass die ganze Arbeit die dahintersteckt nicht gewürdigt wird.
Ich geb dir grundsätzlich Recht, aber der Anfang deines Posts ist halt spekulativer Unfug der nur der Provokation dienlich ist, aber nicht dem Thema.
Der Rest geht eigentlich klar, wirkt aber verklärt.
Beispielsweise finde ich RT in Witcher toll mit Abstrichen. Technisch ist es ein Fortschritt, aber der ist eben nicht konsequent umgesetzt.
Es wirkt weniger wie eine leicht abartige Evolution, statt wie Revolution. Einerseits weil die Lichtstimmung vorher schon gut gemacht war, andererseits weil sich Fehler eingeschlichen haben.
Schau dir die Bilder an die @ZeroZerp verlinkt hat. Das RT-Bild macht wirklich was her. Nur eben falsch. Warum beispielsweise ist der Bereich so dunkel? Weil wir das Licht außerhalb sehen und ein Effekt nachgestellt wird den unsere Augen erzeugen. Okay, schon Mal gut. Nur warum ist der gleichmäßig so dunkel? Es schaut nicht aus als stände man drinnen, sondern draußen und wurde unter dieses Dach schauen. Das dürfte nicht so ausschauen wenn wir drin stehen. Auch der helle Streifen rechts im Bild. Um den herum sollte es uns viel schwieriger fallen Konturen zu erkennen, er sollte Objekte in der Nähe viel stärker anstrahlen. Allen voran die Säule links daneben. Die wird unscharf, was richtig ist, aber auch dunkel, was falsch ist. Das liegt an den bounces die nicht in ausreichender Zahl dorthin fallen. Jetzt schau auf den Bogen an der Wand, hinten mittig. Warum bitte wird der von oben noch verschattet, wenn das Licht von den Seiten und unten auf ihn fällt? Das ist nicht nur nicht korrekt, das ist grober Unfug und falsch. Genau wie die Verschattung in jeder Ecke der Dachkonstruktion. Schau wo das Licht links auf den Boden trifft und sag mir warum die von unten angestrahlte decke Schatten aus den Ecken wirft.
Das RT Bild ist dem einfachen Rasterbild überlegen, klar. Nur ausschließlich toll, ist es eben nicht. Um so mehr man sich der Realität annähert, desto heftiger fallen Abweichungen auf. Bei einem Kunstbild (Raster) ist das anders und nicht direkt störend.
 
Sind die Bilder mit "HDRR on" oder "HDRR off"? Bei RTX ohne HDRR fehlt irgendwie immer etwas an Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er hat schon Recht in dem Punkt, dass nicht jeder Blinde zwei unterschiedliche Szenen sofort zuordnen kann, das ist mit Pathtracing oder ohne.
Bei Metro Exodus in der Enhanced Edition war das imo schon deutlich sichtbar, dass die Beleuchtung da komplett auf Raytracing umgestellt wurde, besonders bei indirekter Beleuchtung ist das extrem aufgefallen.

Jeder Blinde erkennt das mit Sicherheit auch nicht, aber das hier ist ja ein Forum für Enthusiasten. Einige Freunde von mir wollen auch keinen Unterschied von 60 zu 120 FPS erkennen, oder ob das jetzt 4k oder 1440p ist und von OLED fange ich erst gar nicht an. Da kenne ich auch jemanden der meint, dass das sieht auf seinem Samsung 600€ Fernseher genauso aussieht.

Aber das sind dann auch, ich nenne sie jetzt mal "Casuals", die interessieren sich nicht für die Technik und kaufen im Media Markt das ein, was der Verkäufer als heißen Shice verkauft. Aber in einem Enthusiasten Forum kann man da imo mehr erwarten.
 
Richtig. Gevau deshalb regen wir uns hier aber auch über Dinge auf die sonst keinem auffallen und machen uns so manches Spiel kaputt bevor wir überhaupt eintauchen konnten in die Welt.
 
Warum beispielsweise ist der Bereich so dunkel? Weil wir das Licht außerhalb sehen und ein Effekt nachgestellt wird den unsere Augen erzeugen.
Scharfes Auge :daumen:
Und auch die genaue Erklärung nebst dem, dass es im Gegensatz zur Metro Exodus Enhanced Edition keine unlimited bounce GI geworden ist.
Es ist mal wieder ein schräger RT Hybrid geworden. Das Beispiel sollte nur zeigen, dass das Bild erheblich homogener ist.

Richtig. Gevau deshalb regen wir uns hier aber auch über Dinge auf die sonst keinem auffallen und machen uns so manches Spiel kaputt bevor wir überhaupt eintauchen konnten in die Welt.
Die Dinge fallen anderen auch auf. Nur können die es nicht benennen. Ist halt einfach schwierig zu beschreiben, warum BildXY plötzlich "geerdeter" wirkt.
 
Ich ertappe mich bei immer häufigeren negativen Äußerungen zu CDPR und Cyberpunk, es ist jedoch einfach eine Steilvorlage: dieses Update wird ein paar große Enttäuschungen auslösen, denn der Overdrive-Modus ist vielleicht ein Fest für die Besitzer von 4090 oder mit DLSS 3 für alle anderen RTX 4000-Serie Besitzer, jedoch keine Verbesserung für alle anderen. Ich werde mich mit 4K Youtube Aufnahmen begnügen und dann mal noch eine Runde mit meiner RTX 3070 durch Night City drehen - in der Hoffnung doch noch was neues in der einen oder anderen Ecke zu finden.
 
Ich ertappe mich bei immer häufigeren negativen Äußerungen zu CDPR und Cyberpunk, es ist jedoch einfach eine Steilvorlage: dieses Update wird ein paar große Enttäuschungen auslösen...
CDPR und nvidia haben es klar kommuniziert. Es ist nur eine Tech- Preview und das nur für höherklassige 4xxx Karten.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, was die Leute dann davon erwarten...
 
Exakt das ist immer wieder das größte Problem. Die (teils völlig abwägige) Erwartungshaltung des einzelnen.
Ich nehme mich da nicht von aus. Bei mir war es auch der Release von CP2077. Extra die 3080 angeschafft und sonst was für Erwartungen und dann Schlieren, Artefakte, grieseln... da war ich so enttäuscht, dass ich aus Bockigkeit direkt eine 6800XT gekauft habe um es als Raster zu spielen. Allerdings hatte die einfach nicht genug Bums für 2160p und FSR gerade zu Beginn... Also hab ich das Spiel ewig nicht mehr angefasst. Das lag zwar auch am Entwickler, aber vorrangig an meiner Voreinstellung dazu. Inzwischen sieht es selbst mit der RX6950XT@FSR Qualität ganz ordentlich aus und ich könnte es spielen, aber nun fehlen mir Antrieb und Zeit und da ich schon eine 4080 liegen habe, würde ich ihr den Vorzug geben. Schon wegen der Leistung unter RT. Das hat noch ordentlich Potential, so ist es nicht, sieht aber dennoch gut aus.
 
dass man RT/Pathtracing nicht braucht, sieht man an The Last of Us.
Das Lighting ist am Anfang des Spiels im Kinderzimmer und im Haus sehr gut, RT wäre aber dennoch noch besser.
Im späteren Spielverlauf lässt es aber extrem nach, bis auf wenige Ausnahmen, meist kurz nach Videosequenzen. GI RT hätte das Spiel noch auf ein anderes Level gehoben und mehr Leistung hätte es wohl auch nicht gekostet.
16 fps mit einer RTX 4090... wir brauchen die 5090 Ti.
Oder man spielt es entspannt jetzt schon mit ~100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra die 3080 angeschafft und sonst was für Erwartungen und dann Schlieren, Artefakte, grieseln... da war ich so enttäuscht, dass ich aus Bockigkeit direkt eine 6800XT gekauft habe um es als Raster zu spielen.
Das sind eben so Geschichten, die ich für total unglaubwürdig halte, zumal man es mit einer 3080 auch ohne RT On spielen konnte.
Wir hatten erst in einem anderen Thread die Diskussion, dass du Techniken wie DLSS/FSR ablehnst.
Inzwischen sieht es selbst mit der RX6950XT@FSR Qualität ganz ordentlich aus und ich könnte es spielen..
Irgendwie total widersprüchlich deine Äußerungen. Die Qualität von FSR 2 in Cyberpunk ist zudem auch deutlich der von DLSS unterlegen, gerade was Flickering in Bewegung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben so Geschichten, die ich für total unglaubwürdig halte, zumal man es mit einer 3080 auch ohne RT On spielen konnte.
Wir hatten erst in einem anderen Thread die Diskussion, dass du Techniken wie DLSS/FSR ablehnst.

Irgendwie total widersprüchlich deine Äußerungen. Die Qualität von FSR 2 in Cyberpunk ist zudem auch deutlich der von DLSS unterlegen.
Es ist deshalb widersprüchlich für dich (jedenfalls vermute ich das), weil du eben irgendwie oberflächlich zu lesen scheinst. Nehmen wir Mal das von dir gewählte Zitat. Warum steht da deiner Auffassung nach "ganz ordentlich" und nicht befriedigend, gut, sehr gut, richtig Klasse, toll oder spitze? Na weil es all diese Stufen nicht packt mMn. Ganz ordentlich ist weit weg von toll. Ja, DLSS sieht besser aus und das bestreitet auch keiner (FSR habe ich als Beispiel gewählt, weil ich doch im aktuellen Bastelsystem eine Radeon habe, siehe Signatur), aber dann schafft es das Spiel von ganz ordentlich zwei Klassen höher auf gut. Mehr aber auch nicht und das ist eben das ärgerliche. Der Link den du gesetzt hat sagt doch genau das was auch beim Vergleich der Witcher Bilder zu sehen ist. RT sieht da eigentlich besser aus. Dank dessen es nun näher an reale Lichtverhältnisse heran kommt, fallen aber erst die von mir aufgezählten Dinge negativ auf. Es wird eine unrealistische Verschattung gegen eine nur teils unrealistische getauscht und gleichzeitig der Anspruch erhoben, dass es nun realistisch sein soll. Das ist der Knackpunkt. Erst durch diesen Anspruch, stört es so richtig.
Wer diesen Anspruch gar nicht hat wird einfach so glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Bilder an die @ZeroZerp verlinkt hat. Das RT-Bild macht wirklich was her. Nur eben falsch. Warum beispielsweise ist der Bereich so dunkel? Weil wir das Licht außerhalb sehen und ein Effekt nachgestellt wird den unsere Augen erzeugen. Okay, schon Mal gut. Nur warum ist der gleichmäßig so dunkel? Es schaut nicht aus als stände man drinnen, sondern draußen und wurde unter dieses Dach schauen. Das dürfte nicht so ausschauen wenn wir drin stehen.

Da sieht man primär das "on" zwar realistischer ausschaut, aber für ein Spiel ist off häufig besser geeinigt, weil Heller ...

Dennoch finde ich das Thema sehr spannend, sobald ich ne neue Kiste habe werde ich eh mal Cyberpunk spielen und das dann auch mit testen ...
Ich hab für Euch beiden mal in der Engine gewühlt und die bounce- light contribution und die Schrittweite erhöht.
Die Engine nutzt Raytraced horizon based indirect illumination.

Jetzt Gefälliger?->

Vanilla:

1680799293109.png

Tweak:
1680799373619.png


Alles kein Drama- Kostet im Übrigen auch kaum Leistung. Alles reine Settings- Sache.
 
Zurück