News Cyberpunk 2077: Tuning-Mod für Pathtracing, Einschränkungen für Ray Reconstruction umgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Tuning-Mod für Pathtracing, Einschränkungen für Ray Reconstruction umgehen

Zum Thema Pathtracing bzw. Ray Reconstruction für Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty) gibt es Neuigkeiten. So gibt es zwei "Mods", die sich Raytracing-Fans ansehen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Tuning-Mod für Pathtracing, Einschränkungen für Ray Reconstruction umgehen
 
Warum scheuen sich andere Spieleschmieden auch mal - wie Raff es geschrieben hat': "Science-Kino (ohne Fiction)" mit einen neuen Titel zu bringen.

Irgendwie scheint seit Jahren nur CDPR bereit zu sein wie ein Pionier voranzugehen - oder ist die RED-Engine gar die einzige die derlei Fortschritt erlaubt - und alle anderen Engines stellten sich beim Versuch was Fortschrittliches zu kreieren als mangelhafte B-Ware heraus - wo halt einfach Path Tracing und der neue Shice gar nicht gut drauf laufen.
 
oder ist die RED-Engine gar die einzige die derlei Fortschritt erlaubt
Ich befürchte, CDPRs Entscheidung auf die UE5 zu switchen wird leider eher schlechter als besser für uns zu sein. Ich kenne kaum eine Engine, die die CPU besser und gleichmässiger auslastet.

Artikel schrieb:
Standard bei Cyberpunk 2077 sind zwei Rays und zwei Bounces.
Was genau passiert bei zwei Rays? Werden die in eine Richtung geschossen? Wozu zwei Rays dann? An sich würde mich die Ray-Verteilung bei CP77 interessieren.
 
Ich nutze die Mod, ich spiele die ganze Zeit mit 1 Bounce 2 Rays.
Damit läuft Path Tracing mit meiner 3080 Ti mit ca. 55-70 fps :)
Mit Standard Einstellungen (2 Bounces 2 Rays) hab ich 35-43 fps....
Spiele in 3440x1440, DLSS Balanced

@-Kerby- so wie ich es verstanden habe, mit 1 Ray hat man massive bugs und Fehler in den Reflektionen. Daher nutze ich 2 Rays. Mit 1 Bounce ist die Farbpräzision etwas ungenauer, die Qualität ist aber nur gering weniger als mit 2 Bounces. Und Leuchtquellen leuchten/blenden minimal weniger.

Aber das Spiel sieht trotzdem besser aus wie normales RayTracing.
 
Ich nutze die Mod, ich spiele die ganze Zeit mit 1 Bounce 2 Rays.
Damit läuft Path Tracing mit meiner 3080 Ti mit ca. 55-70 fps :)
Mit Standard Einstellungen (2 Bounces 2 Rays) hab ich 35-43 fps....
Spiele in 3440x1440, DLSS Balanced

@-Kerby- so wie ich es verstanden habe, mit 1 Ray hat man massive bugs und Fehler in den Reflektionen. Daher nutze ich 2 Rays. Mit 1 Bounce ist die Farbpräzision etwas ungenauer, die Qualität ist aber nur gering weniger als mit 2 Bounces. Und Leuchtquellen leuchten/blenden minimal weniger.

Aber das Spiel sieht trotzdem besser aus wie normales RayTracing.

Und ich bin unschlüssig was besser aussehen soll... Ich sehe irgendwie nur geringe Unterschiede wenn überhaupt auf 3840x2160 mit FSR Balanced, aber auch auf Vergleichsbildern im Netz. Egal ob ich 1B1R, 2B2R oder 6B6R oder irgend einen Mix davon einstelle oder anschaue... Angeblich soll RT Overdrive ab 2.0 auch allgemein besser funktionieren und weniger Darstellungsfehler haben, auch bei 1B1R. Entsprechend wechsle ich öfter hin und her und lande doch wieder bei 1B1R, einfach weil PathTracing damit am schnellsten läuft und trotzdem ein für mich stimmigeres Lichtbild liefert als RayTracing Psycho, zum Preis, dass das Bild einiges verschmierter wird.
Mit RT (und vermutlich auch Raster) wirken mir die Figuren zudem einfach oft viel zu sehr wie aus Plastik, auch wenn sie keine Cyberware haben, die ihre Haut ersetzt. Das ist für mich noch störender, als der sehr langsame und mit 1 Ray grobkörnige Aufbau des PathTracing.
 
Was genau passiert bei zwei Rays? Werden die in eine Richtung geschossen? Wozu zwei Rays dann? An sich würde mich die Ray-Verteilung bei CP77 interessieren.
Stichwort: Multisampling. Ein Pixel stellt im dreidimensionalen Raum ja nicht nur einen Punkt dar, sondern ist eine Fläche (Ein Querschnitt durch die Pyramide mit der Kamera als Spitze und den vier "Ecken" des Pixels auf der Projektionsfläche.
Und von dieser Fläche werden eben mehrere Positionen gesampled, sprich: Rays durchgeschossen.
Je mehr Samples, desto genauer die Berechnung der Farbe und Helligkeit des Pixels.
HTH
 
@FiatRatio Danke für den Einblick, aber deine Erklärung deutet also darauf hin, dass "zwei Rays" hier unweigerlich bedeuten muss, dass die Rays eben nicht in dieselbe Richtung zeigen, sondern eine gewisse Divergenz aufweißen.
 
Und ich bin unschlüssig was besser aussehen soll... Ich sehe irgendwie nur geringe Unterschiede wenn überhaupt auf 3840x2160 mit FSR Balanced, aber auch auf Vergleichsbildern im Netz. Egal ob ich 1B1R, 2B2R oder 6B6R oder irgend einen Mix davon einstelle oder anschaue... Angeblich soll RT Overdrive ab 2.0 auch allgemein besser funktionieren und weniger Darstellungsfehler haben, auch bei 1B1R. Entsprechend wechsle ich öfter hin und her und lande doch wieder bei 1B1R, einfach weil PathTracing damit am schnellsten läuft und trotzdem ein für mich stimmigeres Lichtbild liefert als RayTracing Psycho, zum Preis, dass das Bild einiges verschmierter wird.
Mit RT (und vermutlich auch Raster) wirken mir die Figuren zudem einfach oft viel zu sehr wie aus Plastik, auch wenn sie keine Cyberware haben, die ihre Haut ersetzt. Das ist für mich noch störender, als der sehr langsame und mit 1 Ray grobkörnige Aufbau des PathTracing.
Also ich hab bei mir selbst bisher nur 1B2R und 2B2R verglichen.
Sieht sehr ähnlich aus. Bei 1B ist die Ausleuchtung der Lichtquellen minimal dunkler, Lampen und Lichter strahlen minimal weniger weit. Und Die Farbe ist minimal anders und dunkler.
Aber das wars auch schon. Und wirklich nru gaaaanz minimal. Wenn man spielt sieht man, würde ich sagen, keinen Unterschied, außer man vergleicht auf Screenshots.
Da nehm ich gerne die Mehrleistung.

1B1R hab ich nicht ausprobiert, da die Postings in NexusMods alle sagen, dass die Reflektionen nicht mehr gut aussehen, verbuggt oder verpixelt sind teilweise.

Screehotsvergleiche hab ich mir sonst mal auf Nexusmods angeguggt. Also alles was mehr als 2B2R ist, sehe ich fast oder keinen Unterschied. Da muss man schon mit der Lupe gucken. Und mit den Mehrleistungskosten braucht man das auch nicht. Ich finde manchmal sind einige Stellen heller oder Leuchten stärker. Aber soooooo minimal, dass es schon sehr schwer ist zu erkennen.
 
Was genau passiert bei zwei Rays? Werden die in eine Richtung geschossen? Wozu zwei Rays dann? An sich würde mich die Ray-Verteilung bei CP77 interessieren.
Weniger Rauschen. Je mehr Rays desto weniger Rauschen und bessere Genauigkeit. Was meinst du wieso Pathtracing so schmiert in Cyberpunk wie man immer hört. 1 oder 2 Rays is halt nix. Da muss mit noisefilter drübergebügelt werden bis es kein Morgen mehr gibt. ^^

Das kann ich bei Reshade super nachstellen. 1 Ray gegen 20 rays. Deutlicher Unterschied.

Marty demonstriert das auch auf seiner Webseite.
 

Anhänge

  • 2023-10-06_19-16-15.png
    2023-10-06_19-16-15.png
    3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Rauschen. Je mehr Rays desto weniger Rauschen und bessere Genauigkeit. Was meinst du wieso Pathtracing so schmiert in Cyberpunk wie man immer hört. 1 oder 2 Rays is halt nix. Da muss mit noisefilter drübergebügelt werden bis es kein Morgen mehr gibt. ^^

Das kann ich bei Reshade super nachstellen. 1 Ray gegen 20 rays. Deutlicher Unterschied.
Genau hier kann Ray Reconstruction massiv helfen, da hier die vielen handgeschnitzten Denoiser gegen ein "wissenderes" KI-Konstrukt getauscht werden - und das kann sogar günstiger sein.

MfG
Raff
 
Ist ja witzig, dass hier mein ini-mod erwähnt wird :)
Bei Fragen, Anregungen gerne schreiben...
Und mal noch eine Frage in die Runde: mir ist aufgefallen, dass mit mehr rays (z.B. 6) und aktivem ray reconstruction die Spiegelungen etwas unschärfer werden als mit 2 rays. Klingt erstmal unlogisch aber würde ja dafür sprechen, dass rr auf 2 rays stark optimiert/trainiert ist. Ist das bei euch auch so?
 
Zurück