News Pathtracing auf Cyberpunk 2077: "Fortschrittlichste Echtzeit-Beleuchtung in Spielen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pathtracing auf Cyberpunk 2077: "Fortschrittlichste Echtzeit-Beleuchtung in Spielen"

Am 11.4. startet die Technologie-Vorschau zum Raytracing-Overdrive-Modus für Cyberpunk 2077. Im Vorfeld zeigt Nvidia ein erstes Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pathtracing auf Cyberpunk 2077: "Fortschrittlichste Echtzeit-Beleuchtung in Spielen"

Abwarten. Es ist CDPR und bei dem Vergleich mit dem Trailer/ Wohnwagen musste ich drei mal gucken, bis mir überhaupt ein Unterschied aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Es ist CDPR und bei dem Vergleich mit dem Trailer/ Wohnwagen musste ich drei mal gucken, bis mir überhaupt ein Unterschied aufgefallen.
Dann ist für dich einfach schon das Maximum an guter Verschattung/Grafik erreicht.
Für mich ist der Unterschied, wie Tag und Nacht. Alleine die Verschattung der Vegetation, macht schon einen immensen Unterschied. Der Schatten unter dem Trailer, die Steigerung der Plastizität des Trailers, die Auswirkung der Lichtquelle über dem Tisch auf den Tisch.

Das ganze Bildeindruck ist homogen und fließend, während das Bild ohne RT komplett künstlich wirkt.

Sehr schade das der DLC erst Ende (!) 2023 kommt…so werde ich höchstens mal 5 min reinschauen und dann wieder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Es ist CDPR und bei dem Vergleich mit dem Trailer/ Wohnwagen musste ich drei mal gucken, bis mir überhaupt ein Unterschied aufgefallen.
Viele Unterschiede in den Details wenn man direkt vergleicht, aber nichts was einem ohne Vergleich sofort auffällt oder die Kinnlade runterklappen lässt. Und die anderen Vergleiche.. Naja, es leuchtet mehr. So muss das damals gewesen sein, als Bloom erfunden wurde. :ugly:

Wenn man bedenkt wie hier die Tage schon wieder die Pathtracing-Revolution und Zukunft der Spielegrafik ausgerufen wurde, finde ich das bis jetzt doch eher unterwältigend.

Der Schritt in das nächste Zeitalter. Sehr beeindruckend.
Man sieht wie sich die Lichtstrahlen der Reklametafeln vollumfänglich in die Szene integrieren.
Früher musste man solche Dinge in Tech Demos anschauen, nun kann man selbst eintauchen.
Naja, vor 30 Jahren hab ich mal aufm Amiga damals ne Kugeln mit 2 manuell positionierten Lichtquellen Vollbild-Raytracen lassen. Hat halt 10h oder so gedauert für 320x240 oder so. Neu ists nicht, aber es ist gut, dass es in Spielen langsam Einzug hält, auch wenn die Leistung bei Weitem noch nicht ausreicht.

Viele Unterschiede in den Details wenn man direkt vergleicht, aber nichts was einem ohne Vergleich sofort auffällt oder die Kinnlade runterklappen lässt.
Wenn man von Computergrafik gar nichts versteht, ja dann vielleicht.
Wenn man daran gewohnt ist, dass Objekte trotz eigentlichen Schattenwurfs, wie etwa der Trailer mit der vorstehenden Front, einfach überall gleich von der künstlichen gesetzten Lichtquelle erhellt werden.
Wenn man einen persönlichen Feldzug gegen Raytraycing führt, weil Nvidia das gepusht hat, oder alles angeblich so teuer sei.
Und die anderen Vergleiche.. Naja, es leuchtet mehr. So muss das damals gewesen sein, als Bloom erfunden wurde.
Das ist eben schlicht und ergreifend nicht das was auf den Bildern zu sehen ist.
Es leuchtet eben nicht mehr, sondern die Lichtquellen und Refraktionen verteilen sich gleichmäßig mit mehreren Bounces und geben der Umgebung einen wesentlich plastischeren Eindruck.
Wenn man bedenkt wie hier die Tage schon wieder die Pathtracing-Revolution und Zukunft der Spielegrafik ausgerufen wurde, finde ich das bis jetzt doch eher unterwältigend.
Weil du es offensichtlich ja gar nicht verstehst, wenn du die komplette Beleuchtung mit einem billigen vorgebackenen Überstrahleffekt gleichsetzt.
Ich finde es einfach so bedauerlich, dass die ganze Arbeit die dahintersteckt nicht gewürdigt wird.
Neu ists nicht, aber es ist gut, dass es in Spielen langsam Einzug hält, auch wenn die Leistung bei Weitem noch nicht ausreicht.
Ich glaube, dass man das schon mit der nächsten Grafikgeneration in 4k maxed out mit DLSS2 Quality auf etwa 100 FPS spielen kann. Wenn das auf einer 4090 oder 4080 jetzt schon spielbar wäre, wird es nicht mehr lange dauern bis der nächste Titel erscheint, denn Nvidia Remix kommt bald kostenlos für jedermann.
Irgentwie muss man ja die 1700€ GPUs verkaufen dem 144HZ /FPS schaffen auch normale GPUs ohne RT
Zwingt doch doch keiner zu kaufen. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
dass man RT/Pathtracing nicht braucht, sieht man an The Last of Us.
Das gesamte Lighting ist halt vorgebacken bei TLoU, damit lassen sich auch ohne RT schöne Ergebnisse erzielen. Sobald du die Tageszeit änderst, würde die Illusion sofort brechen. Für Spiele mit dynamischen Tag-/Nachtwechsel ist RT unerlässlich, wenn es gut aussehen soll. Möchte auch nicht wissen was für ein gigantischer Aufwand es bei TLoU war, das Lighting mit in die Texturen zu backen. RT/PT würde das deutlich vereinfachen, ist bloß mangels Rechenleistung bisher kaum praktikabel für den Kunden.

Die Limitierungen ohne RT werden in TLoU vor allem bei Spiegelungen in Wasser sichtbar, es wird heftigst mit Cubemaps und SSR getrickst.

dass man RT/Pathtracing nicht braucht, sieht man an The Last of Us.

Nein- Weil die ganzen Prebake- Vorgänge ebenso übert RT erfolgen. Aber eben offline.

AAA Spiele sind schon seit Jahren per RT vorberechnet. Aber statisch.
Nebst dem sind es eben mit die Massen an vorberechneten und geclusterten Daten, die inzwischen die Installationsgrößen explodieren lassen.
Ganz zu schweigen davon, dass man sich daran gewöhnen müssen wird, ohne RTRT die ganzen notwendigen aber ausufernden Fake- Shader- Compilations- Orgien ertragen zu müssen. Ein weiterer Grund, warum man vom Rastern weg muss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück