• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt meine Zusammenstellung so - Aufrüsten bis 800€?

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Passt meine Zusammenstellung so - Aufrüsten bis 800€?

Hallo zusammen,

Mein Rechner ist die Jahre gekommen und soll für aktuelle Titel aufgestockt werden. Aktuell sieht das so aus: Inten Q6600, Gigabyte P35 ds3r, 4GB DDR 2 usw. alles von vor 4-5 Jahren.
Da Grafikkarte sowie 2 x SSD noch recht neu sind, brauche ich CPU, Kühler, NT, RAM & MB.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- R9 380 Overclocked
- Festplatten sowie 2x 850 Evo SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 24er Full HD von diesem Sommer

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aufbaustrategie & Shooter - Möchte Titel der letzten 3 Jahre + Aktuelle Spielen (Konnte nichts mehr testen mit 4GB Ram)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts

Ich habe mir darauf hin folgendes zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt meine Zusammenstellung so?

Hallo Tobschmi,
mir gefällt deine Zusammenstellung gut, jedoch sollte dir klar sein, dass du den I5 6500 quasi gar nicht oder nur sehr schwer übertakten kannst. Wenn dies jedoch irgendwann erforderlich ist nimm gleich den 6600K dann bist du für ca. 30 Euro mehr auf der sicheren Seite. Aber der I5 6500 reicht auf jeden Fall aus (Mir zumindest in allen aktuellen Top Titeln), du könntest jedoch 10-20 Euro sparen wenn du ein anderes Mainboard nimmst bsp. h170 Pro 4 von Asrock, nahezu die gleichen Anschlüsse bis auf USB typ C, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Jedenfalls solltest du mit deiner Zusammenstellung keine Probleme haben.
Gruß, JP

Ich würde auch den 6600k nehmen und dazu einen stärkeren Kühler. Das Geld kann man investieren.
Dazu 3200er RAM.

Hi, danke euch, vielleicht zum Kühler beim 6600K & RAM noch eine konkrete Empfehlung im gleichen Preissegment?

Hallo zusammen,

leider habe ich es im November nicht mehr geschafft den neuen Rechner zu bestellen. Habe daraufhin noch etwas recherchiert, anbei die Aktuelle Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu folgende Fragen:

1. Passt der RAM? Da habe ich nach den Jahren überhaupt keinen Überblick mehr. Mir wurde ja hier zum 3200er geraten
2. Passen MB und CPU Zusammen? So wie ich es gelesen habe ist das mit Z170 so ok?
3. Reicht der Kühler für den i7 6700K?
4. Reicht das 500W NT für diese Kombination?
5. Fällt euch in der neuen Kombi noch etwas auf was dringen verbessert gehört?
6. Ich habe noch ein "Fractal Design FD-CA-ARC-BL Arc Midi PC-Gehäuse " aus dem Jahr 2012 - Haben die Mainboards sich seit dem extrem vergrößert oder sollte es damit gehen?

AW: Passt meine Zusammenstellung so - Aufrüsten bis 800€?

Zu den Fragen:

1. Ja, passt. Du musst nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren. Wenn 3000er günstiger ist, kaufe 3000er. Den Unterschied zwischen 3,2GHz und 3,0GHz merkst du nicht.
2. Ja, passt.
3. Ja, nein, vielleicht. Für moderate Übertaktung reicht der voll aus. Wenn du aber Rekorde knacken willst, nein.
5. 500W reicht für jedes moderne Single-GPU vollkommen aus. Bei dir reichen sogar 400W.
5. Kaufe keine Tray-CPU. Die haben keine Garantie von Intel, lediglich Gewährleistung. Außerdem können das Rückläufer oder schlechte Pre-Tested CPUs sein. Immer immer immer immer Boxed kaufen.
Außerdem bekommst du für ein paar Euro mehr ein Extreme 4 als Board. Da hast du USB 3.1 und USB Type C. Wenn das für dich interessant ist, dann kannt du auch das nehmen. Sonst ist das K4 ein gutes Board.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. Den ATX-Standard gab es schon 2012, daher passt das.

Ich danke euch,

stimmt, das mit den Tray's war früher schon so, dunkel erinnere ich mich das man dann selber im Laden die Pins kontrollieren musste... :)

Nochmal zum Kühler: Ich habe aktuell nicht vor zu übertakten, vielleicht in einem Jahr wenn es von Nöten ist. Sollte dann laut deiner Aussage passen.

Wenn sonst niemand etwas zu verbessern hat, ist das meine Finale Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ja, für normale Übertaktung reicht der Brocken 2 PCGH voll und ganz aus.
Mein i5 4690K (88W TDP) läuft mit 4,2GHz @ 1,02V damit sehr schön kühl. Der i7 6700K hat auch nur 91W TDP, kein großer Unterschied.
Skylake braucht oft ein bisschen mehr Spannung für gleichen Takt, aber auch das sollte kein Problem darstellen.

Die Konfig passt, sehe keine Probleme.

Zurück