Passt der Kühler auf die HD7970 Powercolor

AW: Passt der Kühler auf die HD7970 Powercolor

Kanns mir bildlich vorstellen und würde mal sagen, so könnte es durchaus gehen.
Ich würde in jedem Fall Kühlkörper auf VRMs und Speicher kleben, damit sind die Temperaturen besser. Bei den VRMs muss man sich selbst behelfen und einen passenden Kühlkörper zurechtsägen.

@PaulPanzer: Diese Frage wurde doch schon vor Tagen mehrfach beantwortet. :ugly:

Original sind doch auch keine Kühlkörper drauf. Denke ja nicht, dass jetzt ohne den originalen Kühlkörper der GPU der Luftstrom schlechter ist. Oder täusche ich mich da?

Ja, die sind bei der Powercolor 7970 ohne Kühlkörper. Daher muss der Kühler recht hohe Drehzahlen nutzen, um die Wandler auf Temperatur halten zu können. In Spielen drehte der Kühler bei mir mit ~2.000-2.800 U/Min. und erreichte damit Wandlertemperaturen von ~80°C und mehr, die Lautstärke war aber entsprechend hoch.

Ich würde daher dringend Kühlkörper verwenden, denn bei niedrigen Drehzahlen steigen die Temperaturen rapide an. Habe aktuell mit meinem ACX und dem Kühlkörper auf den VRMs trotz geringer Drehzahlen von ~1.000-1.300 U/Min. nie mehr als 80°C bei den VRMs. Ohne Kühlkörper sähe das ganz anders aus.

Welche Dimensionen haben denn die selbst gemachten Kühlkörper, falls du das noch weisst. Aquatuning hat ja fertige im Sortiment.

Puhhh, die Abmessungen. Die sind mir leider entfallen, ich kanns jedoch versuchen abzumessen.

Edit: Die Länge betrug ca. 8cm, die Breite ~1,8-2,0cm (Grund: schlecht gesägt :D); man kann den Kühler aber auch etwas breiter machen, ich habe ihn absichtlich etwas schmaler gemacht, damit ich mit keinen Bauteilen kollidiere. Bei guter Isolierung der umliegenden Bauteile kann man aber getrost etwas mehr in die Breite gehen.
7970 Custom-PCB mit Markierungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also SpaWas etc sollten eigentlich nicht unter Wasser, dachte eher an passiv Kühler wie auf dem Bild von dir. Nur die GPU soll unter Wasser

Ich vermute mal für den Speicher sind das die 15x15mm und für VRM 7x7mm Kühler die Aquatuning anbietet.

Die kann man nehmen, wird halt etwas fummelig die vielen kleinen Teile nebeneinander zu pappen; zudem vermute ich mal, dass ein einzelner Kühler insgesamt bessere Ergebnisse erzielen könnte als diese Teile. Ein passend zugesägter Starngkühlkörper sollte mMn besser sein.

ok glaube die teste ich mal. Ob die selbstklebend sind? Brauche ich evtl Wärmeleitpads?

Bitte sehr. :) Längst nicht, habe meine Powercolor 7970 ja bereits umgebaut und mich daher mit der Thematik schon beschäftigt, das ist alles. ;)

hast du irgendwo Bilder von deinem ganzen System? Ich baue gerade von einem CM HAF auf Corsair Air 540 um und muss noch paar Teile bei Aquatuning bestellen

Nur alte, welche von der aktuellen Hardware habe ich noch gar nicht... muss mal welche machen.;)

ok kein Problem. Ich werde auch mal paar Bilder machen wenn ich die ganzen Teile habe. Vielleicht interssiert es ja hier wen :)

Bilder sind immer gut :daumen:, besonders vom Umbau bei Karten wie unseren ohne Referenz-PCB freuen sich bestimmt einige.

Zurück