Passt der Kühler auf die HD7970 Powercolor

nico2000

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Passt der Kühler auf die HD7970 Powercolor

Ich würde auch sagen kein Referenzdesign, wird zu mindest nirgends mit aufgelistet. Also deswegen dachte ich ja auch an den Alphacool HF 14.

Aber die SpaWas sind nicht so einfach zu kühlen, ich würde das ganze sein lassen ;)
Am Ende verreckt die Karte und du ärgerst dich...

PCB der Karte schaut so aus, Fullcover ist also nicht möglich. Wenn WaKü, dann GPU-Only (mit Spacer) und separater VRM-Kühlung (separater Kühlkörper mit darauf gerichtetem Lüfter per Kabelbinder/Schiene oder eine Bastellösung).
7970 Custom-PCB mit Markierungen.jpg 7970 V3 ohne Kühler.jpg

Was heißt nicht einfach? Der eine kanns, der andere nicht. Ist wie Sportwagen fahren : der eine kanns, der andere nicht. Wie muss ich die SpaWas kühlen?

Gehen tuts schon, du musst halt selbst aktiv werden. Ich habe mir z. B. hieraus einen passenden Kühlkörper gesägt. ;)

ok das ist doch eine schöne Idee. Was denkst du was für ein Lüfter ich verwenden sollte? 120ér auf niedriger Drehzahl oder reicht das nicht aus? Die Grafikkarte soll Stock laufen

Wird vmtl. nicht reichen. Die VRM-Kühlung ist auf eine gewisse Drehzahl angewiesen, sonst gehen die Temperaturen zu stark nach oben. Ich würde eher in Richtung eines ~92mm Lüfters gehen. Ich habe den ACX drauf, bei 1050/1500 MHz (allerdings mit starkem UV bei 0,963V) erreiche ich damit VRM-Werte von ~70-80°C; bei 925/1375 MHz sinds aber gerne mal nur 65-75°C. Daher glaube ich nicht, dass ein niedrig drehender 120er reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig, das nur die GPU Kontakt zum Kühler hat und keine weiteren Bauteile? Hm wenn ja dann würde ich das original Plastikgehäuse umbauen das der Wasserkühler passt und mit den Lüftern die drauf sind die SpaWas etc kühlen.....also wenn das hin haut

Anhänge

• 7970 V3 ohne Kühler.jpg
    7970 V3 ohne Kühler.jpg
    829 KB · Aufrufe: 53

Richtig, nur die GPU hat Kontakt zum Kühler, der Rest liegt blank. Ob das mit der Lüfterabdeckung hinhaut, bezweifele ich.

Es wird wohl schwierig werden die Abdeckung so anzubringen, dass sie sicher hält. Klar kann man das mit Kabelbindern hinbekommen, es wäre aber wohl etwas umständlich, du müsstest wohl Löcher in die Abdeckung bohren oder diese anderweitig befestigen.

Hm ich glaube dann bastel ich lieber selber was rum. Der gefällt mir nicht und wenns nicht hin haut habe ich ne Menge Geld für nix ausgegeben

Also ich habe eine Idee, aber vorab noch eine Frage. Sehe ich das richtig, wenn ich den riesen originalen Kühlkörper abnehme, dass dann der Luftstrom auf die SpaWas und auf den RAM besser ist? Ist ja dann nix mehr im Weg
Wenn ja runter mit dem Kühler, dann das Platikgehäuse leicht nach links versetz, so dass die freie Fläche zwischen den 2 Lüftern genau mittig über den WaKü Anschlüssen sind. Mit dem Dremel dann dort ein ausreichende Öffnung rein und gut ist.
Das Plastikgehäuse kann man vorne an der Slotblende ankleben oder anschrauben. Hinten könnte man es mit dem relativ steifen Kabel für den Lüfteranschluss verkleben, dann hat man vorne wie hinten den gleichen Abstand in der Höhe.
Sorry kann aber nicht wirklich gut zeichnen, hoffe man kann verstehen wie ich es meine

Zurück