PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren


Die Tabelle ist doch genauso Mist.......nur jetzt in die andere Richtung. Ein stock 3900 mit 3022 Punkten :wall:.
Bei CB hat ein User seinen R9 3900X auf knapp über @4.8GHz geknallt (6 Kerne/SMT off) und der erreicht gerade mal über 3041 im SC.
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Bei CB hat ein User seinen R9 3900X auf knapp über @4.8GHz geknallt (6 Kerne/SMT off) und der erreicht gerade mal über 3041 im SC.
4,3 GHz zu 4,8 GHz (wenn denn beide CPUs mit dieser Taktung durchliefen. Dazu ist diese Übertaktung noch völlig praxisfern (wer kastriert seine CPU schon auf 1/4 der Leistung). Wenn ich sowas benötige kaufe ich eine andere CPU.

Der Benchmark ist offensichtlich nicht dazu ausgelegt, mit höherem Taks linear höhere Werte zu generieren. Obwohl man selbst dies auf dem identischen Testsystem verifiziern müsste.

Wo kommen schon nur die Daten für den hier irgendwo erwähnte GZIP-Test her? Vorher generieren ist nicht sinnvoll, wenn man aussagekräftige Laufzeiten auch auf Rechnern mit weniger Ram haben möchte. Also muss man sie wohl während dem Test generiren.
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Moin,

einige Posts wurden ausgeblendet.
Bitte bei den Diskussionsrunden weiterhin sachlich bleiben. Beleidigungen/Provokationen etc. egal ob direkt oder durch die Blume werden hier nicht geduldet.

Danke! :)

Gruß
Pain
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Nun ja, es wäre nicht grundsätzlich daneben, der in ihrer Bedeutung zunehmend abnehmenden Singlecore-Leistung bei modernen CPUs mehr Gewicht zu geben, wenn dies tatsächlich dazu dienen sollte, 1.) Verzerrungen durch exzessive Kern/Threadanzahlen zu reduzieren, die womöglich (noch) keine allzu weite Entsprechung in Real-Life-Anwendungen haben und wenn 2.) tatsächlich moderne Features klarer herausgestellt werden.

Das Problem dabei ist, dass Real-Life-Anwendungen inzwischen nicht mehr danach fragen, wodurch die Leistung auf die Strecke kommt. Sie können in aller Regel von zahlreiche Kernen/Threads profitieren und erst wenn dort das Ende der Fahnenstange erreicht ist, kann brachiale Singlecore-Leistung noch etwas herausreißen.
Eine aktuelle CPU, die durch vergleichsweise viele, jedoch vergleichsweise schwache Kerne auffiele, gibt es jedoch ebenso wenig wie eine, die mit unterdurchschnittlicher Kern-/Threadanzahl, aber starker Singlecore-Leistung den Tag rettet.

Ein weiteres Problem ist, dass durch den neuen Algorithmus in Relation zahlreiche ältere CPUs mehr Punkte generieren, was die Begründung ad absurdum führt. Ganz offensichtlich werden eben nicht neuere Features stärker berücksichtigt.

An irgendwelchen Spekulationen, wer da wem einen schwarzen Koffer zugeschoben haben könnte, will ich mich nicht beteiligen, aber ich gewinne den Eindruck, der *neue* Algorithmus kommt ein paar Jahre zu spät und soll eine längst vergangene Verzerrung bereinigen, die schon damals keine Bereinigung nötig hatte, weil die Praxis zeigte, dass zumeist eine 2C/4T Einsteiger-CPUs von Intel bequem Achtkerner-Boliden von AMD deklassierte. So etwas sehe ich aber heute nicht.

Hinzu kommt, dass Passmark nicht per se ein Gaming-Benchmark ist, sondern für sich in Anspruch nimmt, eine sozusagen ganzheitliche Positionierung der CPUs vorzunehmen. Und da widerspricht der durch den neuen Algorithmus generierte Trend nun einmal den Erkenntnissen der kompletten Fachpresse und allem, was man als User beobachten kann.

Kurz: Eher fachlich verkackt als böse verkauft.
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Hinzu kommt, dass Passmark nicht per se ein Gaming-Benchmark ist, sondern für sich in Anspruch nimmt, eine sozusagen ganzheitliche Positionierung der CPUs vorzunehmen. Und da widerspricht der durch den neuen Algorithmus generierte Trend nun einmal den Erkenntnissen der kompletten Fachpresse und allem, was man als User beobachten kann.
Kurz: Eher fachlich verkackt als böse verkauft.

Stimmt, hier schneiden die AMD sogar besser ab als in ihrem Vorzeigen Bench CB R20 :P. Die Armen werden ja so benachteiligt.
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Stimmt, hier schneiden die AMD sogar besser ab als in ihrem Vorzeigen Bench CB R20 :P. Die Armen werden ja so benachteiligt.
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Das AMD-vs.-Intel-Fass, das du hier ständig aufmachst, kannst du bei mir zulassen; ich trink' sowieso nicht daraus. :D

Ich ging eigentlich auch davon aus, mein Beitrag wäre eindeutig gewesen: Mir ist es schnurzpiepegal, welcher Hersteller vor oder nach dem neuen Algorithmus in welchem Segment besser dasteht. Mir geht es darum, dass der Algorithmus offenkundig nicht den Zweck erfüllt, für den er - laut Aussage von Passmark - spezifisch geschaffen wurde, nämlich um die Stärken moderner Prozessoren bei realen Workloads besser abzubilden.

Das ist nämlich ganz klar nicht der Fall, wenn alte CPUs in Relation dazugewinnen und neuere abgewertet werden - auch dann, wenn sich Platzierungen dadurch nicht verändern sollten. Was sie übrigens im mittleren Leistungssegment, in dem sich ungeeignete Methoden und/oder Ungenauigkeiten stärker auswirken, eben doch tun.
 
AW: PassMark: Stellungsnahme zu schlechterem Ranking für Ryzen-Prozessoren

Aber ja doch :lol::lol::lol:.
Auf welcher Seite steh ich denn? Hab ich jetzt meinen R9 3900X :love: lieber, oder ist es doch der i9 7920X :love:?

Das sehe ich doch von hier nicht, von welcher Seite du das Fass aufmachst,. Ich hör' nur ständig den Deckel klappern. :D

Nein, mal ernsthaft(er): Wenn du selbst auch keine Agenda hast, warum dann spitze Bemerkungen wie "Stimmt, hier schneiden die AMD sogar besser ab als in ihrem Vorzeigen Bench CB R20 . Die Armen werden ja so benachteiligt." als direkte Antwort auf meinen Beitrag, der eine Benachteiligung von AMD weder behauptet noch angedeutet hat? Das wirkt dann doch ein wenig um Provokation bemüht, das musst du zugeben ...

Oder hast du mich verwechselt? :P
 
Zurück