JakPol
Freizeitschrauber(in)
Passive Wasserkühlung: KFZ-Radiatoren?
Hallo,
ich bin derzeit dabei, mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen und ziele mittlerweile darauf ab, die komplett passiv kühlen zu wollen. Gekühlt werden sollen CPU und GraKa, beide übertaktet, ich rechne also mit gut 350W. Und mittelfristig möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen, auch noch das MB unter Wasser zu setzen und damit ruyvens PC Konkurrenz machen zu können
Ich habe bereits einen Cape Cora HF im System eingeplant. Alu-Kühler sind also kein Ausschlusskriterium mehr, ich plane ohnehin, ordentlich Innovatek Protect reinzukippen.
Lösung 1 wäre natürlich einfach: so lange Cape Cora HF dazu kaufen, bis es halt langt Ruyven schätzte an anderer Stelle 20W pro Rippe, also brauch ich insgesamt nur entspannte 18 Rippen, und schon bin ich am Ziel... Also noch 166€ zu meinen bereits gekauften 4 Rippen. Yay.
Lösung 2 wären die häufig angesprochenen KFZ-Radiatoren. Da hab ich allerdings große Probleme, mich zurecht zu finden, denn absurderweise geben die KFZ-Teile-Anbieter nicht standardmäßig mit an, wie viel Watt Abwärme im Stillstand abgeführt werden können, sondern nur, zu welchem KFZ-Modell die gehören. Wen interessiert denn sowas ...? Wenn wir bezüglich PC-Wasserkühlung über KFZ-Radiatoren sprechen, meinen wir dann zum Beispiel sowas? Was sind die Werte, nach denen sich entscheidet, wie gut geeignet oder nicht so ein Kühler wohl ist? Das einzige, was mir irgendwas sagt, wären die Abmaße?
Ich vermute mal, dass der Kerngedanke ist, die Dinger waagrecht "schwebend" zu verbauen, so dass Luft einfach per Konvektion hindurch"strömt". Lieg ich da richtig? Wenn ich so einen Radiator senkrecht aufhänge, bringt er mir also quasi nix? Und was für Anschlüße haben Autokühler? Sind da zöllige Gewinde drauf, die ich irgendwie auf 1/4'' ver-adaptern kann, oder muß da eine spezielle Bastellösung her? Und gibt es Pi-mal-Daumen-Formeln, welche Radiatorfläche auf welcher Radiatordicke wohl wieviel Watt Wärme abführen kann?
Vielen Dank für alle Anregungen und Gedanken
Hallo,
ich bin derzeit dabei, mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen und ziele mittlerweile darauf ab, die komplett passiv kühlen zu wollen. Gekühlt werden sollen CPU und GraKa, beide übertaktet, ich rechne also mit gut 350W. Und mittelfristig möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen, auch noch das MB unter Wasser zu setzen und damit ruyvens PC Konkurrenz machen zu können
Ich habe bereits einen Cape Cora HF im System eingeplant. Alu-Kühler sind also kein Ausschlusskriterium mehr, ich plane ohnehin, ordentlich Innovatek Protect reinzukippen.
Lösung 1 wäre natürlich einfach: so lange Cape Cora HF dazu kaufen, bis es halt langt Ruyven schätzte an anderer Stelle 20W pro Rippe, also brauch ich insgesamt nur entspannte 18 Rippen, und schon bin ich am Ziel... Also noch 166€ zu meinen bereits gekauften 4 Rippen. Yay.
Lösung 2 wären die häufig angesprochenen KFZ-Radiatoren. Da hab ich allerdings große Probleme, mich zurecht zu finden, denn absurderweise geben die KFZ-Teile-Anbieter nicht standardmäßig mit an, wie viel Watt Abwärme im Stillstand abgeführt werden können, sondern nur, zu welchem KFZ-Modell die gehören. Wen interessiert denn sowas ...? Wenn wir bezüglich PC-Wasserkühlung über KFZ-Radiatoren sprechen, meinen wir dann zum Beispiel sowas? Was sind die Werte, nach denen sich entscheidet, wie gut geeignet oder nicht so ein Kühler wohl ist? Das einzige, was mir irgendwas sagt, wären die Abmaße?
Ich vermute mal, dass der Kerngedanke ist, die Dinger waagrecht "schwebend" zu verbauen, so dass Luft einfach per Konvektion hindurch"strömt". Lieg ich da richtig? Wenn ich so einen Radiator senkrecht aufhänge, bringt er mir also quasi nix? Und was für Anschlüße haben Autokühler? Sind da zöllige Gewinde drauf, die ich irgendwie auf 1/4'' ver-adaptern kann, oder muß da eine spezielle Bastellösung her? Und gibt es Pi-mal-Daumen-Formeln, welche Radiatorfläche auf welcher Radiatordicke wohl wieviel Watt Wärme abführen kann?
Vielen Dank für alle Anregungen und Gedanken