Passive WAKü + i7-920 OC + GTX 280 OC??

masterofdisaster

Kabelverknoter(in)
Passive WAKü + i7-920 OC + GTX 280 OC??

Ich bin kurz davor mir eine WaKü zukaufen:
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT Standart
Radi: Alphacool Cape Cora HF 1042 schwarz
CPU-Cooler: Watercool Heatkiller 3.0 LC
GPU-Cooler: Aqua Computer aquagrafx für GTX 280/260(G200)

Der Radi soll passiv sein, deshalb is meine Frage ob, CPU und GraKa gemeinsam gekühlt werden können

CPU: Intel Core i7-920 @ 3,6 GHz (1,2 V)
GraKA: Gigabyte GTX 280 @ 700/1400/1240

AW: Passive WAKü + i7-920 OC + GTX 280 OC??

Statt der XT Standart am besten ne Ultra nehmen,
die Funktionen sind ziemlich nützlich.

Ich würde statt des passiven Radis nen G-Changer 420 mit
3 140ern nehmen, es reicht wenn du die @7V laufen lässt,
und das ist nun wirklich leise.

Die Festplatten sowie jede WAKÜ Pumpe werden die Lüfter @7V übertönen,
ich verstehe nicht wirklich warum du nen passiven Radi nehmen willst :huh:

Ansonsten sollte laufen, aber ob die Temps so berauschend sein werden weiß ich nicht. ;-)

Okay ne Ultra wäre noch drin, aber ich wollte den Radi schon passiv haben, da ich sonst noch mehr Lüfter brauche und die dann das ganze doch noch lautermachen, außerdem wollte ich den Radi an der linken außenwand befestigen und mit nem 420 sähe das wohl beschissen aus.....
Zudem is der umstieg auf eine SSD mit 128 GB geplant und die andren Daten werden via NAS ausgelagert. Also d.h. das system würde es nicht aushalten oder????? LG Andi

Dann nimm doch nen MORA und häng den an die Seitenwand.
An den hängst du dir dann 4 190er @5V und dann ist es wirklich leise ;)

Ich würde das mit der passiven Kühlung noch mal überdenken.

Okay wäre auch ne alternative...
wie wäre es mit nem aktiven 320 und nem passiven radi, des würde doch hinhauen oder??? in meinem case kann ich ja eine 320 auf den zwei 180mm lüftern instalieren.

Ein 360er auf 2 180ern wäre ziemlich suboptimal,
da die Lüfter größer als der Radi breit ist und die Luft
am Radiator vorbei strömen würde.

Und wenn aktiv + passiv in Frage kommt, dann würde ich nur auf aktiv gehen,
du wirst viel bessere Temps haben.

Ich kühle das System aus meiner Sig mit nem 480er und 4 120ern
@7V, und auch im Sommer habe ich Top Temps :) Und leise ist es auch
(bis auf die WD Black :ugly:).

@masterofdisaster

Ich musste feststellen, dass beim Raven 2 midi Wakümäßig intern echt nicht viel zu holen ist, ohne massive Umbauten. Von daher wenns leise sein soll, Mora3 4 180er Lüfter auf 500rpm reichen ganz locker.

Der Radi soll passiv sein, deshalb is meine Frage ob, CPU und GraKa gemeinsam gekühlt werden können

Idle sollte das klappen. Aber wenn die CPU unter Volllast läuft, könntest du bereits Temperaturen erreichen, bei denen so mancher mit Luftkühlung über zusätzliche Lüfter nachdenkt und wenn die GTX loslegt, würde ich mit Abstürzen wegen Überhitzung oder zumindest throtteling rechnen.

Okay ne Ultra wäre noch drin, aber ich wollte den Radi schon passiv haben, da ich sonst noch mehr Lüfter brauche und die dann das ganze doch noch lautermachen

Wieso "noch mehr Lüfter"?
Neben dem Wakü-Radiator brauchst du im Worst Case noch einen Gehäuse- und einen Netzteillüfter, im Idealfall weder den einen noch den anderen.

Naja ich brauche lüfter noch für die restlichen passiven komponenten, z.B. Chipsatz, SpaWas, usw, also belüftung ür alle aktiven bauteile, da die sonst den hitzetod sterben. Ich habe in der PCGH 09/10 gelesen, dass es möglich wäre, mit einem single-radi zumindestens die cpu zukühlen ohne probleme, und die kühlfläche des radis wäre um einiges größer als die des 120mm radiators, aber vlt. werde ich mein glück mit dem Mora 3 + 180 mm Fans probieren

CPU: Intel Core i7-920 @ 3,6 GHz (1,2 V)
GraKA: Gigabyte GTX 280 @ 700/1400/1240

Passiv ist bei mir keine 10 Minuten möglich (im Idle sinds 15 Min), die Lüftersteuerung war Test weiße auf max 35°C Wassertemp eingestellt.
Ich hab ähnliche Komponenten (Core i7 930 @ 4GHz mit 1,2 V und GTX 280 @ 648/1458/1269). Ich kühle CPU, MB via Fusion-Block, GPU und Festplatten mit Wasser.

Also ein Mora 3 mit langsam drehenden Lüftern ist, fast unhörbar, solang die Festplatten nicht entkoppelt und ordentlich gedämmt sind.

Naja ich brauche lüfter noch für die restlichen passiven komponenten, z.B. Chipsatz, SpaWas, usw, also belüftung ür alle aktiven bauteile, da die sonst den hitzetod sterben.

Das möchte ich sehen. Abgesehen davon, dass insbesondere Spannungswandler sehr hohe Temperaturen aushalten können, verpflanzen 90% der Mainboardhersteller doch sowieso gnadenlos überdimensionierte Heatpipewunder.
Ich würde nicht pauschal gar keine Belüftung empfehlen, aber wie gesagt: Ein Gehäuselüfter an der richtigen Stelle sollte durchaus ausreichend sein, wenn die Radiatorlüfter bei der Gehäusebelüftung helfen, dann nicht mal der. Ohne Abwärme von CPU und GPU wirds ja auch deutlich kühler im Gehäuse.

Ich habe in der PCGH 09/10 gelesen, dass es möglich wäre, mit einem single-radi zumindestens die cpu zukühlen ohne probleme, und die kühlfläche des radis wäre um einiges größer als die des 120mm radiators

Ohne aktive Belüftung braucht man auch eine deutlich größere Oberfläche. Und es ist eine Sache, ob man ein Bauteil kühlen kann (=es gibt keine Abstürze), oder man zwei Bauteile kalt bekommt. Niemand mit Wakü-Erfahrung wird dir heute noch einen 120er empfehlen. Damit kann man zwar auch was kühlen, aber die Leistung ist einfach so nahe an guten Luftkühlern, dass es sich nicht lohnt.

Okay, die ganzen argumente haben mich umgestimmt, des is schon mal ne tolle sache, ich bedanke mich bei alllen die mir geholffen haben. Also die beste lösung ist nun für mmich der Mora 3 mit 4x 180mm Fans, hab ich das jetzt richtig verstanden???? MfG Andi

Hey ich hab auch einen Raven 2 und spiele mit dem Gedanken mir ne Wakü zuzulegen.
Könntest du dann ein paar Bilder vom Mora machen wenn du fertig bist ?
Intern gibt es ja leider nicht so viele Möglichkeiten, viele Grafikkarten sind zu lang um dann noch den Radi zu montieren z.B. GTX 295 :( .

Hey ich hab auch einen Raven 2 und spiele mit dem Gedanken mir ne Wakü zuzulegen.
Könntest du dann ein paar Bilder vom Mora machen wenn du fertig bist ?
Intern gibt es ja leider nicht so viele Möglichkeiten, viele Grafikkarten sind zu lang um dann noch den Radi zu montieren z.B. GTX 295 :( .

Bau doch die 180mm Luefter aus und dann gewinnste jede Menge Platz.
Unten nen 360er Rein mit 120mm Luefter.
Musste mal genau ausmessen.
Oben solltest auch beim Luefter einen 120er reinbekommen.

Da gabs doch schon mal ein tagebuch bei dem ne wakü ins raven eingebaut wurde, oder erinner ich mich da falsch?

Schau mal bei den tagebüchern rein, da kannst dir zumindest ideen zur umsetzung holen
Frei nach dem motto "gut kopiert ist halb gewonnen" :)

Zurück