Passende Kampfkunst gesucht

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Suche eine Kampfkunst die, wenn möglich, alle folgenden Punkte abdeckt:

  • Kein Showkampf wie im Fernsehen, sondern was richtiges
  • Ohne Spitzensportler zu sein machbar
  • Auch stärkere sollen besiegt werden können, also Technik über Kraft
  • Eher Schläge und Kicke als Würfe
  • Bin recht Gelenkig
  • Meine Reaktionen sind ganz ok aber noch Ausbaufähig
  • Mit oder Ohne Waffen
  • Selbstverteidigung steht im Zentrum
  • Spirituelle Zeremonien sind ok aber kein Muss
Habe mich im Netz schon erkundigt und so wirklich sicher bin ich nicht, klar Probetraining geht auch an vielen Orten, aber durch eine Stunde Training weiss ich doch nicht ob es mir doch gefällt oder nicht.

Vorschläge? Vielen Dank im Voraus :)
 
Shōtōkan

Wird fast überall gelehrt und ist technisch anspruchsvoll. Habe ich selbst bis zum 1. Dan gemacht.

Krav Maga habe ich mal in einem Kurs für Fortgeschrittene ausprobiert. Im Sparring wurde zur Abhärtung komplett ernst gemacht, jedoch ohne Schutzausrüstung. Das war schon extrem hart. :D
 
Ja, das stimmt schon. Dennoch habe ich nie unterrichtet, sodass mir die Bezeichnung fremd ist.

Die Schwarzgurtprüfung sollte aber für jeden machbar sein, wenn man bereits mit 7 Jahren anfängt. :)
 
Wing Tsun ist auch nice.

Im Prinzip muss man halt Schauen, wo - was "in der nähe" Angeboten wird.

Es sollte z.B klar sein, das es nix bringt, bis zur nächsten XYZ Schule 50 - 100 KM oder mehr Hin und her Fahren zu müssen, .......das ist es ja leider.

Exotische Kampfkünste beispielsweise, gibt es halt nicht so oft in der nähe anzutreffen etc. und müsste weiter fahren usw.
 
wing tsun ist das effektivste,schnellste und mitunter immer verwendbare.
ein trainiertes 14 jähriges mädchen,macht aus einem 2meter türsteher,ein stönendes häufchen elend auf dem boden.
es geht nur darum,den gegner in sekunden kampfunfähig zu machen.
darum ist es auch allen standardkampfsportarten überlegen.und bei wettkämpfen nicht erlaubt.
du wirst bei keinen wettbewerben,wing tsun-kämpfer gegen kung-fu,aikido,oder anderen richtungen sehen.
es wurde von einer nonne für frauen entwickelt,damit sich nonnen vor männern verteidígen können.
es wurden die effektivsten,schnellsten und von jederman nutzbaren techniken,schläge und tritte von allen kampfsportarten genommen
und in wing tsun vereint.

sprich,auch wenn du wie ne bohnenstange aussiehst,du kannst dich gegen jeden verteidigen.
ein freund von mir macht es seit 10 jahren und ist trainer.echt heftig....
zwar verlangen die meisten studios,meist 70 euro im monat,aber vielleicht gibts ja günstigere bei dir.

krav maga wäre auch ne überlegung.
oder natürlich noch systema.sehr locker,aber überaus kraftvolle schläge und körpereinsatz auf kleinstem raum.
es gibt etliche videos dazu,schau dir einige an und finde raus,was dir am ehesten zusagt.
 
Am Ende kommt es immer noch auf die Person an, und nicht auf die Kampfsportart.
Wenn der andere etwas kann, kommst du auch als 14 Jähriges Wing Tsun Mädchen nicht weit.

Andererseits gibt es Frauen, die "nur" boxen und fast alle Typen umhauen können. ;)
 
wing tsun ist das effektivste,schnellste und mitunter immer verwendbare.
ein trainiertes 14 jähriges mädchen,macht aus einem 2meter türsteher,ein stönendes häufchen elend auf dem boden.
es geht nur darum,den gegner in sekunden kampfunfähig zu machen.
darum ist es auch allen standardkampfsportarten überlegen.und bei wettkämpfen nicht erlaubt.
du wirst bei keinen wettbewerben,wing tsun-kämpfer gegen kung-fu,aikido,oder anderen richtungen sehen.
es wurde von einer nonne für frauen entwickelt,damit sich nonnen vor männern verteidígen können.
es wurden die effektivsten,schnellsten und von jederman nutzbaren techniken,schläge und tritte von allen kampfsportarten genommen
und in wing tsun vereint.

sprich,auch wenn du wie ne bohnenstange aussiehst,du kannst dich gegen jeden verteidigen.
ein freund von mir macht es seit 10 jahren und ist trainer.echt heftig....
zwar verlangen die meisten studios,meist 70 euro im monat,aber vielleicht gibts ja günstigere bei dir.

krav maga wäre auch ne überlegung.
oder natürlich noch systema.sehr locker,aber überaus kraftvolle schläge und körpereinsatz auf kleinstem raum.
es gibt etliche videos dazu,schau dir einige an und finde raus,was dir am ehesten zusagt.

Ganz klar Wing Tsun! (WT) Meiner Meinung nach "die beste" Kampfkunst für deine Ansprüche.
Das lernt man halt nicht in 1 Jahr...
Schon in der Grundschule wird auf jeden Schnörkel verzichtet. Darüber hinaus ermöglichen die eingesetzten Kurzwegtechniken eine optimale Verteidigung auf engstem Raum. Erstaunlich für den Außenstehenden ist, dass die Handtechniken auf wenigen Zentimetern ähnlich hohe kinetische Energie freisetzen wie z.B. der konventionelle Fauststoß. Durch die besondere Form des Partnertrainings entwickelt sich nach einer gewissen Zeit ein Körpergefühl für Abwehr und Angriff, wodurch alle Bewegungen auf der Basis von Reflexen erfolgen. Das bedeutet, Verteidigung und Angriff werden ohne langes Überlegen ausgeführt.
Die Frage nach meinen Schwierigkeiten beim Erlernen des WT möchte ich stichwortartig beantworten:

  • Am Anfang war der Stand ungewohnt.
  • Später kam der Angriffsschritt mit dem rückwärtig betonten Schwerpunkt hinzu.
  • Der sichere, feste Stand ist für mich noch ein Fernziel.
  • Besonders übungsbedürftig ist das anders gelagerte Timing (erst Stoß, dann Schritt)
  • Es ist nicht immer leicht, gesehene Bewegungen in eigene umzusetzen, geschweige denn, sich eine Bewegungslogik einzupflanzen.
  • Und dann ist da natürlich die eigene Kraft, die spätestens dann im Wege ist, wenn es mal etwas schneller wird.
  • Ganz neu ist für mich die absolute Präzision der Bewegungen, die die hohe Effektivität ermöglicht. Hier gilt es immer wieder, die eingeschliffenen Bewegungsmuster auszumerzen.
Wer sich ernsthaft für Selbstverteidigung interessiert, sollte das WingTsun kennenlernen.
Experten uber WingTsun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
 
Bujinkan Budo Taijutsu. Hier sind allerdings nicht alle Lehrer toll, viele trainieren nicht praxisnah. Ansonsten eine wunderbare Kampfkunst (kein Sport). Wer sich ein bisschen mit den kriegerischen Zeiten in Japan beschäftigt hat, der weiß, dass japanische Künste sehr effektiv sein können. Wer sich ein Volk hunderte von Jahren nur mit der Kriegsführung beschäftigt, weiß es wovon es redet.

Im Bujinkan gibt es allerdings selten Fitnessübungen, diese sollte man für sich selbst im gesonderten Training machen.
 
Vielen Dank für die Antworten, Aikido und WingTsun habe ich mir auch schon überlegt, sind die beiden nicht sehr Defensiv?
Wie ist es denn wenn der Gegner eine Kampfkunst gelernt hat die stark Offensiv ist?
An Wettbewerben bin ich nicht interessierert, deshalb habe suche ich nach Kampfkunst und nicht Kampfsport. :)

Wie ist KungFu den so, könnte das zu mir passen und würden die meisten Punkte oben erfüllt werden?
Mich hat KungFu schon immer begeistert aber ist Körperlich sehr hart, bin mir deswegen nicht sicher ob es was für ich ist.
 
Karate erfüllt jeden der oben genannten Punkte und lässt sich auch sehr praxisnah ausüben. Abgesehen davon ist das Angebot ziemlich groß.
Wie im Kung Fu (glaube, da heißen die anders) lernst du da auch deine Katas, die schon sehr spaßig sein können.
 
Wenn Selbstverteidigung im Zentrum stehen soll, dann fang ganz einfach mich Krav Maga an, das wurde genau dafür konzipiert. Einfache Techniken, aber überaus effektiv und ziemlich praxisnah. Die Techniken werden von ziemlich vielen Spezialeinheiten ebenfalls trainiert.

Es ist relativ einfach zu lernen, und auch effektiv.
"Steigern" kann man sich dann noch immer indem man andere Kampfsportarten ausprobiert.
 
Krav Maga und Karate könnten was werden, also eines von beidem weil beides auf einmal ist mir zu viel auf einmal, da passiert es dann noch das ich was verwechsle.
 
Krav Maga und Karate könnten was werden, also eines von beidem weil beides auf einmal ist mir zu viel auf einmal, da passiert es dann noch das ich was verwechsle.
Es werden doch so gut wie überall Probetrainings angeboten.
Wie gesagt, Krav Maga legt den Fokus auf ein effektives, realitätsnahes und einfach zu erlernendes System. Außerdem vereint es Techniken aus verschiedensten Kampfsportarten.
Vielleicht findest du ja etwas was dir danach noch zusagt und du ausprobieren möchtest.

Probetrainings gibts ja wirklich überall, einfach anmelden bzw hingehen und dir ein Bild machen. Was dir mehr gefällt, dabei bleibst du.
 
Zurück