Passende Kampfkunst gesucht

Aber 1 Training reicht doch nicht aus um wissen ob es mir gefällt, weil am Anfang ist alles noch sehr einfach und auch wenn ich Gelenkig bin kann es sein das es immer noch zu wenig ist.
 
Und jeder der irgendwo anfängt ist schon fertig ausgebildet?
Nein, das habe ich damit nicht gemeint, sondern ich habe diesen Thread erstellt weil ich nicht wusste was zu mir passen könnte. :)

Lern Krav Maga.

Kampfsport wie Karate z.B ist nur modernes Ballett,
Modernes Ballett?? :what: "Interessante" Ansicht die du hast, persönliche Erfahrung wenn ich fragen darf?
Sonst, wichtige Lektion:
Sei der Mann im Faustkampf mit dem Flammenwerfer.
Werde ich sein :daumen:
 
Krav Maga ist eine Kampfart. Kein KampfSPORT.
Für den Kriegseinsatz konzipiert.
Sport hat Regeln, Grenzen, dient nicht dazu den Gegner zu vernichten.
 
Und wie der Titel des Threads sowie ein Beitrag von mir schon sagt, ich suche KampfKUNST nicht Sport, Turniere und Wettkämpfe sind mir egal :)
 
Habe jahrelang Karate gemacht.
Mir hat es immer weniger gefallen, das es so sehr auf Formen ausgelegt ist.
Es interessiert nicht, wie gut man angreifen/verteidigen kann. Es interessiert nur wie schoen man seine Formen laueft (Kata)
Selbst im Verein eines Bundestrainers ist es nicht anders.

Karate ist in Deutschland ein Kampfsport oder einfach nur verdeutscht. Das heisst im Klartext das es nicht ausreicht um sich effektiv zu wehren.

Krav Maga dagegen ist effektive Selbstverteidigung. Wer Karate macht, verbaut sich ausserdem die Chancen auf effektive Selbstverteidigung. Man muss die falschen Bewegungen erst mal wieder rausbekommen. Tiefe Staende, grosse Abwehrbewegungen usw.
Ein ungelernter lernt Krav Maga besser als jemand der vorher Karate o.ae gemacht hat.
Desweiteren ist Krav Maga sehr viel anstrengender.

Mit Krav Maga machst du selbst beeintraechtigte Personen Selbstverteidigungsfaehig. Es ist nicht zu unterschaetzen.
Momentan fehlt mir aber das Geld fuer Krav Maga. 50 Euro pro Monat sind normale Preise.

Und wie der Titel des Threads sowie ein Beitrag von mir schon sagt, ich suche KampfKUNST nicht Sport, Turniere und Wettkämpfe sind mir egal :)

Dann vergiss Karate in Deutschland.

Krav Maga ist eine Kampfart. Kein KampfSPORT.
Für den Kriegseinsatz konzipiert.
Sport hat Regeln, Grenzen, dient nicht dazu den Gegner zu vernichten.
Krav Maga koennte man auch noch als Kampfkunst bezeichnen.
Ansonsten stimm ich zu.
 
Dann werde ich mir Krav Maga mal genauer anschauen :) 50€ sind ein bisschen viel mal sehen ob das irgendwo günstiger geht.
 
Meine zwei Cent: Ich hab ein wenig Teakwon Do und ebensowenig Karate betrieben (je zwei Jahre).

In beiden lernt man zum einen festgelegte Bewegungsabläufe (Kata bzw. Hyong). Das ist der oben erwähnte "Balletanteil" ;).

Dazu kommen dann jeweils noch Selbstverteidigungsübungen, die den Fokus auf Abwehr im Nahbereich legen sowie eine Fallschule und Sparing.

Wenn Dir Kicks und Tritte liegen/gefallen, wie Du schreibst, schau Dir auf jeden Fall Teakwon Do an.

Ist für mich waren die Hyongs von den Abläufen her deutlich runder/stimmiger als die Katas im Karate.

Allerdings vertragen sich Tritte und Selbstverteidigung mMn nicht wirklich - machen Dich instabil.

Grüße

phila

P.S.: Rein mit dem Fokus auf die Selbstverteidigung ist Krav Maga einen Blick wert. Hab ich mir auch mal überlegt. Gibt aber nichts in der Nähe.

P.P.S.: Seit ich aber in einer Gegend bin, in der ich wieder klettern kann, hab ich das ganze Ersatzzeug an den Nagel gehängt und auch nicht mehr vermisst.
 
Das Problem bei Aikido und CO ist außerdem das alleine der Kraftunterschied/Gewicht dem Kampfsportler zum Verlierer machen.
Hatte mal Kurz Aikido, gegen ein Mädel das dies seit Jahren macht. (Zum Testen.)
War da ca. 15, 1,7m 72KG, 60kg Stemmkraft, 120kg Pressen.
Sie war wohl 16, ca. 60kg, 164?. Ich hatte keine Technik außer zupacken und die Muskeln den Rest erledigen lassen.

Hat den Leuten dort nicht so gefallen.
 
Das Problem bei Aikido und CO ist außerdem das alleine der Kraftunterschied/Gewicht dem
War da ca. 15, 1,7m 72KG, 60kg Stemmkraft, 120kg Pressen.
.

Wow 15 Jahre und 120kg Bankdruecken. Ich ziehe meinen Hut.
Bin aktuell noch bei 3x10x40kg Bankdruecken, 21 J, 1,65m 60 KG
Schaff aber dafuer unsauber 1x 120kg Kreuzheben.
 
Das Problem bei Aikido und CO ist außerdem das alleine der Kraftunterschied/Gewicht dem Kampfsportler zum Verlierer machen.
Hatte mal Kurz Aikido, gegen ein Mädel das dies seit Jahren macht. (Zum Testen.)
War da ca. 15, 1,7m 72KG, 60kg Stemmkraft, 120kg Pressen.
Sie war wohl 16, ca. 60kg, 164?. Ich hatte keine Technik außer zupacken und die Muskeln den Rest erledigen lassen.

Hat den Leuten dort nicht so gefallen.

Bin beeindruckt :daumen:
 
Also, 60 Kilo auf 2 Arme, 120 auf die Beine.
Falls ihr von diesem Crossfit oder wie das heißt gedacht habt.
Rauf auf die Bank, 120kg rein und hochdrücken, Beinpresse. Kalt, ohne aufwärmen. Sollte man besser nicht machen....
Mein Job in der IT hat mir das etwas verhagelt.:ugly:
(Jetzt Mitte 20. 84 kg und schon mit 20 Liegestütze überfordert.)
 
Also, 60 Kilo auf 2 Arme, 120 auf die Beine.
Falls ihr von diesem Crossfit oder wie das heißt gedacht habt.
Rauf auf die Bank, 120kg rein und hochdrücken, Beinpresse.
Mein Job in der IT hat mir das etwas verhagelt.:ugly:
(Jetzt Mitte 20. 84 kg und schon mit 20 Liegestütze überfordert.)

Und weil ich mich zu wenig bewege merke ich das auch, aber Krav Maga wird mich schon wieder fit machen. :D
 
Momentan taste ich mich an +40 Kniebeugen ran.
Wichtigste Lektion: Können ohne Kraft und Ausdauer ist wertlos.
 
What :huh: :what:
Komme standardmaessig auf 80kg saubere Kniebeugen.
Dachte du wuerdest mich auch dort schlagen.

Ja, Technik ist super wichtig.
Und wenn man mit sehr viel Gewicht mit falscher Technik trainiert, verletzt man sich eher.
Ich gehe nicht tiefer als ein rechter Winkel bei den Kniebeugen weil es ungesund sein soll und man nach hinten wegkippen kann.
 
Zurück