Passende Graka für Dual Pentium III

Seven

Freizeitschrauber(in)
Passende Graka für Dual Pentium III

Moin,

ich habe vor in nächster Zeit ein (retro) Dual P3 1GHz system aufbauen. Nun stellt sich mir dir Frage welche Graka ich verbauen soll. Auf dem Mainboard befindet sich ein AGP x4 Slot. Die Graka sollte der Leistung der zwei CPUs entsprechen. Es sind 2 GiB RAM verbaut und als OS kommt Win 2k oder xp zum Einsatz. Hat jemand eine Idee?
Gruß Seven

AW: Passende Graka für Dual Pentium III

wie wärs mit der hier?

Könnte vlt. ein wenig oversized sein, ansonsten kannst dir auch mal ne geforce 6200 anschaun.

Wenn es um eine Retrokarte geht würde sich eine Geforce 2/ 3 / vielleicht noch eine Geforce 4 Ti 4xxx. Es würde ev. auch eine MX aus der entsprechenden Reihe. Kommt auf den AGP Steckplatz an ob überhaupt eine 8 x Karte passen oder laufen würde. Auf AMD / ATI Seite wäre da wahrscheinlich eine 8500 / 9500 / 9600 angebracht.

Die ATi Karten würden sich besser machen auf deinem System, einfach auch von der Optik her.

Nimm was du kriegen kannst. Aber es muss nicht unbedingt eine Schwachmatenkarte sein. Eine schöne alte ATI 9700/9800 Pro, wenn sie zu kriegen ist. Oder eine NV 6800er, eine ATI X800XT oder etwas schwächer (aber nur im Takt, ansonsten identisch) als XL-Ausführung. Natürlich sind die etwas fett für PIIIs mit 1 GHz, aber das macht ja nichts. Auch bei den alten Karten konnte man überschüssige Leistung mit 6xAA (bei ATI) und 16 AF verbraten und das ist von der CPU-Leistung unabhängig.. So kann man wenigsten Retro-Spiele noch etwas aufhübschen.

Eine Hercules wäre auch schön :)
Ich habe noch eine ATI RADEON 9200 PRO FAMILY rumliegen könnte sie bei interesse raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist eigentlich, ob es ein authentisches Retrosystem sein soll.
In der hohen Zeit der Dual-PIII-Workstations gab es z.B. noch keine ATI X800XT Platinum oder eine GF 6800 Ultra.
Dazu passen würde eher eine Elsa Gloria III als Grafikkarte (Quadro2-GPU). Nette Workstation-Graka ca. Jahr 2000.
Ansonsten: Wenn ich die Auswahl aus zwei Karten für einen Zehner hätte, würde ich immer die fettere nehmen.
Die Sache mit "Die CPU kann die Karte nicht wirklich auslasten!" bedeutet nicht, dass die Grafik dadurch langsamer als mit einer Karte, die der CPU angemessener ist, laufen würde.

Zurück