Glückwunsch! Habe ich nach letztens 3x Geforce auch getan, und es fühlt sich sehr gut an. ...
Also wenn ich mir das Referenz Design meine Titan classic anschaue, wüsste ich nicht was da so ein Custom Designer viel besser machen soll. Und die ab Werk übertakteten Grafikkarten habe ich seit der zwei Amped GTX-260 von Zotac und der damit verbundene Ärger (für mich klar, nie wieder Zotac Schrottproduzent!) kann ich verstehen wenn Kunden die gleiche Erfahrungen gemacht haben, auf das Referenzdesign von Nvidia samt Garantie setzen. Auf OC geschissen, reicht standard Takt nicht mehr für die Anwendung muss neue Hardware her. Ich habe schon lange nicht mehr irgend etwas übertaktet, ich wüsste nicht wozu. Das Gebastel und Ärger (gewisse Treiberversionen oder Spiele vertragen dann den Takt nicht usw.... alles erlebt) kann ich mir als Single Vollverdiener sparen. Und gerade bei meinem nächsten DAN A4 ITX Build bin ich mir schwer am überlegen auf ein Referenzdesign zu setzen, weil bei 2 Slotlösungen oft Nvidias Kühlung alles andere als schlecht ist.
Also das Spricht jetzt nicht unbedingt für die Qualität der Customs![]()

Ist der Beitrag ernst gemeint?
Nein.. es ist halt schwer was Gutes zu überbieten. PCB, VRM sind bei der Ref 480 eben 1a und overpowered. Die Kühlung selbstverständlich nicht, aber hat mich noch nie so richtig an einer Graka interessiert. Da Punkten die Customs natürlich, beim PCB oder Bauteilen gibts dann selten was Besseres, aber dafür gibts auch verschiedene Modelle und Preise. Normal halt.
Bei Nvidias Founder Edition würde jeder Student im 3. Semester die Phasen besser aufteilen, das war einfach nur sehr nachlässig. Die Qualität der VRM's ist außerdem unterirdisch.
Klar. Leistung gabs auch mehr als bei Nv. Mit Vega bekommen dann auch die Leistungshungrigen Futter. Gibt wirklich keinen beschissenen Grund, eine Geforce kaufen zu müssen. Und was ich so angeführt habe, ist leider wahr.. Nvidia und sein Geschäftsgebaren.. wenns nach denen geht kaufen wir die "Super Edition" für überzogene Preise und haben dann nächstes Jahr zu wenig Vram für FullHD. Und für Physx und G-Sync monatliche Gebühren. Die werden von Alöchern geführt, und egal was die sich erlauben: die bekommen Verständnis! Aber wie wir aus der letzten Präsidentenwahl wissen, es reicht wenn man den Idioten was von Super erzählt. Oder Founders. Oder sonstwas. Fantastische Firma.
Das wird auch so bleiben. EVGA ist einer der Premiumhersteller von Nvidia und da ist es vertraglich festgelegt das EVGA exklusiv nur für Grün fertigt. (wie z.B Sapphire bei AMD)
Das Konzept ist ja nicht neu, hat 3dfx mit STB auch probiert. Nur als dann die Produkte nicht gut genut waren, saß man sowohl auf den hohen Kosten für Chip als auch Kartenentwicklung und Vermarktung, statt nur Chipentwicklung der nächsten Generation. Man hat innerhalb von 2 Quartalen das gesamte Geld, das man in den letzten 4 Jahren verdient hat verballert.
Ende 1998 kaufte 3dfx zu diesem Zweck den amerikanischen Grafikkartenhersteller und vormaligen Kunden STB Systems, der bisher auch 3dfx-Chipsätze auf Grafikkarten verbaut hatte und starke Verbindungen zum wichtigen OEM-Markt vorweisen konnte, für etwa 140 Millionen US-Dollar.
Durch die vorhandene Infrastruktur – STB verfügte zu dieser Zeit bereits über eine eigene Fertigungsstelle in Mexiko – konnte 3dfx von nun an selbst Grafikkarten herstellen. Sofort stoppte 3dfx den Verkauf von Grafikchips an andere Hersteller und verlor dadurch wichtige Partner in der Industrie, die nun auf Chips der Konkurrenten umstiegen.
Ich glaube das hat nichts mit Verträgen zu tun. EVGA will einfach AMD nicht - auch bei Mainboards - jedenfalls hört es sich so an.
Bei AMD-Exklusiv gibt es neben Sapphire auch noch XFX und PowerColor derzeit.
.gif)
Das wird auch so bleiben. EVGA ist einer der Premiumhersteller von Nvidia und da ist es vertraglich festgelegt das EVGA exklusiv nur für Grün fertigt. (wie z.B Sapphire bei AMD)
Solche Posts kann doch keiner Ernst nehmen. Das klingt nicht überzeugend, sondern eher danach, das du von AMD für Forumswerbung bezahlt wirst. Keiner deiner Sätze hat Hand und Fuss und ist von Halbwahrheiten und keinerlei Vergleichbarkeit oder gar Beweisen geprägt.
Sorry, aber ich warte lieber ab und vergleiche, als gleich irgendeine Firma zu haten.
Inzwischen stimme ich dir zu, aber am Anfang, als ich meine FE für WaKü gekauft habe, gabs schlicht und ergreifend noch keine (verfügbaren) Custom Modelle mit Referenz PCBso... WER kauft bitteschön ne FE? nichtmal wakü lass ich gelten, weil es für die gängigen customs auch passende kühler gibt die immernoch günstiger sind und die bessere spannungsversorgung haben.
Ich würde das einfach nur "nachhaltige Animation" zu besseren Custom Designs nennen.
In manchen Kreisen heißt es auch "freie Marktwirtschaft" - die ist nicht dazu da um fair oder sympathisch zu sein.
Wenn die Partner überzeugende Karten abliefern werden die auch gekauft.