Nvidia Ampere: Tests der RTX 3080 Founders Edition ab dem 14. September?

Im Prinzip hat Nvidia einen Modus eingebaut bei dem die schon bei Turing parallel ausfühbaren integer Recheneinheiten als Gleitkomma Shadereinheiten benutzt werden können. Turing konnte "nur" 64 Gleitkomma + 64 Integer Berechnungen parallel ausführen. Ampere hat die 64 Gleitkomma einheiten und kann dann noch entweder 64 Integer oder 64 Gleitkomma Berechnungen Parallel ausführen. Im Optimalfall also 128 Gleitkomma Berechungen parallel und somit die Rechenleistung "verdoppelt"
Das muss ich Nvidia ja lassen ... eigentlich recht clever, denn für Spiele sind die Gleitkommaeinheiten oft wichtiger. ... jetzt kommt das große ABER (und Igor deutet es auch an da er wohl schon Ampere Karten gerade testet): es werden natürlich trotzdem auch Integereinheiten oft gebraucht. Je nach Spiel kann das recht unterschiedlich sein und muss dann auch extrem gut so an die GPU verteilt werden. Für die Spielebenchmarks hat Nvidia Spiele her genommen die möglichst viele Gleitkomma- und möglichst wenige Integerberechnungen benötigen. Darum kommt z.B. auch in den Vorabbenchmarks von Digital Foundry ein ca 80% Vorsprung der 3080 zur 2080 (ohne Super) zustande. Das sieht in manch anderen Spielen dann schon wieder anders aus vermutlich (zumindest scheint das Igor andeuten zu wollen er darf ja nix konkretes wegen NDA erzählen was er auch immer wieder erwähnt). D.h. ein Spiel welches Gleitkomma und Integerberechnungen relativ ausgeglichen nutzt da ist Ampere wohl dann kaum schneller als Turing. Die Frage wird sein wie oft wenn überhaupt tritt dieser Fall ein. Ich schätze normal wird immer etwas mehr Gleitkomma Leistung benötigt. Wie viel der davon dann übrig bleibt hängt dann von Spiel zu Spiel ab.

Siehe meine Ausführungen oben ... DF hat von Nvidia ausgewählte Spiele gezeigt die den Bestcase für Ampere zeigen. Die Leistung hängt extrem davon ab wie das Verhältnis von Gleitkomma- zu Integerberechnungen eines Spieles ist. Verlass dich also besser nicht darauf, dass die 3080 immer mindestens 70% schneller als eine 2080 ist.

Und das weißt du woher?
Ich wage es mal zu bezweifeln solange Igor solche Witze macht wie er musste seine Jacke ausziehen weil die Warme Luft vom Ampere Testraum unter der Tür durchkommt. Aber wir werden sehen wenn Tests da sind. Irgendwo müssen die 320 -350Watt ja hin ;). Im Zweifel bringen sie die CPU dann zum Schwitzen wenn die Karte einen Teil der Wärme direkt in den Luftkühler bläst ;)?

EDIT: Ich hoffe nur Nvidia macht nicht wieder das gleiche wie bei Tesselation und baut Gameworks so um, dass möglichst nur noch Gleitkommaberechnungen genutzt werden, selbst wo es gar nicht nötig wäre, nur um Ampere etwas zu pushen.

ist doch wurst habs halt gesehen musst nicht glauben am 14 wirst es ja eh sehen :) cant wait hyped af

War das nicht so das die PCGH Abonnenten automatisch mit dem Abo eine stillschweige Vertrag abgeschlossen haben?:schief:
Endlich mal unabhängige Tests wären gut. :hail:

...
EDIT: Ich hoffe nur Nvidia macht nicht wieder das gleiche wie bei Tesselation und baut Gameworks so um, dass möglichst nur noch Gleitkommaberechnungen genutzt werden, selbst wo es gar nicht nötig wäre, nur um Ampere etwas zu pushen.

:hmm: Mal im Ernst: was erwartest Du denn? Die gute "Treiberarbeit" ist schließlich die DNA von nV. :devil:

PS.: Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, es wäre in dem einen oder anderen AAA-Game damals unterhalb der spielbaren Levelebenen noch High-Tess-Objekte platziert worden. Oder dass massives Tess konsequent auf Objekte im Subpixelbereich angewendet wurde. Find ich immer fast schon wieder Kult.
Umsonst hat nV CDPR oder die Unreal-Jungs oder die UnityEnginge-Jungs oder Epyc oder, oder nicht umsonst gerade wieder fest am Wickel. Muss halt jeder sehen, ob er sich solchen Praktiken ausliefert und wie wichtig ihm die "gekauften" Games sind. Und wie weit nV damit bei den Entwicklern allgemein kommt.

"Mindestens 70% schneller" ist so oder so eine sehr schwere Aussage. Die Wahrheit ist jedoch, dass alle modernen Engines zum größten Teil mit FP32 arbeiten und die Zukunft ebenfalls in diese Richtung geht.

Mit "mindestens 70%" würd' ich ja mal noch auf Raff warten. Igor sagt da bislang etwas kleinwenig anderes... :rolleyes:

Wenn Du so gut weißt, wohin die Zukunft geht, solltest Du vielleicht bei einem der drei GraKa-Hersteller anheuern. Das ist ja fast schon zu schade für dieses Forum. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine 2080Ti gekauft hätte, wäre ich der Meinung gewesen dass eine 3080Ti keine Notwendigkeit ist. Aber die 2080Ti brachte nicht die Leistung um zu überzeugen. Eigentlich kann ich die ganzen 2080TI Käufer bis heute nicht verstehen, was sie überzeugen konnte. - wenn ich trotzdem so eine Graka gekauft hätte, würde ich gewiss nicht auf eine 3080 aufrüsten. Das wär ja die Eingeständnis eine falsche Handlung begangen zu haben, die eigentlich absehbar gewesen sein müsste. Das war es auch.

Wer eine 2080Ti hat oder hatte, und auf eine 3080 aufrüsten möchte, sollte sich gut überlegen ob der Leistungszuwachs nicht doch zu gering ist. eigentlich kann man von einer 2080Ti nur eine 3090 oder etwas vergleichbares von AMD aufrüsten, ohne sich nicht ein klein wenig dämlich zu fühlen. Außer man hat eine 2080Ti aus Mitleid für Nvidia gekauft, damit sie Nividai als Firma gut dastehen lassen können. Das wäre natürlich ein ausreichender Grund gewesen. Denn die 2080Ti war für das was sie konnte immer zu teuer.

Ich kaufe die 3080 weil das wie bei der 1080 TI wird ein extrem guter launchkauf. Weil 699 billig ist. In Fakt hat die 3080 ein besseres P/L verhältniss als die 3070. Versteh nicht warum das keiner sieht ^^

Ich sehe es so massiv mehr an RTX Leistung, DLSS ist hammer das kann niemand anzweifeln ausser er hat sie nicht mehr alle. Das massive an Leistungsplus. Für Nv verhältnisse schon gesund würde ich sagen. Was an den Konsolen liegt nv lässt sich von nichts konkurrenz machen in der Leistung. (irgendwe müssen ja die hohen preise zu rechtfertigen sein. Das geht halt schwer mit neuen Konsolen die relativ saftig sind(naja jetzt nicht mehr). Für rtx 4xxx sehe ich jetzt schon wieder salzige preise 5nm oh boy.......

Navi in schlagweite zur 3080 tut sein übriges.

Aber wir konsumenten können nur profitieren oder hast du mehr erwartet? :)

naja, ob 699 € als billig bezeichnet werden kann, sei mal dahin gestellt :D
Kommt immer auf die Sichweise an, vergleiche ich die Leistung und den Preis mit einer Turing RTX 2080 Ti, dann ist die RTX 3080 Ampere schon billig! :hmm:

Schaue ich mir die drei Versionen der RTX 3000 Serie an, die jetzt vorgestellt wurden, ist nur die RTX 3080 wirklich interessant. Die RTX 3090 ist nur minimal schneller als die RTX 3080, kostet aber doppelt so viel, das lässt sich allein mit dem Speicher nicht rechtfertigen.

Die RTX 3070 hat nichts neues bekommen, was diese nicht auch schon bei der Turing hatte, außer dem neuen Ampere Chip mit RT 2.0 und die Leistung wird wohl eher auf dem Niveau liegen einer RTX 2080 Ti als immer darüber, mal von RT abgesehen.

Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und welche Ansprüche man hat, für mich ist die RTX 3080 die Grafikkarte, um in 4K UHD Auflösung mit konstanten 60 FPS zu gamen. Klar wird auch mal das ein oder andere Spiel dabei sein, wo man statt Ultra auch mal mit dem Setting Sehr Hoch sich zufriedengeben muss, das stört mich aber jetzt nicht wirklich. Aber von meiner derzeitigen GTX 1070 wäre das schon ein deutliches Leistungsplus und wenn ich überlege, dass ich vor 4.Jahren 499,00 Euro bezahlt habe, finde ich jetzt die RTX 3080 mit der Leistung deutlich über der RTX 2080 Ti für 699,00 Euro, einen noch akzeptablen Preis.

Ich kaufe die 3080 weil das wie bei der 1080 TI wird ein extrem guter launchkauf. Weil 699 billig ist. In Fakt hat die 3080 ein besseres P/L verhältniss als die 3070. Versteh nicht warum das keiner sieht ^^
natürlich hast du recht, zu mindest ich, bin da voll bei dir. Jedoch würde ich auch keine 3080 kaufen, weil ich etwas Zukunft sicheres haben möchte. ich denke 16-24GB wird diesmal 3 Jahre reichen.

Du meinst wohl, dass die nachfolgende 3080 Super / TI ein guter "Launchkauf" wird, wie die 1080 TI damals :D.

In der Tat dürften Hardware-Tester wie Hardware Canucks und selbstverständlich auch die PCGH bereits alle entsprechenden Daten kennen.

Es hat doch bestimmt einen riesen (vielleicht zu einem gewissen Anteil leicht sadistischen) Spaß gemacht, diesen Satz zu schreiben.

Grüße

phila

Logisch war bisher immer so. Nur hat es mit Turing wegen dem Mining wahnsinn eine Gen länger gedauert wieder da zu landen wo wir waren ganz einfach. Generell warum bist du so verbittert.......das ist seit jeher so.

Oder salty weil deine 2070s nur noch low end ist :lol: die 3060 wird sie nämlich rasieren für 349€

10GB VRAM...und noch länger auf mehr VRAM warten..äähm nee...wenn dann richtig...nehme ne RTX 3090...ich glaube dann muss auch ein neues NT her...was solls...Spass kostet...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon ziemlich nice, wie PCGH hier über das NDA Ende spekuliert, obwohl man es natürlich kennt und aufgrund der NDA nichts sagen darf.
Das es die News hierher geschafft hat, zeigt wohl, dass die Daten stimmen.

Was mich aber brennend interessiert: Wie geht PCGH mit den Vertragsbedingungen von Nvidia um:
In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fuer Journalisten | heise online

Da PCGH Testexemplare hat und ein NDA einhalten muss, muss auch davon ausgegangen werden, dass entsprechende Vertragsbedingungen abgesegnet wurden. Wie passt das zu einer neutralen Berichterstattung zusammen?

Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht anpissen, oder so, aber als Leser möchte ich auch neutral informiert werden und ich bin mir nicht sicher, ob das auf Grundlage der Vertragsbedingungen möglich ist.

Dieser Artikel ist reiner Clickbait. Es ist Offiziell das er am 14 fällt. Das wusste man auch vorher schon.

Da du offensichtlich nicht weiß wie es abläuft erkläre ich es dir gerne. Das NDA beinhaltet nicht nur die Tatsache, dass die Unterzeichner vorher keine Testergebnisse bekannt geben dürfen, sondern, dass sie ebenfalls nicht bestätigen dürfen wann das NDA endet und was genau es beinhaltet.

Zurück