Nein.. es ist halt schwer was Gutes zu überbieten. PCB, VRM sind bei der Ref 480 eben 1a und overpowered..
Das Referenzdesign hat AMD was Temperatur und Lautstärke angeht vergeigt, inkl. nach wie vor vorhandener Spezifikationsüberschreitung wenn auch durch neuen Treiber gemildert.
DAs Design der RX480 ist deswegen so overpowered weil man bewusst versucht hat die Leistungsaufnahme zu drücken was ging, weil man den Chip kurz vor Release nochmal ordentlich getreten hat.
Die Kühlung selbstverständlich nicht, aber hat mich noch nie so richtig an einer Graka interessiert.
Die Kühlung ist traditionell wichtig an einer Grafikkarte. Ich möchte einen leisen PC einen guten Kühler und ein gutes Design und das ist auch eher die Regel. Niemand schaut auf unnötige Phasen, die hier völlig nebensächlich sind.

Außer man möchte irgendetwas zweifelhaft schönreden.
Bei Nvidias Founder Edition würde jeder Student im 3. Semester die Phasen besser aufteilen,
Ich weiß nicht in welcher Phase du gerade steckst, aber ich denke in keiner guten.

Ne das was du da sagt ist absoluter Quatsch, sry!
Gibt wirklich keinen beschissenen Grund, eine Geforce kaufen zu müssen.
Da gibst anscheinend deutlich mehr Gründe als eine AMD zu kaufen, ansonsten würden die Leute ja auch zu AMD wechseln.
Der auffälligsten Gründe wären zum Beispiel folgende:
1: Leistung
2: Treiber in Early Access Spielen wesentlich ausgereifter
3: Energieeffizienz
4. Lautstärke
5. Nvidias Featureset
Nvidia und sein Geschäftsgebaren.. wenns nach denen geht kaufen wir die "Super Edition" für überzogene Preise und haben dann nächstes Jahr zu wenig Vram für FullHD.
AMD´s Angebot mit der FuryX war auch nicht gerade besser, aber ja AMD muss zum Beispiel bei der RX480 ein größeres SI und mehr RAM verbauen, damit die Karte attraktiv ist, mussten sie auch bei der R9 390/R9 390x.
Und für Physx und G-Sync monatliche Gebühren.
Das ist gelogen, dafür gibt es keinerlei Gebühren.
Die werden von Alöchern geführt, und egal was die sich erlauben:
Die wollen halt Geld verdienen, wäre AMD in dieser Situation würden sie das gleiche machen, wenn sie nicht sogar schlimmer wären.
Aber das gute Firma böse Firma Spiel funktioniert halt immer, obwohl es schon so ne olle Kamelle ist. Mir ist es mittlerweile völlig wurst von wem die Karte kommt, nur nutze ich Nvidiakarten aktuell eben lieber.
Oder Founders. Oder sonstwas. Fantastische Firma.
Tja die wissen halt wie man Kohle verdient, nicht wie der "Arme Schlucker" AMD. Musst sie deswegen ja noch lange nicht kaufen.

Fast jeder kaufte etwas später die deutlich günstigeren Customlösungen.
Je weiter AMD zurückfällt, desto aggressiver wird scheinbar die Fanbase...das was hier teilweise von dir gesagt wird ist eigentlich wirklich nicht diskussionswürdig.