Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

Der geneigte PCGH Leser kann sich zuweilen an einen Artikel bezüglich der Qualität des PCB und dessen Bauteile der RX 480 erinnern (inkludirt auch einen Vergleich zur 1070/1080 FE - 1060 gabs noch nicht). Wenn du das Problem, es würde zuviel über PCI gezogen, meinst, lass dir gesagt sein, dass dies bei Manuell hochgetackteten Karten auch die Regel ist und keinen Interessiert. Darüberhinaus gibt es ne Softwarelösung und das Prob ist nicht mehr existent..

PCB, VRM sind bei der Ref 480 eben 1a und overpowered.

HAHA ^^ aber du verstehst dich selbst noch ja? Ich habe noch NIE so einen Hardware Schund wie die 480 von AMD in der REF. gesehen :lol:

Red dir deine AMD nur weiter schön :*

Nein.. es ist halt schwer was Gutes zu überbieten. PCB, VRM sind bei der Ref 480 eben 1a und overpowered..

Das Referenzdesign hat AMD was Temperatur und Lautstärke angeht vergeigt, inkl. nach wie vor vorhandener Spezifikationsüberschreitung wenn auch durch neuen Treiber gemildert.
DAs Design der RX480 ist deswegen so overpowered weil man bewusst versucht hat die Leistungsaufnahme zu drücken was ging, weil man den Chip kurz vor Release nochmal ordentlich getreten hat.
Die Kühlung selbstverständlich nicht, aber hat mich noch nie so richtig an einer Graka interessiert.

Die Kühlung ist traditionell wichtig an einer Grafikkarte. Ich möchte einen leisen PC einen guten Kühler und ein gutes Design und das ist auch eher die Regel. Niemand schaut auf unnötige Phasen, die hier völlig nebensächlich sind.:rollen:
Außer man möchte irgendetwas zweifelhaft schönreden.

Bei Nvidias Founder Edition würde jeder Student im 3. Semester die Phasen besser aufteilen,

Ich weiß nicht in welcher Phase du gerade steckst, aber ich denke in keiner guten.:D
Ne das was du da sagt ist absoluter Quatsch, sry!

Gibt wirklich keinen beschissenen Grund, eine Geforce kaufen zu müssen.

Da gibst anscheinend deutlich mehr Gründe als eine AMD zu kaufen, ansonsten würden die Leute ja auch zu AMD wechseln.
Der auffälligsten Gründe wären zum Beispiel folgende:

1: Leistung
2: Treiber in Early Access Spielen wesentlich ausgereifter
3: Energieeffizienz
4. Lautstärke
5. Nvidias Featureset

Nvidia und sein Geschäftsgebaren.. wenns nach denen geht kaufen wir die "Super Edition" für überzogene Preise und haben dann nächstes Jahr zu wenig Vram für FullHD.

AMD´s Angebot mit der FuryX war auch nicht gerade besser, aber ja AMD muss zum Beispiel bei der RX480 ein größeres SI und mehr RAM verbauen, damit die Karte attraktiv ist, mussten sie auch bei der R9 390/R9 390x.

Und für Physx und G-Sync monatliche Gebühren.

Das ist gelogen, dafür gibt es keinerlei Gebühren.:rollen:

Die werden von Alöchern geführt, und egal was die sich erlauben:

Die wollen halt Geld verdienen, wäre AMD in dieser Situation würden sie das gleiche machen, wenn sie nicht sogar schlimmer wären.
Aber das gute Firma böse Firma Spiel funktioniert halt immer, obwohl es schon so ne olle Kamelle ist. Mir ist es mittlerweile völlig wurst von wem die Karte kommt, nur nutze ich Nvidiakarten aktuell eben lieber.

Oder Founders. Oder sonstwas. Fantastische Firma.

Tja die wissen halt wie man Kohle verdient, nicht wie der "Arme Schlucker" AMD. Musst sie deswegen ja noch lange nicht kaufen.:rollen:
Fast jeder kaufte etwas später die deutlich günstigeren Customlösungen.

Je weiter AMD zurückfällt, desto aggressiver wird scheinbar die Fanbase...das was hier teilweise von dir gesagt wird ist eigentlich wirklich nicht diskussionswürdig.

Der geneigte PCGH Leser kann sich zuweilen an einen Artikel bezüglich der Qualität des PCB und dessen Bauteile der RX 480 erinnern. Wenn du das Problem, es würde zuviel über PCI gezogen, meinst, lass dir gesagt sein, dass dies bei Manuell hochgetacktenten Karten auch die Regel ist und keinen Interessiert. Darüberhinaus gibt es ne Softwarelösung und das Prob ist nicht mehr existent.

Auch bekommt man mit der RX 480 mehr Terraflops als mit 1060, was sich spätestens bei Vulkan etc. auszahlt. Na und mehr VRam gibt es auch.

Zu den Geschäftsgebahren: GSync lasst sich Nvidea recht gut bezahlen und Physx darf meine 2te Karte nicht, wenn sie nicht Geforce heist. Bei der GTX 970 0,5 GB langsamer Ram VS RX 480 4 GB auf 8 Flashen. Jede neue Gen einer Klasse kostet 15+% mehr als ihr Vorgänger. Die volle Treibernutzung setzt Registrierung voraus. Neuester Hammer: FE wird als premium Produkt zum premium Preis verkauft...

Keine einzige Halbwahrheit sondern alles Fakten.

Fakten? Wohl eher miese Vergleiche. Wenn ich im Ursprungspost lese: "Klar. Leistung gabs auch mehr als bei Nv", ist das natürlich eine Halbwahrheit. Als wenn AMD mit der RX480 den Leistungsthron inne hätte, der ist seit fast 2,5 Jahren fest in Nvidias Händen. Solche Äusserungen sagen einfach überhauptmichts aus und werden als Pro-Argument dargelegt.

Zu dem PCB hab ich ganz nebenbei auch gar nichts erwähnt, das war nicht Bestandteil meines Posts, denn ich bin keiner, der Nvidia Hate mit AMD Hate kontert. Sowas wäre niveaulos.

Zu deinem Post: Ob eine Grafikkarte mehr oder weniger SP hat, sagt nur selten etwas über die tätsächlich Leistungsfähigkeit in Spielen aus. Denn, bis auf wenige Ausnahmen, kann die GTX1060 die RX480 immer hinter sich lassen, oft sogar deutlich. Ob sich Vulkan auszahlt, steht aktuell noch in den Sternen, denn zu wenige Entwickler machen davon Gebrauch. Bei den Geschäftgebahren braucht, denke ich, keiner den anderen vorschieben. Es lässt sich viel über die Firmenpolitik von Nvidia meckern, aber auch über die von AMD. Dein Grafikkartenvergleich könnte auch hinkender gar nicht sein. Ich könnte auch ne GTX1080 8Gb und eine Fury X 4Gb gegenüberstellen und AMD als Deppen darstellen. Ist genauso unaussagekräftig wie dein Vergleich. Zu den Kosten sage ich nur, warten wir erst mal ab, was Vega leistet, bzw kosten wird. Ich nutze übrigens Nv-Treiber, ohne mich je registriert zu haben. Und zu guter Letzt, FE wird vielleicht als eine Art Premium Produkt beworben, aber ob es als solches auch verkauft wird bzw ankommt ist noch Sache der Käufer. Diese ganze Aufregerei zum Namen Founders Edition interessiert mich mal überhaupt nicht. Es geht mir so am A.... vorbei wer seinen Karten welche hochtrabenden Namen gibt, mich interessiert nur, inwieweit sich die beworbenen Karten mit meinen Anforderungen decken, denn die muss immernoch jeder für sich festlegen. Jeder hat doch andere Vorstellungen von bsw gerechtfertigtem Preis, ausreichender Leistung, oder genügend VRAM. Übrigens gibt es ja auch noch genug Namensgebungen, die ebenfalls bescheuert sind und nichts über das Produkt aussagen(MSI Lightning, Zotac Amp Extreme, Asus Matrix oder Strix). Wen interessiert wie das alles heißt.

Ich kann jeden deiner Sätze, wenn ich wollte, ins Gegenteil umkehren. Somit sind das auch keine Fakten, sondern halbgare Vergleiche, die du dir so zusammengestellt hast, das sie AMD bevorteilen.

Eine Bestätigung um AMD zu kaufen :D

Hatte mich schon früher über die FE Lächerlich gemacht.

Da ich eh nie das beste will kauf ich eh nie das beste.

Nvidia wir eh irgendwann eine 11xx Serie raubringen.

Diese wird dann heissen : Nvidia GTX 1180 Founders Edition Prime

Beim Lieferumfang wird ein 5 cm x 5 cm Spiegel dabei sein. Damit du dich betrachten kannst wie du dein Bizeps küssen tust :D

Jetzt noch einer im besten denglish :

We do not **** them, but they pull across the table.

Lasst euch nicht ärgern. Ist mein Humor :daumen:We do not **** them

Zuletzt bearbeitet:
, mich interessiert nur, inwieweit sich die beworbenen Karten mit meinen Anforderungen decken, denn die muss immernoch jeder für sich festlegen. .

Du kaufst ernsthaft noch nach Anforderungsprofil wie "altmodisch" da könntest du ja ne Firma erwischen, die es niemals gut meint mit den Customer

Kannst du das mit deinem sozialen Gewissen vereinbaren?

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Also nachdem was hier so im Grabenkampf... ähh Thread steht, bin ich eigentlich jemand der alles falsch gemacht haben muss... wie konnte ich mir eine nVidia Karte kaufen mit Standard-Kühler, wenn man doch einfach zu ner Cust... oh wait Titan X und so.

Und dann kaufe ich natürlich nicht eine Grafikkarte meinen persönlichen Anforderungen entsprechend so mit 4K Ultra und so (gab im August 2016 und gibt im Moment stand 25.01.2017 kein AMD Pendant)... nein natürlich habe ich die 1300 USD plus Fullcover WaKü Block investiert damit ich 14 jährigen im Internet mit dem Preis einer Grafikkarte imponieren kann, braucht man klar mit Mitte 30 als Hobby :ugly:.
Darüber hinaus sind Programme wie GPU-Z und MSI Afterburner und der 3D Mark sowieso fehlerhaft, denn bei der Game- und Benchmark-Stable Anzeige von 2170MHz meiner Titan X, handelt es sich gewiss um einen Anzeigefehler in sämtlichen Programmen, denn eine nicht Custom Karte schafft sowas nicht, auch nicht mit Custom WaKü! Da kann man jeden User, der so eine Karte nicht besitzt im Forum fragen.
Und wo wir dabei sind die Temp. Sensoren der Karte (Frechheit von nVidia!) müssen kaputt sein weil meine GPU nicht mehr als 40° Celsius bekommt und Voll-Last. Das kann auf keinen Fall an einer Highend Custom WaKü liegen...

Jetzt mal ohne Schmarrn, in jedem einzelnen Graka Thread gibts nur noch sinnlos Diskussionen. Es ist so erfrischend, dass dieses Niveau nicht in die aktuellen Ryzen Threads getragen wird, grösstenteils. nVidia versucht einfach ihre Gewinnmarge zu maximieren, das ist ein normales Geschäftsgebahren eines kommerziell erfolgreichen Unternehmens. Was daran jetzt der Aufreger sein soll ist mir allerdings ein Rätsel. Was mich nervt ist, dass es doch immer wieder die gleichen Leute sind, die anderen Dummheit oder Unwissenheit unterstellen wollen, und auch nicht müde mit ihren Belehrungen werden wollen.

War zwar vor meiner Zeit, aber hat 3DFX nicht auch irgendwann begonnen eigene Karten zu verkaufen und hat sich damit irgendwann selbst gekillt :ugly:

Naja Der Laden ist zu groß und zu Fett zum Pleite gehen, und 3dFX ist wohl vorrangig wegen der nicht gelieferten Vodoo 6000 verreckt.
3dfx: Special zum Todestag der Voodoo-Schopfer (sehr guter Artikel dazu)
Ich denke selbst wenn NV nun mein Reseller zu werden (was ich sinnfrei finde angesichts Herstellern wie Zotac und EVGA) dann sollen sie nur.. PoV hat man ja auch erfolgreich gekillt..
Veröffentlichung im Insolvenzverfahren Point Of View (pov) Media Consulting Ug (haftungsbeschränkt)

Ich bin absolut kein Fan von NVs Geschäftsgebaren, aber der Gebrauchtkäufer kauft immer besser ;) Und ich finanziere einem anderen Enthuasiasten mal wieder ne Karte.. Diesesmal muss die 7870 aber noch durchhalten, die 470 Thermi liegt hier auch noch und ist putzmunter :ugly: Wenn also jemand ne Heizung braucht

Immer wieder lustig das gehate zu lesen , da Spiele ich doch lieber :) mit meiner überteuerten gtx 1070 ....... In WQHD meist alles in Ultra über 60 fps. Lasst mal das heulen sein und spielt mehr ob Amd oder Nvidia lasst jeden das Kaufen was er mag Kindergarten..... Was bringt mir ne karte mit mehr Vram wenn ich mit der anderen trotzdem mehr fps hab ?

Früher war es irgendwie egal ob jemand ATi oder Nvidia hatte Hauptsache das Spiel lief heute lese ich nur noch mimimimi..... Sind die Spiele so langweilig oder kauft ihr euch nur die Hardware um darüber zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die 10 Seiten ein wenig überflogen habe: Bei manchen Kommentaren hier zweifel ich wieder ein Stück mehr an der Menschheit. Nvidia wird wie immer als das pure Böse hingestellt, bei dem man für sein Geld nichts bekommt außer Restriktionen, Registrierungszwang und eine minderwertige Grafikkarte.

Dieser Thread und allgemein die Stimmung hier im PCGH Forum erwecken immer mehr den Eindruck, dass die üblichen Verdächtigen von einem schon fast eine Entschuldigung erwarten, wenn man eine GeForce im Rechner hat. Ich bin mit meiner GeForce rundum zufrieden und kann mich über kein einziges Problem beklagen. Ich mag die Leistung meiner Karte - voll verfügbar von Tag 1 an in den jeweiligen Titeln, ich mag mein G-Sync, ich mag den Nvidia Inspector der erst durch Nvidias NVAPI und dem werten Orbmu2k möglich ist, ich mag meine AA-Bits, ich mag die unproblematischen Treiber. Und bevor gleich wieder einer mit "ja, aber" kommt: Ich hatte in den letzten Jahren 0,0 keinerlei Probleme mit Nvidia Treibern. Vermeintliche Probleme über die berichtet werden betreffen immer nur eine gewisse Anzahl an Personen und niemals automatisch alle.

Ich bin es leid mir immer wieder meine GeForce indirekt madig reden zu lassen weil gewisse Leute automatisch einen imaginären Schalter umlegen sobald sie Nvidia lesen und mit der ebenso imaginären Keule nur noch draufhauen. Wie kann man es wagen Nvidia zu verteidigen oder gar mit einer GeForce zufrieden zu sein? Skandal! Blasphemie! Das kann gar nicht sein!

HAHA ^^ aber du verstehst dich selbst noch ja? Ich habe noch NIE so einen Hardware Schund wie die 480 von AMD in der REF. gesehen :lol:

Red dir deine AMD nur weiter schön :*

wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... :)
Sorry aber das was er schreibt ist in der tat so , das Board die Teile abgesehen vom Cooler sind bei der Referenz RX 480 Tip Top , jeder wo ne Wakue da drauf baut bekommt richtig guten scheiss :)

Das Referenzdesign hat AMD was Temperatur und Lautstärke angeht vergeigt, inkl. nach wie vor vorhandener Spezifikationsüberschreitung wenn auch durch neuen Treiber gemildert.
DAs Design der RX480 ist deswegen so overpowered weil man bewusst versucht hat die Leistungsaufnahme zu drücken was ging, weil man den Chip kurz vor Release nochmal ordentlich getreten hat.
mal genau lesen vom Cooler hat er nichts geschrieben !

Hab ich was verpasst oder warum wird hier schon wieder aufeinander eingedroschen ? In diesem Artikel ging es doch bloß darum das NVidia ihre Referenz Titan selber vermarktet und damit Geld verdient ! Warum wird hier über RX480 PCB ,3dFX und Restriktionen, Registrierungszwang diskutiert ? Verstehe wer will!

Bin nicht geradeFan von NVidias Preispolitik aber ihre High End Grafikkarte selber zu vermarkten (weil Exklusiv Teuer und Schnell) kann doch wirklich nur weniger als 1% hier jucken denn kaufen können es die wenigsten aber sich das Maul drüber zu zerreißen geht halt schnell !!

Und ja ich könnte sie mir kaufen aber ich will auf HBM2 setzen um den Fortschritt zu unterstützen ,eine größere Bandbreite vom Speicherinterface zu haben und den Erhalt als Gegenpol (AMD) zum Marktführer (NVidia) zu unterstützen .
Eine Pascal hab ich ja und die ist jeden Cent wert genau wie die kleinere Polaris !!

nividia will also was vom kuchen abhaben. und den teil des kuchens holen sie sich mit den founders edition. so funktioniert wirtschaft. alle wollen von irgend einem kuchen etwas ab haben.
mich wundert es nur, dass das mit der founders edition überhaupt funktioniert. referenz designs sind besser und billiger. eigentlich dürfte die FE überhaupt nicht gekauft werden, weil sie überhaupt keinen vorteil im vergleich zum referenzdesign hat. den teil versteh ich nicht. warum wird die FE überhaupt gekauft? rationale gründe fallen mir da keine ein.

Zurück