Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

Ja stimmt seit mindestens einem Jahr halten die den Fortschritt auf mit ihren Grafikkarten

Die Satire hier ist echt köstlich

Wo ist eigentlich Vega, oder zumindestens etwas vergleichbares an Leistung ab GTX 1070 aufwärts? oh wait....

Solch ein verschobenes Weltbild muss schön sein

ist doch bekannt, das beide nicht mehr zeitgleich karten launchen. :-)

und weil einer über treiberprobleme redet.
arma 3 ist nen typischen nvidia game und komischerweise gibts nur mit nvidia karten vram leaks und das game crashed. :ugly:
amd nutzer könne nur müde lächeln wenn man hört "muss reconnecten und neustarten, hab 3fps-bug" :-)

und auch bei anderen games, kollege hat ne gtx 670 mit 4gb. ab einer gewissen auslastung crashed das game einfach. :ugly:

ist doch bekannt, das beide nicht mehr zeitgleich karten launchen. :-)

Stimmt die einen Launchen und die andern reden lieber über ungelegte Eier,jupp ist bekannt seit der vorletzten CES .Aber vielleicht reichts ja in Hollywood für ne Festanstellung ,ich mein Videoclips produzieren scheint ja besser zu funktionieren, wie das Kerngeschäft mit GPUs.

Aber Angst brauch man ja keine haben, denn wir wissen ja nun ,das Nvidia den Fortschritt aufhält...

Uh die Nummer mit den Treiberproblemen ist ja originell, oder eher der letzte Strohhalm ,wenn gar nix mehr geht???

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die 10 Seiten ein wenig überflogen habe: Bei manchen Kommentaren hier zweifel ich wieder ein Stück mehr an der Menschheit. Nvidia wird wie immer als das pure Böse hingestellt, bei dem man für sein Geld nichts bekommt außer Restriktionen, Registrierungszwang und eine minderwertige Grafikkarte.

Dieser Thread und allgemein die Stimmung hier im PCGH Forum erwecken immer mehr den Eindruck, dass die üblichen Verdächtigen von einem schon fast eine Entschuldigung erwarten, wenn man eine GeForce im Rechner hat. Ich bin mit meiner GeForce rundum zufrieden und kann mich über kein einziges Problem beklagen. Ich mag die Leistung meiner Karte - voll verfügbar von Tag 1 an in den jeweiligen Titeln, ich mag mein G-Sync, ich mag den Nvidia Inspector der erst durch Nvidias NVAPI und dem werten Orbmu2k möglich ist, ich mag meine AA-Bits, ich mag die unproblematischen Treiber. Und bevor gleich wieder einer mit "ja, aber" kommt: Ich hatte in den letzten Jahren 0,0 keinerlei Probleme mit Nvidia Treibern. Vermeintliche Probleme über die berichtet werden betreffen immer nur eine gewisse Anzahl an Personen und niemals automatisch alle.

Ich bin es leid mir immer wieder meine GeForce indirekt madig reden zu lassen weil gewisse Leute automatisch einen imaginären Schalter umlegen sobald sie Nvidia lesen und mit der ebenso imaginären Keule nur noch draufhauen. Wie kann man es wagen Nvidia zu verteidigen oder gar mit einer GeForce zufrieden zu sein? Skandal! Blasphemie! Das kann gar nicht sein!

Ich hab schon sehr viele Nvidia Karten gekauft und ich hab aktuell auch welche im Rechner.
Aber mittlerweile muss ich vielen wirklich Recht geben besser wäre wenn AMD mal wieder die Krone der Leistung übernehmen würde...

Wenn das so weiter geht, malt Nvidia nacher noch angebissene Äpfel auf den kastrierten Vram.

besser wäre wenn AMD mal wieder die Krone der Leistung übernehmen würde...

mit was denn?

Will man Vega überspringen ,um Volta Paroli zu bieten, oder versucht man sich erstmal an der last Gen von Nvidia alias Titan X und 1080 TI die in der Schublade auf den Konter wartet?

Beides gleichzeitig wird bei dem R&D Budget ein Paradoxon

Sollen Die Custom Hersteller doch alle zu AMD gehen. Die machen's richtig und bringen seit Jahren mit hoher Zuverlässigkeit Schrott Referenz-Designs - das freut die Customs.

Bei der Fury X hätte man aus Versehen fast Qualität geliefert, aber dann ist zum Glück Cooler Master eingesprungen und hat die Pumpe versaut. Grade nochmal gut gegangen!

Naja Der Laden ist zu groß und zu Fett zum Pleite gehen, und 3dFX ist wohl vorrangig wegen der nicht gelieferten Vodoo 6000 verreckt.
3dfx: Special zum Todestag der Voodoo-Schopfer (sehr guter Artikel dazu)
Das stimmt so mal leider überhaupt nicht.
Verreckt ist man aufgrund einer Komplexen aneinanderreihung von Problemen:
Es wurde ein Grafikchip für die Dreamcast entwickelt, dieser aber nie eingestellt
Es wurde Geld in ein Gerichtsverfahren gepumpt, welches aber erst gegen Ende von 3dfx Früchte trug
Durch das Dreamcast Projekt gingen Entwickler von der Rampage/Sage entwicklung weg. Ein Chip bzw eine Grafikkarte der für 99 geplant worden war, aber erst 2001 die Marktreife erreicht hätte (Prototypen gab es schon).
Der Kauf von STB und das Vergraulen sämtlicher Partner die Weltweit agieren während man selbst nur wenige "Kanäle" besessen hat.
Das viel zu späte Entwickeln ordentlicher DirectX und OpenGL Treiber weil man an "Glide" festgehalten hat.
Vorallem aber: man hat seit 1999 kaum noch GPUs verkauft, weil "TNT" und Geforce. Es fehlte 3dfx aufgrund der fehlenden Rampage/Sage Karte (Specter) an Features im Vergleich zur Konkurrenz. 32 Bit? T&L?...
Außerdem setzte gegen 1998 ein Prozess ein, bei welchem Nvidia gezielt Entwickler abgeworben hat von 3dfx. Das ganze wurde natürlich beschleunigt als 1999 3dfx anfing Verluste zu schreiben

Sorry, das musste sein.
Ein 3dfx Voodoo-Fan.

ja mein gott - scheiss halt auf nvidia.. die kapseln sich eh nur ab und halten den fortschritt auf
76.gif
Stimmt. Sinds doch Nvidia die seit 2011 an derselben (immer wieder leicht, aber nicht entscheidend weiterentwickelten) Architektur festgehalten haben, obwohl sie von Leistung und Verbrauch her gesehen hinter der Konkurrenz herhinkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora
Die Entwicklung von 3dfx ist zu komplex oder zu lange her für einige, und als Feindbild Nvidia eben leichter inszeniert

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich noch ein bisschen Hoffnung dass Vega einschlagen könnte,.

Das mag auch keiner bezweifeln das der Chip sich mit GP102 anlegen kann, nur ist der Zeitpunkt dafür fast ein Jahr zu spät

Bei solchen Meldungen läufts mir eiskalt den Rücken runter!
Die OEM´s müssen leiden weil Nvidia eine miderwertiges Ref. Design, teurer und mit neuem Namen anbietet.
Die Leute kaufens trozdem weil es ja A. teruer ist und B. einen neuen Namen hat. :wall:
Würde Vega den Leistungs und Verbrauchsdatein einer Titan XP entsprechen und so viel wie eine GTX1080 kosten würde die Leute immer noch nur 1080 kaufen weil diese ja dann A. weniger Strom Verbraucht und B. von Nvidia ist.
Das gleiche sehen wir ja jetzt schon bei 1050TI vs. RX470.

Ich bin jemand, der sich nur im absoluten Notfall mal wieder ne nVidia kaufen würde, aber wer damit zufrieden ist, dem gönn ich das auch komplett. Ich hab ja nix davon, irgendjemanden sein Zeug schlecht zu reden.
Ich red ja auch kein neues schnelles Auto schlecht, nur weil ich freiwillig meinen alten Honda fahre.

Bitte nicht wieder wie Anno mal dazu, wo es nur die wirkungsgradlosen Referenzkühler gab, & wir selbst umbauen mussten. Lohnt sich beim schnellen ableben einer Graka nicht wirklich, aber VGA Luft & Wasser Kühlerhersteller wird's dann wieder freuen.

dafür ist der gaming markt entzwischen zu groß. im schlimmsten fall steigen ein paar der schwächsten Hersteller aus. und nur die besten überleben.

nennt sich Marktwirtschaft ;-)

Die GTR läft bei mir mit 1290MHZ flüsterlerleise, aber ich musste erstmal neue WLP auftragen,da die ab Werk gefühlte 3 Tonnen WLP über den Chip verteilt haben,das Zeug hat sogar auf dem PCB geklebt...das Abmontieren des Kühlers ist
übrigens kinderleicht, einzig die kleinen Garantieaufkleber auf den Schrauben gehen halt flöten.

Mit Wattman konnte ich nun die Drehzahl der Lüfter so weit runterregeln das die Karte nicht zu hören ist und max 74 Grad erreicht.

Würde mich mal interessieren ob da jemand schon ähnliche Erfahrungen bei der Karte gemacht hat.

Die GTR ist ansonsten ne echt geile Karte,das mit den abnehmbaren Lüftern ist einfach klasse gemacht, nicht nur zum tauschen, auch wenn man mal den Kühler von Staub befreien muss ist das echt praktisch

du musstest die WLP an deiner grafikkarte wechseln und danach nochwas Software mässig nachjustieren = arschgeile karte? vielleicht bin ich ja einfach nur verrückt, aber ich erwarte das ich eine karte reinstecke und das alles schon richtig eingestellt ist...

wobei das für leute wie uns die in Hardware foren unterwegs sind akzeptabel sein !!!kann!!!, aber jetzt stell dir mal vor wie die anderen 99% der Käufer, die halt keine Ahnung und sicher auch keinen bock haben die WLP zu wechseln zu so einem Produkt sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sagen garnichts weil es ihnen nicht äuffällt. Die stecken die Karte in den Rechner installieren den Treiber und los gehts ;)

Verdammt traurig das es genug Leute gibt die fürn Referenzkühler auch noch drauflegen...Kann man NV gar keinen Vorwurf machen, wenn die Leute sich abzocken lassen *wollen*.
Wer auch immer sich das ausgedacht dacht hat, hat bestimmt ne Gehaltserhöhung bekommen :D

Ich finde es aber eher traurig, das die meisten nicht über ihren eigenen Horizont hinausblicken können oder wollen. Die DHEs der Referenzkühler, egal ob von Nvidia oder AMD, haben immernoch eine Daseinsberechtigung. Es gibt noch genug Leute, denen ein DHE-Kühler Vorteile bringt, bsw in Mini-PCs, wo es nicht leicht ist, die gleiche Wärme auf wesentlich kleinere kleinerem Raum abzuführen. DHEs helfen dabei sehr, egal ob sie nun Founders Edition oder Referenzdesign heißen. Das sind nur Namen.

Wenn Eltern ihr Kind Torben Justus nennen, dann starte ich auch nicht einen Shitstorm, nur weil ich denke das Klaus besser gewesen wäre. Nur mal so als Vergleich für alle diejenigen, die sich soooo an dem Wort Founders Edition aufhängen.

Den exklusiven Direktvertrieb durch nVidia finde ich alles andere als gut. Die Boardpartner werden sicherlich einen gewissen Einbruch feststellen. Aber mit nV Karten wird immer noch noch wesentlich mehr Umsatz gemacht als mit AMD Karten. Das ist halt leider auch die Wahrheit.

Welche Exklusivpartner gibt es denn noch auf AMD Seite? TUL, die quasi nur als Verbund überleben. Sapphire, die von PcPartner profitieren. Und das wars. Asus, MSI, Gigabyte nehmen das Geschäft mit, aber ernähren sich eigentlich vorranig durch den Verkauf von nV Karten.
Was ich damit sagen will, das Meckern der nV exklusiven Partner hat doch noch ein anderes Niveau.

Es ist gar nicht so lange her, da haben viel Partner die Referenz möglichst schnell aus dem Programm genommen und insgesamt ungerne verkauft. Man war unzufrieden, wenn es zum Launch nur Referenzkarten gab und man sich nicht differenzieren konnte.

Und solange die Website sogar die billigeren Partnerkarten anzeigt, kann sich da wirklich absolut niemand beschweren: GeForce-GTX-1060-Grafikkarten | GeForce

Den exklusiven Direktvertrieb durch nVidia finde ich alles andere als gut. Die Boardpartner werden sicherlich einen gewissen Einbruch feststellen. Aber mit nV Karten wird immer noch noch wesentlich mehr Umsatz gemacht als mit AMD Karten. Das ist halt leider auch die Wahrheit.

Welche Exklusivpartner gibt es denn noch auf AMD Seite? TUL, die quasi nur als Verbund überleben. Sapphire, die von PcPartner profitieren. Und das wars. Asus, MSI, Gigabyte nehmen das Geschäft mit, aber ernähren sich eigentlich vorranig durch den Verkauf von nV Karten.
Was ich damit sagen will, das Meckern der nV exklusiven Partner hat doch noch ein anderes Niveau.

Denke das sich die Parnter auf lange sicht durch setzen werden! wenn sie konsequent sind! und zusammen stehen! dann verkauft man eben eine Zeit keien NV Produkte mehr... dann wird NV schon weich werden! den bei der jetzigen Entwickelung Zahlt am ende der Kunde drauf!

Mmh NVidia Scheint nicht zu wissen, dass ihre Reverenz-Kühler ******* aussehen, und zu dem meist Lauter und Ineffizienter als die der Bord-Partner sind.
Die enormen Preisaufschläge, Prozentual zur gestiegenen Leistung sind sowiso eine Hohn.
Ich wollte zwar gerne eine 1070, aber das wird wohl nie passieren wenn sie nicht auf ca. 300 runter geht.
Selbst mit meiner Rabatierung muss ich für eine Strix die ich wollte noch 410€ bezahlen das ist eine Frechheit.
Ich hoffe wirklich das AMD was anständiges bringt.

NVidia scheint nur an Kurzfristiger Gewinnmaximierung Interessiert zu sein. Denn sie stützen Ihre Firmenpolitik momentan auf ihren leichten Vorsprung im Markt.
Doch langfristig werden viele Kunden abspringen. Und ich hoffe das kommt auch so.

AMD hat doch die RX480 in Deinem Preisrahmen... kaufen. Oder ist sie etwas im Vergleich zur 1070 zu langsam... :D

Zurück