Partitionen weg? ...und doch da?

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich habe gestern meine Partitionen mit GParted umgeschaufelt, um Platz für Arch-Linux zu schaffen. (Nachdem es in der VM alles ganz ordentlich funktionierte, wollte ich's auch 'real' haben.)
GParted beendete sein endloses (34 h) rödeln mit der Meldung "...successfuly..."
Problem: Die Installationsroutine erkennt nur die Festplatte, und behauptet, dass es keine Partitionstabelle gebe, und dass es eine anlegen wollte.
Ich habe den Vorgang abgebrochen, und das Tool "PartedMagic" (von der aktuellen "LinuxUser") geladen.
GParted erkennt nun ebenfalls nur die Platte und keine Partitionstabelle.
Starte ich jedoch den FileManager (PCMAnFileManager 0.5.1) erkennt er alle drei Partitionen so, wie ich sie gestern angelegt habe: eine für Ubuntu, eine für Arch und die /home.
Auch die Daten auf der /home sind alle noch da!
Was mach' ich jetzt? Wie bekomme ich wieder eine saubere Partitionstabelle hin, ohne die Daten zu gefährden?

Danke und MfG!

Iso.

Erkennt denn das ursprüngliche gparted „seine“ Partitionen? Ansonsten würde ich mal mit fdisk (und der modernen Variante[1], deren Namen ich gerade vergessen habe).

1: Ich meine die, mit der man Partitionen >2TiB anlegen kann, die Windows dann aber afaik nur noch mit EFI erkennt.

Erkennt denn das ursprüngliche gparted „seine“ Partitionen?

Also GPated erkennt lediglich eine leere, unpartitionierte HDD... sonst nix
PCManFM bietet mir 3x "Dateisystem" mit 2x je 8 GB und 1x 1,4 TB an. Die ersten beiden sind leer, die letztgenannte ist meine /home Partition, auf der alle Daten noch erhalten sind.
Ist fdisk nicht das Back-End von Gparted, also wenn GParted nichts erkennt, wird dann fdisk nicht genauso "blind" sein?

Danke & MfG!

Iso.

GParted ist ein Frontend für Parted. Was genau hast du "umgeschaufelt"? Welches Dateisystem nutzt du?

MfG Jimini

Zurück