Neuer PC - Microlags - Riserkabel?

bosch90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hatte gestern schon was dazu in einem anderen Thread gepostet. Aber wie chill_eule schon gesagt hat kann es eigentlich nicht am Ram liegen.

Es handelt sich um folgendes Problem:

Ich habe letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Läuft auch alles sehr gut. Sobald ich aber CS2 spiele fängt es irgendwann (random) an zu lagen. Keine Frame-Einbrüche, sondern in regelmäßigen Anständen kleine kurze lags. Fps liegen dabei immer zwischen 150 und 250. Temperaturen passen auch: CPU 40-45grad, GPU 50-55grad. GPU-Auslastung ca 60%. Manchmal kann ich 2 Stunden spielen, manchmal fängt es im Menü schon an..

Bios ist geupdatet.
Treiber sind alle aktuell.

Wenn es einmal ingame solche lags gibt, gehen die auch nicht weg wenn ich das Spiel beende. Im Desktop wirkt sich das dann so aus, dass die Maus kurz lagt.

Ein paar Daten:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 5 5600X
Radeon RX 7700XT
G.Skill 32GB RAM
cpu wird mit be quiet pure loop 360 fx2 gekühlt
be quiet pure power 850W Netzteil
Windows 11

Da ich einen speziellen Tower habe, brauche ich für den GPU ein 40cm langes Riserkabel. Da wir jetzt so viel getestet haben, glaube ich, dass es am Riser Kabel liegt. Bevor ich jetzt aber das Mobo abschraube, um die Grafikkarte direkt anzuschließen, wollte ich hier nachfragen, ob das überhaupt sinn macht, oder ob es was anderes sein kann.

Das Riserkabel ist dieses hier: „GLOTRENDS 400mm PCIe 4.0 X16 GPU Riser Kabel“ von Amazon.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Kabeln aus und kann mir sagen ob das ein typisches Problem ist. Bzw welches Kabel ich stattdessen nehmen soll.

Vielen Dank und viele Grüße :)

So manches Riser-Kabel geht in die Knieehe und 40 cm ist lang. Ich würde es versuchen und mich nicht wunderen wenn es ohne besser läuft.
Man könnte auch den PCI-E auf 3*16 senken. Was aber dann kein Sinn ergibt erst eine 7700XT zu kaufen, wenn man sie dann ausbremmst.

So manches Riser-Kabel geht in die Knieehe und 40 cm ist lang. Ich würde es versuchen und mich nicht wunderen wenn es ohne besser läuft.
Man könnte auch den PCI-E auf 3*16 senken. Was aber dann kein Sinn ergibt erst eine 7700XT zu kaufen, wenn man sie dann ausbremmst.
meinst du, wenn es ohne besser wäre, sollte ich ein anderes kabel testen? Ein anderer Tower kommt nicht in Frage..

Gerade mal in den anderen Thread geguckt: du hast mit 3600 MTs RAM Takt Probleme, mit 2133 MTs jedoch nicht. Hast du es mal mit 3200 probiert? Wäre ja der deutlich geringere Aufwand im Vergleich zum Ausbau des Boards...

Gerade mal in den anderen Thread geguckt: du hast mit 3600 MTs RAM Takt Probleme, mit 2133 MTs jedoch nicht. Hast du es mal mit 3200 probiert? Wäre ja der deutlich geringere Aufwand im Vergleich zum Ausbau des Boards...
ich dachte es würde mit 2133 gehen, da es 2 stunden lang echt ruckelfrei lief. einen tag später leider auch da das gleiche Problem.

Bevor ich jetzt das Board ausbaue und die Karte direkt einstecke, werde ich jetzt auf PCIe 3.0 testen. Wenn es da läuft wird es das Kabel sein. Ich habe auch schon ein alternatives Kabel im Warenkorb, das ich dann testen werde.

ich werde berichten :)

Wenn es ohne Riser-Kabel funktioniert, du aber an diese Montage festhalten möchtest. Muss du so lange Kabel testen bis es klappt. Oder die Grafikkarte ausbremsen und auf PCI-E 3 runter gehen.

Ich hab jetzt so einen Aufwand betrieben um diesen Tower schön in mein Arbeitszimmer zu integrieren. Ich glaube da würde ich dann lieber mit einer 7700 auf PCIe3 leben, als dass ich das wieder ändere :D
IMG_0709.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein Update - sorry wegen des Doppelposts

Der Tag wurde genutzt, um nochmals alles zu testen.

1.: PCIe auf 3.0 gestellt - CS hatte plötzlich bis zu 100fps mehr und lief somit auf 250-350fps. Hab es nicht so lange getestet, aber Ruckler konnte ich in der Zeit keine feststellen.

2.: Grafikkarte direkt aufs Board gesteckt und auf PCIe 4.0 gestellt - fps jetzt ähnlich wie mit Riser und 3.0, tendenziell sogar noch mehr. Kann aber auch täuschen. Bisher auch noch keine Ruckler feststellen können.

Habe jetzt ein weiteres Riserkabel bestellt und werde es damit testen. Sollte es da ähnlich sein, werde ich eben auf 3.0 umstellen und damit leben. Was anderes wie CS2 ist sowieso eher unwahrscheinlich - und dafür reicht das allemal.

Zurück