Palit gtx 1070 Gamerock Premium Problem GTA V

... GPU schwankt hin und her zwischen 50% und höchstens 80% je nach anzeigender Grafik (Stadt, Land...), aber nie über 80%. Sie taktet hoch bis 2025 Mhz während dem Spielen von GTA V. Bei der CPU war der höchste Wert so um die 75%...
Trotz deiner CPU-Last mit ~75% Gesamtlast für alle Threads befindest Du dich im CPU-Limit & Indikator dafür ist die spärliche GPU-Last. Siehe dazu nochmals Post#7 oder #15 ....
Nur ein Übertakten deiner CPU wird mehr Frames erzeugen können. Alternativ arrangierst Dich mit der Performance, erhöhst noch die Settings/Einstellungen, da deine Graka noch gut Puffer hat & wirst so glücklich(^^). :-)

Auserdem kannst du mal die Erteterten Darstellungsdistanzen komplett rumterstellen. Das, und die Grasoptionen lässt beinahe jede Karte in die Knie zwingen.

Mfg

Ok ja dann muss ich mich quasi ans übertakten von meiner CPU ranmachen :-/. War eigentlich vor dem Kauf der Gtx 1070 der festen Überzeugung das ein i7-3770 die Grafikkarte nicht ausbremst und noch stark genug sei.

Stimmt, hätte ich machen können, wäre aber nicht draufgekommen das mein i7!!! meine gtx 1070 ausbremst. Habe im BIOS die CPU-Ratio von Auto auf 43 (Maximum) gestellt. Im Taskmanager zeigt er mir jetzt einen Takt von 4,08 Ghz im Leerlauf. System läuft stabil, keine Abstürze oder Ähnliches. Geht da mit dem i7-3770 noch mehr oder ist das alles was ich machen bzw herausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nein da geht nicht mehr viel. mach mal nen paar Stunden Prime95 und gucke ob das irgendwelche Fehler zeigt. Wenn nicht hast du erfolgreich übertaktet. Vllt noch gucken das der VCore nicht höher als nötig ist für den Stromzähler und die CPU:)

Mein Mitbewohner hatte auch das Problem das es geruckelt hat. Allerdings mit ner anderen Karte und nem Laptop. Aber bei GTA5. Er musst den Boost der CPU abstellen dann lief es flüssig.

War eigentlich vor dem Kauf der Gtx 1070 der festen Überzeugung das ein i7-3770 die Grafikkarte nicht ausbremst und noch stark genug sei.
Je nach Soft & Settings ist das auch der Fall, allerdings mit mit dieser Soft (GTA5) & 1080p + restliche Einstellungen, droppen die Frames halt in ~diesen Bereich & lasten somit die GPU einfach nicht mehr aus.
Wenn Du deine CPU von ~3,4 auf ~4,0GHz(+) übertakten kannst, dann werden sich die Minimumframes auch erhöhen als auch die GPU-Last. Wenn dann immer noch gut Puffer da ist (anhand der GPU-Last), dann kannst auch noch mehr "Eye-Candy" nutzen (Einstellungen erhöhen) & die Frames würden sich +/- nicht ändern ...:-)

Soweit ich das gelesen habe hast du WIndows 10? Vielleicht einfach mal die Automatischen Updates ausschalten bzw. alles mögliche was Windoof 10 im Hintergrund alles laden bzw. hochladen will... vlt. wirds dann auch schon besser.
Hab das selbe Problem an einem Laptop mal gehabt ^^

Mein PC gleicht einer Wundertüte, aber ich glaube ich bin nicht mehr weit von einer Lösung entfernt. Nach einigem rumprobieren hab ich jetzt auf einmal sehr viel GPU-Auslastung (schon knapp 100%) und der Prozessor hat nur knapp 50% Auslastung. Wie kann das jetzt auf einmal sein wo es doch zuvor noch genau umgekehrt war ;D ? Ich habe jetzt, wie bereits zuvor erwähnt, meinen CPU übertaktet. Im nachhein hab ich jetzt auch etwas an der Graka übertaktet. Läuft aber bis jetzt alles stabil (keine Abstürze, auch über mehrere Std). Die Frames im Spiel droppen leider immer noch. Ich habe im schnitt so 60-80 FPS (je nach Umgebung) und an manchen Stellen (siehe Bild, Busch) dropped es plötzlich auf 35 FPS.

Anbei füge ich noch Screenshots vom Spiel und dessen Systemauslastung (oben links) und meinen Übertaktungseinstellungen der Grafikkarte hinzu.

Anhänge

• 20160727004258_1.jpg
    20160727004258_1.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 169
  • 20160727224102_1.jpg
    20160727224102_1.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt12.JPG
    Unbenannt12.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 190
Puhhh gute Frage, da musst du mal Googlen. Ich weiß nicht wie er es genau gemacht hat, aber vielleicht reicht es diesen Intel Boostmanager zu deinstallieren. Google aber einfach mal nach GTA5 CPU Boost deaktivieren. Er hatte es auch nur über google gefunden. Ich glaube übrigens nciht das deine CPU zu schwach ist und du sie hoch takten musst. Das würde ich zumindest ausschließen und den Fehler wo anders suchen.

Meines Wissens habe ich den Intel Boost Manager gar nicht installiert oder meinst du den CPU Boost im Bios deaktivieren? Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur sehr schwer vorstellen das es an meinem CPU liegt. Er ist jetzt zwar kein top aktueller CPU mehr aber auch kein uralter. Bisher gibt es ja für die gtx 1070 erst drei veröffentlichte Treiber, da die Karte ja noch relativ neu ist. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber dennoch könnte ich mir gut vorstellen, das mit neueren Treiber evtl die Ressourcenausnutzung/Stabilität bei der Karte bei manchen Spielen verbessert wird. Ich spiele z. B. Star wars Battlefront auf höchsten Einstellungen (+ Auflösungsskalierung 125) und es läuft flüssig und Far Cry 4 ebenfalls. Nur bei GTA V ist der Wurm drin. :-/

Mittlerweile ist der Thread schon 4 Seiten lang.

Wieso lieferst du nicht einfach mal Messergebnise?
Hol dir alle wichtige größen via MSI Afterburner (Reiter Überwachung) ins OSD (CPU und GPU Temp, Auslastung, Takt) und mach einen Haken bei "Schreibe Ereignisse in Datei".

Danach veröffentlichst du die "Messdatei" hier

Ich habe im schnitt so 60-80 FPS (je nach Umgebung) und an manchen Stellen (siehe Bild, Busch) dropped es plötzlich auf 35 FPS.
Das sind auch unterschiedliche Szenen, welche deine Hardware, je nach Settings/Einstellungen, auch unterschiedlich belasten & da sind solche "Drops" völlig normal.
Ansonsten kann ich da -Xe0n- nur zustimmen. Schau Dir ggf. auch nochmals mein Filmchen an & da wird eine 1080er @1440p, mit stramme Settings, gelegentlcih auch mal nur ~80% ausgelastet ...:-)

Zurück