• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den Dinosaurier schlachten oder umsteigen? Kaufberatung

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-Prozessor: Intel Core i7 7700K
-RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1196MHz
- Motherboard: MSI H110M PRO-VD (MS-7996) (U3E1)
- Grafikkarte: ASUS PB287Q (3840x2160@60Hz) - 4095MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
- Festplatte(n): 223GB KINGSTON SUV400S37240G (SATA-2 (SSD)) / 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) / 931GB SAMSUNG HD103SI (SATA )
Monitor(e)
ASUS PB287Q
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kabelloses Headset, Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Grüß Gott zusammen,
1.) Wo hakt es
ich habe einen verhältnismäßig alten Gaming-PC (war ein Geschenk von einem Bekannten, lol) und grundsätzlich bin ich mit der Leistung auch zufrieden. Ich bin recht anspruchslos, mehr als League of Legends ist eigentlich nicht drin, vielleicht irgendwann mal GTA VI in 1080P auf soliden Einstellungen, mehr bräuchte ich nicht. Letzteres wäre aktuell bestimmt nicht drin, aber League packt er in 4K auf soliden 150 FPS. Reicht mir. Aber jetzt zum Problem: der alte Sack zeigt halt langsam echt sein Alter und Senioren schleichen. Wahrscheinlich ist's die SSD, oder der Prozessor bottlenecked, keine Ahnung, aber der Opa ist mir halt nicht schnell genug. Deswegen sind meine Prioritäten, dass das Ding zackig booted, die Programme anwirft und mich ansonsten in Ruhe lässt. Achja und leise sollte er sein, ich will keinen Mucks hören. Mein erster Gaming PC damals hatte das Fractal Define R5, das hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, das fand ich ganz gut. Kann man damit arbeiten? Wenns was leiseres gibt, dann nehm ich auch was neues.

Weiter ausgefüllt, wie erwünscht:
2.) PC-Hardware
momentan:
-Prozessor: Intel Core i7 7700K
-RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1196MHz
- Motherboard: MSI H110M PRO-VD (MS-7996) (U3E1)
- Grafikkarte: ASUS PB287Q (3840x2160@60Hz) - 4095MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
- Festplatte(n): 223GB KINGSTON SUV400S37240G (SATA-2 (SSD)) / 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) / 931GB SAMSUNG HD103SI (SATA )

3.) Monitor
-
ASUS PB287Q. Der ist.. okay. Ich hätte schon gerne 120/144hz. Da reichen 24 Zoll auch dicke und verstellbar sollte er bitte sein. Ich brauch nicht das Beste vom Besten, auch kein Reaktionszeitrekordrindvieh, sondern was ziviles, mit gutem Bild.

4.) Anwendungszweck
League of Legends, das ein oder andere (semi-aktuelle) Game auf Full HD (mehr bedarfs net) und Office-Kram. Ich multitaske gerne mit tausend verschiedenen Anwendungen, geht man heute schon auf 32GB Ram?

5.) Budget
Ich sage mal so, ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Anforderungsbereich irgendein Budget vorgibt, denn ich habe KEINE Ahnung mehr über die aktuelle Preissituation, das Thema war seit COVID nicht mehr so relevant für mich und das war ja mal eine scheiß Zeit für dieses Hobby. Aber tl;dr ich sage mal 800-1000 (für den PC, Monitor hat ein eigenes Budget)

6.) Kaufzeitpunkt
Im Verlauf des Jahres, die Zeit drängt nicht so sehr, ich bin geduldig.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wie sieht es an der Front der kabellosen Headsets aus? Mein Logitech G-was-weiß-ich nervt mich so langsam mit seinem boa constrictor-artigen Schlingenhalskabel.

8.) Zusammenbau
Bin schon ein großer Junge

9.) Speicherplatz
Benutzt man noch HDD Datengräber, oder ist das aus der Mode? Ich brauche grundsätzlich nicht viel, so 1TB für den üblichen Müll und ein 1TB für die aktuelle Spielerotation, ich lösche auch gnadenlos Kram, der in der Steam Library verstaubt.

LG,
Genossen

oder eventuell so:

ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4 188€
Intel Core i5 14600K 247€
RTX 4070 529€
RAM evtl. deine 16,0GB DDR4
Rest so gut wie es geht recycglen
Evtl. auch CPU Kühler, bin mir nicht sicher.
-----------------------------------------------------
= 964€ + Versand

Zurück