• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Packard bell OEM PC aufrüsten oder neu bauen Low Budget

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Packard bell OEM PC aufrüsten oder neu bauen Low Budget

Hi Leute,
eine bekannte hat nen OEM PC packard bell imedia s3800
Mainboard: undefinierbar FOrmat mATX sowie ich es sehe
intel i3-530
6gb ram(4 module)
1tb festplatte
saphire hd 5570 1gb
Dänliches Gehaüse...
OEM Netzteil

Der Rechner soll immer wieder abschmieren, zB beim Email schreiben und ich suche nach dem Fehler.
Ich habe mit Furmark nund Prime95 den Rechner belastet, er blieb erstaunlich kühl, 68°cpu und 80 graka
Aber er schmierte jetzt nicht ab. Ich will den etwas länger mal austesten was damit ist. Ich tippe mal das Marke Billig Netzteil einfach mal dicht macht und den PC runterfährt.
Ich habe nur das Problem das ich in das Gehäuse kein vernünftigen Trafo unterkriege, da es an der Seite verbaut ist und es die luft von vorne nach hinten bläst.
Daher meiin Gedankengang:
Neues Netzteil und Gehäuse (mATX) mit vernünftiger Belüftung
ggf. auf Haswell aufrüsten, da aktuell und schneller und dann dürfte er auf keinen Fall abschmieren.
Dachte an h97m anniversary board + Mentium g 3220.

Mit dem PC wird auschschließlich Word, Internet und son Kram betrieben, also keine großen Ansprüche, evtl will die Frau sich auch einen Laptop holen.- Nun sind wir gefragt was am sinnigsten ist.

Meine Überlegung:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Packard bell OEM PC aufrüsten oder neu bauen Low Budget

Hallo, ich würde ein neues Netzteil 300 Watt reicht zu und en neues Gehäuse empfehlen, mehr aber auch nicht.
Der i3 ist für diese Anforderungen noch mehr als ausreichend und , wenns um die effizienz geht, bei nidirger oder teil last ist der genauso sparsam wie ein moderner i3.

Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse ist geschmackssache, wie schauts damit aus z.B.
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier wäre noch en günstiger und guter Kühler
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein billig NT bzw oem nt, kann ein potenzieller chinaböller sein... also ich wrde es tauschen...
ev 1-2 lfter für besseren airflow rien...
zeig mal bilder ev is der airflow sche..e, sodas manche mainbaordteile berhitzen könnten und der pc daher aussteigt

So hab mal paar Bilder gemacht.

Das OEM BOards immer so hässlich sind.

Anhänge

• ForumRunner_20141101_101635.png
    ForumRunner_20141101_101635.png
    573,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • ForumRunner_20141101_101708.png
    ForumRunner_20141101_101708.png
    690,5 KB · Aufrufe: 1.642
  • ForumRunner_20141101_101752.png
    ForumRunner_20141101_101752.png
    586,9 KB · Aufrufe: 284

Das Netzteil ist total veraltet, dass solltest Du austauschen.

Kannst du mal ein größeres Bild vom Netzteil Aufkleber machen?

So habe gerade mal mein CoolerMaster V450 angeklemmt Der PC ging an, gab aber kein Bild aus? Netzteil tot( Neu) ? oder nehmen OEM Kisten nur das OEM Netzteil:D++

Überlegung des Neubaus besteht nun.
Als Basis dachte ich an einen Pentium, da schneller als Celeron oder AMD Basis??
Mainboard kp so billig wie möglich, habe 4 RamRiegel von dem PC DDR 3(6GB) also daher 4 Ramplätze wären gut.
Günstiges Gehäuse wird gebraucht+
Netzteil gibts ja genug auswahl.

Meine Config bisher: https://www.mindfactory.de/shopping...220c34fd3efdd4e6bd58cacd5642b9fc2f7dd767dbe4a
Günstiger ist immer gern gesehen. 64GB SSD reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich ja schon fast automatisch XD er startet quasi einfach ohne erkennbaren Grund neu, schreit das eher nach Netzteil oder Mainboard. Seltsam ist ja das ich ein 450w ATX Netzteil anschließen kann und dann nichts passiert außer das die Lüfter anlaufen.kein Bild egal ob an gpu oder Hd graphics und angeschlossen.

Einfach ein schickes passendes Case, ein L8 300 und vielleicht eine neue Grafikkarte wenns Grafisch ruckeln sollte. Eine SSD wäre bestimmt auch ganz nett

Zurück