paar kleine fragen zur wasserkühlung!

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
paar kleine fragen zur wasserkühlung!

hallo leute,
habe mal paar kleine fragen zum thema wakü.

1.) folgendes, ich habe meinen 360er radiator im gehäuse deckel verbaut und eigendlich soll ja die luft aus dem gehäuse oben gesaugt werden, aber da im gehäuse eine enorme wärme ist würde ich ja den radiator wie eine heizung aufwärmen, daher blasen die lüfter von oben durch den radiator ins gehäuse (weil halt draußen die luft kälter ist als drinne)

ist das ok so, oder sollte ich trotzdem lieber umdrehen und unlogischer weise die heiße luft durch den radiator blasen, ne oder?
(ps: ein anderer 120mm lüfter saugt hinten die luft aus dem gehäuse!)

2.)mein system:
-amd phenom II x4 955 (@3,6ghz stock vcore)
-gigabyte 770t ud3p
-corsair xms3 1300mhz 4gb
-msi gtx280 oc (@690/1400/1230 1,03v)
-550w be quiet nt
-und laufwerk, festplatten...

wasserkühlung:
-radiator 360er htsf (lüfter @5v)
-ocz hydroflow
-aquacomputer aquagrafx g200 gtx280
-8x1mm schlauch
-innovatek hpps pumpe
-thermaltake m3

reicht der eine 360er radiator oder sollte ich lieber nocheinen nehmen?
die temps sind im idle (bzw. beim surfen) cpu: 36°C und graka: 41°C und bei last cpu: 50°C und gpu: 60°C

reicht das oder für wakü trotzdem noch bissel hoch?

gruß Stephan

AW: paar kleine fragen zur wasserkühlung!

Ich habe bei ähnlicher config ~10 °C weniger mit einem 420er Radi und bei mir heizt sich ein Gehäuse kaum auf wenn die beiden hauptwärmespender unter wasser sind.

hallo leute,
habe mal paar kleine fragen zum thema wakü.

1.) folgendes, ich habe meinen 360er radiator im gehäuse deckel verbaut und eigendlich soll ja die luft aus dem gehäuse oben gesaugt werden, aber da im gehäuse eine enorme wärme ist würde ich ja den radiator wie eine heizung aufwärmen, daher blasen die lüfter von oben durch den radiator ins gehäuse (weil halt draußen die luft kälter ist als drinne)

Dein Denkansatz is grundsätzlich richtig, aber leicht verdreht... Dein Radi bläst ja die abgegebene Wärme ins Gehäuse... Ergor heizt sich die Luft auf...

Das beste Prinzip und entscheidend für jede Art der Kühlung (sowohl Wasser und Luft) ist ein Optimaler Airflow im Gehäuseinneren... Hast du in der Front des Cases nen Lüfter Verbaut? Der Lüfter in der Front schäffelt kühle Luft ins Gehäuse und versorgt alle Komponenten mit Frischluft...
Warme Luft steigt nach oben also wo geht sie raus? ;)

Klemm deinen Radi an den Deckel, dann die Lüfter und lass sie die luft aus dem Case saugen und durch den Radi blasen... Wenn die Luft nur in eine Richtung fliest hast du eine gute Luftzirkulation im Gehäuse und ich verspreche dir, dass deine Temps um gute 10° sinken werden!

Nochmal zusammengefasst: Luft rein ----> Vorne und unten im Case, Luft raus -----> hinten und oben im Gehäuse :daumen:

versuchs einfach mal und sag, ob es was gebracht hat

ja also hatte am we die lüfter vom radiator einfach mal alle gewendet so das die die luft raussaugen, und ich bin eherlich es hat bissel was gebraucht.

im gehäuse war vorher eine temp. von ca. 40°C (+/-5°C)

so, jetzt habe ich nurnoch ca. 30°C (+/-5°C)

so und dazu, was ich halt nicht gedacht hätte hatte sich die temp. im idle um ca. 2-3C° verbessert und unter last, müsst ich lügen auf jeden fall bissel weniger (hatte noch keine stabbi tests durchlaufen lassen)

hätte ich echt nicht gedacht, weil halt wie mein gedanke war, der zieht halt die warme luft zusätzlich durch den radiator, aber naja wie man hier sagt "versuch macht kluch"

nun habe ich gestern durch zufall noch ein schnäpche bei ebay geschossen mit nzxt tempest 280er radiator, pumpe mit agb und paar lüfter und naja, vllt. kammer da nochwas draus zaubern mit dem 280er radiator...

mit einem zusätzlichen 280er radiator sollten doch die temps. nochmal ein gutes stückchen fallen oder was meint die gemeinde?

mit einem zusätzlichen 280er radiator sollten doch die temps. nochmal ein gutes stückchen fallen oder was meint die gemeinde?
muss nicht unbedingt... Sorg am besten erstmal dafür, dass du einen gescheiten Airflow im Gehäuse hast... Du merkst ja selbst, wieviel das bringt. Dann kontrollier die Wärmeleitpast, evtl. nochmal neu auftragen, andrucktest machen, sehen, dass der Kühler ordentlich und fest sitzt, das system anständig entlüften und dann solltest du schon deutliche änderungen sehen.
Ich betreibe meinen Prozzi im Grundtakt bei 26 °C mit einem Dualradiator (2x120 mm) reicht also völlig aus... Es sind meist die kleinen und unscheinbaren Dinge am Rechenknecht, die die größte Auswirkung auf die Temps haben.

Sorry mit was für einem Thermometer misst du, das du eine Abweichung von +- 5° hast?

paste ist schon neu aufgetragen,

airflow naja, muss noch einen 120er vorne rein machen, da ich den der vorher drinne hatte nun auf dem radiator sitzt und die neuen lüfter erst ca. freitag kommen.

und was hast du für eine graka dein 26°C ist bei nem phenom 955er ja nichts, aber die gtx280 von msi und oc ist ein ganz schöner hitzkopf...

ansonsten, mit was ich messe, villeicht mit coretemp., ntune, msi afterburner, gpu-z
die temperaturschwankungen kommen zu stande, indem ich es ablese, manchmal ist es 34°C danne mal 39°C, danne mal wieder 36°C. und daraus entsteht differenz ;)

ok, es sind nur +/-2,5ca aber naja... (ps: bei der graka ist es genau so, da ich halt im idle immer noch was mache, am we schaue ich nochmal genau wenn du es wünschen tust.

Graka nutze ich momentan den 4290 AtiOnboardchip da ich auf den release der 6000er serie warte bis sich da was ergibt... (Ist ein komplett neues System was ich hier habe und für die momentanen zwecke reicht die onboard erstmal... :schief: )
Nun heut nach dem Umbau heizt die CPU auf 23! °C :devil: Mit Graka und zweitem Radi wird sich ohne OC so ziemlich das selbe Ergebnis abzeichnen.

Wie gesagt, versuch es mit dem Airflow wie ich es dir schon dargestellt habe und dann solltest du relativ gute Werte bekommen. (Und KONSTANTE :schief: )

Auf welchen rpm lässt du die Lüfter laufen? Und ist dein System overclocked? Wenn dir die Temps dennoch zu hoch sind, dann musst du wohl in Kauf nehmen, dass du die Lüfter etwas schneller drehen lassen musst... Was hast fürn Radi? Ist bei vielen auch unterschiedlich, bei welchen Drehzahlen die ihr bestes Potential ausschöpfen ;) Aber mit guten Lüftern (Noiseblocker, BeQuiet!, ect..) hast du trotz 1000 rpm ca. immernoch nen erträglich bis fast nicht hörbaren Geräuschpegel...

naja aber schaue mal, meiner würde auch deutlich kühler laufen wenn die graka nicht mir im kreislauf wäre ;)

ansonsten der radiator ist ein htf2 und xigmatek lüfter @5v (also ca. 800U/min)
(der radiator kommt gut mit niedrig drehenden lüftern zurecht)

so, das system ist wie schon geschrieben übertaktet cpu 955er@3,6ghz 1,35v (im alltag und max. 4ghz) und die gtx280 @690/1400/1230mhz 1,03v :daumen:

und zudem, die nb lüfter sind zwar sehr leise haben aber schlechten druck, im gegensatz zu den von xigmatek sogar noch weniger :ugly:

vllt. würde ich auch die temps. der cpu nochweiter runter bekommen mir polieren und schleifen von kühler und heatpreader.

Ist schon klar mit der GRAKA :schief: deswegen schrieb ich ja mit dem zweiten Radi...
Mir ging es nur drum, dass deine Temps für OC eigentlich völlig in Ordnung sind! Und ich wollte dir lediglich einen Anstoß geben das nicht das 100%ige Kühlpotenzial von der Mainkühlung abhängt sondern noch einige Faktoren mit einspielen wie Airflow im Case, Kabelverlegung (Jaaaaa, wenn tausend Kabel im Case "frei" hängen, kann das sehr wohl extrem negativen Einfluss auf die Kühlung geben), und eben der optimale Systemaufbau...

Und wenn ich ne Graka einbinde komm ich im Idle trotzdem nur auf 29-31 °C je nach Raumtemps... Schon getestet.. OC und benching war mit dem System noch nicht drin, da es schlicht weg einfach noch nicht fertig ist :) Aber ich wollte eben nur den Vergleich bringen und es ist durchaus ausreichend einen Dualradi (2x120) bei graka und cpu einzusetzen. Auch bei OC bleiben die Temps noch im grünen Bereich... Ob es soviel bringt dir noch nen zweiten reinzuhauen kannst du lediglich nur probieren... Die Praxis wirft die Theorie ja meist eh übern Haufen... :D

jo, aso, kam nun eher so rüber wie mache mal das und das och und es wird nochmal besser ;)

egal, ne naja ich habe da schon sehr drauf geachtet das den airflow nicht soviel durcheinander bringt, wusste halt nur nicht das es bei wakü genau so wichtig ist, deshalb hatte ich halt auch ganz anders gedacht am anfang ;)

naja ich werde mal noch später wenn der radiator da ist den noch ins system einbinden, wenn ich will es einfach mal welber wissen wie es wird und wenns nur paar grad sind, danne fliegt das ding halt wieder raus und wird verkauft, so einfach ist das.

wie du schon sagst, theorie und praxis ist immer so eine sache zusammen, aber wo geht den theorie und praxis schon nicht zwei getrennte wege^^

Nene... Wie gesagt, ich wollte nur den ein oder anderen Tip geben.. Als ich angefangen hab mich mit solchen Thematiken zu beschäftigen war ich auch über jeden Tip dankbar :schief:
Ja... die Luft spielt eine große Rolle auch bei WaKü's ;) Im Grunde genommen ist es ja der Selbe Kühlmechanismus wie bei der Luftkühlung, nur dass eben noch das Medium Wasser dazwischen steht und die Wärme in den Radi transportiert zum kühlen und nich direkt am CPU ;)
Hast du auf Höhe der CPU n Loch im Seitendeckel für einen Lüfter? Wenn ja, dann kannst du es ja selbst ausprobieren wieviel Frischluftbewegung zur Kühlung beiträgt.. War auch erstaunt, dass sich die Temps nur dadurch, dass ich mit 7V nen 80er auf den CPUkühler gerichtet habe, um satte 5°C gefallen sind... Der bringt ja aufgrund seiner Größe schonmal ordentlich was an Fläche mit, die bei kühlerer Luft gleichsamt den kompletten Kühlblock auch etwas mitkühlt... :ugly:

Erzähl dann mal, ob der 2. Radi was gebracht hat...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute, hatte euch bissel vergessen aber immernoch im hinterkopf^^

also mit dem 360er(@5v) +280er(@7v) hatte ich eine temp. verbesserung von ca.5°C (vorher 31 und dann 26°C) und bei der gtx280 hatte ich auch eine verbesserung von ca. 5°C (von 37 auf 32°C)

also ein zweiter radiator ist nicht sinnlos, aber leider brauch man auch ein großes gehäuse, daher habe ich immernoch nur den 360er radi drinne.

abgesehen davon habe ich nun einen core i7 920, kann man sagen das temperatur sprünge etwas mit dem nicht perfekten kontakt zwichen kühler und chip drauf hinweisen?

ps: ich hoffe ihr wisst was ich mit temp. sprüngen meine wenn man zwichen last und idle wechselt.

ohr immer^^
das war das erste mal, als ob ich das immer mache :lol:aber egal, werde es nicht wieder machen ;)

uu ups, das war Dirksen der das ziemlich genauso wie du gemacht hast.

Wieso ich den gerade mit dir verbunden habe? mmmm sorry.

kein ding, sehe ich nicht so eng...

egal, machen wir hier weiter, bei dem anderen wäre es sowieso die ganze zeit ot gewesen...

äm ja, ich messe per software, aber ich hatte das problem ja auch genau so bei der graka, danne habe ich den kühler richtig draufgemacht und siehe da, dann hatte ich nicht nur tiefere temps, sondern auch diese sprünge waren weg...

mom mache mal nen vid.
fertsch^^
http://www.myvideo.de/watch/7882604/i7_temp_sprung

hoffe es ist soweit erkennbar...

geht halt innerhalb von ca. 3sec von 35 auf 57°C und andersrum genau so...

ps: die wassertemp. beibt auch auf ca. 40°C bei ca. 60°C cpu temp.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal, ob du den gleichen Temperatursprung beobachtest, wenn du bei konstanter Last die Kühlleistung langsam senkst. 12K in 3 Sekunden sind viel (erst recht abkühlend), aber bei rapiden Lastwechseln vielleicht nicht ganz auszuschließen. Bei einer schleichenden Veränderung der Kühlleistung sind sie aber physikalsich unmöglich. Was nicht unmöglich ist: Fehlerhaft arbeitende Sensoren. 36°C (d.h. deltaTjunc 64K, wenn ich das mal als Coretempwert interpretiere) ist ziemlich weit vom Aufgabenbereich der digitalen Sensoren entfernt.
Hast du schon mal Anzeigen von 35°C oder 37°C gehabt? Oder spiegelt sich der Temperatursprung im Wert der internen Diode wieder (wird z.B. von Everest, aber auch von vielen Mainboardtools als einzelne "CPU"-Temperatu ausgelesen)?

Zurück