paar kleine fragen zur wasserkühlung!
hallo leute,
habe mal paar kleine fragen zum thema wakü.
1.) folgendes, ich habe meinen 360er radiator im gehäuse deckel verbaut und eigendlich soll ja die luft aus dem gehäuse oben gesaugt werden, aber da im gehäuse eine enorme wärme ist würde ich ja den radiator wie eine heizung aufwärmen, daher blasen die lüfter von oben durch den radiator ins gehäuse (weil halt draußen die luft kälter ist als drinne)
ist das ok so, oder sollte ich trotzdem lieber umdrehen und unlogischer weise die heiße luft durch den radiator blasen, ne oder?
(ps: ein anderer 120mm lüfter saugt hinten die luft aus dem gehäuse!)
2.)mein system:
-amd phenom II x4 955 (@3,6ghz stock vcore)
-gigabyte 770t ud3p
-corsair xms3 1300mhz 4gb
-msi gtx280 oc (@690/1400/1230 1,03v)
-550w be quiet nt
-und laufwerk, festplatten...
wasserkühlung:
-radiator 360er htsf (lüfter @5v)
-ocz hydroflow
-aquacomputer aquagrafx g200 gtx280
-8x1mm schlauch
-innovatek hpps pumpe
-thermaltake m3
reicht der eine 360er radiator oder sollte ich lieber nocheinen nehmen?
die temps sind im idle (bzw. beim surfen) cpu: 36°C und graka: 41°C und bei last cpu: 50°C und gpu: 60°C
reicht das oder für wakü trotzdem noch bissel hoch?
gruß Stephan
hallo leute,
habe mal paar kleine fragen zum thema wakü.
1.) folgendes, ich habe meinen 360er radiator im gehäuse deckel verbaut und eigendlich soll ja die luft aus dem gehäuse oben gesaugt werden, aber da im gehäuse eine enorme wärme ist würde ich ja den radiator wie eine heizung aufwärmen, daher blasen die lüfter von oben durch den radiator ins gehäuse (weil halt draußen die luft kälter ist als drinne)
ist das ok so, oder sollte ich trotzdem lieber umdrehen und unlogischer weise die heiße luft durch den radiator blasen, ne oder?
(ps: ein anderer 120mm lüfter saugt hinten die luft aus dem gehäuse!)
2.)mein system:
-amd phenom II x4 955 (@3,6ghz stock vcore)
-gigabyte 770t ud3p
-corsair xms3 1300mhz 4gb
-msi gtx280 oc (@690/1400/1230 1,03v)
-550w be quiet nt
-und laufwerk, festplatten...
wasserkühlung:
-radiator 360er htsf (lüfter @5v)
-ocz hydroflow
-aquacomputer aquagrafx g200 gtx280
-8x1mm schlauch
-innovatek hpps pumpe
-thermaltake m3
reicht der eine 360er radiator oder sollte ich lieber nocheinen nehmen?
die temps sind im idle (bzw. beim surfen) cpu: 36°C und graka: 41°C und bei last cpu: 50°C und gpu: 60°C
reicht das oder für wakü trotzdem noch bissel hoch?
gruß Stephan

)
Mit Graka und zweitem Radi wird sich ohne OC so ziemlich das selbe Ergebnis abzeichnen.
Aber ich wollte eben nur den Vergleich bringen und es ist durchaus ausreichend einen Dualradi (2x120) bei graka und cpu einzusetzen. Auch bei OC bleiben die Temps noch im grünen Bereich... Ob es soviel bringt dir noch nen zweiten reinzuhauen kannst du lediglich nur probieren... Die Praxis wirft die Theorie ja meist eh übern Haufen... 
aber egal, werde es nicht wieder machen