PA-Anlage + Subwoofer ist leise am PC

o0loulou0o

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich hab eine PA-Anlage und eine Bassrolle an einem Verstärker angeschlossen. Der läuft über meinen PC und meinem Blu-Ray Player. Jetzt ist es so dass die anlage, über dem Pc nur halb so laut ist, als wie wenn ich einen Film oder eine normale CD in den BR player lege.
Würde es was bringen wenn ich mir eine Sound Karte für den PC kaufe, wenn ja könntet ihr mir bitte eine empfehlen?

Schwer zu sagen - wie hast Du das denn verbunden, also wie ist der PLayer dran, wie der PC ? Sind die Soundregler am PC alle hoch eingestellt?

Wie laut ist denn zB ein per passendem Kabel angeschlossener MP3PLayer oder so was?

Was ist es denn für eine PA Anlage?
Die werden ja meistens über XLR angeschlossen, wobei die XLR Eingänge meistens eine höhere Eingangsspannung erwarten als Cinch/Klinke.
Nutzt du eine Symmetrierbox?
Was hast du für einen Verstärker?

Vermutlich ist die Ausgangsspannung der Geräte schlicht unterschiedlich hoch. Ist nicht ungewöhnlich, wenn einzelne Quellen unterschiedlich laut sind.

Okay danke mal soweit, der Verstärker ist mit normalen Inch-Kabeln an PC und Player angeschlossen, die Boxen am Verstärker natürlich mit den + und - Kupferkabel...

was kann ich jetzt dagegen unternehmen? Würde eine Soundkarte mehr "Power" bringen?

achja wenn ich z.B mein Handy anschließe (ich korrigiere) ist es etwa genau so laut wie am Pc

Was ist es denn für eine PA Anlage?
Die werden ja meistens über XLR angeschlossen, wobei die XLR Eingänge meistens eine höhere Eingangsspannung erwarten als Cinch/Klinke.
Nutzt du eine Symmetrierbox?
Was hast du für einen Verstärker?

Verstärker: nichts besonders aber am Player reichts ja http://www.amazon.de/PA-Verst%C3%A4rker-McTaatoo-NightLine-Backlight-Front-AUX/dp/B001V9MYD0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339008144&sr=8-2

Ja die Kupfer-Lautsprecherkabel sind an so ne art XLR Adapter eingesteckt und dann im Verstärker..

Ach ja und das ist die komplette anlage, ich hab mir dazu noch ne Bassrolle gekauft...

http://www.amazon.de/Party-Musikanl...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339008259&sr=1-5

Zuletzt bearbeitet:
Der BluRay-Player ist dann halt einfach nur lauter - mein CD-Player ist zB lauter als mein BluRay-PLayer, und mein PC ist irgendwo dazwischen.

Wird der PC denn nicht laut genug, auch wenn Du die Anlage aufdrehst? Dann wäre ja das einzige Problem, dass Du beim Umschalten von PC auf BLuRay "erschreckst", weil es plötzlich lauter wird. In dem Fall würde dann nämlich eher die Frage stellen: "BluRay-Player zu laut - wie krieg ich ihn leiser?" ;)

Ob eine Soundkarte was ändert, kann man nicht sagen - es kann sein, dass der Sound im Moment ungewöhnlich leise ist, es kann aber auch sein, dass es auch mit einer Soundkarte dabei bleibt. Vlt. leih Dir mal eine aus von einem Kumpel?

Und die Anlage ist natürlich Müll, da hättest Du für das Geld lieber ein Paar aktive Stereoboxen bzw ein 2.1-System holen sollen.

was kann ich jetzt dagegen unternehmen?

Warum willst du denn was dagegen unternehmen? Ist eigentlich doch ein reines Komfort "-problem" und nicht weiter störend. Eine PA Anlage (das Wort "Bassrolle" lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen und schlimmes befürchten...) sollte so schweinelaut spielen können, dass es eigentlich für den Heimbereich immer reicht. Musst halt am Pegelregler drehen wenn du die Quelle wechselst...

Würde eine Soundkarte mehr "Power" bringen?

Wenns an den unterschiedlichen Ausgangsspannungen liegt wahrscheinlich schon, außerdem wird auch eine einfache Soundkarte einem Onboard Sound klanglich vermutlich überlegen sein. Schau mal was als Ausgangsspannung bei dem BRP angegeben ist (besser ist es, diese bei 0dB zu messen) der Wert sollte so bei 2V rum liegen und vergleiche das mit der Soundkarte deiner Wahl.
Genau gleichlaut wirds allerdings vermutlich ohne weiteren Aufwand nicht.

Ansonsten könntest du die Ausgangsspannung deines BRP mittels Poti bzw. festem Spannungsteiler runterregeln (recht trivial, wenn man einen Lötkolben bedienen kann) oder mittels Vorvorverstärker die deines PCs hochregeln (aufwändiger!).

Mal die Eingänge am Verstärker getauscht?
Würde anstatt einer Soundkarte lieber einen Verstärker kaufen. Wenn du diesen gebraucht kaufst, kommst du sogar günstiger weg.

Mal die Eingänge am Verstärker getauscht?
Würde anstatt einer Soundkarte lieber einen Verstärker kaufen. Wenn du diesen gebraucht kaufst, kommst du sogar günstiger weg.

Ein neuer Verstärker löst das Problem nur dann, wenn sich die einzelnen Eingänge auspegeln lassen. Das gibts aber erst im k€ Bereich soviel ich weiß.

Okay danke für die Hilfe, es hat mich einfach nur gestört das diese riesen Boxen am Pc so "leise" sind ...:D
Ich schau mich bis dahin mal ein wenig bei Ebay rum...
DANKE

Mh ich dachte, dass der jetzige Verstärker selbst bei voller Lautstärke nicht reicht.

Wenns bei voll aufgedrehtem Poti net laut genug wird liegts meistens an den Boxen und net am Verstärker, es sei denn es handelt sich um einen extrem leistungsschwachen Gesellen oder extrem unempfindliche Boxen.

Könntet ihr mir evtl. gute günstige Lautsprecher empfehlen die einen schönen Klang haben. Bzw. für Pc und Player gut geeignet sind?

:offtopic:

Wenns bei voll aufgedrehtem Poti net laut genug wird liegts meistens an den Boxen und net am Verstärker, es sei denn es handelt sich um einen extrem leistungsschwachen Gesellen oder extrem unempfindliche Boxen.

Ich denke eher es liegt am Verstärker. LS mit einem so schlechten Wirkungsgrad kann ich mir garnicht vorstellen, ich denke eher, dass der Verstärker Probleme mit der Eingangsspannung hat.

Die wären klanglich das beste, auch wenn ich denke, dass sie dir zuwenig Bass haben.

Zurück