Kaufberatung Heimkino Subwoofer

puma085

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen. Ich nutze seit Herbst letzten Jahres eine Senheiser Ambeo Max Soundbar und bin ziemlich zufrieden. Ich möchte mir jetzt aber einen Dritthersteller Sub zulegen um die Filme noch besser genießen zu können.

Der Ambeo Sub kommt nicht Frage da ich die Soundbar früher oder später sicher durch eine richtige 5.1.2 Anlage ersetzen werde in den nächsten Jahren.

Mein Budget liegt zwischen 1100 und 1300 Euro.

Welche Subwoofer in der Preisklasse würden bei Filmen eine Gute Figur machen?

würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Hallo alle zusammen. Ich nutze seit Herbst letzten Jahres eine Senheiser Ambeo Max Soundbar und bin ziemlich zufrieden. Ich möchte mir jetzt aber einen Dritthersteller Sub zulegen um die Filme noch besser genießen zu können.

Der Ambeo Sub kommt nicht Frage da ich die Soundbar früher oder später sicher durch eine richtige 5.1.2 Anlage ersetzen werde in den nächsten Jahren.

Mein Budget liegt zwischen 1100 und 1300 Euro.

Welche Subwoofer in der Preisklasse würden bei Filmen eine Gute Figur machen?

würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
SVS SB 2000 zum Beispiel oder der 2000Pro (- Das Pro macht dann aber einen echten Unterschied kein reines Marketing) Die SVS Subs sind in der Preisklasse fast unschlagbar. Und sogar für ein wirklich Ausgewachsenes Stereo/Mehrkanal System geeignet.
Ob das jetzt schon zu deiner Soundbar Passt das musst du Probieren denn eigentlich ist er schon sehr groß^^.
Ob es für dich jetzt ein offener oder ein Geschlossener Sub sein soll das musst du mal am besten "HÖREN" aber mindestens Recherchieren. Das hat was mit u.a. der tiefstens sauberen Frequenz und oder der Härte des Basses zu tun.

Downfire würde ich von Abraten, damit habe ich früher als Mieter mit Holzbalkendecken und Nachbarn sehr schlechte Erfahrung gemacht´, ohne feste Fußböden neigen die deutlich zum Dröhnen.

Ich selbst nutze noch den B&W 610XP (geschlossen ähnlicher Leistungsbereich) Für mein 11.1 Setup der leicht gehobenen Leistungsklasse. Und damit kann man schon Ordentlich was Spühren wirklich

Aber in der +-1000€ Klasse gibt es eigentlich keine wirklich schlechten. da kannst du eigentlich schon hergehen und Probehören und dann mit nehmen was dir gefällt. fern ab von Namen und Leistung etc.

Ach und noch was, wenn es bei die mal zum kauf eines Suround Setups kommt, schau auf den wirkungsgrad der Lautsprecher und es müssen alle ziemlich ähnlich aber am besten alle die gleichen sein.
Das sind u.a. Zwei der wichtigsten Punkte.
Ein sehr häufiger Fehler der dir den gesammten Klang verhageln kann ist 2 große Front Speaker und der rest klein. Das kann nicht Funktionieren. Das sage ich dir nicht nur weil es so von Profis gemacht ung geraten wird sondern auch aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding Vielen dank für die ausführliche Antwort. Konnte mittlerweile schon ein paar svs sub testen und der svs pb 1000pro und der svs sb 2000pro gefallen mir am besten. Die sb modelle sind auch nett aber der Umstand das die PB Modelle mehr wumms haben ist mir ein wichtiger Faktor.

Der Unterschied in der Größe ist aber nicht ohne. Platztechnisch gesehen spricht einiges für die geschlossenen Modelle.

Was den Wirkungsgrad der Front Lautsprecher angeht. Welche Werte sind denn deiner Meinung nach akzeptabel? Reicht der hohe 80er Bereich aus (so ab 86 oder 87db) oder sollte es schon schon 90 db sein?

@LastManStanding Vielen dank für die ausführliche Antwort. Konnte mittlerweile schon ein paar svs sub testen und der svs pb 1000pro und der svs sb 2000pro gefallen mir am besten. Die sb modelle sind auch nett aber der Umstand das die PB Modelle mehr wumms haben ist mir ein wichtiger Faktor.

Der Unterschied in der Größe ist aber nicht ohne. Platztechnisch gesehen spricht einiges für die geschlossenen Modelle.

Was den Wirkungsgrad der Front Lautsprecher angeht. Welche Werte sind denn deiner Meinung nach akzeptabel? Reicht der hohe 80er Bereich aus (so ab 86 oder 87db) oder sollte es schon schon 90 db sein?
Der 90ér Bereich ist oft schon die gehobene Preisklasse.
ob es "reicht" ist von mehreren Faktoren abhängig
Ich sag mal so für Stereo im Heimkino hatte ich vor ein paar Jahren mal die Bowers & Wilkens 603 (Standlautsprecher ca 88db Wirkungsgrad ca 4 Ohm). Angeschlossen an die Marantz 7055 5 Kanal-Endstufe merkte man im Bass bei Stereo Deutliche Schwächen, es wurde z.t richtig unpräzise und verwaschen. Beim 5-Kanal Betrieb also inklusive Center und Surround´s war die 5x140W Endstufe (Real 5x ca 75 Watt) nicht nur hilflos überfordert, es war auch schwierig zu zuhören weil Rechts/Links so viel Voluminöser klangen als der rest. trotz etwa gleichem Wirkungsgrad.

Les mal ein wenig zum Wirkungsgrad im Netz der ist nicht zwingend in seiner höhe wichtig sondern ob er z.B zum Verstärker passt. Wenn ein Lautsprecher Schwierig anzutreiben ist weil er z.B bis in den 3-4 Ohm Bereich runtergeht im Tiefbass, kann grade ein Suround Verstärker schon mal Probleme bekommen wenn er viele LS betreiben muss.

Sprich wie laut hörst du gerne und was kann der Verstärker leisten.
Watt zahlen als Produkt eigenschaft bedeuten erstmal auch nicht generell das der Verstärker stark genug ist für Schwierige unbekannte Umstände
Es gibt Hersteller die geben die echte Wattzahl an die anliegt wenn alle Kanäle belastet werden. Und es gibt Hersteller (die Meisten) die geben Best case Werte an.
Lautsprecher mit Hohen Wirkungsgrad entlasten den Verstärker dadurch das sie bei gleicher eingebrachter Leistung schon lauter sind als welche die einen geringeren Wirkungsgrad haben. Das bedeutet aber nicht das der eine Besser klingt als der andere.
Das könnte aber bedeuten das man Leiser hören kann ohne die Störgeräusche vom Verstärker zum Beispiel.

Ein Wirkungsgrad z.B. von "nur" 86db ist kein Markel, der kann absolut perfekt klingen und geeignet sein bei Dir und für Dich

-------
Wenn du Tendenziell kein Stereo dort Hörst, oder selten nur mal so, sollten zu gunsten der Kohärenz in einem Suroundsystem alle Lautsprecher die gleichen sein

@LastManStanding Vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Vor dem Kauf ist ein ausführliches Probehören natürlich sehr wichtig. Das habe ich auch vor.

Habe mir auch schon ein wenig Gedanken über mein finales Set Up gemacht. Als Marken für Lautsprecher habe Heco oder Canton oder Magnat im Auge. Und auf dem AVR Markt liebäugle ich mit einem Onkyo nr 7100 oder mit einem Denon X 3700.

Bowers & Wilkens ist auch eine schöne Marke. Vom Design her gefällt mir die 6000er Serie sehr gut. Konnte aber leider noch keinen Laden finden wo man die Probe hören kann.

Generell gesehen würdest du die B&W 600er Serie auch heute noch weiterempfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding Vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Vor dem Kauf ist ein ausführliches Probehören natürlich sehr wichtig. Das habe ich auch vor.

Habe mir auch schon ein wenig Gedanken über mein finales Set Up gemacht. Als Marken für Lautsprecher habe Heco oder Canton oder Magnat im Auge. Und auf dem AVR Markt liebäugle ich mit einem Onkyo nr 7100 oder mit einem Denon X 3700.

Bowers & Wilkens ist auch eine schöne Marke. Vom Design her gefällt mir die 6000er Serie sehr gut. Konnte aber leider noch keinen Laden finden wo man die Probe hören kann.

Generell gesehen würdest du die B&W 600er Serie auch heute noch weiterempfehlen?
Heco und Canton klingen etwas neutraler als B&W. Die überspitzten Höhen bei denen sind nicht jedermanssache, Bei Qualitativ guten Medien z.B, hört man sehr viele Details die nicht unbedingt gewollt sind wie Nase hochziehen, Einatmen, das ziehen des Geigenbogens über die Saiten. Der Nachhall von Hochfrequenten Tönen.
Ganz besonders die Modelle mit dem Tweeter on Top. Das Muss man mögen.
Magnat z.B klingt meistens etwas satter, dafür Harmonischer in den Hohen Tönen.

Aber erklären kann man das nicht wie du sagst, Anhören vergleichen. eventuell istgrade ein ehr etwas unbekannterer Hersteller im gut leistbaren segment die wesentlich sinnvollere Klangliche lösung.

Am besten hört man HiFi genau da probe wo es später stehen würde. Darum bieten Fachgeschöfte öfter auch mal den Verleih zur Probe. Oder immer häufiger zu mindestens einen extra raum wo die eigene Musik gespielt werden kann

Es gibt nur Wenige wichtige Kriterien für den HiFi kauf
Das Eigene Ohr/ mit selbst gehörten Medien (damit bekann), Und richtig Positioniert. Preis.
Schon diese Kriterien machen einen weserntlich stärkeren unterschied als High End oder Mittelklasse.

Verstärkern/AVC/AVR kann man eigentlich nur gewünschternach austattung gehen

Ja würde ich. Aber nicht ohne Probehören !!! Ich hätte sie auch noch, wenn ich nicht zufällig für den Halben Preis an die 702 S3 gekommen wäre (die klingen ganz anders)

Ich Kernsaniere grad unser Haus darum dauern die Antworten Zeitlich so lang

@LastManStanding Kein Problem. Danke für deine Antwort.

Mir ist auch völlig klar das man Hifi Equipment gründlich probe hören sollte bevor man sich zum Kauf entschließt. Wollte mich ja nur mal generell umhören welche Marken so in Frage kommen würden. Werde mich neben neuen Geräten auch auf dem Gebraucht Markt umhören, da könnte ich vielleicht auf ein Schnäpchen stoßen.

Zurück