@LastManStanding Vielen dank für die ausführliche Antwort. Konnte mittlerweile schon ein paar svs sub testen und der svs pb 1000pro und der svs sb 2000pro gefallen mir am besten. Die sb modelle sind auch nett aber der Umstand das die PB Modelle mehr wumms haben ist mir ein wichtiger Faktor.
Der Unterschied in der Größe ist aber nicht ohne. Platztechnisch gesehen spricht einiges für die geschlossenen Modelle.
Was den Wirkungsgrad der Front Lautsprecher angeht. Welche Werte sind denn deiner Meinung nach akzeptabel? Reicht der hohe 80er Bereich aus (so ab 86 oder 87db) oder sollte es schon schon 90 db sein?
Der 90ér Bereich ist oft schon die gehobene Preisklasse.
ob es "reicht" ist von mehreren Faktoren abhängig
Ich sag mal so für Stereo im Heimkino hatte ich vor ein paar Jahren mal die Bowers & Wilkens 603 (Standlautsprecher ca 88db Wirkungsgrad ca 4 Ohm). Angeschlossen an die Marantz 7055 5 Kanal-Endstufe merkte man im Bass bei Stereo Deutliche Schwächen, es wurde z.t richtig unpräzise und verwaschen. Beim 5-Kanal Betrieb also inklusive Center und Surround´s war die 5x140W Endstufe (Real 5x ca 75 Watt) nicht nur hilflos überfordert, es war auch schwierig zu zuhören weil Rechts/Links so viel Voluminöser klangen als der rest. trotz etwa gleichem Wirkungsgrad.
Les mal ein wenig zum Wirkungsgrad im Netz der ist nicht zwingend in seiner höhe wichtig sondern ob er z.B zum Verstärker passt. Wenn ein Lautsprecher Schwierig anzutreiben ist weil er z.B bis in den 3-4 Ohm Bereich runtergeht im Tiefbass, kann grade ein Suround Verstärker schon mal Probleme bekommen wenn er viele LS betreiben muss.
Sprich wie laut hörst du gerne und was kann der Verstärker leisten.
Watt zahlen als Produkt eigenschaft bedeuten erstmal auch nicht generell das der Verstärker stark genug ist für Schwierige unbekannte Umstände
Es gibt Hersteller die geben die echte Wattzahl an die anliegt wenn alle Kanäle belastet werden. Und es gibt Hersteller (die Meisten) die geben Best case Werte an.
Lautsprecher mit Hohen Wirkungsgrad entlasten den Verstärker dadurch das sie bei gleicher eingebrachter Leistung schon lauter sind als welche die einen geringeren Wirkungsgrad haben. Das bedeutet aber nicht das der eine Besser klingt als der andere.
Das könnte aber bedeuten das man Leiser hören kann ohne die Störgeräusche vom Verstärker zum Beispiel.
Ein Wirkungsgrad z.B. von "nur" 86db ist kein Markel, der kann absolut perfekt klingen und geeignet sein bei Dir und für Dich
-------
Wenn du Tendenziell kein Stereo dort Hörst, oder selten nur mal so, sollten zu gunsten der Kohärenz in einem Suroundsystem alle Lautsprecher die gleichen sein