P67 auf dem 1156-Sockel

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo Freunde

Ja ihr hab euch nicht verlesen AsRock bringt ein MB mit dem P67 raus. Aber nicht wie viele jetzt denken für die Sandy Bridge und denn dazu gehörigen Sockel. Nein der P67 wird auf dem Bord mit einen 1156 laufen. Wie wir alle wissen keine Sandy Bridge Cpu´s drauf passen. Sonder die Lynnfield zB der I7 870.

Das MB von AsRock hört auf dem Namen "P67 Transformer" der durch aus Zutreffen ist. Das MB bringt PCI-Express der zweiten Gen. mit sich und SATA 6 GBit/s so wie USB 3. Des weiteren kommt noch die Unterstützung von schnelleren DDR3 Speicher.

Das MB soll ca im Dezember Verfügung stehen es wäre damit das erst P67 MB und auch das Einziege (davon gehe ich aus) für den 1156-Sockel. Preise sind noch nicht bekannt.

Zu denn MB bingt es auch noch ein YT-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i-XmiyI64TY

Quelle:
ASRock bringt P67-Board für ?alte? LGA1156-CPUs - 27.11.2010 - ComputerBase
und
YouTube - ASRock P67 Transformer Motherboard Hands-on

Ja so etwas war von AsRock ja zu erwarten, die sind für solche Eigenbauten bekannt. Frage wäre halt was der Spass kostet und wie es sich von der Leistung verhält

Eigendlich Ansichtssache, ich hatte bisher mehr Asus als Asrock zu Grabe getragen. Aber die Lösungen die die teilweise anbieten sind schon recht gelungen

Asrock boards sind zwar ziemlich hässlich ,aber dafür sind sie günstig und man kann mit ihnen halbwegs gut übertakten.

Sie hätten lieber versuchen sollen ein Hybridboard zu bauen auf das sowohl 1155er als auch 1156er CPUs passen; sollte ja durchaus möglich sein wenn auch ungleich aufwendiger- aber das hätte wenigstens einen Sinn

-> ansonsten halte ich allgemein Boards, die im Zeitraum von > 2-3 Monaten vor Erscheinen der Nachfolgeplattform noch auf den Markt geworfen werden für schlicht überflüssig

Aber wer weiß, vielleicht schafft es ja den ein oder anderen OC Rekord mit dem neuen Chipsatz

Ja, ich muss schon sagen das sich ASRock gemacht hat in den letzten Jahren, ich habe 2 AMD-Boards von denen und P/L-mässig sind die ungeschlagen!
Auch finde ich nicht ASRock lächerlich, sondern Intel wird hier ganz eindeutig blamiert und vorgeführt!
Es zeigt sich einmal mehr das der S1156 nicht in Rente geschickt werden muss!
Neue Chipsätze hätten auch mit S1156 funktioniert und bestimmt wären auch die neuen CPUs auf 1156er Basis lauffähig gewesen!

Da muss ich dir zustimmen Dan23. Wenn die nen S1156 mit dem Chipsatz zum laufen bekommen, dann hätte man sich eventuell auch den neuen Sockel sparen können, oder aber einfach ne Steckkarte, die die Pinbelegung ändert. So hätte man die alten Sockel verwenden können für die neue CPU, oder aber auf den neuen Boards auch die alten CPUs.

ASRock zeigt auf jedenfall das Intel reine abzocke betreibt mit dem neuen Sockel :daumen2:

Da muss ich dir zustimmen Dan23. Wenn die nen S1156 mit dem Chipsatz zum laufen bekommen, dann hätte man sich eventuell auch den neuen Sockel sparen können, oder aber einfach ne Steckkarte, die die Pinbelegung ändert. So hätte man die alten Sockel verwenden können für die neue CPU, oder aber auf den neuen Boards auch die alten CPUs.

ASRock zeigt auf jedenfall das Intel reine abzocke betreibt mit dem neuen Sockel :daumen2:
intel hat doch irgendwo mal gesagt das sie den sockel 1156 nicht mehr verwenden konnten weil die sandybridge die kontakt verteilung anders hat
wieso macht intel hier abzocke? es war warschenlich billiger einen neuen zu bauen also den alten so lange um zu polen bis er funktioniert/kompatibel ist.

Es gibt schon Technische Gründe dafür, dass Sandy Bridge CPUs nicht auf 1156er MBs mit dem alten Chipsatz lauffähig sind (implementierung von Display Port in die IGP, optimierung der Pinbelegung) aber wenn Intel gewollt hätte hätte man den neuen Sockel sicher so auslegen können, dass auch die alten CPUs, spätestens mit einem Adapter darauf laufen-(wie bei AM3/AM3+) die Frage ist nur: was hätte das gebracht? Wer will schon ein neues Board mit einer alten CPU? Meist ist es doch eher umgekehrt...

Ich finde AsRock hat sich in den letzten Jahren gut gemausert. :hail:

Ich habe zwar meist AMD CPUs, aber bei meinem letzten Board habe ich mit einem AMD Single Core Prozi angefangen,
und hätte heute auf nen 6 Core Prozessor umsteigen können (mit den entsprechenden BIOS Updates).

Hab aber mittlerweile den Sprung zum AM3 Board, auch von AsRock gemacht.
Für Leute die die Stück für Stück umrüsten wollen, oder es sich einfach nicht sofort leisten können,
gibt es meist bei AsRock (ich nenns jetzt mal Mischboards :ugly: ) zB: Platinen mit DDR2/DDR3 RAM oder PCIe/AGP usw.
Es gibt genügend Leute die genau sowas suchen und diesen Markt versorgt der Hersteller damit.

Diesmal ist es halt ein Board von dem Intel Besitzer/Käufer profitieren....

Hallo,

finde das Board garnicht schlecht. Problem des P55 Chipsatzes ist ja nun mal die Anbindung von USB 3.0 und SATA III. Mit dem Asrock-Board würden USB 3.0 und SATA III dann mit voller Geschwindigkeit angebunden sein.

Zumal aktuelle Intel-CPU´s (i5-760 oder i7-860/870) ja leistungsmäßig noch lange ausreichen werden. Könnte mit durchaus den Erwerb einer solchen Kombination vorstellen.

MfG

ASRock zeigt auf jedenfall das Intel reine abzocke betreibt mit dem neuen Sockel

nein das zeigt es nicht, wie erwähnt wurde gibt es technische Gründe, vor allem mit der Pinbelegung, für den neuen Sockel. Mit dem Chipsatz hat das rein gar nix zu tun. Es wird wohl auch Mainboards mit AM3+ Chipsatz und 8xx Chipsatz geben. Folglich müsste deiner Intention nach auch AMD Abzocke mit dem neunen Sockel und den 9xx Chipsätzen betreiben.

mfg

Ja, der Chipsatz hat nichts mit der Sockelkompatibilität zu tun, die aktuellen Intel Itanium CPUs der 9000er "Tukwila"- Serie nutzen etwa den selben Chipsatz wie die aktuellen Nehalem/Westmere Xeon-MP CPU sind aber freilich aufgrund ihrer komplett anderen Architektur dennoch nicht Sockelkompatibel

Intel bei den Sockeln Abzocke vorzuwerfen ist irgendwie lächerlich. Daran verdient Intel vermutlich nicht seine Brötchen.

Die CPUs lassen sie sich gut bezahlen, das stimmt. Aber mit einem aktuellen Modell hält man so lange durch, wie nie zuvor. (von meinen letzten 5 neuen CPUs war aber nur 1 von Intel)

Ich stand auch schon ein paar Mal vor der Wahl ein ASRock-MB zu kaufen. Aber ich habe letztlich doch zu Gigabyte gegriffen.

Wenn man nichts außergewöhnliches mit seinem PC vorhat, ist ASRock mittlerweile eine gute Wahl.

Es fragt sich aber schon, warum der neue Chipsatz mit dem alten Sockel funktioniert, bzw warum man nicht zumindest Sockelextensions von sich aus anbietet, um nen Sockel 1156 in nen Sockel 1155 zu packen. Wie man sieht geht es ja.

Und die Gewinne durch die Chipsätze/Mobos sollte man nicht vernachlässigen

Nochmal, der Chipsatz hat in diesem Fall nichts mit dem Sockelwechsel zu tun, man könnte den P55 auch problemlos weiterverwenden. Die Sockelinkompatiblität entsteht vor allem durch die GPU - da waren einfach neue Pins bzw eine Umstruckturierung für die Stromversorgung und die Ausgänge Notwendig. Und wie gesagt auch bei AMD sind 8xx und 9xx Chipsätze kompatibel, wir werden hier genauso AM3 Mobos mit 9er Chipsatz und AM3+ Mainboards mit 8er Chipsatz sehen.

mfg

Zurück