P II 965BE C3+Asus Crosshair III Formula

nomercy77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute möchte mir das oben genannte Bundle kaufen,für max. CPU-und NB-Takt.Is das das beste für AM3?
Hab vor mir nen P II 965BE C3 zu holen,leider bin ich mir net schlüssig welches Board ich brauch um richtig extrem OC zu betreiben mit Wakü.
Hab da 2 Boards in die engere Auswahl genommen.Das Asus Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70 wobei ich im moment das Asus bevorzugen würden wegen dem passenden wakü kühler und zwar diesen beiden hier-->für die CPU Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT 10195
und den rest-->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB ASUS Crosshair 3 - Acetal Nickel EK Water Blocks EK-FB ASUS Crosshair 3 - Acetal Nickel 14311
Ram diesen hier-->Hardwareluxx Preisvergleich - powered by Geizhals


Meine Wakü besteht momentan aus folgenden komponenten:

Pumpe:AP1510 Kreiselpumpe 12Volt
Ausgleichsbehälter doppel 5 1/4" von XSPC
CPU Kühler wie beschrieben(würde kommen)
NB wie beschrieben(würde komen)
Radi einmal Black Ice tripple und nen AirPlexEvo1800
Schläuche:16/13
 
wenn du extrem OC betreiben willst hol dir den i5 750 + 1155er Board..

der 365BE verbraucht bei 3,95Ghz knapp 300Watt und die Leistungsteigerung ist maginal.. das Äußert sich in Anno1404 z.B. mit 5-6Frames..

Die aktuelle PCGH-Ausgabe wäre für dich interessant.

der i5 750 schafft von Standardtakt (2,66Ghz) auch 3,9Ghz bei deutlich mehr Performancegewinn und weniger Stromverbrauch...



Meine Meinung:
entweder 965 mit günstigem Gigabyte Board mit 770 chip und Soft-OC

oder i5 750 + 1156 Board mit guter Kühlung und richtigem OC!!


P.S. welche Graka willst du verbauen?
 
Graka hab ich im moment ne HD 4850,ne nen Intel han ich grad ein E 6600@3600Mhz. Intel wirds auf keinen Fall mehr .Bin mit Ihrer Poltik und wie Sie andere versuchen in die Pleite zu führen net einverstanden.Sie missbrauchen Ihre stellung.Ein P55 Board is ja auch beschiss in meinen augen kein anständiges Crossfire möglich Lanes 2x8,jetzt ein neuer chip und die Boards kosten über 200€ da könnt ich mir gleich ein Sockel 1366 kaufen und hab tripple channel wieder nur geldmacherei von ner bestimmten:kotz: Firma
Der Stromverbrauch is für mich zweitrangig da der Pc meistens nur zum zocken an ist,oder kurz zum surfen.Für länger online sachen hab ich nen Laptop.
Ne möcht halt mit dem P II 965 mit dem neuen C3 Stepping das max. rausholen.
Eventuell später ne HD 5850 wenn se im Preis fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber solange du noch ne 4850 hast, brauchst den 965 ja nicht ocen.. erst ab ner 5870 würd ich vl 200-400mhz mehr geben.. oder bei Crossfire, wobei ich kein Fan von MulitGPU bin..

in Kombi mit ner 5850 reicht auch der 955BE dicke
 
Das find ich gut .... die Intelprodukte sind technisch sehr gut, keine Frage aber deren Politik passt mir auch nicht.
Das ist mir AMD sehr viel sympathischer.

ontopic,
Stimmt schon was KaiHD da schrieb, allerdings sind im C3-Stepping, ohne Spannungsanhebung bis zu 4GHz drin und mit bis zu 4,4GHz (laut Tests& Benchmarks)
Nach meinen Wissensstand soll das MSI GD70 für solche Vorhaben am Besten geeignet sein
 
bin ja auch kein fan von multi-Gpu war nur ein beispiel wie einige firmen leuten geld aus der tasche ziehen.Solange ich beim zocken meine 50Fps habe is mir das alles egal.Deswegen auch kein Intel auch wenn Er 10-15% schneller is.Dafür hab ich bei AMD P/L das seinegleichen sucht auch bei den Boards.2x16Lanes wenn irgendwann doch mal kommen sollte der AM3 sockel hast kein plastikproblem und das C3 stepping soll ja laut manchen foren ja sehr gut gehen.Ich denke das ich mit ca.400€ (CPU,Board und RAM)nur an Hardware recht günstig weg komme.Wenns nen Intel werden würde dann nur Sockel 1366 alles andere is nichts....
 
Das find ich gut .... die Intelprodukte sind technisch sehr gut, keine Frage aber deren Politik passt mir auch nicht.
Das ist mir AMD sehr viel sympathischer.

ontopic,
Stimmt schon was KaiHD da schrieb, allerdings sind im C3-Stepping, ohne Spannungsanhebung bis zu 4GHz drin und mit bis zu 4,4GHz (laut Tests& Benchmarks)
Nach meinen Wissensstand soll das MSI GD70 für solche Vorhaben am Besten geeignet sein

ja das MSi is gutmüdiger das Asus fährt im inneren schärfere Timmings aber das dürfte mt der richtigen Kühlung alla wasser kein thema sein die stabilität hinzubekommen und das der P II auch beim Ram besser mit schärferen Timmings arbeitet tendiere ich stärker zu Asus,auch weil es denn passenden Kühler fürs Board bekommt um die NB in die höhe zu bringen was beim P II ja ne menge bringt.
 
Ich kann ASUS auch nur empfehlen, das BIOS ist echt gutmütig beim Ocen :)

Wenn du beim Ocen mal was zu scharf/hoch eingestellt hast, dann kommt ne Fehlermeldung Overclocking Failure und du kannst deine Settings wieder anpassen, ohne dass die Settings gleich wieder auf Standard gesetzt werden..

allerdings sind im C3-Stepping, ohne Spannungsanhebung bis zu 4GHz drin und mit bis zu 4,4GHz (laut Tests& Benchmarks)
hm könntest du mir kurz nen Link dazu posten.. 4,0 ist ja echt übel, aber nicht mit Lukü, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
jipp, bei tom`s hardware war das, alles unter Luft ...
find ich nicht schlecht für nen AMD, die 4GHz-Mauer "relativ sicher" zu überschreiten (den Verbrauch mal ausser acht gelassen)

Der aktuelle Test heisst "C2 vs. C3stepping", ist gleich auf der Titelseite zu finden ...
 
An sich würde ich meine ist der Amd eine gut Wahl !
Als Bord würde ich auch das Asus C3F nehmen da es Sehr gut zum Ocen geht und allemeine eine sehr gut Leistung mit bringt!.
Der 965Be mit C3 kann ich dir auch ans Herz legen da der etwas Sparsamer ist und sich besser Ocen lässt. Und nicht mehr dem Bug hat mit dem Vollen Speicher(Ram).


Aber zu deinen Ram würde ich eher 1333er Nehmen mit Cl6/7 zeiten.
Bringt dir einfach mal mehr als 1600er mit CL9.

Etwas teuer aber bringt es dafür auch!
OCZ Reaper HPC Edition
Günstiger aber größe CL zeiten
G.Skill RipJaws

Also WLP würde ich die nehmen Noctua NT-H1 oder gleich ein Coollaboratory Liquid MetalPad.
Ich selbe habe die NT-H1 und muss sagen ist verdammt gut das zeug hat mit ca 3 bis 5°C gebracht!

Was die Wasserkühlung an geht musst du die andren fragen bin kein Fan von dem Zeug !
 
Zuletzt bearbeitet:
jep die zweiteren würden mir auch zusagen nur frag ich mich ob Sie die CL auch mit nem P II mitmachen??Der P II soll ja etwas härter mit dem Ram umgehen als die i5/i7.Deswegen dachte ich 2000er mit CL9 und dann runter auf 1600 mit CL7.
 
Das Thema mit WLP wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet, wenn man ne Markenpaste hat ist es schon Ok.
In diversen Test waren die Abweichungen verschiedener Pasten nur im Zehntelbereich messbar, nur sehr selten kommt es zu Abweichungen von 1-2C.
Das grösste Risiko ist immer noch das Auftragen und Kühlermontage, bei nem vernünftigen Auftragen und ner ordentlichen Kühlermontage kannst du selbst mit Zahnpaste gleiche Werte wie mit WLP erreichen, der Nachteil der Zahnpaste ist nur das sie austrocknet und hart wird und dadurch ihre Wärmeleiteigenschaften verliert
 
The new C3 revision Phenom II X4 965 sample we have demonstrated a promising 200 MHz increase in overclockability under identical conditions versus the older C2 sample. Now, we should stress that no two CPUs are identical and there will be discrepancies in overclocking headroom amongst models with identical stepping, so this doesn't necessarily guarantee that your results will mirror ours.

Having said that, a 200 MHz increase at identical voltage certainly seems promising.

danke für den Link! :) Jep scheint 200Mhz mehr zu bringen also ist der neue 965BE in etwa 400Mhz flotter als mein alter 955BE..

P.S. um Doppelpostings zu vermeiden darfst du gerne den Button "ändern" rechts unten bei dem jeweiligen Beitrag verwenden. :)
 
Also beim besten willen...?

Warum muss seinen Ram Wasserkühlen das ist ja nun echt der Größte Käse denn es gib !
Kauf dir normalen ram lieber das hast du mehr davon als von so was....

Ja mit dem C3-Stepping hat sich bisschen was getan, hoffentlich folgen die anderen Phenoms auch bald, allerdings soll der 955 dann keine BE mehr sein hörte ich .....

Ja stimmt der 955BE wird dann keine BE mehr sein...was ich nicht verstehen kann aber oki...die müssen das ja wissen :D
 
Zurück