Overclocking i7-4770k

F1nn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyo,

zurzeit bastel ich etwas am Overclocking meines i7-4770k's herum. Bislang habe ich nur den Multiplikator erhöht und bin bei 4,2 GHz angelangt. 30 Minuten Prime übersteht er ohne Probleme, die Temperaturen sind meiner Meinung nach auch noch im Rahmen. (Test: Blend).
Als Kühler verwende ich den EKL Alpenföhn K2.
Im Uefi sehen meine Einstellungen zurzeit so aus:
uefi.jpg
Temperaturen:
Idle:
idle.png
Last:
last0.png

Wie gehe ich nun am Besten weiter vor? Macht eine höhere Taktrate überhaupt noch sinn bei diesen Temperaturen?

Gruß, F1nn

Also du bist echt mutig muss ich sagen.

Eine CPU mit Auto Spannungen zu übertakten ist in etwa so schlau wie Autofahren mit einer voll angezogenen Handbremse.

Spannung entweder über Offset oder Fix einstellen, aber auf keinen Fall AUTO!!!

Wenn du die Spannungen senkst, dann hast du auch nicht mehr solche Temperaturen.

4,2 GHz sind ein toller Wert, darüber hinaus verschlechtert sich das Verhältnis von Leistungsgewinn zu Leistungsaufnahme, Temperatur und Spannung deutlich. Daher würde ich es bei 4,2 GHz belassen! Allerdings sollten auf jeden Fall noch die Spannungseinstellungen optimiert werden!

Selbst wenn du 4,5 GHz erreichst, sind das nur 7% mehr Takt, der Leistungsgewinn ist niedrig.

Alter Falter der Chip hat ne VID von 1,308 Volt bei einem Multi von 42. Kannst du evtl. mal einen CPU-Z Screen machen ich würde gerne mal sehen welche vCore das Board dir da tatsächlich auf den Prozessor prügelt, klingt auf jeden Fall im ersten Moment für mich nicht sonderlich gesund.

Sind das im unteren Core Temp Bild die Prime Temperaturen? Welches prime wurde Verwendet? Wenn 27.9, dann ok. Wenn ja, dann fixier die Spannung auf 1,3V und dreht den Takt über Auto hoch, bis er in Prime abkippt. Ansonsten such dir nen Spannung zwischen 1,2V und 1,3V raus die dir zusagt und optimier den Takt darauf. Oder such dir nen Takt raus wie 4,5Ghz und fang bei fixen 1,3V an mit prime zu testen - dann in Schritten runter, bis er instabil wird. 0,005-0,01V wieder dazu geben und so die Spannung ausloten die reicht.

Wie lang wurde Prime benutzt? Wenn die Auslastung lang genug war sollte die Temperatur auf den Kernen nicht so auseinander gehen. Wenn du so eine Streuung mit ΔT=14K wie im unteren Bild hast, dann ist die WLP auf deinem Prozessor verdammt ungünstig verteilt. Mach dich mal auf die Suche nach jemand, der dir das Teil köpft. Oder du begräbst das oc bis die Gewährleistung/Garantie weg ist und du den Mehrtakt brauchst. Die

Sidenote: 110Watt sind auch nice.

Zuletzt bearbeitet:
Prime Version ist 28.5, build 2. CPU-Z Screenshot: cpuz.png

Werde die Spannung dann auf 1,3V fix einstellen und erstmal mit 4,3GHz versuchen zu booten. "Dynamischer Vcore" lasse ich weiterhin auf Auto?

Beim Auftragen der WLP habe ich mich bemüht, sie gleichmäßig aufzutragen, hat dann aber scheinbar doch nicht so gut geklappt..

Also jetzt mal ernsthaft der Prügelt dir da wirklich für 4,2 GHz 1,3 Volt VCore auf den Chip, ich würde das nicht machen wollen. 1,3 Volt ist für meinen Geschmack schon zuviel, über 1,25 würde ich für 24/7 nicht gehen wollen.

Ich würde Ihn einmal mit Large und einmal mit Small FFT Primen. Interessanterweise wird er nämlich bei den Smalls nochmal deutlich heißer ;)

4,5GHz mit 1,19V ergaben leider nach 2 Stunden Prime small FFT nen Bluescreen, versuche es jetzt mit 1,21V.

nach 2h prime nen bs? lass es so und teste ihn unter spiele. ob er abschmiert. mit spielewirst du nie so eine last erreichen, wie mit prime.

aber respekt. bei dem vcore hätte ich keine chance :lol:

4,5GHz mit 1,19V ergaben leider nach 2 Stunden Prime small FFT nen Bluescreen, versuche es jetzt mit 1,21V.
Erhöh die Spannung in kleinen Schritten (0,01V) und schau dann, ob er den anvisierten Takt packt. Probieren geht über studieren! Und vollkommen richtig, über 1,25V würde ich für 24/7 nicht gehn. Wird auch im Haswell-OC-Fred vom Meister so empfohlen:

Gruß

Also die 4,5 hätte ich dem Chip niemals zugetraut Respekt x-D.

Das mit Spielen ist so ne Sache, ich habe meinen auf 4,5 Auch ohne Bluescreen 8 Stunden durch Prime gejagt, doch Guild Wars 2 und APB Reloaded hat er einfach nicht geschafft. Da gab es regelmäßig Bluescreens.

Die 4.5 GHz. würde ich mit 1.2 Volt
testen ( wie facehugger schon sagt), auch genügen 1- 2 Stunden Prime 27.9 und am wichtigsten ist natürlich das der PC den Alltag besteht, Spiele oder CPU lastige Software.

Schade, was vorgestern stundenlang problemlos unter Prime lief, stürzt heute nach 15 Sekunden mit nem Bluescreen ab. Muss ich das jetzt verstehen?

--> 4,5GHz, 1,21V

Also Prime ist nicht das Maß aller Werte denn es ist nur ein Test und es kann dennoch sein, daß alles auf deinem PC stundenlang einwandfrei läuft.

ich beneide dich um deinen chip^^ ich brauch leider 1,35V für stabiele 4,5Ghz...
Aber bei der geringen Spannung kann es sein dasde mit einem gutejn kühler die 4,7Ghz schaffst

Zurück