[Gelöst] Defekten i7 4770k gekauft?

Dellaraphey

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten i7 4770k gekauft - als Upgrade zu meinem i5 4590. Mehr Upgrade ist budgettechnisch momentan nicht drin, außerdem dürfte, notfalls durch OC, schon dadurch ein brauchbarer Leistungszuwachs drin sein.

Gestern ist der 4770k angekommen, direkt eingebaut - kein Bild. Die alte CPU wieder eingebaut - alles funktioniert. BIOS aktualisiert, i7 4770k wieder rein - kein Bild.

Eine kurze Definition für "kein Bild": der PC startet, die Lüfter drehen sich auch alle, jedoch leuchtet keine LED der über USB angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur), und es wird anfangs ein kurzes schwarzes Bildsignal an den Monitor ausgesendet und nach 2-3 Sekunden empfängt dieser gar kein Signal mehr. Das Ganze habe ich schon 10 Minuten so stehen lassen und es kam immer noch kein Bild.

Daraufhin habe ich einiges ausprobiert:
1. Verschiedene BIOS Versionen
2. Verschiedene RAM Konfigurationen mit den 4 vorher schon verbauten Riegeln
3. Die Lithium Batterie des Mainboards herausgenommen und nach 10 Minuten wieder rein. (zum CMOS resetten)
4. Grafikkarte ausgebaut und Monitor ans Mainboard angeschlossen (für die CPU-interne Grafik)

Das habe ich alles ausprobiert und es führte immer zum selben Ergebnis - nämlich zu gar keinem :haha:

Jetzt bin ich langsam ziemlich am verzweifeln und bevor ich diese CPU endgültig als defekt abstemple, wende ich mich mal lieber ans Internet. Ich habe selbstverständlich schon herum gegoogled und daraufhin die oben genannten Schritte ausprobiert - bin nämlich auch nur ein Hobbyschrauber und nicht wirklich vom Fach. Habe natürlich bei jedem Schritt vorher das Netzteil vom Strom und das Mainboard vom Netzteil getrennt.


Hat jemand Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Angeblich hat die CPU beim Vorbesitzer noch funktioniert... Aktuell nutze ich den PC wieder mit dem 4590, kann also einen Defekt der anderen Hardwarekomponenten ausschließen.



Meine Hardware:

  • i5 4590 bzw. i7 4770k
  • MSI Z97 Gaming 3
  • 4 x 4 GB HyperX Savage DDR3 RAM 1600 MHz
  • MSI GTX 1660 TI Gaming X
  • Samsung SSD 850 EVO
Vermutlich spielen nur die oberen 3 eine Rolle in diesem Zusammenhang (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses "Upgrade" wäre kein anderes Bios wir für die "alte" CPU nötig. Gleiche Generation und zusammen auf den Markt gekommen d.H. die läuft entweder sofort ohne Probleme oder IST definitiv das Problem , erst recht wnen nach Rückbau wieder ales läuft .

Die CPU ist garantiert Defekt, da gibt es nichts zum rumraten und ausprobieren.
 
Sieht wirklich nach CPU aus. Wenn du es noch ganz gründlich testen willst: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Netzteil, Board und CPU ausgebaut aufbauen, einschalten und Beep Codes entschlüsseln ;)
Okay das sieht tatsächlich sehr gründlich aus, danke :D werde ich wohl heute Abend ausprobieren.
Für dieses "Upgrade" wäre kein anderes Bios wir für die "alte" CPU nötig. Gleiche Generation und zusammen auf den Markt gekommen d.H. die läuft entweder sofort ohne Probleme oder IST definitiv das Problem , erst recht wnen nach Rückbau wieder ales läuft .

Die CPU ist garantiert Defekt, da gibt es nichts zum rumraten und ausprobieren.
Das alles habe ich mir auch gedacht, wollte wie gesagt vorher erstmal im Internet nachfragen. danke für die Antwort!
prüfe den Sockel auf verbogene Pins und teste mal nur mit 1 RAM Modul
Okay, könnte man verbogene Pins nicht ausschließen? der PC startet ja mit gleichem MB und anderer CPU. Und spielt es eine Rolle, in welchen Slot ich das RAM Modul stecke?
 
kann schon sein aber ja ist eher unwahrscheinlich aber es werden ja nicht alle Pins gebraucht immer mal kurz schauen schadet ja nicht
 
Zurück