Overclock AMD Phenom II X6 1055t: Hilfe!

Au man, wenn ich da Combat Power lese, hoffe ich, daß da nichts in Flammen aufgeht. Werde Deiner Hardware zuliebe erstmal ganz schnell das NT los. Erst dann würde ich über OC nachdenken. Die Dinger haben hier im Forum nicht umsonst den Titel "CHINABÖLLER", da sie sich schnell wie solche verhalten. Das Ding macht insgesamt höchstens 400W und PII-Prozessoren sind keine Kostverächter, was den Verbrauch angeht.
MfG

Richtig, denn immerhin lief mein angebliches 750 Watt Combat Power mit meine i7 920 und einer HD4850 nicht einmal einigermaßen stabil, ohne zu stinken... bis am Ende Extreme Spannungsschwankungen auf der 12V Leitungen waren. Das Ding ist der totale Schrott, es hat nichtmal eine Aktive PFC ! Kauf die lieber ein Cougar A450 oder wenn du Kabelmanagment willst ein Be quiet Pure Power 430 CM! Das Cougar kostet ca. 46€ und das Be quiet ca. 52€. Die haben zwar beide "nur" 450 bzw. 430 Watt, sind jedoch deutlich Leistungsfähiger.

Richtig, denn immerhin lief mein angebliches 750 Watt Combat Power mit meine i7 920 und einer HD4850 nicht einmal einigermaßen stabil, ohne zu stinken... bis am Ende Extreme Spannungsschwankungen auf der 12V Leitungen waren. Das Ding ist der totale Schrott, es hat nichtmal eine Aktive PFC ! Kauf die lieber ein Cougar A450 oder wenn du Kabelmanagment willst ein Be quiet Pure Power 430 CM! Das Cougar kostet ca. 46€ und das Be quiet ca. 52€. Die haben zwar beide "nur" 450 bzw. 430 Watt, sind jedoch deutlich Leistungsfähiger.
Vor allem bringen die genannten die Wattangebe auch mindestens auf. Mal von den Schutzschaltungen abgesehen.
Wundert mich etwas, daß darauf noch keiner hingewiesen hat...

@TE
Das mit dem springen des Multis liegt an Cool & Quiet, welches wohl aktiv ist. Schau mal im BIOS, daß auf jeden die Virtualisierung und C1E-Unterstützung deaktiviviert sind, wenn Du übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Ich hab jetzt mal ein paar Rezensionen gelesen und daraufhin das oben verlinkte bestellt, ich glaub das ist ganz vernünftig!?

Die Einstellung Cool and Quiet hab ich so wortwörtlich nicht gefunden, aber bei den lüftereinstellungen konnte man von quiet auf Performance verstellen, was sich auch am Geräuschpegel bemerkbar machte, also nehm ich mal an das passt soweit. Bei der NB Spannung kann ich nur auswählen zwischen StartUp, +0,1V und +0,2V, manuelle Einstellung gibts da keine. Ich hab gestern zwei versuche gemacht mit Referenztakt 240, Vcore 1,27 V (ist die höchstmögliche Option) statt 1,23, und NB +0,2V, aber jedesmal nach dem er Windows anfänglich geladen hat stieg er per Bluescreen aus. Bin dann wieder runtergegangen auf 235 bei 1,23V VCore und hab nochmal nen Stresstest laufen lassen, da hat er dann wieder geschnurrt wie ein Kätzchen.

Was ist eigentlich mit dem PCIe Takt? Spielt der ne Rolle bei meinem Prozessor? Weil in meinem BIOs hab ich keine Option gesehen wo ich den einstellen könnte...

Mehr PCIe-Takt bringt eigentlich nie was, trotzdem wird bei dessen Übertaktung das System instabil, weil S-ATA-controller und ähnliches dranhängen.

Bei alten PCIe-1.1-Karten wie der 8800GTX hats ein kleines Bisschen Leistung gebracht, und es gibt mehr Punkte im Aquamark 3.
Das wars dann aber auch ziemlich, PCIe ist kein Flaschenhals und muss daher nicht übertaktet werden.

Man setzt den normalerweise nur auf 100 fest, weil manche Boards den sonst automatisch anheben.

Mehr PCIe-Takt bringt eigentlich nie was, trotzdem wird bei dessen Übertaktung das System instabil, weil S-ATA-controller und ähnliches dranhängen.

Bei alten PCIe-1.1-Karten wie der 8800GTX hats ein kleines Bisschen Leistung gebracht, und es gibt mehr Punkte im Aquamark 3.
Das wars dann aber auch ziemlich, PCIe ist kein Flaschenhals und muss daher nicht übertaktet werden.

Man setzt den normalerweise nur auf 100 fest, weil manche Boards den sonst automatisch anheben.

Das meinte ich ja, die festsetzung auf 100, ob ich die unbedingt machen muss (weil das so in dem Athlon Guide stand, der sich ja auf den älteren Proz bezog) oder ob sich das automatisch regelt...?

Ich habs grad mal durchgelesen, von einer PCIe-Frequenz hab ich auch nix gefunden.
Nur eine Menge Einstellungen, die nie ein Mensch braucht und die alle nach EHEH klingen :D

In dem Fall geh ich davon aus, dass die Frequenz festgesetzt ist. Ich hatte allerdings noch nie ein Biostar, und kann es daher leider nicht ganz sicher sagen.

Zurück