IGPU im bios deaktiviert und trotzdem in windows aktiviert.

OptimiertesSpielen

PC-Selbstbauer(in)
Momentan verliere ich den Verstand.
Ich habe mein Bios geupdated und das Board ist einfach durchgestartet ins Windows ohne mich ins Bios zu lassen.
Ich habe danach den Computer gleich neugestartet um ins Bios zu kommen.

Nun habe ich folgendes Problem. Im Gerätemanager ist die iGPU gelistet und der Treiber hat sich über Windows Update installiert.
Im Bios ist sie aber deaktiviert. Selbst HWinfo64 sagt sie ist aktiv.
Daraufhin habe ich den abgesicherten Modus gestartet ohne Netzwerkkabel und mit DDU alles rausgehauen.
Nach dem Neustarten war sie dann da mit MS basic Treiber. Windows Update Installiert dann aber wieder den Treiber.
Nochmals ins Bios UND ist immer noch deaktiviert.

Was geht hier vor?
Hab dann in einem Asus Forum gelesen das es hilft den Chipsatztreiber neu zu installieren....
Hilft auch nichts. Hab jetzt die Geräte im Gerätemanager deaktiviert. Aber selbst dann werden mir immer noch Aktivitäten in HWinfo angezeigt.

Hilfe...

Welches Problem hast du denn mit der deaktivierten iGPU, ist es "nur" das, dass es in HW-Info angezgit wird? Mir fallen folgende Ursachen ein:
- Das UEFI deaktiviert die Karte nicht vollständig, "nur" die Grafikausgabe,
- Als Teil der CPU wird die iGPU weiterhin angezeigt,
- Die Aktivität wird vom HW-Tool "geschätzt".

Nur vom Hören-Lesen tippe ich, ohne Erfahrung mit AM5-Boards zu haben, darauf, dass das Bios / der Gerätemanager die grafische Ausgabe unterdrücken, "eigentlich" ist die HW weiterhin aktiv und du hast damit "nur" ein kosmetisches Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Möglicherweise ist es ähnlich wie bei mir:
Auch ich habe meine iGPU deaktiviert, was dazu führt, dass ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät habe. Als ich das das erste Mal bemerkt hatte, bin ich fast verrückt geworden beim Versuch, das herauszufinden. :D
Nachdem ich das jetzt weiß, ignoriere ich es einfach.

Ich habe in meinem BIOS genau eine Option zum Einstellen der iGPU. Und die steht auf deaktiviert. Mehr kann ich halt auch nicht tun. Also ist sie deaktiviert, außer das BIOS lügt mich an.

Wäre schon gut zu Wissen was für eine Hardware betroffen ist.
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte B650E AORUS MASTER AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 5050 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 NVIDIA Corporation 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 27.2" XG2703-GS 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 960 EVO SSD 1000 GB
Slot 4 Western Digital WDBLACK SN850X SSD 2000 GB

Welches Problem hast du denn mit der deaktivierten iGPU, ist es "nur" das, dass es in HW-Info angezgit wird? Mir fallen folgende Ursachen ein:
- Das UEFI deaktiviert die Karte nicht vollständig, "nur" die Grafikausgabe,
- Als Teil der CPU wird die iGPU weiterhin angezeigt,
- Die Aktivität wird vom HW-Tool "geschätzt".

Nur vom Hören-Lesen tippe ich, ohne Erfahrung mit AM5-Boards zu haben, darauf, dass das Bios / der Gerätemanager die grafische Ausgabe unterdrücken, "eigentlich" ist die HW weiterhin aktiv und du hast damit "nur" ein kosmetisches Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Genau das ist ja das komische. Vor dem Bios update und dem ungewollten Durchstarten ins Windows war nie etwas im Gerätemanager und HWinfo zeigt mir halt jetzt an das iGPU dauerhaft mit 600mhz effective clock läuft.
Zusätzlich kommt noch das willkürlich die iGPU im Gerätemanager sich ab und an wieder aktiviert.
Was meinen Bildschirm dann auf 60Hz zurückstellt.
Noch konnte ich nicht testen ob sich durch den zusätzlichen Grafikkartentreiber nicht doch noch was verschluckt.
DDU und dann deaktivieren bevor ich die Internet Leitung wieder einstecke geht auch nicht. Aktiviert sich dann später und installiert abermals den Treiber.
:wall:

Es gibt scheinbar zwei Möglichkeiten um im UEFI die IGP zu deaktivieren. Einmal deine Genannte unter "IO Ports". Zusätzlich gibt es aber noch eine unter:
Advanced > NB Configuration > Integrated Graphics > Disabled

Kannst du die auch noch mal zusätzlich testen?

Ich habe zumindest mal das Problem identifiziert warum sich das immer wieder mal im Windows aktiviert obwohl igpu und high dev Audio deaktiviert sind. Wenn ich heute Abend dazu komme mache ich schnell ein Foto.

Zurück