AMD 9950X3D IGP Störung für die Grafikkarte

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Moin an alle.
Ich hab mir ein neues System aufgebaut und habe ein Verständnisproblem.
Als Hardware habe ich einen 9950X3D, ein Asus Hero 870E und eine RTX 5070Ti.
Als ich den Rechner das erste Mal startete, schaltete sich der Monitor nicht ein. Da hab ich schwer geguckt.
Hab dann auf die IGP des Prozessors gewqechselt und bei der schaltete sich dere Monitor ein. Ich konnte also ein Bios Update machen und das System einrichten.
Nachdem ich damit fertig war, hab ich wieder auf die Grafikkarte gewechselt. Aber erneut schaltete sich der Monitor nicht ein.
Hab dann wieder auf die IGP gewechselt und im Bios die IGP deaktiviert.
Dann wieder auf die Grafikkarte gewechselt und nun schaltete sich der Monitor ein.
Aber wieso muss ich die IGP deaktivieren, damit die Grafikkarte ein Signal zum Monitor sendet?
Was ist beim Bios Update, wenn wieder Standard Settings geladen werden und damit die IGP wieder aktiv ist?

Die Standardeinstellung ist, dass die IGP geparkt (nicht ausgeschaltet) wird, wenn eine dedizierte GPU erkannt wird. Das kann ich auf mehreren Board so bestätigen. Sitzt die 5070 Ti im primären Slot?

Die Standardeinstellung ist, dass die IGP geparkt (nicht ausgeschaltet) wird, wenn eine dedizierte GPU erkannt wird. Das kann ich auf mehreren Board so bestätigen. Sitzt die 5070 Ti im primären Slot?
Klar ist die 5070 Ti ganz oben im Slot.
Ich verstehe es halt nicht. Ich hab die IGP im Bios deaktiviert. Erst dann kam von der Grafikkarte das Signal am Monitor sich einzuschalten. Vorher ging nichts., Ich dachte, mit einem neueren Bios (hab das aktuelle von Asus gezogen), änderte sich das. Aber auch mit dem aktuellen Bios gab es keine Änderungen.
Mein alter Prozessor hatte keine IGP. Daher keine Erfahrung.
Jetzt ist die IGP im Bios deaktiviert (steht auf deaktiviert, nichts anderes. Automatisch geht eben nicht).

Kann auch sein, dass es ein Blackscreen-Bug ist. Ich muss derzeit auch manchmal den Monitor vom Strom trennen (!) und dann wieder anstöpseln, erst dann kommt ein Bild für die dGPU. Extrem nervig, aber ich finde keine Lösung dafür.
Hast du das mal getestet?

Kann auch sein, dass es ein Blackscreen-Bug ist. Ich muss derzeit auch manchmal den Monitor vom Strom trennen (!) und dann wieder anstöpseln, erst dann kommt ein Bild für die dGPU. Extrem nervig, aber ich finde keine Lösung dafür.
Hast du das mal getestet?
Ja, Blackscreen hate ich auch, aber nicht von der IGP, sondern bisher 2x von der Grafikkarte. Musste dann den Monitor vom Strom trennen und wieder anschließen, dann schaltete er sich ein.
Den Bug hatte ich aber auch schon vorher mit dem X570 Gigabyte Board und dem 5950X samt 1080 Ti gehabt.
Scheint ein Dauerbug zu sein.
Jetzt aber war es nicht so. Der Monitor schaltete sich erst ein, als ich auf die IGP wechselte. Erst nachdem ich die IGP deaktivierte, ging der Monitor. Danach 2x Blackbug. Aber nur dann, wenn der Rechner aus war. Beim Neustart noch nie gehabt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich der Monitor sehr spät einschaltet. Erst wenn Windows geladen ist, geht der Monitor an.

Ich hatte das Problem vorher mit dem MSI Carbon Board, aber nur über DP. Über HDMI ging die Darstellung beim B ooten mit der dGPU deutlich flotter. Das war aber noch zu Anfangszeiten direkt nach Release der 5000er mit den katastrophalen Launch-Treibern inkl. Blackscreen. Da ich zu der Zeit so ziemlich alles mit neuen Versionen versehen habe (vBios, Monitor-Firmware, etc.) weiss ich nicht mehr genau, womit das Problem letztendlich behoben worden ist.

Ich hatte HDMI und DP getestet. Nichts ging. auch mit der alten Grafikkarte kein Bild.
Dachte erst die neue Karte wäre defekt.
Muss meiner Meinung nach ein Mainboard Problem sein. Aber das neue Bios brachte keine Änderung.
Jetzt läuft es ja. Aktiviere ich die IGP wieder, ist das Signal weg. Ist ja kein Dauerzustand.

Gleiche CPU, gleiches Motherboard, aber andere GPU und anderer Monitor. Habe dieses Problem nicht. Ich hatte sogar absichtlich die iGPU aktiv, um die AMD-Software von ASUS einzuspielen. Hat super gefunkt, und im Gerätemanager hatte ich halt 2 Grafikkarten( iGPU und meine 3080). Dann habe ich die iGPU ausgeschaltet, einfach um eventuell ein bißchen Strom zu sparen. Und im Falle des Falles habe ich ja mehrere Profile gespeichert, d.h. wenn plötzlich die 3080 kaputt wäre, würde ich einfach ein BIOS-reset machen, den Monitor umstöpseln, und schon wäre ich wieder im BIOS( war aber noch nie notwendig).

Update: Ich habe windows 10. Weiß aber nicht, ob's damit zusammenhängt ( w 10 versus w 11.... falls du w 11 hast).

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update.
Der Fehler muss das Mainboard sein. Neues Mainboard bestellt, das Hero wird reklamiert.

Ich hatte das selbe bzw. Ein ähnliches Problem. Monitor hat sich bei 9/10 Versuchen nicht angeschaltet. Wenn er in den Stromsparmodus gegangen ist, ging der Monitor auch nicht mehr an…Bei mir hat es tatsächlich geholfen, beim Monitor einzustellen, das z.B. ausschließlich DP genutzt werden soll, also die Auto-Detect-Einstellung ausgeschaltet. Danach ging es ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück