Overclock AMD Phenom II X6 1055t: Hilfe!

Blackknight

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich ein absoluter neuling auf dem Gebiet des übertakten bin mach ich jetzt mal nen eigenen Thread dazu auf, obwohl ich gestern in einem etwas älteren schon sehr viele Infos gelesen habe die mir die Grundlagen ganz gut begreiflich gemacht haben.

Mein Setup könnt ihr in der Signatur sehen.
Der Rechner war schon übertaktet beim Kauf (von Ultraforce) ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob auf 3,4 oder 3,6 Ghz. Da er dann nach einem Jahr Betrieb etwas zickig wurde hab ich irgendwann vor lauter Verzweiflung und fehlender Kenntniss der Materie, im Bios die Übertaktung gelöscht (per Werkseinstellung), obwohl der eigentliche Fehler ganz woanders lag.
Er war dann zur Reperatur, aber die Übertaktung wurde dort nicht wieder hergestellt, was ich jetzt selber machen möchte.

Frage: ich benutze den Rechner hauptsächlich um WoW oder Starcraft II zu zocken (inklusive mitfrapsen, was seit dem nicht mehr einwandfrei geht). Da ich gelesen habe das die wenigsten Programme (und WoW schon gar nicht) 6 Kerne benutzten, hab ich mir überlegt 2 abzuschalten und die 4 verbliebenen evtl noch höher zu treiben, da ja (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Wow hauptsächlich von hoher Prozessorleistung abhängig ist. Macht das Sinn?

Wenn ja,hät ich gerne ein kleines "How to" was ich im Bios alles beachten und einstellen muss und was bei meinem Setup so an Leistung empfehlenswert wäre.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das how to hier im Forum durchgelesen ?
Ansonsten für den Anfang :
Alle Spannungen fixen.
RAM von hand einstellen.
da deine CPU keinen offenen Multi hat musst du über den referenztakt übertakten. Standard wird er wohl auf 200 stehen.
 
Ergo geh ich dann von nem Multiplikator von 14 aus (Grundleistung 2,8 Ghz) Wenn ich dann auf 3,6 will erhöhe ich den Referenztakt dann auf 250, oder?
Steht die benötigte Spannung in irgendeinem berechenbaren Verhältniss zur Leistung oder geht das per Try and Error? Ich hätte es jetzt mal mit 1,26V probiert (ich hab mir hier ein paar User angeschaut und hab so gekuckt was die so haben im Verhältnis)
Wenn du schreibst RAM von Hand einstellen, meinst du genau was damit?

Vielleicht kannst du mir den richtigen How to Thread verlinken den du gemeint hast (ich hab jetzt nur was zu Intel gefunden)

Danke
 
Hm, der Guide ist gut verständlich, danke für den Link.

Ich hab grad gelesen das bei AMD Black Editions nen offenen Multi haben. Darum hab ich nochmal nachgeschaut und siehe da: Black Edtion :D
Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich dann einfach den Multi erhöhen und den Referenztakt so lassen und muss auch am RAM nichts ändern in dem Fall, oder?
 
Upps, vor lauter schnell schnell in der Zeile drunter bei der GraKa den anhang "Black Vision" zur Black Edition umgemodelt, sorry:D
Ok, dann doch wieder den Referenztakt ins Auge fassen.

Was hältst du von der Idee vo 6 auf 4 Kerne zu verringern? Ist das leicht machbar, oder "geht das tief in die schwarze Magie"?
 
Blackknight schrieb:
Upps, vor lauter schnell schnell in der Zeile drunter bei der GraKa den anhang "Black Vision" zur Black Edition umgemodelt, sorry:D
Ok, dann doch wieder den Referenztakt ins Auge fassen.

Was hältst du von der Idee vo 6 auf 4 Kerne zu verringern? Ist das leicht machbar, oder "geht das tief in die schwarze Magie"?
Nix,
zumal ich nicht mal wüsste ob das geht mit deinem board was ich ja nicht kenne.

Schaff die CPU auf 3,4-3,8 je nachdem was geht und du hast genug Leistung.
Schreib mal deine komplette hw auf mit netzteil
 
So ich hab jetzt mal ein paar Versuche gemacht und mich auf 230 Ghz RefTakt bei 1,23 V vorgearbeitet. Das einzige was ich in meinem Bios nicht finde ist wo ich die Frequenz der Northbridge absenken kann, die läuft immer noch über Multi 10 auf 2300 MHz, was glaub ich nicht so gut ist. Höher wie 230 bekomm ich ich ihn nicht ohne das er beim Stresstest nen Bluescreen fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CPUs packen etwa 2400-2600MHz auf der NB mit Standartspannung, notfalls die Spannung der NB erhöhen (die NB bringt bei OC noch einiges an Leistung) oder wirklich den Multi suchen.
 
Apfelkuchen schrieb:
Die meisten CPUs packen etwa 2400-2600MHz auf der NB mit Standartspannung, notfalls die Spannung der NB erhöhen (die NB bringt bei OC noch einiges an Leistung) oder wirklich den Multi suchen.

Nen wählbaren Multi wird er mit dieser CPU nicht finden.
 
Mache einfach cpuz mehrmals auf also mit allen Seiten auf dem Desktop und dann drückst du drucken auf der Tastatur.
Öffne dann paint und gehtvda auf speichern.
Schon hast du ein Bild von allem was du hochladen kannst dann kann ich sehen Was in deiner Kiste steckt und ich kann dir helfen.
 
Wieso sollte er da keinen wählbaren Multi haben?

Gemeint ist ja der der NB und nicht der Multi der Kerne.
Oder ist der etwa komplett gesperrt bei den non-BE?
 
nö ist er nicht, man kann ihn wie den normalen Multi eben nur nach unten setzen ;)

@ TE

230MHz Reftakt müssten dann 3.2GHz sein oder? Denke du solltest einfach mal die NB Spannun etwas anhenen von 1.1V auf 1.125-1.2V ung ggf. die VCore ebenfalls.
Desweiteren nen kleineren Ramteile Wählen, damit der Ram nicht limitiert
 
Ich hab den ramteiler von 1333 auf 1066 runtergesetzt, reicht das um auf 230 Referrenztakt zu erhöhen, oder muss ich noch weiter runter. Screenshots kommen gleich noch
 
So, hier meine Daten im Anhang
cpu-z-1-jpg.517296


Anmerkung: ich seh grad als ich abgedrückt hab das da nur der 4er Multi steht auf dem Bild, der
wechselt immer nach 14 wenn er das Maximum anzeigt
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Zurück