Ouya - Android-Konsole im Test: Durchaus interessant, aber mit lahmer Hardware und fummeligem Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ouya - Android-Konsole im Test: Durchaus interessant, aber mit lahmer Hardware und fummeligem Controller

Die per Kickstarter finanzierte Android-Spielekonsole war bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung beim Onlinehändler Amazon US ausverkauft. Obwohl der Zocker-Würfel in Deutschland noch nicht lieferbar ist, konnte PCGH-Redakteur Daniel Möllendorf als "Backer" gestern glücklich ein Exemplar vom Zoll in Empfang nehmen. Wir haben die Ouya-Konsole angeschlossen und Probe gespielt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ouya - Android-Konsole im Test: Durchaus interessant, aber mit lahmer Hardware und fummeligem Controller

Man wird wohl auf die Tegra 4 version warten dürfen bis man die Ouya gescheit nutzen kann und als media center ist sie einfach viel zu Teuer da ein Raspberry das selbe leistet.

Hmm, also aus
Was dagegen etwas enttäuscht, ist die Tatsache, dass die beiden Titel gefühlt nicht flüssig liefen und es zu Ruckeleinlagen kommt...gerät der Bildaufbau schon des Öfteren ins Stocken.
wird im Fazit zu
...zu gelegentlichen Rucklern führt
und
...die eigentliche Spaßbremse ist der mitgelieferte Controller...zeigt das Eingabegerät ein kleines Lag... die Mechanik der beiden Trigger sehr schwammig ist und ebenfalls nicht präzise genug reagiert. Das macht eine genaue Kontrolle der Kugel mit den Flipperarmen unmöglich.
zu
Auch der Controller eignet sich im Großen und Ganzen schon zum Spielen.

Und er Quya lässt sich einfach transportieren? Schon wichtig bei nem Standgerät, auch wenn es gleich ist. Mein Blu Ray Player passt auch sehr gut unter meinem Arm oder in meinen Rucksack. Trotzdem nicht der augenscheinlichste Vorteil. ;)
Und was der kleine Lüfter fiept, will ich gar nicht wissen. Komisch, jedes Handy kommt ohne aus. :ugly:

...die Preise bewegen sich im Rahmen dessen, was auch Android-Spiele in Googles Play Store kosten würde
Zahlt man da etwas drauf? Wäre ja ganz schön frech.

Ne sorry, da würde ich lieber 180€ mehr ausgeben und das Nexus 4 kaufen, das ohne Lüfter auskommt, wirklich mobil ist usw., etc.

100$ kostet sie auch nicht wirklich in den USA, da sind es etwa 120 wenn man erst noch die Steuern hinzurechnet.

Ich muss immer noch auf meine warten. Immerhin funktionniert die Tracking Nummer mittlerweile und DHL hat sie auch mittlerweile empfangen, wird also gleich soweit sein. Mal sehen ob sich meine zweite Meinung mit eurer ersten deckt ;)

Und was der kleine Lüfter fiept, will ich gar nicht wissen. Komisch, jedes Handy kommt ohne aus. :ugly:

Die haben auch nicht die Topversion des Tegra 3 verbaut, der einen höheren Takt und höhere Abwärme besitzt. Ohne Lüfter wird die Konsole anscheinend schnell bis 60°C heiß

Zahlt man da etwas drauf? Wäre ja ganz schön frech.

Die Spiele, die auch im Playstore sind, kosten dasselbe. Was da wohl angesprochen wurde, sind die Spiele, die eben NICHT im Google Playstore erhältlich und OUYA-exklusiv sind

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immernoch so geplant, dass in einem Jahr die nächste Iteration kommt und ich diese Konsole dann auf den Müll schmeißen kann? Für mich ist das das absolute No-Go...

Also Kreditkarten-Pflicht ist schon irgendwie dämlich. Ich habe zwar eine, aber niemand anderes aus meinem, relativen großen, Bekanntenkreis hat eine, daher eher Mist.
In der USA sind Kredikarten schon eher verbreitet, aber in Deutschland noch lange nicht.

Ist das immernoch so geplant, dass in einem Jahr die nächste Iteration kommt und ich diese Konsole dann auf den Müll schmeißen kann? Für mich ist das das absolute No-Go...

Soweit ich weiß, hat sich am Plan der jährlichen Hardwareupdates bisher jedenfalls noch nichts geändert. Aber News dazu gab es reichlich wenig seit dem Ende der kickstarterkampagne.

Und wieso die Konsole auf den Müll schmeißen? Du wirfst ja auch bestimmt nicht deinen ganzen PC weg nur weil Intel/AMD einen neuen Prozzi raushaut, oder?

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, soll man da aber dann auch ein Upgradekit bekommen können. Wobei dann wohl das gesamte Mainboard ausgetauscht werden dürfte. Aber auch hier gilt: Diese Info ist uralt und eventuell nicht mehr aktuell

Also Kreditkarten-Pflicht ist schon irgendwie dämlich. Ich habe zwar eine, aber niemand anderes aus meinem, relativen großen, Bekanntenkreis hat eine, daher eher Mist.
In der USA sind Kredikarten schon eher verbreitet, aber in Deutschland noch lange nicht.

Ganz ehrlich? Ich kenne außer Deutschland echt kein Land wo man gegenüber Kreditkarten auch nur annähernd so zurückhaltend ist. Für so ziemlich den Rest der Welt ist es völlig normal, mindestens eine zu haben, ich verstehe nicht wieso man sich in D so ziert damit

Das Konzept ist ja okay, aber Android Spiele gehen mir viel zu sehr in richtung F2P + Mikrotransaktionen. Ich kenne kein aufwendiges, neues Game auf Android was nicht dadurch verhunzt wurde. Ok Mikrotransaktionen gibts auch auf PC und Konsole aber die Android Games schießen da echt den Vogel ab in Sachen schlechter Preis/Leistung. Der Spielemarkt auf Android ist (für mich jedenfalls) aktuell tot.

Ich würde mir so ein Teil nie kaufen, wenn ich alleine das vom Controller, der Kreditkarte, der Lags etc.. lese kommt mir schon das Kotzen, aber mit sowas muss man wohl leben.
Also ich kann mir kaum vorstellen dass dies beim Klassischen Gamer zum Renner wird, da werden mir XBOX und PS4 immer sympathischer.

Leider ist der Artikel wenig objektiv, es wird im Fazit viel zu sehr geschönt.:daumen2:

Mal wieder bestätigt, dass die Konsole eigentlich ein Flop ist.
AUch wenn die Konsole noch so offen ist. Die Negativpunkte überwiegen das ganze.

Ich finde auch, dass eine solche Konsole nix taugt. Schon allein die Verbindungsprobleme und der Controller...dass die Hardware völlig lahm ist, war auch zu erwarten.
Denke auch, dass in dem Test sehr viel privater Enthusiasmus des "Kollegen" mitschwingt.

Was nützt eine "offene" Konsole, wenn sie Mist ist?

Ist fast so wie die Linux-User, die den Untergang vom pösen, pösen "M$" herbeisehnen und jedes Casual Game, welches in Steam für Linux erscheint, abgöttisch feiern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tegra3 ist halt nicht so das Leistungsmonster. Wenn die Entwickler nicht unter dem Druck gestanden hätten, endlich was zu liefern, dann wäre Abwarten auf Tegra4 sicher besser gewesen.

Der erste Inbetriebnahme der Ouya gestaltet sich einfach: Nachdem Sie einen Account angelegt haben, bei dem auch zwingend Kreditkarten-Daten eingegeben werden müssen
Bis hier hin habe ich gelesen.
Ich habe zwar weitergelesen, aber hätte ich irgendein Interesse an dem Gerät gehabt, wäre das dort gestorben.

PCGH schrieb:
Kritikpunkte wie die doch eher schwache Leistung des Tegra-3-Chips, die zu gelegentlichen Rucklern führt, nimmt man da gerne in Kauf.
Absolut unverständliches Fazit, das ich so auf PCGH im Zusammenhang mit einem Konsolentest (!) zum ersten Mal lese. Verstehe ich in keinster Weise. Sollte der Massstab (zumin. in der Theorie) für ein geschlossenes System mit fixer Hardware nicht Ruckelfreiheit sein?!

Ich bin mal auf die ersten Verkaufszahlen abseits des Hypes gespannt. Würde mich überraschen, wenn den Entwicklern grosser Erfolg beschieden wäre. Ouya und insbesondere Shield werden scheitern imo; für erstere gibts vielleicht noch ein Nischendasein.

Vor allem ist der Tegra4 nicht schon draußen bzw. wäre es nicht cleverer gewesen zu warten bis der Tegra4i oder vllt. sogar einen Snapdragon800 zu nehmen? Der Controller ist ja absolut ekelhaft hässlich, genauso wie die "Konsole". Also Ouya war für mich von Anfang an eine Totgeburt und wird es auch weiterhin bleiben. Habe auch nur bis zum Kreditkarten-Dings gelesen :D

Absolut unverständliches Fazit, das ich so auf PCGH im Zusammenhang mit einem Konsolentest (!) zum ersten Mal lese. Verstehe ich in keinster Weise. Sollte der Massstab (zumin. in der Theorie) für ein geschlossenes System mit fixer Hardware nicht Ruckelfreiheit sein?!

Ja, das ist vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich gehe noch mal drüber. :daumen:

Das Fazit finde ich auch etwas zu "schön" formuliert.
Kreditkarte, schlechter Controller, schlechte HW -> Spiele ruckeln schon zu Beginn des Zyklus usw.
Für mich keine Anreize, wenn auch ein offenes System so seine Vorteile hätte.

Der erste Inbetriebnahme der Ouya gestaltet sich einfach: Nachdem Sie einen Account angelegt haben, bei dem auch zwingend Kreditkarten-Daten eingegeben werden müssen, begrüßt Sie der Startbildschirm mit den Optionen "Play", "Discover", "Make" und "Manage".
Also das geht schon mal gar nicht. :daumen2:
Ist ja schlimmer als der Online Zwang den Microsoft für die Xbox One veranstalltet hat.
Und dann ist da nur ein veralteter Tegra 3 Chip drin. :(
Die 120€ -- bei 100 Dollar in den USA schon eine komische Rechnung die die da veranstalten :ugly: -- kann ich auch das Geld gleich in den Teich werfen. Davon habe ich mehr. :schief:

Bis hier hin habe ich gelesen. Fazit: langsame, teurer Hardware und als jemand der keine Kreditkarte besitzt nicht mal nutzbar:what:?

:motz:

/sign.
Wie man hier von einem PS3/x360 Konkurrenten sprechen kann, ist mir unklar. Klingt für mich eher nach Wii - wenn man die Wiimote durch einen SNES Controller ersetzt.

Sollte der Massstab (zumin. in der Theorie) für ein geschlossenes System mit fixer Hardware nicht Ruckelfreiheit sein?!

Es ist afaik kein vollgeschlossenes System ;)
(was aber nichts daran ändert, dass bislang nur die Nachteile einer Öffnung zu sehen sind)

Zurück