TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Das hatte ich nur erwähnt, weil du extreme distanz-schüsse machen willst. Allerdings denke ich, das das so nicht klappen wird, weil du mit stativ in deiner bewegungsfreiheit recht eingeschränkt bist und zusätzlich sehr kurze verschlußzeiten nur "standbilder" erzeugen. (mitzieher auf stativ dürften nur schlecht gehen)Hab vorher nochmal die Beiträge durchgelesen, da war was zwecks eines Stativs.
Ich selbst mußte mir eingestehen, das ich halt nicht alles in sichtweite gut fotografieren kann. Deshalb werde ich mich auf 300mm brennweite begrenzen (bis dahin sind die objektive klein, leicht und rel. günstig zu haben) und nur das fotografieren, was ich damit sicher erwische. Das ganze wird dann vermutlich einen radius von max. 100 m machen was einfach reichen muß. Notfalls kann man sich ja seine umgebung mal genauer anschauen und versuchen, den besten standort zu finden. (der ist nicht zwangsläufig da, wo alle sind)
Ich häng mich da mal ran, zumal ich ja auch nicht ganz unschuldig bin...Natürlich, ich entschuldige mich, dass wir doch ziemlich weit vom Thema abgekommen sind.

Erstmal gute besserung und zu entschuldigen gibt es ja eigentlich nix.@TurricanVeteran: Auch bei dir muss ich mich entschuldigen, ich konnte leider nicht zum Hockeytraining. Das Fieber hat wieder zugeschlagen und mich ins Bett verdonnert. Sobald ich den Schmarrn los bin und sich wieder eine Gelegenheit ergibt, werd ich den Vergleich antreten.
Der winter kommt und die grippewelle rollt...wie jedes jahr.
(und um mich macht sie regelmäßig einen großen bogen)