Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Hardware_hunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
neuerdings werden im Büro nicht gerade günstige Sachen geklaut. Es wurden bereits ein MacBook, Samsung S3, SSD Festplatten und TFT Monitore entwendet. Alles unauffindbar. Jetzt dachte ich mir, eine Art Wanze oder irgend etwas wo mit man die Sachen Orten kann zu kaufen den das Handy hat mal mir gehört :angry: Als Lockmittel soll eine Laptoptasche dienen wo ein Schloss dran ist. Natürlich verwanzt. Es ist bestimmt weg, wenn man es 2 Stunden an einer ruhigeren stelle liegen lässt. Ich habe keine Ahnung ob sowas rechtlich in Ordnung ist und wie viel so etwas kostet. Rechtlich müsste es ja in Ordnung sein, da es ja meine Laptoptasche ist.
Fbrauche dringend eure Hilfe
MfF Robert
 
Ortungswanzen oder so was kenn ich jetzt nicht. Stell doch einfach ne Kamera auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit so einer wanze ganz schön lange dauert, bis man eine rechtliche Grundlage geschaffen hat um den Dieb zu überführen.
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Du meinst wohl eher einen Peilsender bzw GPS Ortung. Sowas in der Art?
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

hi,
meine frau ist zwar nur polizistin, sie meint aber, du machst dich eventuell strafbar wenn du den dieb selber stellst.das verwanzen generell ist strafbar wenn eine person in die privatsphäre einer anderen person, ohne deren wissen eindringt. auch die polizei braucht die genehmigung einer staatsanwaltschaft
das verwanzen deines eigentums, was du durchaus darfst, ist heikel, weil man dir unterstellen kann, absichtlich jemanden eine falle gestellt zu haben, stichwort mobbing am arbeitsplatz zum beispiel. wenn du den dieb ausfindig gemacht hast, solltest du zuerst und sofort die polizei informieren, die dann den täter eventuell in flagranti stellen kann... schwierig wenn man den kollegen gut kennt oder sogar befreundet ist, aber nur so bist du auch auf der sicheren seite....
spionageartikel bekommst du zb. spyworld24.org

gruss
 
Danke schonmal für die genannten Peilsender.

Werde die Woche noch mal zur Polizei gehen und genauer nachfragen ob und wie genau man sowas machen kann. Bei Appel gibt es ja auch diese bereits Installierte Software zum Orten von "verlorenden" Sachen. Vielleicht ist das ha der Schlüssel als Grund nicht "Dieb Orten" anzugeben sondern verlorenen Gegenstand wieder finden anzugeben.

Danke :)
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Leg doch einfach ein iPhone in die Laptoptasche, dann hat sich das mit dem Orten erledigt. :-D
Android FTW!
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Ich hab letztens den Pearl Katalog bekommen, da sind jede menge kameras usw. drinne. :ugly:
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Das gibts so ein Salz, das bei Schweisskontakt die Haut blau färbt und mehrere Tage
nicht abgeht.. die Verfärbung.. erst wenn sich die Haut häutet.

Ist dabei aber vollkommen ungefährlich, geruch- und farblos und leicht zu bekommen.
Mir fällt nur bei Gott nicht die Bezeichnung ein. Ein Chemiebewandter weiß sicherlich bescheid.
(Für die Wiener: der "Neuber" hat's.. ;-))

An geeigneter Stelle ein präpariertes Stück Hardware platzieren und dann beobachten,
wer blaue (oder wunde) Hände hat oder gar mit Handschuhen rumläuft.
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Klär sowas mit der Rechtsabteilung ab. Schon mal über eine Anzeige gegen Unbekannt nachgedacht? Dann macht die Polizei den Rest. Könnte es vieleicht sein dass ein Mitarbeiter das Zeug ins Lager stellt und dort nicht verbucht und ihr es schlichtweg nicht mehr findet?
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Mal zum Thema Kamera:
Peilsender sind wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung verboten, Kameras aber erlaubt? So ganz würde das aber nicht passen ;)
Anzeige gegen unbekannt empfinde ich ehrlichgesagt auch als das Beste...
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Mitarbeiter darf man nicht einfach mal so mit Kamera überwachen (wer das einfach mal macht hat viel Vergnügen mit dem Betriebsrat). Man könnte auch einfach ansprechen dass es in letzter Zeit wiederholt zu Diebstahl kam und wenn das nicht aufhört wird die Polzei eingeschaltet. Das sollte reichen, die meisten dürften dann nichts mehr stehlen bzw. das Risiko eingehen beobachtet werden zu können.
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Lass die Finger davon einfach eine Kamera aufzustellen oder einen Sender irgendwo anzubringen, da machste Dir selber nur Ärger mit. Euer Chef müsste das anleiern und dann entweder zur Polizei oder einer Detektei, die wissen was rechtlich gemacht werden kann.
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Jepp so war auch eher gemeint mit so einem Sender per Detektei oder so, und das man sich im Vorfeld kundig macht sollte ja selbstverständlich sein. Vielleicht wäre eine elektronische Sicherung noch eine Möglichkeit?
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Ansisch müsste man jedes Handy das an ist orten können!
Entdweder über die Funkzellen oder über GPS, da braucht man nicht mehr dazu.
 
Ich war jetzt bei der Polizei. Mir wurde gesagt das ich eine Tasche mit Peilsender hinstellen kann wo ich will da es aus meine Tasche ist. Ich könne meine Sachen ja Orten. Wenn die Tasche entwendet wird, kann ich sie auch Orten und dort hin fahren allerdings den Typen nich darauf Ansprechen das er meine Tasche geklaut hat, dass währe wohl Rufmord?!
Naja, also schwachsinnig mit den Peilsender.
Hab jetzt auch eine Anzeige gegen unbekannt gemacht. Mal guckten was es bringt.

MfG
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

Da sollte man dann ja auch die Ordnungshüter rufen und denen den Sachverhalt schildern
 
AW: Ortungswanze oder ähnliches benötigt

GPS Daten können wie so vieles zu einfach gefälscht werden. Woher will der Richter wissen dass die SMS von Peilsender kam und nicht von einem Strohmann?
 
Zurück