• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zahltag bedeutet Aufrüsttag - Helft mir zu entscheiden, liebe Leute!

Agathon12

Komplett-PC-Käufer(in)
Also...
Ich habe endlich genug Geld zusammen, um meinen PC erneut aufzurüsten.
Mein derzeitiges System besteht aus folgenden parts:

I7 6800k
RTX 2080ti zotac (einfach die Standart triple Version)
Asus strix x99
Thermaltake rgb 650 Netzteil 80 plus Br.
M2 ssd 250 gb
2 ssds, einmal 350 und einmal 250 gb
2 x hdd, 1 tb und 500 gb
16 GB 2900 Ddr4
El Gato 4k60 pro
Corsair h60i aoi
Asus 1080p gaming Monitor/1ms/144hz
Sharkoon rgb mechanische Tastatur (neu)
Naga epics Maus
UAC 2 Sound interface
Rode nt1 Mikrofon

Ihr seht vermutlich schon, wo der Hase lang läuft.
Das erste, was ich definitiv verbessern möchte, ist mein Monitor.
Ich lasse keine 2080ti laufen, um sie im full HD weiter rum gammeln zu lassen.

Insgesamt kann ich 1600 Euro ausgeben.
Eventuell ein paar zerquetschte mehr.

Mir macht es immer unglaublichen Spaß Teile für mich oder eben auch für andere auszusuchen.
Vielleicht geht es euch ja auch so und deshalb hoffe ich, dass ihr euch alle großflächig beteiligt, mir eure Meinung entgegen zu werfen [emoji23][emoji16]


1. Soll ich auf WHQ oder UHD setzen?

2. Für das Geld wäre ebenfalls drinnen, ein 9900k (ks kriegt man ja nicht mehr [emoji22]) und ein neues, wertiges Mainboard.

Allerdings wäre dann erstmal Schluss, dabei frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, sich erstmal folgendes zu gönnen:

3. Eine anständige wakü, bzw aoi, denn mit meiner jetzigen, komme ich beim übertakten des 6800k wahrhaftig nicht weit.

4. Außerdem wird mein case sehr heiß. Ich wollte schon lange ein neues case.

5. Vernünftige ram mit ordentlichen Taktraten und vor allem die doppelte Menge

6. Vernünftige, große ssd's.


Da ich mich jetzt aber leider schon länger nicht mehr so sehr eingelesen habe, kann ich im Moment überhaupt nicht sagen, was mir mehr Leistung bringen würde, bzw mehr Vorteile an sich.

Letztlich ist ein 9900k schon ne andere Nummer, als mein 6800k.
Sollte ich mich für uhd entscheiden, wäre mein 6800k dann vermutlich der Flaschenhals für die 2080ti, oder irre ich mich da?
Außerdem merke ich, dass mir die 16gb ddr4 erstaunlich schnell vollaufen können.
Und was die kühlung betrifft, is diese allgemein seit langem etwas, das ich unbedingt verbessern will.
Das Zalman case, das ich benutze, hat 6war Platz für viele Lüfter, aber was bringt es, wenn die Bauweise des case, keine ordentliche kühlung zulässt.
Andererseits sind die Zahlen jetzt im grünen Bereich und seit ich die 2080ti drinnen hab, ist alles deutlich Kühler, als noch mit der 980ti.

Speicher in Sachen Festplatten kann man sowieso immer brauchen und da könnte ich auch noch ohne Probleme etwas warten. Vor allem, weil ejne neue Festplatte nichts ist, worauf ich lange sparen müsste, sondern nächsten Monat einfach mal 100 Euro billiger leben und dann is die erste ssd schon in greifweite.


Ich bitte wirklich dringendst um eure Meinungen!
Außerdem bräuchte ich etwas kaufberaring, was den Monitor betrifft und sollte ich mich für die CPU entscheiden, das Mainboard.

Erstmal vielen dank liebe leute und ich freue mich über jeden, der seinen Senf dazu gibt, solange er es halbwegs freundlich tut! [emoji16]

Ach und ich sehe, ich hab über tappa aus versehen in ls falsche forum gepostet. Vielleicht möchte einer der mods so lieb sein und es richtig platzieren? [emoji3064]


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,

erst mal eine Frage zum Netzteil (bei RGB wird gerne am wichtigen gespart, der Grundfunktion:ugly:): Welches Modell ist genau? Bevor du Aufrüstest solltest du erst mal schauen was denn überhaupt limitiert. Dazu kannst du mal mit z.B. Afterburner oder CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool schauen was denn limitiert.
Ganz einfachen Anhaltspunkt erhälts du wenn du in deinen Spielen mal die Grafikeinstellungen, die nicht die CPU betreffen (Sichtweite geht z.B. auf die CPU) runterstellen (Auflösung, Texturen ...) und schaust wie viel die FPS zulegen.

MfG
 
Hallo,

erst mal eine Frage zum Netzteil (bei RGB wird gerne am wichtigen gespart, der Grundfunktion:ugly:): Welches Modell ist genau? Bevor du Aufrüstest solltest du erst mal schauen was denn überhaupt limitiert. Dazu kannst du mal mit z.B. Afterburner oder CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool schauen was denn limitiert.
Ganz einfachen Anhaltspunkt erhälts du wenn du in deinen Spielen mal die Grafikeinstellungen, die nicht die CPU betreffen (Sichtweite geht z.B. auf die CPU) runterstellen (Auflösung, Texturen ...) und schaust wie viel die FPS zulegen.

MfG
Also das rgb im Netzteil war eigentlich eher Zufall und kein bisschen gewollt, wiel man das rgb nicht mal sieht...


Es ist das Thermaltake thoughpower DPS G RGB 650 und übrigens doch 80 + gold.
Das hatte ich falsch im Kopf und mich immer über mich selbst geärgert, warum ich damals nicht Gold gekauft habe xD
Ich bin wirklich unmöglich manchmal.

Also es is so.. Ich weiß schon, dass die CPU limitiert. Allerdings is das ja doch ein großer Unterschied, ob ich in full HD oder wqhd oder uhd spiele, weil da eher die Grafikkarte arbeitet und weniger die CPU. Bei full HD is die CPU ja doch mehr gefragt. Ich hatte auch kein großes Glück, was die Lotterie betrifft. Bei meiner CPU is bei 4,1 GHz schluss. Ich denke auch mit guter kühlung komme ich nicht über die 4,2, wenns nicht alle halbe Stunde abstürzen soll.

Dass da natürlich ein 9900k mit 5ghz ein Sprung jahc vorne is, is mir klar.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie viel Leistung mir das wirklich bringen würde.

Was den RAM betrifft, so merke ich wohl, dass die fps ordentlich hoch gehen, wenn ich Sichtweite und ähnliches runter stelle.
Für was is nun die CPU direkt verantwortlich?
Schatten, Details und alles, was mit dem Bild an sich zu tun hat, macht ja die graka.


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
zu 1.:
Nimm Wqhd wenn du hohe Bildwiederholfrequenzen willst und gerne Shooter und andere "schnelle" Sachen spielst. Wenn du eher der MMO/Strategietyp bist dann würde ich UHD nehmen.
Bei UHD aber aufpassen, was die Gsync-Module angeht, da gibt es einige die aktiv gekühlt sind und somit zusätzliche Geräuschquelle(ohne Headset uU. störend). Mit VESA-Mount(falls du sowas nutzt) war vor allem einer der ersten 144UHD Monitore von Asus ein echtes Düsentriebwerk(da die Halterung die Lüfterschlitze fast komplett verdeckte). Was den Monitor selber betrifft gibt kochen alle nur mit Wasser und bestellen ähnlich wie bei Netzteilen ihre Panels nur bei wenigen Herstellern. Auch auf Garantie bei Subpixelfehlern und sowas achten. Früher war das oft ein Kritikpunkt, das defekte Subpixel nicht abgedeckt wurden und man mit dauerhaft roten Pixeln oder ähnlichem Leben musste weil der Pixel nicht ganz kaputt war und die Garantie da nicht griff. Manche Hersteller geben so etwas explizit an, da kann man dann defekte Geräte ersetzen lassen.
Ich persönlich nutze einen Dell S2719DGF: Ist ein WQHD 144Hz Tn-Panel von Dell. Farben wie IPS und fast erstaunlich Adobe-RGB nah. Sehr hohe Helligkeit und sehr dunkles Schwarz. Nur Kontrast Tn-typisch mittelprächtig. Dafür Pivotfähig, VESA-kompatibel, höhenverstellbar, neigbar etc. mit USB 3.0 Hub(für Sticks/Headsets/Eingabegeräte). Den gibts auch als DG-Version mit Gsync, aber NVidia unterstützt ja mittlerweile auch Freesync. War nen Blindkauf, da ja kein Mensch Dell testet(mittlerweile tauchen einige auf), aber ich bin voll überzeugt.

zu 2.:
Wenn es denn Intel sein muss kommst du kaum an einem 9900k vorbei(es sei denn du erwischt noch einen günstigen 8086k). Macht das ganze natürlich teuer. Würde da mit der kleinen Wakü wirklich keine Sprünge erwarten. Empfehlung geht daher in Richtung Ryzen 3900x+gute Waku und x470 Board(die x570er sind frech teuer, da kann man ja gleich Intel Skylake-X kaufen).
Als Z390 Mainboard zum hart übertakten würde ich das Gigabyte Aorus Master für den Intel nehmen, das hat so ziemlich die beste Kühlung/Spannungsversorgung ohne den Schnickschnack der noch teureren Platinen.
Für den Ryzen sieht es ähnlich aus. Wirklich teuer werden Mainboards vor allem duch hochpreisige Controller wie z.B. 10G Lan(kostet ca 90$ bei Intel), Thunderbolt und mehr Platinenlayer zur Abschirmung gerade was Audio betrifft(wenn du ein USB-Headset nutzt, kannste die billigste Audiolösung nehmen).

zu 3.: Je nach Budget würde ich da kaufen, alles unter 240mm ist allerdings kaum besser als gute Lüftkühlung. NH-D15 und NH-U12A(warum hat Pcgh den noch nicht getestet, Noctua bemustert eigentlich ganz gerne) sind mit ca 80-100€ die Messlatte für ne gute AiO, wenn es um Kühlung geht. Für die Optik sind schon kleinere ok, wenn es nur "clean" aussehen soll. Da ich keine Ahnung habe wie dein Case aussieht, kann ich da wenig zu sagen. Wenn es eh fensterlos oder nicht sichtbar ist, nimm ne gute Lüftkühlung. Das schont den Geldbeutel und ist fast wartungsfrei.

zu 4.:
Ein neues Case mach von der Kühllösung, deinen Komponenten und Optik abhängig. In ein modernes Glascase bekommst du fast alle Aios rein aber klassische 3,5' Festplatten oder DVD-Laufwerke sind nicht mehr vorgesehen. Die Krux sind auch seitliche Bauhöhe im falle eines Luftkühlers und Belüftung generell, hier haste Dämmung vs. Kühlung. Viele Hersteller geben "Mesh" oder was ähnliches an, wenn die Gehäuse brauchbar für gute Lüftkühlungen sind. Bei ner Aoi für die CPU biste das Problem zwar fast los, aber deine Grafikkarte hängt in ihrer eigenen Hitze. Wenn du Geräuschunsensibel bist oder ohnehin ein Headset nimmst kauf etwas was in de "Mesh" richtung geht. Mainboardgröße ist auch ein Thema: schau wenn es nicht normales ATX ist nach den Abmessungen die angegeben sind, sonst gibt das ne böse Überraschung. Als Budgetlösung habe ich letztes für ne Workstation ein Sharkoon BW-9000 verbaut, da passt alles rein was man in einem klassischen Gehäuse erwartet, Waküs allerdings nur bis 280mm, meine P/L-Empfehlung wenn es nicht gleich nach Kinderzimmer aussehen soll(gibts mit und ohne Fenster).

zu 5.:
Falls du Intel willst kauf was du willst. Falls du angesichts des Budgets auf Ryzen 3900x gehst, kauf DDR4-3733 mit scharfen Timings, das ist dort afaik absolutes Optimum. Hersteller ist ziemlich egal, wenn du den Ram nach Spezifikation kaufst, wenn du manuell über die (RAM-)Spezifikation gehen willst oder besondere optische Ansprüche hast, dann kann man auch was anderes nehmen. Da du deinen Ram erweitern willst nimm zur Sicherheit möglichst identische Module, wenn du nicht experimentieren willst(manche Speichercontroller verschlucken sich gerne bei bunter Mischung und Vollbestückung).

zu 6.:
P/L mäßig würde ich ne Crucial MX500 nehmen.
bei den M.2 pci-e ssds samsung evo/pro oder die Intel-ssds je nach Budget.

Zu den anderen Fragen:
9900k ist von der Singlecoreleistung momentan zusammen mit dem 8086k knapp der beste Prozessor. Hauptvorteil für dich sind allerdings hier klar die 4 zusätzlichen Kerne. Wenn du warten kannst und Intel willst, warte auf die neuen 10xxx Intel, da geht offensichtlich der Preis für 8 Kerne bei Intel runter. In Spielen wird nur bei speziellen Cpu-lastigen Szenarien der Vorteil für den Intel merklich da sein(alte Spiele die im harten CPU-Limit laufen wie CS:GO oder neuere Stragtegiespiele wie Anno 1800 oder X4, sowie Mmorpgs wie z.B. Wow in Hauptstädten). Alles unter den beiden genannten Prozessoren sollte kaum einen spürbaren Unterschied zu einem vergleichbaren Ryzen machen(wenn du nur spielst 3700x sonst 3900x, die beiden sind P/L mäßig ok bei 8+Kernen)

Gerade in UHD limitiert eigentlich immer die Grafikkarte und der verfügbare Videospeicher, da solltest du keine Probleme haben. Du hast den schnellsten Chip und die Speichermenge die Spieleentwickler als magische Grenze sehen(über 10,5Gb Speicherverbrauch habe ich noch nirgendwo mit meiner Radeon VII beobachten können, selbst mit exzessivem 2-fachem Downsampling zB. in Hitman2 kommt man da schwer drüber drüber, glaub waren da 11,8?).

Kommt drauf an was du sonst so machst. Viele Webapps verbrauchen über den integrierten Chromium unverhältnismäßig viel Speicher(zB Discord und diverste RgB und Tuningtools), wenn da nur ein Minimum im Hintergrund läuft, sind 16Gb ok, bei einem Neukauf würde ich aber zu min 32GB raten, das sollte für die nächsten 5 Jahre vollkommen ausreichen.

Kühlung hab ich oben schon was zu geschrieben. Meine Einschätzung als Kunde: Wasserkühlungen über 100 Euro sollten mindestens die allerbesten Luftkühler schlagen(nach Aufheizperiode), dh. 240mm Aio über 100€ ist wenn es nur um Kühlung geht fast schon frech. Optik außen vor.

Dein altes Gehäuse: Wenn nix reinpasst, die Kühlung mies ist(trotz guter Lüfter) und/oder es nicht gefällt, tausch es aus. Es gibt kaum eine Komponente mit mehr Auswahlmöglichkeiten. Auch ruhig mal in die Richtung Workstation/Office-Case schauen. Muss nicht immer "Gaming" mit Preisaufschlag von den üblichen Verdächtigen sei.


So ist ziemlich umfangreich geworden, aber ich hoffe, da ist zumindest ein klein bisschen Entscheidungshilfe mit drin.
 
Was den RAM betrifft, so merke ich wohl, dass die fps ordentlich hoch gehen, wenn ich Sichtweite und ähnliches runter stelle.
Für was is nun die CPU direkt verantwortlich?
Schatten, Details und alles, was mit dem Bild an sich zu tun hat, macht ja die graka.

CpU:
Klassischerweise legt die CpU fest, was im Bild ist, z.B. Modelldetails(zB Kisten Fässer, Npcs laden)
Dazu kommen noch andere Dinge:
Netcode verarbeiten(Multiplayerspiele, Positionsabgleich der Spieler)
Hintergrundzeug rechnen(KI, Sound, alles was die Gpu nicht kann)
Kollisionsabfrage/Trefferfeedback

Insofern, da die Sichtweite direkt beeinflusst was geladen werden muss, ist klar dass das auf die Cpu drückt, die ganzen Npcs im Bild und Objekte müssen ja in den Speicher geholt werden. Im Ram werden dazu die nötigen Daten vorgehalten. Liegt also an beidem, gerade wenn man Sichtweitenmods nutzt.
Den anderen Kram kann man teilweise parallelisieren, wodurch dann Multicoreprozessoren Vorteile haben.

Vram:
Texturen und fertiges Bild müssen da reinpassen, je größer die Texture, desto mehr Platz muss da sein. Alle Postprocessingeffekte müssen auch auf das fertige Bild zugreifen und es müssen genug fertige Bilder rumliegen damit dein Monitor was zum anzeigen hat wenn die Zeit für ein neues Bild reif ist(das kann über diverse Synctechniken abgestimmt werden(Gsync/Freesync etc.). Da du 11Gb hast und nur die Titan RTX und Profikarten mehr Speicher haben hast du keine Probleme.

Gpu:
Alles was mit Shadern und Effekten zu tun hat limitiert hier. Bei deinem Chip hast du was das angeht 0 Probleme, nur der Chip der Titan RTX hat da mehr drauf.
 
Erstmal vielen Dank, für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dafür aufwenden musstest!

Also, mein budged liegt bei 1600 Euro.
Dies bezieht sich auf die entweder oder frage.

Sprich, ich kaufe entweder erstmal ne neue CPU,. Mainboard und Monitor,

Oder ich kaufe ne vernünftige kühlung, RAM, Monitor und was sich sonst noch so ausgeht.

Ich bekomme in 2 Monaten nämlich doppelten Gehalt. Dann könnte ich nämlich den Rest spätestens dann erledigen, weshalb sich mir die Frage aufdrängt, was ich als erstes aufrüsten sollte.

Was den ryzen betrifft, is dessen übertaktbarkeit doch eher marginal, oder irre ich mich da?
Ich war nie fangirl einer einzelnen Seite, aber intel hatte einfach immer die bessere single core Leistung, bessere Temps und einige weitere Features.

Mein übergeordneter Plan sieht folgendermaßen aus:

Da ich einen yt Kanal aufbauen und streamen möchte, will ich erstmal meinen PC grunderneuern und so lange die Teile austauschen, bis ich am Ende zwei PCs habe.
Den neuen zum zocken und für alle CPU lastigen live Aufgaben und den zweiten für die capture card und Dinge die ich auslagern kann.

Es wird also einiges an Leistung gebraucht.
Ich dieses will unbedingt alles richtig machen.
Mein 6800k wäre wunderbar geeignet, um Arbeiten zu übernehmen, die man sowieso im Hintergrund laufen hat und die mir nur die Leistung unterm arsch weg ziehen würden, wenn ich zocke und aufnehme bzw zocke und streame.
So kann der eine PC einfach nur aufnehmen und den stream senden und der neue seine Power zeigen.

Wenns dann zum rendern kommt, wird vermutlich der neue, dem 6800k sowieso überlegen sein.
Damals waren 6 Kerne noch was, das kaum einer gekauft hat, jetzt hat sich das doch geändert.


Ich möchte das aufrüsten sinnvoll gestalten und deshalb so vorgehen, dass ich spare, bis ich genug budged habe, um am nichts knausern zu müssen, 2 oder 3 Teile kaufe, die ich sofort aktiv im alten PC verbauen kann, bis ich alles. Zusammen habe und 2 PCs draus machen kann. Es geht also wirklich darum, möglichst sinnvoll vorzugehen und die 1600 beziehen sich nur auf den ersten Schwung an Teilen.


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Was den ryzen betrifft, is dessen übertaktbarkeit doch eher marginal, oder irre ich mich da.

Ja und nein. Stock ist der Ryzen sicher wärmer unter Last als der Intel(wenn sich der Mainboardhersteller an die Intelvorgaben hält. Grad bei "Gaming" und Z390, was man eh nur kauft wenn man übertakten will, gehen aber fast alle ab Werk schon drüber). Im Ecomode ist der Ryzen unschlagbar effizient(7nm). Beim Holzhammer-Oc säuft der Intel wie nen Loch, aber man kann im Vergleich zum Ryzen relativ viel Takt rausholen. Und hier ist mehr Ramtakt oder mehr Cpu Takt automatisch mehr Leistung. Bis das Teil gebrickt ist oder abstürzt.
Beim Ryzen Oc hingegen ist es technisch sinnvoll eigentlich nur dass man den Infinity Fabric Takt optimal zum Ram abstimmt: da ist mit 3733er Ram mit scharfen Timings und entsprechendem IF-Takt Schluss und man hat einen Sweetspot. Es gibt theoretisch die nächste Stufe irgendwo darüber, aber da machen Speicher bzw. IF nicht mehr stabil mit. Der Raum dazwischen ist quasi Niemandsland: nicht so gut wie 3733 aber wird mit steigendem Takt wieder besser. Kann man vielleicht mit einem Getriebe im Auto vergleichen, wo zu früh hochschalten Leistung kostet(quasi über 3733 Mhz Ram gehen und IF entsprechend anpassen). Ryzen Oc ist quasi Optimierung bei vorgegebenem Ziel und Intel Oc ist der Schuss in blaue bei vorgegebenen Ressourcen.

Mein übergeordneter Plan sieht folgendermaßen aus:

Da ich einen yt Kanal aufbauen und streamen möchte, will ich erstmal meinen PC grunderneuern und so lange die Teile austauschen, bis ich am Ende zwei PCs habe.
Den neuen zum zocken und für alle CPU lastigen live Aufgaben und den zweiten für die capture card und Dinge die ich auslagern kann.

Du willst das Bild ja durch die elgato schleifen, kann die auf der Ausgabeseite für deinen Monitor auch weniger als für den Stream anzeigen? Dann kannste den Monitor vertagen, die Zuschauer sehen dann eh den 4k Stream. Wenn es nicht geht brauchst du den 4k Monitor ja schon jetzt(Was sagt deine Internetleitung zu 4k Upstreaming?). Falls du in gerigerer Auflösung streamest. Hab das vorhin beim Monitor auch garnicht berücksichtigt. Wenn du 1080p oder 1440p streamst und/oder die elgato das entsprechend ausgeben kann musste da von auch die Monitorwahl/Kaufzeitpunkt abhängig machen.

Wenn es tatsächlich auch ein bisschen auf "show off" rausläuft, dann kommst du um den 9900k momentan kaum rum. Dann würd ich gutes Z390-Board z.B. Gigabyte Aorus Master (ca. 300)+ 9900k (ca. 550) und fetten Cpu Kühler zB.als Aio wenn sie reinpasst Alphacool Eisbär 360(ca.120) + 32gb Ram mit sehr hohem Takt als Dual-Kit zB. G.Skill Trident Z(der Intel frisst das schon. ca. 350) oder wenn du den alten mitverwendest passende 16gb.
Preistreiber beim Highend-Pc sind die Nvidia Grafikkarten, aber die haste ja schon. Bei dem Budget sehe ich da eigentlich kein Problem jetzt alles zu machen. Die Summe wär da gerade mal um die 1300 bei absoluten Luxus-Komponenten.
 
Nur nebenbei, falls es im Wall of Text über mir nicht erwähnt worden ist:
Du kannst mit DSR ganz einfach UHD "simulieren" und siehst dann genau wo der Hase läuft, und ob das eine Option für Dich ist.
Ansonsten sind bei 1.6K natürlich auch ein 144Hz 4K-Monitor drinne, der viele viele viele Jahre seinen Dienst mit immer besser werdenden Grakas seinen Dienst tun würde.
Ich meine FHD --> 144hz WQHD ist ein guter Schritt, aber WQHD hätte man auch schon vor 13 Jahren haben können (ohne 144hz). Also heute .. 144Hz 4K anschaffen^^
 
Soo... Genau so hab ich mir das vorgestellt mit euch Leuten [emoji16]
Das geht schon mal in die genau richtige Richtung! Danke für jeden der hier teilnimmt!

Ich hab mir schon gedacht, dass ich um den 9900k nicht rum kommen werde und ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf die 10ner Reihe zu warten, weil der Sprung vermutlich nicht so groß sein wird, dass der Quanten Sprung im Preis ebenfalls gerechtfertigt wäre.
Das is er ja beim i9 schon kaum.

Und ja, ich Schleife durch die Karte und dann zum Monitor. Sprich, die Karte is im zweiten PC und die graka im ersten.
Und was ich weiß, is es überhaupt kein Problem, das Bild in einer niederen Auflösung an den Monitor abzugeben, aber in 4k aufzuzeichnen.
Und in weniger als 4k aufzuzeichnen dürfte ebenfalls Null Problem sein.
Deshalb frage ich mich auch, wie sinnvoll ist ein UHD Bildschirm wirklich. Denn länger Spaß an der graka hat man sicher mit WQHD.
Ich denke das is keine Frage.
Wie is das eigentlich, wenn man auf nem 4k runter geht auf WQHD? Sieht das dann normal aus oder wird das eher nicht so optimal aussehen?

Sind ja doch gänzlich unterschiedliche Formate.

Und ja, ich bin da echt ein high end freak.
Es muss jetzt nicht das rampage sein, aber mindestens so gut wie mein strix x99 Board.
Verschlechtern will ich mich an keiner stelle. Das is nicht der Sinn der Sache. Was die Sound Aufnahme betrifft, habe ich mein UAC 2. Was die Ausgabe betrifft, muss ich natürlich am Mainboard nen ordentlichen Soundchip haben, denn ich weiß nicht, ob das sound interface auch als Soundkarte für die Ausgabe verwendet werden kann.

Ja, die graka habe ich glücklicherweise schon. Heute is es kaum mehr möglich, so wie früher noch, unter ein Mal einen high end PC zusammen zu bauen. Früher bist da auf maximal 3000 gekommen, selbst mit absoluten top Teilen, die nur mehr übertrieben waren. Da war sogar ne titan drin, bei dem budged.
Man sieht an meinem System ja eh schon, dass es noch Teile aus meinem letzten enthält, also Laufwerke, ssd u hdd.

Was mir beim Mainboard wichtig is, is dass es Platz für 2 m2 ssds hat.
Das is schon mal das erste Kriterium, welches sowieso schon mit einschließt, dass es eher hochwertige Modelle sind.

Bräuchte ich ein neues Netzteil oder kann dieses warten? Is jetzt 4 jahre alt.
Dann stehe ich mir mal alles an und löste dann, was ich ausgesucht habe usw.
Mittlerweile is der Markt so riesig, dass ich echt zum ersten Mal dachte, ich frag mal ein wenig nach der Meinung von anderen. Da ich mich lange nicht mehr eingelesen habe, hat mich all das förmlich erschlagen, im ersten Moment. Bis broadwell e kenne ich mich mit allen Boards u CPUs gut aus, danach is dann mein Wissen sehr oberflächlich.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
CpU:
Klassischerweise legt die CpU fest, was im Bild ist, z.B. Modelldetails(zB Kisten Fässer, Npcs laden)
Dazu kommen noch andere Dinge:
Netcode verarbeiten(Multiplayerspiele, Positionsabgleich der Spieler)
Hintergrundzeug rechnen(KI, Sound, alles was die Gpu nicht kann)
Kollisionsabfrage/Trefferfeedback

Insofern, da die Sichtweite direkt beeinflusst was geladen werden muss, ist klar dass das auf die Cpu drückt, die ganzen Npcs im Bild und Objekte müssen ja in den Speicher geholt werden. Im Ram werden dazu die nötigen Daten vorgehalten. Liegt also an beidem, gerade wenn man Sichtweitenmods nutzt.
Den anderen Kram kann man teilweise parallelisieren, wodurch dann Multicoreprozessoren Vorteile haben.

Vram:
Texturen und fertiges Bild müssen da reinpassen, je größer die Texture, desto mehr Platz muss da sein. Alle Postprocessingeffekte müssen auch auf das fertige Bild zugreifen und es müssen genug fertige Bilder rumliegen damit dein Monitor was zum anzeigen hat wenn die Zeit für ein neues Bild reif ist(das kann über diverse Synctechniken abgestimmt werden(Gsync/Freesync etc.). Da du 11Gb hast und nur die Titan RTX und Profikarten mehr Speicher haben hast du keine Probleme.

Gpu:
Alles was mit Shadern und Effekten zu tun hat limitiert hier. Bei deinem Chip hast du was das angeht 0 Probleme, nur der Chip der Titan RTX hat da mehr drauf.
Danke für diese Erklärung!

Genau deshalb wollte ich nach der 980ti auch unbedingt die 2080ti haben. Ich wollte mir keine siegen machen müssen, ob die graka 4k packt.
Letztlich limiter da bei mir die CPU und der RAM, nicht der video Speicher, sondern der arneitsspeicher. Auf eine titan komme ich vielleicht in 6 Jahren zurück [emoji16]

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Das runterskalieren ist wie echtes Supersampling Antialiasing, das sieht Bombe aus. :)
Hab nur gefragt mit dem Durchschleifen und ob man das Trennen kann weil dann kannst du halt den Monitorkauf aufschieben und den Rest erstmal ohne Bauchschmerzen kaufen. Deine Zuschauer bekommen genau das was du willst, die merken ja nicht dass du nur am FHD Monitor zockst.
Das vorgeschlagene Aorus Master Mainboard hat unter allen nicht mit Waku-Monoblock ausgestatteten Z390 die beste Kühlung und die gleiche Spannungsversorgung wie das Aorus Xtreme(das hat nur mehr Anschlüsse). Das wiederum ist direkter Wettbewerber von den ganzen Non-plus Ultra Boards wie Maximus/Rampage/Hero/APEX/Formula (keine Ahnung was bei Asus da das große Z390 ist, die haben ja für jeden Sockel einen anderen Namen für das Topboard). Nur Anschlussmäßig musst du da kleinere(oft irrelevante) Abstriche machen; wenn du zB 10G-Lan oder Thunderbolt willst musst du ohnehin Workstation Boards wie Asus WS oder speziell auf Anschlüsse ausgelegte wie das Gigabyte Desginare kaufen(das ist glaube ich auch der Unterschied zum Aorus Xtreme), kosten dann pauschal z.B. pro 10G-Port 100€ extra(viel billiger macht Intel die Controller für die Hersteller nicht).
Das Master hat 3 M2 slots, 2 scheinen lt. Datenblatt auch nix zu sharen. Zum Extreme fehlen tatsächlich nur 10G-Lan und Thunderbolt.

Netzteil kannste theoretisch ausmessen lassen, wenn die Spannungen stabil sind ist da alles ok. Plane nur für die Lastspitzen bisschen Raum über den Spezifikationen der Komponenten ein, sonst schaltet das uu aus heiterem Himmel ab. Igor von Igorslab hat da letztens ein interessantes Video zu auf YT gebracht. Ist aber wenn du nach der kleinen Rechnung oben gehst locker drin bei den übrigen 300. Da kannste dann auch was hochwertiges nehmen(BeQuiet DarkPower, Seasonic Prime oder Corsair HX oder AX). Von der Leistung sind 650 sicher vollkommen ok bei den genannten Premiumnetzteilen, die sind oft unterspezifiziert.
 
Wie is das eigentlich, wenn man auf nem 4k runter geht auf WQHD? Sieht das dann normal aus oder wird das eher nicht so optimal aussehen?

Kommt drauf an, wie Du das machst.
Wenn Du 4K gewohnt bist, dann wird das Bild "weich" wenn Du es großinterpolieren lässt.
Arbeitest Du im Fenster oder mit Balken unskaliert bleibt es scharf, Du verlierst aber Fläche.
 
Kommt drauf an, wie Du das machst.
Wenn Du 4K gewohnt bist, dann wird das Bild "weich" wenn Du es großinterpolieren lässt.
Arbeitest Du im Fenster oder mit Balken unskaliert bleibt es scharf, Du verlierst aber Fläche.
Stimmt, hab das wohl falsch verstanden. Was Hisn sagt stimmt natürlich, hab mich da verlesen. Dein Fall wäre aber vmtl. eher ein 4k Bild auf WQHD anzeigen, was dann wie Antialiasing wirkt. Andersrum haste oft Unschärfe, wie Hisn sagt(oder schlimmstenfalls Klötzchen oder Artefakte).
Was mir zu dem Fall noch einfällt, falls du Downsampling exzessiv nutzen willst und einen WQHD Monitor nutzt, musst du schauen was für ne Samplerate deine Grafikkarte unterstützt, bzw. was für Auflösungen. 4k@60Hz und 4k@120Hz sollten gehen, aber wenn du z.B. deutlich darüber gehst z.B. WQHDx4(doppelt so hoch und breit wie WQHD) dann musst du oft mit 60Hz leben. Da bringt dann auch der 144Hz Monitor nicht mehr viel. Auch benutzerdefinierte Auflösungen spielen das Spiel dann oft nicht mehr mit.
 
Nene, ich hab daran gedacht, dass ich nen 4k monitor nehme und bei zu schwächer Leistung, irgendwann in der Zukunft, die Auflösung runter schraube. Und ob das ohne Probleme möglich is, wollte ich wissen.

Ja, ich überlege gerade auch, ob ich zuerst mal die Teile und in zwei Monaten dann den Bildschirm kaufen soll.
Hab jetzt so lange nur full HD gehabt, dass ich das auch noch aushalten würde [emoji16]
Dann würde ich mir vielleicht gleich nen richtigen Luxus Monitor gönnen! Danach hab ich dann wider laaange Zeit nicht so viel Geld. Hab jetzt immerhin 2 Jahre gespart, um wirklich ohne weiteres das Geld ausgebe zu können und noch genug rucklagen zu haben, um gegebenen Falls ne OP vom Hund zu finanzieren oder nen kaputten Kühlschrank usw.. Könnte also sogar noch 100 bis 200 drauf legen, wenns notwendig wäre.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Ach ja und was is denn noch ein vernünftiger preis für 4k monitore und auch für wqhd? Mein letzter full ud hat 460 gekostet.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Vernünftig ist immer so ne Sache. Erstmal würde ich schauen was der Monitor haben soll.

Bestimmte Kriterien dünnen das Feld stark aus wie z.B. :
Werksseitige Kalibrierung für bestimmte Anwendungsbereiche
Farbraumtreue (z.B. Adobe-RGB)
Befestigungsmöglichkeiten wie z.B. Kompatibilität mit VESA-kompatiblen Monitorarmen, bzw. die Umsetzung davon(Lüfter verdeckt und dementsprechend laut etc.)
Verstellbarkeit(Drehen/Neigen/Schwenken/Pivot/Höhenverstellbarkeit)
Netzteil intern oder extern(einfach austauschbar bei defekt)
USB-Hub Funktionalität
Anzahl der Videoeingänge
Rahmenbreite(für Multimonitorsetups und erweiterte Bildschirme)

Auch Kriterien aber sekundär(da bietet allerdings fast jeder Hersteller was):
Auflösung
Frequenz
Syncfunktionen(Gsync/Freesync)
Blickwinkelstabilität(bei Curved weitgehend egal, da das Bild sowieso verzerrt, wenn man nicht im Fokus sitzt)
Paneltyp(IPS, VA oder TN haben alle Vor- und Nachteile, es gibt aber zB. TN Panels mit quasi IPS Farbtreue oder IPS Panels die fast auf TN-Niveau schalten), bestimmt auch maßgeblich die Reaktionszeit
OSD-Zusatzfunktionen(z.B. RGB-Einstellungen, Frequenzanzeige, Quellenwechsel, Power-LED-Abschaltung)

Für die ersten Funktionen nehmen Hersteller zu recht mehr Geld, da dort Nischen bedient werden(wie man an den Kosten für Profigeräte mit Kalibrierung sieht) für die 2. könnte man ein Vernunftniveau festlegen.
Nonplusultra FHD->500€ (mit IPS 240Hz und allem was man will und nicht will) das ist schon teuer, vernünftig ist um die 250
WQHD->Vernünftig mit guter Ausstattung über 144Hz schätzungsweise 400-500, nonplusultra hier bei knapp 1000(Profimonitore bis 2300)
UHD->Vernünftig bei 60 Hz ähnlich wie WQHD knapp 500, bei 120/144Hz ca 700 eher 1000. Das Nonplusultra kostet knapp 3500(Profigeräte bis 7000)

edit: Was du da kaufst ist oft die Katze im Sack, da kein Mensch das alles testet, deshalb filtere mit den ersten Kriterien so gut es geht und dann schau was evtl. einen brauchbaren Test hat oder gute Bewertungen.

edit2: Im ersten Post hab ich ja geschrieben was ich habe(Dell S2719DGF). Ich wollte 1440p, 144Hz, Freesync, kein Kinderzimmerlook, schmale Kanten, Verstellbarkeit(Höhe etc.) und VESA-kompatibilität falls ich einen 2 und Monitorarm kaufe(deshalb auch extra schmale Kanten).
Bin vollkommen zufrieden und überrascht von dem Panel(TN was wie IPS aussieht, tolle Farben, super dunkles schwarz und sehr hell) nur der Kontrast ist durchschnittlich, aber immer noch Welten besser als bei meinem alten Monitor von 2008(Iiyama Prolite E2403WS). War mir aber im Grunde egal wegen der anderen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir ist es so gelaufen: Nach 5 Jahren UHD, dachte ich mir .. es ist Zeit für 144hz und UHD, und hab mir den ersten Monitor gekauft der UHD, 144Hz und HDR gleichzeitig über ein einziges Kabel kann für 1.6K.
Katze im Sack. Und reingefallen.
Schmiert wie Hölle.
Ein Glück bin ich ein alter Sack den das nicht so unglaublich stört (was daran liegt das ich nicht gewinnorientiert Spiele zocke, bei denen ich alles umballern muss was nicht bei drei auf dem Baum ist), weil alles andere am Monitor richtig cool ist. Aber weiterempfehlen würde ich ihn für die Kohle nicht.
 
Ich bin gerade dermaßen unentschlossen... Wqhd und hohe Details, oder 4k und niedrigere details..

Selbst die 2080ti zusammen mit dem 9900k schafft ja kaum 60fps mit ultra settings. Dann eher 60 bis 70 mit high settings.

Also 144hz sind mittlerweile ein Muss.
Ich hätte mir niemals denken können, dass die scheiß 144hz so einen gewaltigen Unterschied beim Gesamteindruck des Bildes machen können, bis ich meinen ersten 144 Hz Monitor gekauft habe.
Ich weiß noch wie das war, als ich asc origins drinnen hatte, um den neuen 6800k und zusammen mit dem ddr4, der aoi und dem neuen Monitor zu testen. Erst als ich schon in Spiel war fiel mir ein "ahhh! Da war ja noch die Sache mit 144hz!" und wie soll ich sagen.... Es war eine Offenbarung und zwar vom feinsten.
Das Bild sah ejnfahc knackiger, schärfer und dynamischer aus.
Niemals hätte ich geglaubt, dass die bildfrequenz so einen Unterschied machen kann.

Und wie ihr beide selbst sagt.. Was bringen mir 4k, wenn der Monitor selbst einfach ein scheiß Bild abgibt.
Also könnte ich es letztlich so machen: für 1000 Euro einen 4k monitor, für 520 Euro die CPU und für 300 Euro ein Mainboard.
Der RAM und die kühlung müssten dann halt warten.

Oder ich kaufe jetzt kühlung, CPU, Mainboard, RAM und Festplatte und warte mit CPU und Mainboard.

Irgendwie hört sich das erste aber spaßiger an xD
Vielleicht finde ich nen guten Monitor der etwas weniger kostet und kann dann doch noch ne kühlung kaufen. Momentan gibt's n paar Aktionen, was ich gesehen habe. N paar monitore sind um 25% runter gesetzt, was bei 1200 Euro doch ne Stange is, also 300 Euro. Dann hätte ich noch Geld für die aoi. Das würde ich sofort machen. Eigentlich wollte ich maximal 1600 ausgeben, aber die ungedult drängt mich.
Denkt ihr mein 6800k würde mit dem 4k monitor auch klar kommen? Außerdem müsste man ja sauber auf 1080p runter skalieren können, weil es ja genau 1/4 beträgt oder irre ich mich da?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Am Ende hat man sein Glück selbst in der Hand.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg


Und ganz ehrlich .. wenn Dir die FPS so wichtig sind solltest Du bei FHD bleiben. *stichel* Oder sogar auf 1280 oder noch weniger zurückgehen. Denn die Software-Entwickler ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. :-)))

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg


Dem 6800K ist der Monitor so scheissegal, das ist zu 100% die Aufgabe der Graka.
Du hast Dich echt zu lange an den FHD-Monitor geklammert. Hier mal ein altes Beispiel.
Ich vervierfache im CPU-Limit die Auflösung. Was passiert? Nix natürlich, außer dass die Last auf der Graka hochgeht. Denn ist ja schließlich ein CPU-Limit, was bedeutet das die CPU die FPS begrenzt.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Aber auch das hättest Du mit DSR schon im Vorfeld klären können ... ganz ohne akademische Diskussion, sondern zu 100% an realen Beispielen. Deiner Software, Deine Settings.
Du siehst doch:

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU-Limit

Is wirklich so einfach.
Und dann überlegste Dir .. wenn die Graka sich langweilt, sind es genug FPS .... CPU kann bleiben, oder sind es nicht genug FPS, dann muss die CPU gehen.
Wieder ganz einfach :-) Und völlig unabhängig von Deinem Monitor. Alleine Deine Software, Deine Settings und Deine Ansprüche zählen da.

Setz Dich hin und beschäftige Dich mal einen Tag damit. Das klärt ganz viele Deiner Fragen ohne uns und viel genauer als wir sie raten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffffff! Ich sage das ja nur, weil ich den Unterschied noch nicht kenne xD
Also sei nicht so gemein zu mir!


Was sagt ihr zb zu dme hier? Ich bin fast ein Asus Fan girl, aber nur fast.. Aber passt! Soll niemand wissen [emoji2958]

ASUS ROG Strix XG27UQ, 68,58 cm (27 Zoll), 4K/UHD, 144Hz, G-SYNC Compatible, IPS - DP, HDMI - im Preisvergleich auspreiser.at

Oder der

Acer Predator CG437KP - Monitore - computeruniverse | computeruniverse


Der zweite is halt echt ne Hausnummer..

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Oder der große Bruder von Asus

ASUS ROG Strix PG43UQ, 109,22 cm (43 Zoll), 144Hz, VA - DP, HDMI - im Preisvergleich auspreiser.at


Mooooomeeeent! Jetzt musste ich nochmal editieren!

Duuu! Hast du da wirklich eine titan x in deinem PC? Ist das die gtx oder die rtx? Ich glaube die gtx oder? Man sieht so selten Titans, dass sie mir eher wie ein Gerücht vorkommen, zumindest außerhalb der yt Szene und der Streamer [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück