Orange is the new black: Hacker erpressen Netflix mit erbeuteten Folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Orange is the new black: Hacker erpressen Netflix mit erbeuteten Folgen

Netflix sind offenbar neue Folgen der Serie Orange is the new black abhandengekommen. Bei einem Dienstleister sollen sie entwendet worden sein. Der oder die Hacker erpressten anschließend Netflix und drohten mit der Veröffentlichung der Folgen, die erst in rund fünf Wochen offiziell starten. Mittlerweile sind Folgen der Serie auch im Internet aufgetaucht und wurden verifiziert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Orange is the new black: Hacker erpressen Netflix mit erbeuteten Folgen

jetzt mal echt, warum sollte netflix auf so einen deal eingehen?

aber ob die sowas bis zu ende durchziehen könnten ohne erwischt zu werden würde mich schon interessieren :D

Welcher Schaden soll den dadurch entstehen für Netflix wenn man nicht auf was Angebot eingeht? Ich bezweifle mal das Kunden ihre Mitgliedschaft kündigen, weil sie im Internet ein paar Folgen einen Monat früher schauen können. Dieses Klientel würde wohl sowieso keine Mitgliedschaft haben und ihre Serien sich auf anderen Wegen besorgen.

Richtig! Klar mag das ärgerlich sein für Netflix, aber ein echter Verlust entsteht dabei nicht.
Wer hier der große Verlierer ist - bis hin zum möglichen Bankrott mit verlorenen Arbeitsplätzen - ist der kleine Dienstleister. Wenn sich das bewahrheitet und eine ganze Hand voll großer Kunden hier über diese Firma beraubt wurde, dann könnte das schnell dafür sorgen, dass Larson Studios in arge finanzielle Probleme kommen (sofern das eine mehr oder weniger kleine Firma ist, ich kann mit dem Namen erst mal nichts anfangen).
Das man sich an Netflix direkt gewendet hat und nicht an den Subcontractor zeigt nur, wie gierig und dumm diese Trottel sind. Larson Studios hätte womöglich wirklich ein wirtschaftliches Interesse gehabt, dass dieser Datendiebstahl nicht an die Öffentlichkeit geht. Aber nein, lieber gleich auf die ganz großen und glauben, die würden sich auf so einen Deal einlassen.

Bin ja mal gespannt, ob sich auch hier wieder ein paar verlorene Seelen finden, die der Meinung sind, Raubkopien sind ne tolle Sache und verursachen für niemanden einen Schade... ;-)

Erpressung:-)

Anderst wäre es wohl gewesen wenn ich bei Netflix für jede Serie zahlen müsste.

vermutlich haben die Erpresser keinen Netflix Account :-)

Hätten lieber mal den neuen Star Wars Film gekapert von Disney da wäre mehr zu holen gewesen 6 Monate vor Erscheinung.

Richtig! Klar mag das ärgerlich sein für Netflix, aber ein echter Verlust entsteht dabei nicht.
Wer hier der große Verlierer ist - bis hin zum möglichen Bankrott mit verlorenen Arbeitsplätzen - ist der kleine Dienstleister. Wenn sich das bewahrheitet und eine ganze Hand voll großer Kunden hier über diese Firma beraubt wurde, dann könnte das schnell dafür sorgen, dass Larson Studios in arge finanzielle Probleme kommen (sofern das eine mehr oder weniger kleine Firma ist, ich kann mit dem Namen erst mal nichts anfangen).
)

Guckst du hier: Welcome to Larson Studios. Ist ein bekannteres Studio in LA, welches vorallem bei Eigenproduktionen von Sendern und/oder kleineren Studios die Nachbearbeitung vornimmt. Ein so kleiner Fisch sind die schon nicht, haben auch schon einige Emmys gewonnen und scheinen in den Staaten doch ne Grösse zu sein.

Welcher Schaden soll den dadurch entstehen für Netflix wenn man nicht auf was Angebot eingeht? Ich bezweifle mal das Kunden ihre Mitgliedschaft kündigen, weil sie im Internet ein paar Folgen einen Monat früher schauen können. Dieses Klientel würde wohl sowieso keine Mitgliedschaft haben und ihre Serien sich auf anderen Wegen besorgen.

Das glaube ich nicht. Ich kenne einige die Amazon und Netflix haben aber dennoch streamen. Ein Schaden entsteht in jedem Fall.
Er entsteht zum Beispiel bei Kunden die schon gekündigt haben und sich jetzt wegen OitnB nicht mehr anmelden brauchen, was bei Netflix durchaus üblich ist.
MfG

Ich glaube auch nicht, dass da ein so großer tatsächlicher Schaden entsteht. Ich finde ohnehin, dass "Schaden" bei den meisten Urheberrechtsverletzungen nicht zutrifft, es geht meist viel mehr darum, dass sich andere unerlaubt am geistigen Eigentum mancher bereichern. Die meisten derer, die sich so etwas illegal herunterladen, würden ohne diese Möglichkeit dennoch keinen Cent bezahlen, jene aber, die durch das Anbieten solcher Inhalte durch geschaltete Werbung etc. Geld verdienen, die sind den Contentinhabern ein Dorn im Auge.

Ich bin mir sicher, dass sämtliche Streaming-Dienste schon einen gewissen Anteil an illegalem Streaming einkalkuliert haben. Die wissen genau dass es Leute gibt, die immer irgendwie versuchen werden für lau an ihr Zeug ran zu kommen und es dann auch immer irgendwie schaffen. Früher wurden Videokassetten kopiert, dann DVDs, heute wird eben illegal gestreamt. Aber letztlich nützt dieses illegale Steaming den Content-Inhabern sogar noch, denn dadurch verbreiten sich ihre Inhalte schneller und werden anschließend dann auch häufiger legal gestreamt oder dann später als DVD/Bluray gekauft. Viele Serien wie Game of Thrones, The Walking Dead, Breaking Bad, usw. wären ohne dieses illegale Streaming bei weitem nicht so bekannt und auch nicht so beliebt gewesen.

Ist wie mit den PC-Vorbestellungen. Wieviel Käufe hätte es von NMS oder diversen aktuellen Ubisoft-Titeln gegeben, wenn diese bereits vor Erscheinen verfügbar gewesen wären?

Naja, dort gab es aber auch häufig öffentliche Betas und/oder Demos und bei den Titeln, bei denen das nicht der Fall ist, zeigt sich im Endeffekt wie wenig überzeugt die Entwickler von ihren Titeln sind. Wie gesagt, die die illegal laden, würden in den allermeisten Fällen eh kein Geld ausgeben und es würde auch noch darauf ankommen, ob "vernünftige" Magazine z.B. dann schon vor Release aufgrund von verfügbaren Raubkopien ein Spiel verurteilen? Wenn negativ über Spiele berichtet wird, nur aufgrund von illegalen Kopien, dann wohl eher auf einschlägigen Seiten - die wiederum ohnehin nur ein gewisses Klientel anziehen.
Hast Du schon mal einen Test und/oder einen Shitstorm nur basierend auf Raubkopien gesehen, der sich auch noch wirklich weit/öffentlich verbreitet hätte? Ich nicht...

Ich glaube auch nicht, dass da ein so großer tatsächlicher Schaden entsteht. Ich finde ohnehin, dass "Schaden" bei den meisten Urheberrechtsverletzungen nicht zutrifft, es geht meist viel mehr darum, dass sich andere unerlaubt am geistigen Eigentum mancher bereichern. Die meisten derer, die sich so etwas illegal herunterladen, würden ohne diese Möglichkeit dennoch keinen Cent bezahlen, jene aber, die durch das Anbieten solcher Inhalte durch geschaltete Werbung etc. Geld verdienen, die sind den Contentinhabern ein Dorn im Auge.

Das mag vielleicht stimmen (kann man halt leider niemals herausfinden), aber ist doch vollkommen irrelevant. Es ist illegal, es ist Diebstahl, Punkt.
Wer erwischt wird, soll dafür nach aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

Das mag vielleicht stimmen (kann man halt leider niemals herausfinden), aber ist doch vollkommen irrelevant. Es ist illegal, es ist Diebstahl, Punkt.
Wer erwischt wird, soll dafür nach aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

So sieht es aus und zu glauben es würde kein Schaden entstehen, wenn hundert tausende oder mehr illegal Produkte konsumieren ist ziemlich naiv.

Bei Netflix ist es beispielsweise so. Nicht wenige user schauen nur bestimmte Serien. Sind diese dann erschöpft, melden sich die user ab und warten bis wieder neue Staffeln verfügbar sind. Sind diese dann aber nicht exklusiv auf Netflix sondern illegal im Netz verfügbar, besteht die reelle Gefahr das user lieber dort gucken und sich die Gebühr sparen, ist doch so schön einfach und die Qualität ist meistens ausreichend hoch. Hier also zu suggerieren es besteht kein Schadensszenarion ist m.. M. n. sehr naiv und blauäugig.

MfG

So sieht es aus und zu glauben es würde kein Schaden entstehen, wenn hundert tausende oder mehr illegal Produkte konsumieren ist ziemlich naiv.

Bei Netflix ist es beispielsweise so. Nicht wenige user schauen nur bestimmte Serien. Sind diese dann erschöpft, melden sich die user ab und warten bis wieder neue Staffeln verfügbar sind. Sind diese dann aber nicht exklusiv auf Netflix sondern illegal im Netz verfügbar, besteht die reelle Gefahr das user lieber dort gucken und sich die Gebühr sparen, ist doch so schön einfach und die Qualität ist meistens ausreichend hoch. Hier also zu suggerieren es besteht kein Schadensszenarion ist m.. M. n. sehr naiv und blauäugig.

MfG

Da sind wir dann halt komplett unterschiedlicher Meinung. Ich bleibe dabei, Leute, die die kriminelle Energie besitzen, sich solche Inhalte herunterzuladen, würden auch sonst niemals Geld dafür bezahlen. Und ich habe auch nirgends behauptet, dass die Täter daher nicht bestraft werden sollten, das sollen sie natürlich. Nur der reelle Schaden ist (nochmal: meiner Meinung nach) eher als gering einzustufen. Ich finde Leute eher naiv und blauäugig, die denken, wenn die Kriminellen nicht illegal an ihre Ware kommen, sie würden sie dann legal erstehen.

Also ich kenne einige die sagen ganz klar, solange sie etwas kostenlos bekommen werden sie nichts dafür bezahlen.

MfG

Zurück