Special Battlefield 6 und CoD: Black Ops 7 - 11 praktische Folgen von Secure Boot und TPM 2.0

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit Battlefield 6 und Call of Duty: Black Ops 7 kommen einige Systeme ins Straucheln. Die neuen Anti-Cheat-Routinen verlangen eine lückenlose Startkette über Secure Boot und TPM 2.0 und das kann in der Praxis Folgen haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 und CoD: Black Ops 7 - 11 praktische Folgen von Secure Boot und TPM 2.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin gespannt wie viele dann wieder jammern werden, weil die Linux parallel zu Windows laufen haben und es nicht hinbekommen (wollen) SecureBoot zu aktivieren. Und selbst bei denjenigen, welche die (wenigen) Handgriffe doch hinbekommen, bin ich dann gespannt, ob es problemlos funktioniert mit BF.

Wenn es was bringen würde und wir nun endlich keine Cheater mehr hätten, dann wäre das wirklich gut. Die Realität zeigt aber genau das Gegenteil.
Man muss als Gamer leider in den sauren Apfel beißen wenn man Multiplayer Spiele spielen will. Würde auch gerne meine paar Runden LoL und jetzt bald Battlefield 6 mit Freunden auf Linux spielen können. Aber das geht leider nicht und die Zeit mich um zwei Betriebssysteme zu kümmern und die am laufen zu halten, habe ich nicht. Die Gefahr das WIndows oder Linux sich durch irgendein Update gegenseitig oder das andere OS zerschießen ist zu groß und ist dann nur noch mehr arbeit.

Wenn es was bringen würde und wir nun endlich keine Cheater mehr hätten, dann wäre das wirklich gut. Die Realität zeigt aber genau das Gegenteil.
Man muss als Gamer leider in den sauren Apfel beißen wenn man Multiplayer Spiele spielen will. Würde auch gerne meine paar Runden LoL und jetzt bald Battlefield 6 mit Freunden auf Linux spielen können. Aber das geht leider nicht und die Zeit mich um zwei Betriebssysteme zu kümmern und die am laufen zu halten, habe ich nicht. Die Gefahr das WIndows oder Linux sich durch irgendein Update gegenseitig oder das andere OS zerschießen ist zu groß und ist dann nur noch mehr arbeit.

Es gibt kein Spiel was keine CHeatewr hat. Nicht eins. Es wird sie immer geben, egal was passiert oder versucht wird zu machen. Wenn ich einen sehe, wechsle ich den Server und fertig.

Es gibt kein Spiel was keine CHeatewr hat. Nicht eins. Es wird sie immer geben, egal was passiert oder versucht wird zu machen. Wenn ich einen sehe, wechsle ich den Server und fertig.
Werden es durch Secure Boot, etc. denn weniger oder sind das nur Einstellungen die ich vornehmen muss die dann am Ende keinen Effekt haben? Das war für mich hier die Frage.

Werden es durch Secure Boot, etc. denn weniger

Die Cheatentwickler die ihren Mist zum Verkauf anbieten, finden leider immer möglichkeiten um einiges zu umgehen, wir lesen es ja des öfteren, dass ist ja leider das ganz große Problem und die ehrlichen Gamer haben das nachsehen und sind Frustriert weil ihr Game von den Cheatern kaputt gemacht wird.

Die Cheatbuden verdienen mit ihren angebotenen Cheats eine Goldene Nase, und leider findet es reißenden Absatz, die nachfrage nach Cheats scheint ja anscheinend Groß zu sein. That´s the big problem.

Es gibt leider kein 100% Cheaterfrei in einem MP Game, dass ist leider die blanke und nüchterne Wahrheit, da hat @SpecialOfficerDoofy absolut recht.

Und Ja, es ist zum Kotzen, und mit garantierter Sicherheit wird am Freitag Abend auf Youtube zu Beobachten sein, wo der ein oder andere Gamer Videos Uploadet um Cheater zu zeigen.

Schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema. Kumpel mit seinem 9900K hat da auch was eingestellt und nur noch Bluescreens.

Anderer Kumpel kam bei BO7 Beta nicht rein wegen der fehlenden Einstellung.

"Guck mal kurz drüber, mach mal kurz" war die Aussage von beiden... Jetzt muss ich schauen wie ichs hinbekomme.

Daher danke für das Thema. Kann ich reingucken falls es Probleme gibt.

Genau so war es bei mir auch. Ich hab da teilweise Dinge gesehen, die mir bis dahin noch nie begegnet sind. Da heißt es dann auch immer "Jacky, kannst du mal eben drüber gucken?" Das mit Bitlocker bspw. war erst vor ner Woche bei ner Freundin. Kleiner Funfact am Rande: Sie hat n Gaming-Notebook. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ein UEFI-Update das Problem sein könnte, is ne halbe Ewigkeit vergangen.

Mit TPM und Secure-Boot erledigt sich auch ein Teil der Windows-Diskussion.
Wenn man das indirekt auch für Software unter Windows 10 braucht, verschwimmt ein Teil der Gründe gegen 11 und somit die Hemmschwelle für manche User.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte Neuinstallation machen
Was wollte denn nicht?
Ich musste damals 4 Sachen machen, ehe ich grünes Licht für ein Win 11 Update bekommen habe.
Win 10 hat z.B. ein Tool dabei, um Fesplatten von MBR in GPT umzuwandeln (mbr2gpt), ganz ohne Datenverlust.
Und die Umstellungen im UEFI musste ich auch alle durchführen, das ging auch.
Win 11 hat übrigens einen Vorteil, man kann nach so einem Upgrade bei festgestellten Problemen das neue System komplett neu draufmachen lassen, inklusive aller Daten, ohne Umwege über den abgesicherten Modus, einfach in den so ungeliebten Optionen direkt unter Windows.
Bis heute läuft das so ohne Fehler und Probleme durch.
Andererseits ist eine komplett frische Neuinstallation an sich auch nie verkehrt.
Hat man damals ja auch immer empfohlen, aber Win 10 und 11 haben das zuletzt immer besser kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang blieben beide Funktionen allerdings weitgehend unbeachtet und oft deaktiviert.

Ich denke eher, dass eine Minderheit diese Funktion ignoriert hat. TPM spielt seit Ewigkeiten eine Rolle in Unternehmensnetzwerken. Nur weil ASUS, MSI und Gigabyte aus Gewinnmaximierungsgründen diese Technologie nie in ihre COnsumer-Produkte mit eingebaut haben, heißt es noch lange nicht dass diese TEchnik ignoriert wurde.

Wenn man BitLocker der Standard-Computerrichtlinie verwenden wollte, hat man auch zu Vista-Zeiten schon ein TPM benötigt. Bevor es fTPM in den CPUs gab, habe ich so ein TPM immer extra dazu gekauft.

Bei Business Computern ist es sogar üblich, dass teileweise sehr alte Maschinen noch ein Upgrade auf TPM 2.0 bekommen haben. Ich habe diverse uralte Dell Optiplex, die per Update von 1.2 auf 2.0 gehoben wurden.

Es ist ja auch überhaupt nicht so, dass die Gamer diese Technik nicht beachtet haben. Im Gegenteil. Man hat sich, unter anderem hier, jahrelang über TPM und Co. lustig gemacht.

Über 10 Jahre alte Technik wird nun bei aktueller Software gefordert >> Gamer holen die Mistgabeln raus. :D

RGB-Tools mit Kernelzugriff
Findet den Fehler.

Da steht nicht "ignoriert". Und auch die Mistgabeln wurden hier nich rausgeholt oder siehst du was, was ich hier nich sehe?

Habe ich weiter untem im Text ja noch einmal erläutert. Es wurde natürlich belächelt und nicht ignoriert. Mit den Mistgabeln kommen auch eher die User und nicht die Redakteure. Ich bin jetzt zu Faul, dieses und andere Gaming-Foren nach entsprechenden Kommenteran zu durchsuchen. :D

TCPA und eben später TPM sind für die meisten Gamer ein rotes Tuch. Die Consumer-Industrie hat sich nie drum geschert, weil sie Wegwerfprodukte produzieren. Und warum sollte man etwas einabauen, was der Kunde eh nicht versteht oder sogar hasst.

Zurück