Optimierung für OC

suzukini

Freizeitschrauber(in)
Optimierung für OC

Hi leute, ich will meinen etwas älteren PC übertakten.
Ich habe aber eine große Sorge, trotz 6x120mm Lüfter und nem Alpenföhn Groß Clockner steigen meine Temperaturen bei 100% CPU Last aufganze 63° und das ist einfach zu viel.
So ist es mir unmöglich noch zu übertakten und die maximale Temperatur Grenze nicht zu überschreiten. Liegt des jetzt nur daran, dass ich den Test so um 2 Uhr Nachmittags gemacht habe oder muss das so sein? Hilft es wenn ich die Wärmeleitpaste abtrege und dann neue draufmache? Habe eventuell ein bisschen (wirklich nur ein bischen) zuviel draufgemacht.
Ach meine CPU ist ein q9650 und mein Gehäuse ist ein Zalman L) plus

Also mit der CPU sollte noch einiges gehen. Zuviel WLP kann ein Alptraum bei den temps sein, ja. Du solltest definitiv nochmal neue auftragen. Welche benutzt du denn?

Du schreibst ja was von sechs Lüftern, in welchem Gehäuse denn, welche Einbauposition? Welche blasen rein, welche raus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierung für OC

Du meinst sicherlich das Z9+. Generell reicht ein Lüfter in der Front, Heck und ev. noch ein langsamer Lüfter im Deckel der auch absaugt. Die WLP sollte nur so dick auftragen das der Heatspreader noch durchschimmert.

Hmmm, schau doch erst einmal, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst. Je nach Güte deiner CPU sollten 3,6-4Ghz machbar sein. Und die Kerne (Tcores) dürfen unter Stress deutlich heißer werden als die CPU (Tcase) selbst. Zudem haben wir Sommer, da wird die HW allgemein nunmal etwas wärmer...;)

Gruß

Also mit 63Grad hättest du eigentlich auch noch ein bischen Spielraum, bis es wirklich gefährlich wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass deine CPU nicht noch 5 Jahre bei dir laufen muss. Sorgen würde ich mir da eigentlich erst ab ca 85-90Grad machen. Natürlich sind niedrigere Temperaturen immer schöner aber du musst auch bedenken, dass deine CPU im Alltag niemals die hohen Temperaturen erreicht, die sie unter Prime etc. hat. Das sind eigentlich recht unrealistische Werte, die nur dafür gut sind die maximale Temperatur und die Stabilität zu bestimmen. Natürlich kannst du deine CPU auch mit Renderaufgaben o.ä. bis ans Limit ausreizen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein "normaler" Gamer bist ;)

geh auf wasserkühlung,dann haste das problem nicht mehr.
gerade im sommer ideal für pc´s...

Aber nur ein wenig. ;)
Ne, mal im Ernst. Hätte er das Geld zur Verfügung, würde er sich wohl eher um ein neues System kümmern, statt das alte zu pimpen, oder?

joa, hab ne noname wärmmeleitpaste von mediamarkt.war so ne tube die mir der Geschäftsleiter in die Handgedrückt hat für 2,50€
sobald die Schule wieder anfängt ist der PC weg, da lohnt sich ne Wakü für die paar Tage nicht.
Also das hört sich doch vielversprechend an :D
Kann meine Ergebnisse dann posten falls es nicht schon genug davon gibt :D
Wie war das nochmal? Wärmeleitpaste so dünn Auftragen, dass man den headspreader noch minimal sieht?
Normaler Gamer du bist gut :D
Skyrim mit Mods voll, deswegen will ich ja auch oc. damit ich wieder annehmbare FPS Werte habe.
Lohnt es sich, wenn ich einen 300x300 Ventilator vor den PC stelle? Oder lieber neben den PC damit ich Luft direkt auf die CPU blaße.

joa, hab ne noname wärmmeleitpaste von mediamarkt.war so ne tube die mir der Geschäftsleiter in die Handgedrückt hat für 2,50€
sobald die Schule wieder anfängt ist der PC weg, da lohnt sich ne Wakü für die paar Tage nicht.
Also das hört sich doch vielversprechend an :D
Kann meine Ergebnisse dann posten falls es nicht schon genug davon gibt :D
Wie war das nochmal? Wärmeleitpaste so dünn Auftragen, dass man den headspreader noch minimal sieht?
Normaler Gamer du bist gut :D
Skyrim mit Mods voll, deswegen will ich ja auch oc. damit ich wieder annehmbare FPS Werte habe.
Lohnt es sich, wenn ich einen 300x300 Ventilator vor den PC stelle? Oder lieber neben den PC damit ich Luft direkt auf die CPU blaße.

Ein Ventilator dürfte wenig bis nichts bringen ;)
Wenn du einen da hast kannst dus ja mal testen, erhoffe dir da aber nicht zu viel von.

Richtig einfach nur hauchdünn auftragen. Die soll ja nur die Materialunebenheiten ausgleichen, also nix wie beim Mauern:D. Es wirkt zwar glatt nur in Wirklichkeit sieht es noch wie eine Schallplatte aus und diese feinsten Riefen gilt es zu schließen da Luft kein guter Wärmeleiter ist

ja ihr habt recht, der Ventilator bringt nischte :(
ich hab meine wärmeleitpaste kaputt gemacht, is mir ausm Karton gefallen und dann bin ich draufgetreten, kann ich einfach mit dem Taschentuch was abstreifen und dann den rest mit dem Finger säuberlich verteilen?

ich hab meine wärmeleitpaste kaputt gemacht, is mir ausm Karton gefallen und dann bin ich draufgetreten, kann ich einfach mit dem Taschentuch was abstreifen und dann den rest mit dem Finger säuberlich verteilen?
mach das bitte nicht! wenn sich darin irgend grobe Partikel befinden kannst Du damit den Kühler (Plate) " unplan" machen oder schlimmeres!

trage doch einfach etwas von der WLP ab die zuviel drauf ist......mit einem Stück Plastik vorsichtig glatt STREIFEN FERTIG1

Kommt drauf an, wie alt die schon ist. Wenn die schon fest ist, bekommst du die nicht mehr anständig verteilt.

Zurück