OnLive - der Streamingdienst für Pc-Spiele

AW: OnLive - der Streamingdienst für Pc-Spiele

Hohe Latenzen, keine wählbare Auflösung, zumindest bekommt man nicht wirklich die Native Auflösung des Monitors, demnach schlechte Bildqualität.

Totgeburt. Zumindest für Spieler die wert auf Grafik und einer schnellen Eingabe legen. Für mich persönlich der Witz schlechthin. Wenn alles darauf umgestellt werden sollte, sich das tatsächlich durchsetzt, hat der PC als Spieleplatform keine Daseinsberechtigung mehr. Den die Vorteile eines guten PCs können in keinster weise genutzt werden. Bildqualität auf Talfahrt... aber auf eine gehörig Talfahrt. Da ist man ja mit einer Konsole besser dran.

Dazu kann man Spiele nicht verkaufen, hat sie nicht in der Hand und man ist völlig abhängig von der Internetverbindung. Ne ne.... da ist ja STEAM besser. Und das meide ich schon wo es geht.

Völliger Bockmist.

Wenn sich das mit den Latenzen bessert, könnte es aber für mobiles Gaming durchaus brauchbar sein.
Man bräuchte dafür ja nur ein Netbook.

Das sieht sicherlich anders aus: ist eigentlich kostenpflichtig, aktuell läuft nur eine Werbeaktion aufgrund der es aktuell kostenlos ist

Der Unterhalt der Server ist sicher nicht billig, wäre OnLive wirklich einfach nicht erfolgreich wäre es einfach abgeschaltet worden...

Ich bin aber grundsätzlich ebenfalls der Meinung, dass die Bedeutung des Cloudgamings oft maßlos überschätzt wird; eine Existenzberechtigung hat es aber sicher
Nope. Ein paar Monate nach Start von OnLive hatte sich der Geschäftsführer in einer Pressemitteilung derart geäussert dass der Service "so erfolgreich sei dass man diesen nun kostenlos anbieten könne". Wer ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann der kommt schnell darauf dass die Abonnentenzahl wohl eher unter den Erwartungen war - warum sollte man einen derart hardware/kostenintensiven Service sonst kostenlos anbieten?! Imo zehren die derzeit von ihrem Startkapital und hoffen mit einem kostenlosen Grundservice genug Spieler ins Abo locken zu können für später ...

Man muss sich ja klar machen wovon wir hier reden: Im Worst Case muss Onlive ALLEN Abonnenten mehr oder minder gleichzeitig den Spielebetrieb garantieren könnnen, das erfordert enormen Hardwareeinsatz (Spiele @ Max Settins @ 720p wenn ich mich da recht entsinne, das Ganze anschliessend halt noch umgewandelt in einen Videostream), und diese Hardware muss immer verfügbar sein, unabhängig davon ob grad wirklich wer spielen will oder nicht (ob es wirklich Betreiber von Rechenzentren gibt die alternativ Kapazitäten mit "diesen" speziellen Anforderungen vermieten dass die Server spielefähig sind sei mal dahin gestellt, OnLive wird wohl eigene Zentren betreiben müssen da das wohl kein externer Anbieter machen dürfte), was permanente laufende Kosten auf einem nicht unerheblichen Niveau bedeutet - kein Vergleich zu reinen Distributoren wie Steam oder Impulse, wo in erster Linie ein paar Content-Server für die Downloads sowie Server für das Steam Community-Netzwerk und den Store/Website bereit gestellt werden müssen.

Ich lehne mich da wohl nicht allzu weit aus dem Fenster dass z.B. Steam als grösster Downloadanbieter für die selbe Anzahl User die spielen möchte wesentlich weniger Hardwarepower zur Verfügung stellen muss als Onlive, welche ja nicht nur einmalig ein paar GiB an Daten versenden, sondern diese auch permanent in adäquater Qualität berechnen und als Video zu den Usern streamen müssen. Und dass dieser Grundservice kostenlos angeboten werden kann auf Dauer ist zumindest anzweifelungswürdig .... dass die rein von den Spieleverkäufen/Abos leben können ist unwahrscheinlich, schliesslich wollen die Publisher für jede Spielelizenz ja auch Geld sehen .... und liest man sich mal die AGBs von OnLive durch dass die "erst mal" nur bis zu einem Datum ~2 Jahre in der Zukunft den Spielebetrieb für Käufer garantieren bei "dieser" höchst risikoreichen Geschäftsidee dann läufts mir kalt den Rücken runter.

Und das ist nur mal das Grundlegende an Kritik bezogen auf den Service an sich, von technischen Problemen wie mangeldnem Breitbandinternet oder dem Ping in MP-Spielen sowie ZWANGSWEISE verzerrten Streams in irgendeiner Weise ("richtiges" HD oder gar FullHD ohne Artefakte, Ghosting, Schlieren, Blockbildung oder Verpixelung irgendeiner Art, so wie man es auf dem heimischen High-End PC haben könnte zu Streamen ist nur absolut unkomprimiert möglich, und da kommt man mit deren - so glaube ich - ~5MBit an benötigter Leitung vorne und hinten nicht hin, geht einfach nicht) habe ich noch gar nicht angefangen zu reden ...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, tja ist aber eben auch nur was für Leute mit schnellem DSL... bei meinem 6Mbit Anschluss, der durch dörfliche Verhältnisse eher auf 2Mbit rausläuft gibt es nur eine Fehlermeldung und das wars.

An sich denke ich zwar, dass es eine recht interessante Idee ist, aber dass OnLive ein Erfolg wird bezweilfe ich auch sehr stark. Zu wenig Interesse, dass durch die bei weitem nicht überall verhandene schnelle Internetanbindung nur weiter gebremst wird, bei zu hohen Serverkosten.

Nette technische Spielerei, mehr nicht.

Interessant wäre ja mal ein ähnliches System für den Privatanwender, d.h. mein Rechner zu hause berechnet das Spiel, dass auf meinem Netbook gespielt wird. Gibt es sowas eigentlich auch schon ?

Nope. Ein paar Monate nach Start von OnLive hatte sich der Geschäftsführer in einer Pressemitteilung derart geäussert dass der Service "so erfolgreich sei dass man diesen nun kostenlos anbieten könne". Wer ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann der kommt schnell darauf dass die Abonnentenzahl wohl eher unter den Erwartungen war - warum sollte man einen derart hardware/kostenintensiven Service sonst kostenlos anbieten?! Imo zehren die derzeit von ihrem Startkapital und hoffen mit einem kostenlosen Grundservice genug Spieler ins Abo locken zu können für später ...

Die Frage ist: woher hat ein Startup Unternehmen so viel Geld für derartige Aktionen? Wäre es nicht sinnvoller das ganze zu bewerben oder auf andere Länder auszuweiten?

Die Frage ist auch: wie erfolgreich ist das ganze in den USA? Dort wird es immerhin im Gegensatz zu den USA aktiv vermarktet, dort gibt es auch brauchbare Latenzen

Man muss sich ja klar machen wovon wir hier reden: Im Worst Case muss Onlive ALLEN Abonnenten mehr oder minder gleichzeitig den Spielebetrieb garantieren könnnen, das erfordert enormen Hardwareeinsatz (Spiele @ Max Settins @ 720p wenn ich mich da recht entsinne, das Ganze anschliessend halt noch umgewandelt in einen Videostream), und diese Hardware muss immer verfügbar sein, unabhängig davon ob grad wirklich wer spielen will oder nicht (ob es wirklich Betreiber von Rechenzentren gibt die alternativ Kapazitäten mit "diesen" speziellen Anforderungen vermieten dass die Server spielefähig sind sei mal dahin gestellt, OnLive wird wohl eigene Zentren betreiben müssen da das wohl kein externer Anbieter machen dürfte), was permanente laufende Kosten auf einem nicht unerheblichen Niveau bedeutet - kein Vergleich zu reinen Distributoren wie Steam oder Impulse, wo in erster Linie ein paar Content-Server für die Downloads sowie Server für das Steam Community-Netzwerk und den Store/Website bereit gestellt werden müssen.

So schlimm ist es wohl nicht ganz; allem Anschein nach sind die Settings doch nicht ganz auf max und 720p Auflösung ist für heutige Verhältnisse doch sehr gering... den Codierungsaufwand darf man aber nicht unterschätzen

Desweiteren muss man sicherlich nicht jedem angemeldeten Spieler eine feste Hardware zuteilen, sodass alle gleichzeitig spielen können; wenn man ein Hardware:Spieler Verhältnis von 1:2 hat reicht das wahrscheinlich selbst in Extremsituationen locker aus- wenn nicht gibt es eben eine Warteschlange; ungenutzte Hardware könnte anderweitig in der Cloud genutzt werden

Interessant wäre ja mal ein ähnliches System für den Privatanwender, d.h. mein Rechner zu hause berechnet das Spiel, dass auf meinem Netbook gespielt wird. Gibt es sowas eigentlich auch schon ?

Ja, gibt es, etwa TeamViewer oder Windows Remote Desktop (ab XP); ob und unter welchen Bedingungen man damit spielen kann weiß ich nicht

-> Es wird langfristig eine Nieschenanwendung bleiben und weder richtige Gaming PCs noch Notebooks ersetzen

-> aber ich denke, dass die Niesche durchaus existiert und das sie garnicht so klein ist...

Der Streamingdienst "OnLive" (Temporarily Down for Maintenance) scheint derzeit frei zugänglich für jederman zu sein.

Was ist "OnLive"?

"OnLive ist eine interaktive Kompressionsmethode für Computergrafik und eine Games-on-Demand-Plattform, die auf Video-on-Demand basiert. Sie funktioniert im Sinne des Cloud Computing und wurde für Videospiele entwickelt. Die Spiele werden auf Hochleistungs-Servern installiert und ausgeführt. Dort wird die rechenintensive Hauptarbeit der 3D-Berechnungen und die Kompression der Bilddaten mit OnLive durchgeführt. Der Spieler sendet seine entsprechenden Eingabedaten an den Server worauf dieser sie verarbeitet und die fertigen Videobilder zurücksendet." (wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie)

Ich habe mich registriert, eine 880kb große Datei runtergeladen, installiert und schon kann es losgehen! Das Menü ist schick, es gibt einige nette Spiele, welche man für 30 Minuten testen kann (F.E.A.R, Dirt2, Borderlands, UT3, Silent Hunter 5 und einige mehr)

Getestet wurden die Spiele auf meinem Spielerechner (Phenom II, 8800GT, 4GB Ram), einen iMac und einem Netbook (!!).

Einzig die hohe Latenz macht z.b. Shooter unspielbar - allerdings sind derzeit nur Server in den USA am Start, interessant wäre die Sache, wenn mal Server hier in Europa/Deutschland am Start sind.

Im Anhang noch ein Bild von Dirt2 auf meinem Netbook (Asus EEE), läuft flüssig mit sehr feiner Grafik :D

P.s.: Das ist die erste News von mir, hoffe ich habe alles richtig gemacht - wollte euch eigentlich nur mal auf diesen Dienst aufmerksam machen und euch ermuntern, das mal auszuprobieren!

P.p.s.: Bitte berücksichtigt, dass die hohe Latenz durch den Standort der Server bedingt ist. Es darf nun diskutiert werden :)

Die Server für Europa stehen schon, müssen nur noch irgendwas software mäsiges machen.
Interessant wäre es sicher mit LTE onlive zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre es sicher mit LTE onlive zu benutzen...

Ich denke, dass die Bandbreite nur unter Idealbedingungen dafür ausreicht... Verbindungsabbrüche oder auch nur ein Einbrechen der Bandbreite unter einen bestimmten, garnicht so geringen, Wert führen immerhin zu einem lästigen Disconnect

Aber nicht nur die Bandbreite ist ein Problem, auch die Latenz; LTE soll hier zwar ein massiver Fortschritt gegenüber den bisherigen Mobilfunktechnologien, die in dieser Hinsicht ja eher katastrophal waren, sein aber ob das ausreicht ist fraglich; Optimisten sprechen von 10ms Latenz ins Festnetz bei LTE, die Realität liegt wohl eher bei 30ms; für langsame Spiele sollte das aber bereits ausreichen, Egoshooter sind bis auf weiteres kaum machbar- auch im Festnetz bei sehr guter Anbindung an die Server sind schnelle Spiele aber wohl nicht ganz das Wahre

Stell dir vor, es gibt keine Demo für ein Spiel:
.

DAS ist mal n Argument. Das mit den Demos die in Absehbarerzeit bald nicht mehr Exisiteiren. Das is n Punkt der mich Richtig ankotzt. Allerdings würde ich da auch nicht OnLive als Alternative wählen. Bisher hab ich mir dann die Games erst gar nicht mehr gekauft.

Ich sehs auch nicht ein die sturheit und Faulheit der Entwickler mit blinder Kaufsucht zu belohnen. Da lass ich das lieber und Spiele lieber Eve.

Angesichts der Tatsache das ich mir bsp.weise Games ohnehin nur kaufe wenn ich sie angespielt habe, machts OnLive mittels meiner 50Mbit Leitung sinnlos. Steam, Ea Downloadmanager und co lassen grüßen.

Ich mags unkompliziert. Ich setz mein Rechner auf, klatsch Steam drauf und der lädt mir meine Games über nacht auf die Platte. Und am nächsten tach kann gezockt werden, ohne erst Patches und der gleiche suchen zu müssen.
OnLive wird sich nen kleinen Kundenstamm aufbauen und das wars. Es ist eben nichts für LanPartys, nichts für Shooter (Selbst in Deutschland mit der dicksten leitung) und nichts für leute die unterwegs (Reisen) sind. Dort an den Mobilien Einsatzzwecken kannste das Knicken. Für Konsolen wärs n guter Ansatz meiner Meinung nach. Aber fürn PC, ich weiß ja nicht.

@Cola_Colin
"Interessant wäre ja mal ein ähnliches System für den Privatanwender, d.h. mein Rechner zu hause berechnet das Spiel, dass auf meinem Netbook gespielt wird. Gibt es sowas eigentlich auch schon ?"

Ne, gibts nicht. Mit Teamviewer ist es nicht mal spielbar wenn einer ne 32mb und der andere ne 50 mbit leitung hat. hab ich ausprobiert. Ausser Standbilder kommt da nix an.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das "simples" PCoIP. das läuft auch bei uns in der firma nur nicht mit Spielen.
was das hier angesprochene Hardware/Spieler verhältniss angeht, mit 1:2 kommst nicht hin. CPU, RAM und HDD kannst ja noch über die VM gut aufteilen, aber bei der Grafikkarte gibts probleme. dass da wirklich jeder eine hardwareseiteige Grafikunterstützung bekommen kann, muss auch für jeden eine Graka da sein. Einige VM programme können auch die Grakaleistung weiterleiten, andere können da aber auch nur eine virtuellen Graka zur verfügung stellen. Ein automatisches wechseln der Graka zwischen den VMs ist auch nicht unproblematisch. soviel ich weiss geht das wenn man die richtige VM software hat auch nur mit den topmodellen der quaddro serie, ein aufteilen der grakaleistung geht aber auch nicht (dass 2 gleichzeitig eine graka verwenden).

hier mal ein paar infos zu PCoIP EVGA | EVGA PCoIP | EVGA PCoIP
hier noch infod zu NV-MultiOS system NVIDIA SLI MULTI-OS bietet die erste virtualisierte Grafik-Workstation

@Kasjopaja

wegen den Standbildern in Teamview
was für ne Auflösung wolltest du über Teamview übertragen?? ein unkomprimiertes Signal bekommst du nie über so ne Leitung, mit der dazupassenden SW und Kompression geht das, bekommst aber auch Latenzen rein.

....

....
@Cola_Colin
"Interessant wäre ja mal ein ähnliches System für den Privatanwender, d.h. mein Rechner zu hause berechnet das Spiel, dass auf meinem Netbook gespielt wird. Gibt es sowas eigentlich auch schon ?"

Ne, gibts nicht. Mit Teamviewer ist es nicht mal spielbar wenn einer ne 32mb und der andere ne 50 mbit leitung hat. hab ich ausprobiert. Ausser Standbilder kommt da nix an.

Man könnte das mal mit Windows Server 2008 und RemoteFX testen. Gibts seit dem neuesten Servicepack.

Lediglich Windows Server 2008 R2 erhält eine wirkliche Neuerung: Die Redmonder integrieren RemoteFX und Dynamic Memory. Mit RemoteFX können Administratoren bei Remote-Verbindungen auf grafische Verbesserungen hoffen. So wird damit ermöglicht 3D-Applikationen, Silverleight-Anwendungen oder auch Full-Motion-Video per Remote-Verbindung wiederzugeben.

Windows 7: Service Pack 1 Beta erschienen, Release erst 2011 - Update - microsoft, windows 7, service pack

Verdammt, ich dachte gerade, dass meine alte Pentium 4 Röhre doch nochmal ein Game sieht, aber meine GeForce 4200 Ti hat keine Pixelshader 2.0:schief:

Aber trotzdem sieht das nicht schlecht aus, vorallem da man so sich auch seine eigene Meinung über ein fertiges Spiel machen kann.

Folgendes Gedankenexperiment:

- Du (beliebiger User hier im Forum) bekommst einen High-End-PC geschenkt. Dafür wirst du dir sicherlich neue, coole Games kaufen wollen, sagen wir mal 10 in einem Jahr.

- Du (beliebiger User hier im Forum) bekommst einen High-End-PC geschenkt. Darauf sind schon 100 der aktuellsten Games installiert. Du wirst sicherlich fast jedes zumindest mal ausprobieren, vor allem wenn mal Langeweile herrscht. Wenn du dann aber nach einer Stunde feststellst, dass du 3€ bezahlen musst um das Spiel schnell durchzuzocken, werden das sehr viele auch tun.

Hier liegt meiner Meinung nach die "Goldgrube" in Onlive - so wie Spontankäufe mit einer Kreditkarte eher getätigt werden (zwecks Bequemlichkeit), werden sicherlich auch viele mal ein Spiel zocken weil ihnen halt langweilig ist.

Die Betreiber müssen nur ein attraktives Bezahlmodell vorstellen - möglich wäre meiner Meinung nach auch ein durch Werbung finanziertes Modell. Spiele, welche ich nur mal schnell im Singleplayer durchspielen möchte, die ich aber nicht kaufen würde könnten somit auch Umsatz generieren.

Für HardcoreGamer sicherlich uninteressant, aber wenns die Games für umsonst gibt bzw. für wenig Geld könnte man da schon zuschlagen - wer braucht 16AA oder anisot. Filterung bei "World of Goo"? Da spielt dann auch die Latenz eine geringe Rolle :)

Könnte man nicht einen Pcgh-Redakteur in ein Flugzeug packen und mal nach Amerika schicken, dass er diesen Dienst mal vor Ort testet?:schief: :devil:

Ich habs grad mal auf nem Laptop ausprobiert (Pentium Dual T4200, 4GB Ram, GeForce G105m, 7 32bit und WLAN an 6mBit)...

Erst kam eine Fehlermeldung ("Unable to Proceed" oder so?) also noch einmal beenden und neustarten. Beim nächsten mal meckerte das Ding dann, dass es nur WLAN gibt, und ich solle doch über Kabel ins Internet gehen (sch.. drauf... auf "continue"...), aber es ging dann doch.

Dann ein netter Eingangsstream, bei dem man schon erahnen konnte, wie stark komprimiert wird...

Danach wollte ich Dirt 2 mal ausprobieren:

Im Eingangsvideo kam schon eine Meldung (Network connection blabla), aber es lief weiter.
Ingame war ich erst überrascht, das alles halbwegs flüssig läuft, aber die Steuerung ist echt zum :kotz:...

Sollte es in Europa irgendwann mal einen Server geben, wäre es sicher eine schöne Sache für schwache Notebooks, Netbooks oder noch kleinere Geräte.
Dennoch würde ich lieber auf einem mittelklasse PC zocken, als über OnLive.

@RemoteDesktop/Teamviewer/etc Diskussion:
Teamviewer hab ich schon häufiger genutzt, teils konnte ich auch zusehen, wie jemand ein Spiel damit startet.... das wird wirklich ein Folge aus Standbildern mit super schlechter Qualität. Das ist sicher komplett ungeeignet für Spiele.

Jetzt Windows Server 2008 zu testen habe ich keine große Lust, klingt aber interessant, dass die 3D-Anwendungen aufzählen. Wenn ich mal richtig schnelles VDSL habe, werde ich das aber mal probieren per Netbook auf meinem Heimpc Crysis zu zocken ;D

wie ist das mit teamvieer im heimnetzwerk?! also ich lasse auf meinem pc crysis laufen und ssitze im sommer mit meinem NB im garten per n-wlan, restliches netzwerk ist per kabel am gigabit router der 300mbit- w-ln verteilt! obs dann funz?!^^
wäre ein versuch wert wenn mein NB wieder da ist!XD

habs grade auf meinem netbook per wlan getestet und muss sagen, das ich echt positiv überrascht worden bin. metro 2033 in nativer auflösung (netbook hat ja nur 1024x600) auf nem netbook sieht echt gut aus. läuft extrem flüssig, leider nur mit vllt. 0,5sekunden latenz. bei spielen wo es auf die reaktionszeit ankommt (shooter, rennspiele etc) ists dadurch natürlich unspielbar, aber wenn sie server in deutschland aufstellen wirds interessanter. ist natürlich kein gaming pc ersatz und für online-mp wirds wegen der hohen latenz und "geringer" auflösung nicht funktionieren, aber für auf nem netbook ne runde singleplayer zu zocken ist es bestimmt was!

habs gerad auch probiert und bin durchweg positiv überrascht... mitm xbox360 pad auch 1a zum zocken :D
Grafik ist auch ganz in Ordnung, jedoch darf man keine Wunder erwarten!!
Zum antesten von Spielen auf jedenfall empfehlenswert und für 9,99 Dollar im Monat für leute mit nicht potenter Hardware super!
Was mich sehr überrascht sind die sehr kurzen Ladezeiten.

War aber wieder klar, das hier ein paar Leute quer schiessen und alles schlecht machen.
Muss ein trauriges Leben sein, wenn man immer so pessimistisch ist.

Wird das Xbox-Gamepad ohne Probleme erkannt? Wenn ich mal Zeit habe hänge ich mal mein Netbook an den TV...bin gespannt wie das so rüberkommt, mit Gamepad sollte der Lag auch nicht mehr soo stören :)

Grafik: So schlecht ist die Grafik gar nicht, auf meinen EEE würde Dirt2 gar nicht mal starten, egal welche Grafikeinstellungen... Hat jemand die anspielbaren Games zuhause? Dann konnte man mal Vergleichsbilder machen und im direkten Vergleich auf die Grafikeinstellungen schliessen!

Wird das Xbox-Gamepad ohne Probleme erkannt? Wenn ich mal Zeit habe hänge ich mal mein Netbook an den TV...bin gespannt wie das so rüberkommt, mit Gamepad sollte der Lag auch nicht mehr soo stören :)

Grafik: So schlecht ist die Grafik gar nicht, auf meinen EEE würde Dirt2 gar nicht mal starten, egal welche Grafikeinstellungen... Hat jemand die anspielbaren Games zuhause? Dann konnte man mal Vergleichsbilder machen und im direkten Vergleich auf die Grafikeinstellungen schliessen!

dirt 2 und world of goo könnt ich für vergleichsbilder anbieten

Dirt2 bitte :)

Stell dabei bitte die Auflösung auf 1280*720, denn angeblich kommt der Stream ja in dieser Auflösung...dann kann man sehen, wie sehr das Bild unter der komprimierung leidet :) (und natürlich die gleiche szene, versteht sich ja von selbst).

Würdest Du das machen?

Zurück