OnLive - der Streamingdienst für Pc-Spiele

muertel

PCGH-Community-Veteran(in)
OnLive - der Streamingdienst für Pc-Spiele

Der Streamingdienst "OnLive" (www.onlive.com) scheint derzeit frei zugänglich für jederman zu sein.

Was ist "OnLive"?

"OnLive ist eine interaktive Kompressionsmethode für Computergrafik und eine Games-on-Demand-Plattform, die auf Video-on-Demand basiert. Sie funktioniert im Sinne des Cloud Computing und wurde für Videospiele entwickelt. Die Spiele werden auf Hochleistungs-Servern installiert und ausgeführt. Dort wird die rechenintensive Hauptarbeit der 3D-Berechnungen und die Kompression der Bilddaten mit OnLive durchgeführt. Der Spieler sendet seine entsprechenden Eingabedaten an den Server worauf dieser sie verarbeitet und die fertigen Videobilder zurücksendet." (wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie)

Ich habe mich registriert, eine 880kb große Datei runtergeladen, installiert und schon kann es losgehen! Das Menü ist schick, es gibt einige nette Spiele, welche man für 30 Minuten testen kann (F.E.A.R, Dirt2, Borderlands, UT3, Silent Hunter 5 und einige mehr)

Getestet wurden die Spiele auf meinem Spielerechner (Phenom II, 8800GT, 4GB Ram), einen iMac und einem Netbook (!!).

Einzig die hohe Latenz macht z.b. Shooter unspielbar - allerdings sind derzeit nur Server in den USA am Start, interessant wäre die Sache, wenn mal Server hier in Europa/Deutschland am Start sind.

Im Anhang noch ein Bild von Dirt2 auf meinem Netbook (Asus EEE), läuft flüssig mit sehr feiner Grafik :D

P.s.: Das ist die erste News von mir, hoffe ich habe alles richtig gemacht - wollte euch eigentlich nur mal auf diesen Dienst aufmerksam machen und euch ermuntern, das mal auszuprobieren!

P.p.s.: Bitte berücksichtigt, dass die hohe Latenz durch den Standort der Server bedingt ist. Es darf nun diskutiert werden :)

AW: OnLive - der Streamingdienst für Pc-Spiele

mag ja ganz schön sein, wird aber was kosten, und ich persönlich habe gern meine Daten auf meinem Pc und nicht irgendwo anders, dazu kommt noch das man ne gewisse Bandbreite brauch um wohl richtig spielen zu können

Stell dir vor, es gibt keine Demo für ein Spiel:

Bei OnLive kannst du (derzeit leider nicht sehr viele) Spiele 30 Minuten lang testen - die Vollversion, keine beschnittene Demo oder ähnliches. Ausserdem kannst du, egal welche Hardware du hast, ein Spiel probespielen. Eine Runde Dirt2 mit einem Netbook? Am BüroPc schnell mal Crysis 2 antesten? Kein Problem.

Ein Netbook hat sogar Probleme mit CS 1.6 (viel Rauch...) - bei Onlive hingegen laufen alle angebotenen Spiele in ziemlich annehmbarer Optik (immer besser als gar nicht spielen, oder ^^)

Grafikwunder braucht man nicht erwarten, allerdings bekommt man einen schönen Einblick ins Gameplay :)

Bezügl. Bandbreite hatte ich vergessen: Ich habe hier eine 8Mbit Leitung und damit läufts sehr gut, bis auf die angesprochene Latenz.

Spiele spielen hat eigentlich im Büro nix zu suchen und selbst wenns super auf nem Netbook läuft, grässlich auf nem kleinem Bildschirm

Es ging mir hier eigentlich mehr um die Technik als um "Gaming" an und für sich, aber sicherlich hast du recht: Ich spiele auch lieber auf meinem TV/Monitor, ich spiele auch lieber am Spielerechner, im Büro wird nur gearbeitet und überhaupt.... ;)

Dennoch finde ich die Technik beeindruckend, bin überrascht wie gut es funktioniert (wenn man sich vor Augen hält WIE es funktioniert) und habe schon die Chance genutzt auf meiner Couch gemütlich rumgammelnd ein paar Spiele auszuprobieren (auf einem grässlich kleinen Netbook) um mich zu entscheiden, ob ich diese kaufen werde oder nicht :D

wie du selbst sagt nur um zu probieren, denn selbst Offlinespiele kann man wohl noch einigermaßen spielen aber selbst da wird es eine Verzögerung geben, denn ich denke nicht das jeder ne Leitung hat die nen Ping von max 10 hat und bei Onlinespielen wird es noch schwerer, denn da kommt erst mal dein Ping zu onlive und dann noch zum Spieleserver dazu und das is man bestimmt schon bei min nem 60er Ping. Interesant isses auf jedenfall, bin ma gespannt was da noch so kommt

Du kannst es ja mal versuchen, die Zugangssoftware ist nur 880kb gross (klein) - die Hardware vom Pc ist ja egal :p

(Ich kenne da einige Leute, welche noch mit alten Notebooks mit Onboard-Grafik unterwegs sind inkl. Intel Celeron CPU und derzeit Assassins Creed 2 zocken... für diese ist das so wie eine Offenbarung :D )

Habs eben auchma Dirt2 auf meinem Netbook (IdeaPad S10-2, N280, 945GSE, 1GB, 1280x720) ausprobiert, lief eigentlich richtig gut, ich nehme mal an, dass die Distanz zu den Servern für die Verzögerung verantwortlich war. Ich hoffe dass die bald welche nach Europa oder sogar Deutschland stellen:daumen:

Totgeburt sondergleichen ... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

War mal kostenplfichtig, inzwischen ist der Service an sich mangels Erfolgs umsonst ... wer da sein Geld reinsteckt ist selber schuld.

Meine Meinung dazu: nette Alternative, speziell für MMOs, bei denen sowieso eine schnelle Internetanbindung von Nöten ist, speziell auf Netbooks, UMPCs und Smartphones

Aber auch langfristig kein wirklicher Ersatz für einen richtigen Gaming PC oder ein leistungsfähiges Notebook

Eher noch eine Konkurrenz für Konsolen...

War mal kostenplfichtig, inzwischen ist der Service an sich mangels Erfolgs umsonst

Das sieht sicherlich anders aus: ist eigentlich kostenpflichtig, aktuell läuft nur eine Werbeaktion aufgrund der es aktuell kostenlos ist

Der Unterhalt der Server ist sicher nicht billig, wäre OnLive wirklich einfach nicht erfolgreich wäre es einfach abgeschaltet worden...

Ich bin aber grundsätzlich ebenfalls der Meinung, dass die Bedeutung des Cloudgamings oft maßlos überschätzt wird; eine Existenzberechtigung hat es aber sicher

Ich bedauere, dass nicht eine größere Auswahl an Games zur Verfügung steht. Das 30 Minuten testen hat schon was, man braucht nicht lange Demos runterladen sondern Spiel aussuchen, starten, probieren...

Auch wenn es mal keine Demo gibt kann man sich eine Meinung über ein Spiel bilden - für Leute mit schwacher Hardware ist es natürlich auch eine tolle Möglichkeit, Games zu zocken.

Ich werde diese Entwicklung auch gespannt weiterverfolgen... die User hier, welche das gleich verteufeln bzw. als Nonsense abstempeln verstehe ich nicht:

Was genau ist denn sooo schlecht an diesem Dienst (Problem mit den Latenzen mal aussen vor gelassen, wir wissen noch nicht wie das aussieht wenn die Server hier stehen)??? Wenn jemand das Grafik-Argument anbringen will, niemand verbietet euch, die Spiele im Handel zu kaufen und traditionell daheim zu zocken.

naja mal getestet, wie schon gesagt wurde ziemliche Latenzen, Die Grafik kann man hinnehmen is recht ok, das riesen Prob ist einfach, keine Steamspiele bzw die Hauptsachlich mit irgendwelches Onlinekontent haben, Onlinepflicht was bei Steam ja oft bemängelt wird, mein einziges Plus aber ist die Broadcastfunktion die um einiges schöner ist, aber liegt wohl einfach dran das es Kein Heimrechner Streams sondern ein Server, größtes Problem ist wohl, werden die Server mal abgeschaltet haste garnichts mehr, kein Spiel, kein Key und auch keine CD/DVD

die User hier, welche das gleich verteufeln bzw. als Nonsense abstempeln verstehe ich nicht

Ich denke, das basiert auf der (nicht ganz unbegründeten) Angst, dass die Spielepublisher aus DRM Überlegungen früher oder später auf die normale PC Version verzichten und nurnoch eine Streaming Version anbieten...

Ich denke, dass sich mit so einem Dienst noch mehr "Casual Gamer" angesprochen werden - muss Mary von nebenan derzeit doch ein wenig auf die Hardware achten, wenn sie das neue "Die SIMS" spielen will (welches sie bei ihrer Freundin gesehen hat), kann sie in Zukunft einfach nach Hause gehen, ihr altes Notebook rauskramen und loszocken...

Bis Pc-Spiele aus Geschäften verschwinden, wird noch sehr viel Zeit vergehen - mit so einem Streamingdienst können nur Kunden erreicht werden, welche über eine entsprechende Breitbandverbindung verfügen.

Dennoch bin ich sehr positiv überrascht, mein EEE hat sogar Probleme ein HD-Youtube Video ruckelfrei wiederzugeben und gerade eben habe ich eine Viertelstunde "Mafia II" darauf gezockt - das fasziniert mich doch schon irgendwie :D

ich hab mich auch gerade mal daran versucht!:D
nette idee man kann metro 2033 auch auf deutsch stellen und zocken aber die grafik lässt einwenig zu wünschen übrig. besonders auf meinem full hd monitorXD(fehlendes AA und dx 11 nicht zuvergessen), aber grundsätzlich finde ich es nicht schlecht. mal shen was es wird wenn server auf unserem kontinet stehen!^^
lustig würde ich es finden auf meinem iphone ne runde dirt2 oder gta4 so zuzocken:ugly:. das soll auch irgendwann funzen!
amgeilsten wäre wenn steam das als zusatzdienst anbieten würde und man dann seine bibliothek auch auf anderen geräten ohne viel installaufwand nutzenkann(natürlich mit abstrichen in grafik etc) man sich dann aber das installieren sparen kann und trotzdem auf dem highendboliden zuhaus volle kontrolle hätte( ach ich fang schon an zuträumen:love:)

Je nach dem wie viele OnLive User es später sein werden, kömnnte mit der Masse der User einige Nachteile auftreten:

Schlechter Ping
Eingabe/Ausgabe Verzögerungen
Verbindungsabrisse (siehe UBI Kopierschutz)
Nutzbar nur für User mit entsprechender Bandbreite

Idee ist OK was draus wird... zeigt die Zeit

Also die idee ansich ist ja nicht schlecht,obwohl für mich nur ein richtiger pc zum zocken in frage kommt...Bei Onlive ist Eingabe/Ausgabe verzögerungen ja voll mies:daumen2:obwohl ich eine recht gute leitung hab(20mbit/s).Fear und Nba hab ich getestet aber es macht keinen spass...erstens weil ich`s von meinem rechner anderst gewohnt bin und zweitens die verzögerungszeiten gehn mal gar nicht klar!

Hab es eben auch mal getestet:

Furchtbare Optik. Total vermatschtes Bild. Ich bekomme davon (ungelogen) Kopfschmerzen. Bei Kameraschwenks hässliche Blockartefakte.

Die Games können so garnicht ihr volles Potenzal entfalten. Ich hatte jedenfalls keine Lust großartig lange zu spielen. Hab bei keinem Game die 30 Minuten durchgehalten.

Zum Lag sage ich erstmal nichts, da das bei Servern am anderen Ende der Welt so zu erwarten war. Versteht sich von selbst, dass es so unspielbar ist.

Teilweise ruckeln die Spiele und werden offensichtlich nur mit Konsolengrafik berechnet. Durch die Bildkompression wird letztlich aber nichtmal die erreicht.

Man kann den Dienst derzeit als Demoservice nutzen um sich die Games dann "real" zu kaufen, was aber sicherlich nicht im Sinne von OnLive sein dürfte. ;)

Zurück