Onda: Erste Geforce GTX 550 Ti mit 1,5 GiByte GDDR5-VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Onda: Erste Geforce GTX 550 Ti mit 1,5 GiByte GDDR5-VRAM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Onda: Erste Geforce GTX 550 Ti mit 1,5 GiByte GDDR5-VRAM

Warum solch leistungsschwachen Karten immer viel Speicher zu gewiesen wird, werde ich nie verstehen. :daumen2:

Hört sich sehr interessant an, aber ich würde lieber GTX 560 Ti lesen wollen an Stelle von 550 Ti.
Für 1,5 GiByte ist die Karte doch zu schwach, oder?
In wiefern kann man eigentlich auf eine so unbekannte Firma vertrauen?

Ich denke die versuche damit etwas zu kompensieren ;)
Eine 560er mit 1,5 oder 2 Gig wäre bestimmt interesant, mal schaun wann die rauskommen.

Warum solch leistungsschwachen Karten immer viel Speicher zu gewiesen wird, werde ich nie verstehen. :daumen2:

Marketing.... Es gab seinerzeit auch 9500GTs mit 1GB VRAM. Liest sich halt im MM-Prospekt besser wenn da steht neueste DX10 Grafikkarte mit 1GB VRAM. Aber die Karte trifft die Sparte eher net, da das kein OEM-Modell ist.

GTX560er mit 2GB gibts bereits, aber Nvidias GF11X geht ziemlich sparsam mit dem VRAM um. Sogar sparsamer als die Radeon, was ja früher direkt andersrum war. Die 1GB reichen also sogar für HD und AA.

Marketing.... Es gab seinerzeit auch 9500GTs mit 1GB VRAM. Liest sich halt im MM-Prospekt besser wenn da steht neueste DX10 Grafikkarte mit 1GB VRAM. Aber die Karte trifft die Sparte eher net, da das kein OEM-Modell ist.

GTX560er mit 2GB gibts bereits, aber Nvidias GF11X geht ziemlich sparsam mit dem VRAM um. Sogar sparsamer als die Radeon, was ja früher direkt andersrum war. Die 1GB reichen also sogar für HD und AA.

Im ersten Absatz hast du sicher recht. Aber das NV mit dem Speicher sparsamer umgeht als AMD halte ich für ein Gerücht. Ich habe noch keinen Test gefunden, der dies Aussagt, ganz im Gegenteil. Aber egal. Diese Karte ist albern mit dieser Speicherausstattung.Zumal es den Stromverbrauch noch höher treibt, als er eh schon ist.(für Karten dieser Klasse exorbitant)

Im ersten Absatz hast du sicher recht. Aber das NV mit dem Speicher sparsamer umgeht als AMD halte ich für ein Gerücht. Ich habe noch keinen Test gefunden, der dies Aussagt, ganz im Gegenteil. Aber egal. Diese Karte ist albern mit dieser Speicherausstattung.Zumal es den Stromverbrauch noch höher treibt, als er eh schon ist.(für Karten dieser Klasse exorbitant)

Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

Hat sogar PCGH rausgefunden... Zwar ist die Grundleistung der 560 niedriger als die der 6950, jedoch hat die 6950 mit 1GB keine Chance gegen eine 560 mit 1GB.

Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

Hat sogar PCGH rausgefunden... Zwar ist die Grundleistung der 560 niedriger als die der 6950, jedoch hat die 6950 mit 1GB keine Chance gegen eine 560 mit 1GB.

Ähm, ich will ja nichts sagen, aber laut aktuellen Benchmarks von PCGH und Computerbase ist eine HD6950 fast immer schneller als eine GTX560, auch mit 1GB. Einer GTX560 hat besonders in hohen Auflösungen keine Chance gegen eine HD6950/1GB.

PCGH

Computerbase

Ähm, ich will ja nichts sagen, aber laut aktuellen Benchmarks von PCGH und Computerbase ist eine HD6950 fast immer schneller als eine GTX560, auch mit 1GB. Einer GTX560 hat besonders in hohen Auflösungen keine Chance gegen eine HD6950/1GB.

PCGH

Computerbase

Wie gesagt gehts hier überhaupt nicht um die Rohleistung, sondern um Speicherverbrauch bei hohem AA und extrem hochaufgelösten Texturen. Und da ist die 560 einfach sparsamer im VRAM-Verbrauch. Bei "normalen" Settings ist sie aber langsamer, da sie eben weniger Leistung hat und eben bei normalen Settings der VRAM die 6950 nicht bremst.

Wie gesagt gehts hier überhaupt nicht um die Rohleistung, sondern um Speicherverbrauch bei hohem AA und extrem hochaufgelösten Texturen. Und da ist die 560 einfach sparsamer im VRAM-Verbrauch. Bei "normalen" Settings ist sie aber langsamer, da sie eben weniger Leistung hat und eben bei normalen Settings der VRAM die 6950 nicht bremst.

Achso, dann hab ich deine Aussage falsch gedeutet, tur mir leid.
Allerdings ist eine schonender Speicherverbrauch total unwichtig, wenn die andere Karte in allen Auflösungen schneller ist. ;)

BT:
1.5GB bei der Karte ? :ugly:

Was ich lustig finde ist, dass es immer die hierzulande unbekannten Hersteller sind die immer sollche interessanten Eigenprodukte bringen.. Onda, Yeston, Colorful etc.
Echt schade, dass diese Hersteller in Europa nicht auch ihre Produkte verkaufen.

Der Kühler sieht echt effektiv aus, als könnte man damit locker ne 580 ziemlich silent kühlen.

Eine Besonderheit der 550 Ti vergisst ihr wohl? 192-Bit SI und 1024 GDDR5 Ram? Dadurch das Nvidia " gemixt " hat, muss auch der Speichercontroller das ganz anders verteilen. Wahrscheinlich kostet das bisschen Performance. Mit 1.5 GB könnte die Karte bisschen schneller laufen. Aber vorrangig dient dieser Speicherverbau einzig und allein der Marktpsychischen Strategie.

Zurück