Onboardsound oder Soundkarte? - Gaming

@Thallassa Danke für die Info! Ich habe den 770 wegen seiner guten Räumlichkeit und hohem Tragekomfort empfohlen bekommen, ich weiß, dass er nur für Gaming zu schade ist, aber ich wollte ihn einfach haben ;) (Deswegen höre ich ja auch gerne Platten an meiner Anlage über ihn ;) also nur fürs Gaming ist er auch nicht da) Dann werde ich mir einmal die Phoebus bestellen und hören ob ich einen Unterschied feststelle.

Man sollte den Löwenanteil des Budgets in die Signalquelle investieren, denn selbst die besten Verstärker/Soundkarten und Lautsprecher/Kopfhörer können nicht zurückholen, was am Anfang der Kette verloren gegangen ist.

Nur bringts dir nix wenn du nur DsD Dateien verwendest und nen High-End Streamer hast, wenn dann am Ende z.B. nur ein DT 770/990 dranhängt.

Der größte Teil des Budgets sollte IMMER in den Kopfhörer/Lautsprecher fließen, also mind. 50-60% des Budgets.

Nur bringts dir nix wenn du nur DsD Dateien verwendest und nen High-End Streamer hast, wenn dann am Ende z.B. nur ein DT 770/990 dranhängt.
Der größte Teil des Budgets sollte IMMER in den Kopfhörer/Lautsprecher fließen, also mind. 50-60% des Budgets.
Man sollte den Löwenanteil des Budgets in die Signalquelle investieren, denn selbst die besten Verstärker/Soundkarten und Lautsprecher/Kopfhörer können nicht zurückholen, was am Anfang der Kette verloren gegangen ist.

Ich finde, wir sollten uns darauf einigen, dass man das so pauschal nicht sagen kann ;)
Vor allem für Khs wie den Senn 800 lohnen sich wesentlich teurere Quellen, als der KH an sich gekostet hat
Nen Superlux HD681 hingegen braucht man nicht an ne Essence STX klatschen.
Vor/Nach dem Kauf des KHs abwägen, wenn man einen gewissen im Blick hat.

Ich hab mich auf den kleineren Budgetbereich bezogen, natürlich lohnt sich z.B. bei nem dicken KH wie nem HE-600 oder LCD-2 auch was wesentlich teureres wie z.B. ein Woo Audio 5 oder Cavalli Liquid Gold.

Leute ihr dirftet hier vom Thema ab.
Wenn ihr das ausdiskutieren wollt, macht euren eigenen Thread.
Hier gehts es um den Threadsteller und der hat sich jetzt eine Phoebus bestellt bzw. wird es und berichtet dann hoffentlich, ob es was gebracht hat.

[...]nur schick mal FLAC´s in 24bit/192kHz über einen Realtek Chip, da hörst schon den Unterschied gegenüber einer dedizierten Soundkarte [...]
Besonders dann, wenn das Ausgangsmaterial eine stinknormale Audio-CD war, welche Audio-Daten "nur" in 16 Bit / 44,1 kHz ² enthält :ugly:.

Der Post von Superwip trifft's aber sehr gut:
Der Realtek 898 ist schon ein ziemlich guter Chip, Soundkarten, vor allem preiswerte, setzten sich eher durch eine bessere Spannungsversorgung oder eine (bessere) analoge Kopfhörerverstärkersektion ab. In diesen Punkten unterscheiden sich aber auch verschiedene Mainboards voneinander.

Und: wenn man einen Unterschied nicht hört, ist er wertlos, das selbe gilt, wenn man den Unterschied nicht qualitativ einordnen kann (besser oder schlechter).​
Der Sound muss gefallen. Je nach Wandlern hat man an den analogen Ausgängen meist unterschiedliche Klangfarben (bzw. Betonung von anderen Details in Musikstücken), das ist reine Geschmackssache.

/edit: ² Die hohe Samplerate der Soundkarte / des Onboardsounds bringt in dem Fall überhaupt nix. Besser als das Ausgangsmaterial wird's nicht. Nicht, dass das jemand falsch versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück